ich war vom 29.08 bis zum 02.09 mit ein Paar Anglerkollegen zum Kurzurlaub an der Mörrum. Die Fischerei war spitzenmässig, soweit alles Schick.
ABER
In der Nacht zum 02.09 wurde unser Kleinbus durch Einschlagen einer Fensterscheibe aufgebrochen und uns wurden unter anderem 5 Lachszweihänder mit samt Rollen und Schnüren gestohlen.
Wie wir in Erfahrung bringen konnten war dies nicht der erste Vorfall dieser Art, der dieses Jahr an der Mörrum stattgefunden hat. Das Fahrzeug stand auf einem Privatgrundstück mitten im Ort, von der Straße aus gut einzusehen. Wir sind gegen 00:00 ins Bett und um 5:00 wollten wir Fischen gehen. Dabei haben wir dann den Diebstahl bemerkt und umgehend gemeldet.
Von daher ist davon auszugehen dass die Täter ziemlich genau wussten was sie da machen.
Da es beim Lachsfischen nicht ungewöhnlich ist, sehr teures Material zu benutzen (sei es Ruten/Rollen, Bekleidung oder Kleinteile wie Fliegen, Werkzeug etc.) an euch noch mal Alle der Rat :
PASST AUF EUER ZEUG AUF WENN IHR IN DER GEGEND SEID

Für die Damen und Herren von Sveaskog (Laxenhuset) muss ich an der Stelle eine Lanze brechen. Die haben uns umgehend das Geld für die Angelkarten für den letzten Tag zurücküberwiesen und wenn es von uns gewünscht wäre hätte man uns auch Angelgerät zur Verfügung gestellt. Man hat uns auch um eine Liste der gestohlenen Ruten und Rollen gebeten und man will uns benachrichtigen falls Teile davon irgendwo wieder auftauchen. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Wenn irgendwer von euch dort ist und ggf. Ruten "von privat" zum Kauf angeboten bekommt oder Ähnliches oder andere dubiose Beobachtungen macht würde ich es begrüßen wenn Ihr mich kontaktiert.
Vielen Dank für Eure Mithilfe !
TL Joosti