Redington Dually Switch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
huchenfan_in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Redington Dually Switch

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir die Redington Dually Switch für das Streamern an der Donau (Rapfen, Hecht,...) zuzulegen.

Hat jemand von Euch Erfahurng mit der Rutenserie?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße! :)
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Redington Dually Switch

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

warum soll es denn eine Switch Rod dafür werden ?

Ich benutze für solche Fischerei entweder eine schwerere Einhandrute, oder gleich eine effektive (echte) Zweihandrute ab 12,6 Fuß.
Gruß
Thomas Ellerbrock
huchenfan_in

Hallo Thomas,

ich habe selbst eine 14" Zweihand und die ist mir persönlich zu unhandlich für viele Bereiche an der Donau und trotzdem will ich die Vorteile
einer Zweihand ggü. einer Einhand nicht missen. Im gewünschten Bereich 11" - 11,6" bleibt daher soweit ich weiß nur eine Switchrute?

Viele Grüße
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von urs.wehrli »

Hi Huchenfan

Ich hab zwar nicht die Switch-Version, sondern die Spey in #8 13'6 Fuss und bin Speycaster in den Anfängen. Grosse Vergleiche mit anderen Spey-Ruten fehlen auch.

Das mit der Switch würd ich mir an Deiner Stelle wirklich nochmals überlegen. Zuerst dachte ich auch, das wäre doch toll, so flexibel zu sein. Heut muss ich sagen: ist irgendwie beides, aber dann doch nix richtiges - man schlage mich nicht dafür, ist nur meine unbedarfte Meinung.

Zu meiner Dually kann ich sagen:
- Verarbeitung/Ausstattung: top
- Meinem Speycast-Pro musste ich nach der ersten Lesson bei ihm auch gleich eine bestellen. Er war von der Rute begeistert - Preis/Leistung. O-Ton: "Perfekte Rute für den Alltagsgebrauch".
- erster Garantiefall hab ich auch schon hinter mir. In den Anfängen hatte ich noch mit Wolle und ohne Tape die Rute geschwungen. Es kam wie es kommen musste und die Spitze verabschiedete sich in Rekordweite über den Fluss. Rute an Redington mit Warranty-Formular gesendet, mit der Bitte gleich noch eine zweite Spitze dazuzulegen. Paket kam nach 10 Tagen: eine neue Rute plus eine zusätzliche Ersatzspitze (Kostenpunkt USD 54.- für die Spitze).
Über das Drillverhalten kann ich hoffentlich auch schon bald profund berichten; ab dem 20. August gehts mit der Dually auf Sheefish & Char-Jagd in den hohen Norden Alaskas. Bis jetzt konnte ich eine Forelle und ein Hecht damit drillen und kann nix Schlechtes erzählen.

Fazit: ich bin bis jetzt mit der Dually happy und hatte noch nie den Wunsch, was teureres kaufen zu müssen. Ich fische sie aber mit Skagit-Schnüren, aufgrund des Zielgebiets Alaska und der schweren Streamern.
Sinkend: RIO Skagit iFlight 625 grain / Schwimmend: RIO Skagit Max Long 650 grain.

Hoffe, Du kannst was davon für Deine Rutenwahl mitnehmen.

Beste Grüsse
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
trout68
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von trout68 »

Hallo,

falls es Dir weiter hilft, ich habe die Redington Dually in Klasse 4 und ich bin begeistert von dem Teil. Ich werfe sie mit einer normalen WF 6, sie verträgt aber auch eine #7 problemlos, mit einer 8er Schnur wird es allerdings für meinen Geschmack schon grenzwertig. Verarbeitung ist top und sie ist auch schön leicht. Meine Lieblingsrute zum feinen Streamern, wenn ich um unsere Teiche ziehe. Bezieht sich alles auf die 4er Rute, wie sie sich in höheren Schnurklassen verhält, kann ich Dir leider nichts sagen, aber von der Qualität und Verarbeitung kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Übrigens ist der Service bei Redington top, ich hatte einen Bruch als Zweitbesitzer und habe gegen einen nicht besonders hohen Betrag die Rute getauscht bekommen.

Gruß aus Treffurt

Andreas
huchenfan_in

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich die #7 oder die #8 nehme.

Viele Grüße und einen guten Start ins WE
Antworten