Nautilus FWX?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mozartkugel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nautilus FWX?

Beitrag von Mozartkugel »

Moin,

hat jemand die Nautilus FWX im Einsatz?

Hab mir eine bestellt in der Größe 5/6. Die Rolle hab ich an die Rute montiert und beim schwingen hör ich ständig so ein quietschen. Außerdem fühlt sich der Bremsknauf beim Drehen etwas komisch an, leider hat der Knauf auch keinen Clicker. Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht, in dieser Preisklasse hätte ich mehr erwartet. :(

Gruß

Viktor
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nautilus FWX?

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Der Bremsknauf clickert nicht, das stimmt. du sollest aber ab einer gewissen Drehung ein paar Rast schon spüren, nicht hören, sonder halt fühlen.

Das Quetischen kann vielleicht vom Klemmen/Rollenfuß kommen. Schau außerdem mal ob der schön fest sitzt.

Insgesamt muss man sagen dass die FWX SErie nett ist, aber da gibts andere die auch mit Wasser kochen.
Meine CCF Serie ist dagegen eher wie ein Panzer ;) Dort clickert aber auch nichts, spürst auch nur die Raster.

Die NV Serie soll nochdazu einen sehr kurzen EInstellungsbereich haben. Da sinds bei der CCF-X2 auf Kundenwünsche eingegangen und haben mehr Drehbereich gemacht.

Der FWX SErie muss man aber die Abrundungen und die Anodisierung zu gute halten und die Bremse hats für Aktionen in der Klasse locker getan.
Insgesamt fand ich Sie eine schon Rolle. Konnte mich aber nicht endlos begeistern.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Mozartkugel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo,

genau, in der Mitte spürt man dann ein Raster beim Bremsknauf. Am Anfang und am Ende der Drehung ist aber nichts zu spüren... fand ich etwas merkwürdig. Aber was mich am meisten gestört hat war dieses ekelhafte Quietschen beim vor- und zurück schwingen. Natürlich nicht laut, aber halt doch hörbar. Am Rollenfuß lag es nicht, denn die Rolle quietschte auch beim schwingen in den Händen.

Alternativ wollte ich mir dann eine Ross Evoluion LT bestellen, aber auf weitere Überraschungen hatte ich keine Lust mehr.

Gruß

Viktor
Helmholtz
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Viktor

Hast Du sie denn noch?
Warum nicht einfach mal demontieren? Alle machen immer so ein Drama um Nautilus und das Demontieren.
Auch die kann man wieder zusammensetzen. Ich zerlege all meine Rollen bevor ich sie fische komplett. Ich will ja wissen wie sie funktionieren um im Fall der Fälle eine Blockade am Ende der Welt beheben zu können.

Grüsse,

Patrick
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Mozartkugel,

ich frage mich, warum du nicht einfach die Rolle reklamierst. Nautilus gehört zu den Rollenbauern, die weltweit für solide Qualität bekannt sind. Die Produkte sind absolut ausgereift. Nach deiner Schilderung bekommt man aber eher den Eindruck, es würde sich um irgendein billiges Chinageraffel handeln.

Wenn da etwas quietscht, dann soll das definitiv nicht so sein. Ich würde sie zum Händler bringen, damit er sich die Rolle anschaut und eventuell austauscht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten