die NEUVORSTELLUNG für Neulinge habe ich gerade hinter mich gebracht und schon folgt die erste übliche FRAGE zum TACKLEWAHN
Ich selber war/bin noch immer begeisteter Spinnfischer welcher sich jetzt unter Anweisung eines ambintionierten Fliegenfischer begibt um die Kunst der Fliege zu erlernen.
Den typischen Tacklewahn kennen ich deswegen schon zur genüge aus der Spinnfischerei. Leider muss ich zugeben, das ich diesem auch das ein oder andere mal verfalle. Wenn ich in meine Köderboxen schaue, überlege was ich alles davon noch nie benutzt habe, es aber in dem Moment eben haben musste, meine wirklich liebe, bezaubernde und liebreizende Frau würde mich prompt mit dem Hammer erschlagen, in einen schäbigen Beutel verpacken und mich samt TAckle zu den Fischen werfen
Mein "Lehrer" hat mir natürlich einige seiner Ruten (samt Rollen und abgestimmten Schnürren) in die Hand gegeben um hier erste Eindrücke zu bekommen. Fairerweise sagt er aber auch eben, das es kein Sinn macht wenn ich mit SEINEM Gerät werfe und übe... Spätestens wenn ich eigenes Gerät habe, fange ich als Anfänger wieder von vorne an da ich mich dan an mein eigenes Gerät gewöhnen muss. Hersteller bzw. Marken als solches hat expliziz nicht empfohlen, lediglich was es als wichtig zu betrachten gilt. Er ist davon überzeugt, das jeder, völlig egal welcher Hersteller, mit seinem Equipment klarkommen muss. Eindrucksvoll demonstriert anhand folgendem Beispiel:
- Kollege A, neue RST inkl. Rolle usw.... schön geprahlt (ich glaub das Preisschild hat er direkt drangelassen) ne 1000 Euro kombi, wurf....keine 15m
- Lehrer, die alte Balzer Diabolo seiner Tochter... nicht geprahlt (Preisschild war auch noch dran) 42,90...wurf... dirket auf die andere Uferseite
Daher ist er auch davon überzeugt, das ich mir ruhig eigenes Equipment zulegen soll, damit ich mit diesem auch arbeiten und üben kann, ne klare empfehlung will und kann er aber auch nicht aussprechen. Wie gesagt, nur grundlegende Merkmale soll ich beachten, dieses welche ich aber auch schon aus meiner eigenen Spinnfischerkarriere kenne.
Kurzum, da ich aber auch dazu neige, mich mit aussehen der combo am Wasser gut zu fühlen und auch ein wenig wert darauf lege das die Quali stimmt... Hab ich mich für folgende Geräte entschieden welche ich mir zukommen lassen um diese zu testen. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn hier die Möglichkeit besteht mir aus den Erfahrungen der Benutzer selbigen Gerätes ein Eindruck vermittelt wird über Qualität und Freude am Gerät:
Bei Onkel Gerlinger bestellt:
- RUTE Scierra HMX 9ft #6 (130€)
- Shimano Biocraft xt la 5/6 (100€)
Bei Tante ADH-Fishing:
- RUTE Guideline EXP4 9ft #6 (110€)
- ROLLE Scierra SRX 5/6 (70€)
Als Schnur soll eine Traut River WF6F herhalten. Die ist mir allerdings vom "Lehrer" nahegelegt worden, da er der Meinung ist, dass das zu Beginn reichen soll.
Die Preise der Geräte habe ich aufgeführt damit die Möglichkeit besteht um eine Aussage über ein eventuelles Schnäpchen zu diskutieren. Nicht um die Preisschilder am Gerät zu lassen
Bezüglich der Guidline hab ich schon einige Testberichte lesen können, leider nichts über die Scierra HMX. Hat das einen Grund???
Vielen Dank schon mal