Scierra HMX oder Guideline EXP4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
rlweber02

Scierra HMX oder Guideline EXP4

Beitrag von rlweber02 »

Moin Moin,

die NEUVORSTELLUNG für Neulinge habe ich gerade hinter mich gebracht und schon folgt die erste übliche FRAGE zum TACKLEWAHN :D

Ich selber war/bin noch immer begeisteter Spinnfischer welcher sich jetzt unter Anweisung eines ambintionierten Fliegenfischer begibt um die Kunst der Fliege zu erlernen.

Den typischen Tacklewahn kennen ich deswegen schon zur genüge aus der Spinnfischerei. Leider muss ich zugeben, das ich diesem auch das ein oder andere mal verfalle. Wenn ich in meine Köderboxen schaue, überlege was ich alles davon noch nie benutzt habe, es aber in dem Moment eben haben musste, meine wirklich liebe, bezaubernde und liebreizende Frau würde mich prompt mit dem Hammer erschlagen, in einen schäbigen Beutel verpacken und mich samt TAckle zu den Fischen werfen :badgrin:

Mein "Lehrer" hat mir natürlich einige seiner Ruten (samt Rollen und abgestimmten Schnürren) in die Hand gegeben um hier erste Eindrücke zu bekommen. Fairerweise sagt er aber auch eben, das es kein Sinn macht wenn ich mit SEINEM Gerät werfe und übe... Spätestens wenn ich eigenes Gerät habe, fange ich als Anfänger wieder von vorne an da ich mich dan an mein eigenes Gerät gewöhnen muss. Hersteller bzw. Marken als solches hat expliziz nicht empfohlen, lediglich was es als wichtig zu betrachten gilt. Er ist davon überzeugt, das jeder, völlig egal welcher Hersteller, mit seinem Equipment klarkommen muss. Eindrucksvoll demonstriert anhand folgendem Beispiel:

- Kollege A, neue RST inkl. Rolle usw.... schön geprahlt (ich glaub das Preisschild hat er direkt drangelassen) ne 1000 Euro kombi, wurf....keine 15m
- Lehrer, die alte Balzer Diabolo seiner Tochter... nicht geprahlt (Preisschild war auch noch dran) 42,90...wurf... dirket auf die andere Uferseite

Daher ist er auch davon überzeugt, das ich mir ruhig eigenes Equipment zulegen soll, damit ich mit diesem auch arbeiten und üben kann, ne klare empfehlung will und kann er aber auch nicht aussprechen. Wie gesagt, nur grundlegende Merkmale soll ich beachten, dieses welche ich aber auch schon aus meiner eigenen Spinnfischerkarriere kenne.

Kurzum, da ich aber auch dazu neige, mich mit aussehen der combo am Wasser gut zu fühlen und auch ein wenig wert darauf lege das die Quali stimmt... Hab ich mich für folgende Geräte entschieden welche ich mir zukommen lassen um diese zu testen. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn hier die Möglichkeit besteht mir aus den Erfahrungen der Benutzer selbigen Gerätes ein Eindruck vermittelt wird über Qualität und Freude am Gerät:

Bei Onkel Gerlinger bestellt:

- RUTE Scierra HMX 9ft #6 (130€)
- Shimano Biocraft xt la 5/6 (100€)

Bei Tante ADH-Fishing:

- RUTE Guideline EXP4 9ft #6 (110€)
- ROLLE Scierra SRX 5/6 (70€)

Als Schnur soll eine Traut River WF6F herhalten. Die ist mir allerdings vom "Lehrer" nahegelegt worden, da er der Meinung ist, dass das zu Beginn reichen soll.

Die Preise der Geräte habe ich aufgeführt damit die Möglichkeit besteht um eine Aussage über ein eventuelles Schnäpchen zu diskutieren. Nicht um die Preisschilder am Gerät zu lassen :lol:

Bezüglich der Guidline hab ich schon einige Testberichte lesen können, leider nichts über die Scierra HMX. Hat das einen Grund???
Vielen Dank schon mal
Das muss das Boot abkönnen

Ralph Weber
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Scierra HMX oder Guideline EXP4

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Ralf!
Erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Nun zu Deiner Frage. Hier im Forum sind Beiträge eingestellt, welche die Qualität von Scierra nicht sehr schätzen. Das hab ich auch damals schmerzhaft erleben müssen.
Mit der Guideline machst Du nichts falsch. Dazu die Reelmaster von Guideline und eine TT schnur von Wulff in 7 für eine 6 er Rute. Das passt herforragend für den Anfang und auch für Fortgeschrittene.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
rlweber02

Beitrag von rlweber02 »

Ach verdammt nochmal... so wie ich das gerade nachgelesen habe, war die Qualität der Scierraruten früher besser, mitlerweile soll das wohl aber nicht mehr so berauschend sein. So wie du es eben sagst. Zum Mäusemelken...

Naja, dann mal abwarten was da kommt und begutachten. Danke schon mal für die Info

Ralph Weber
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

rlweber02 hat geschrieben: Mein "Lehrer" hat mir natürlich einige seiner Ruten (samt Rollen und abgestimmten Schnürren) in die Hand gegeben um hier erste Eindrücke zu bekommen. Fairerweise sagt er aber auch eben, das es kein Sinn macht wenn ich mit SEINEM Gerät werfe und übe... Spätestens wenn ich eigenes Gerät habe, fange ich als Anfänger wieder von vorne an da ich mich dan an mein eigenes Gerät gewöhnen muss.
Hallo Ralph,

mit der obigen Aussage irrt Dein "Lehrer." :wink:

Natürlich kannst Du mit seinem bzw. Leihgerät das Werfen (möglichst unter fachkundiger Anleitung) erlernen und später erst auf Dein eigenes Gerät umsteigen !

Wenn Du die Technik einigermaßen beherrscht, wird die Umstellung auf eine andere Ruten- Schnurkombination recht problemlos sein.

Der Routinier wirft (nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit) mit jedem Gerät gut, selbst wenn z.B. die Schnur nicht optimal zur Rute passt.

Es ist möglich, die Schnur auch ganz ohne Rute nur mit den Händen auf 15- 20 m zu werfen, das erfordert allerdings sehr ausgefeilte Technik.
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Beitrag von CPE »

rlweber02 hat geschrieben: - RUTE Scierra HMX 9ft #6 (130€)
- Shimano Biocraft xt la 5/6 (100€)

Bei Tante ADH-Fishing:

- RUTE Guideline EXP4 9ft #6 (110€)
- ROLLE Scierra SRX 5/6 (70€)
Hallo Ralph,

Shimano-Rollen verlieren direkt nach dem Kauf mehr als 50% des Wertes. Bei eBay steht gerade eine für 25 € drin, die ihren Zweck bestimmt genauso gut erfüllen wird, wie eine neue. Ich finde einfach, 100 € sind zu nah an einer Vosseler für 170 € oder an einem Greys-Kassettensystem für deutlich unter 100 €, oder oder oder, dass mich eine neue Shimano-Fliegenrolle reizen würde...

Scierra ist in UK viel häufiger und damit billiger als hier, weil die Produkt-Generationen beim Händler schneller durch sind. Derzeit z.B. beim Glasgow Angling Centre für £75 (ca. 100 €) zu haben. Porto ist dort aber nicht ausgewiesen. Wenn Du das rausgefunden hast, lohnt vielleicht ein Blick in deren Rollen-Sales. Das geht nämlich bei um die £10 los...

Eine Frage noch: Warum schreibst Du "Lehrer" in Anführungszeichen?

Gruß, Norbert
rlweber02

Beitrag von rlweber02 »

Hallo Norbert,

damit wollte ich nur kenntlich machen, das er kein ausgebildetert Instructor ist. Ist mir vielleicht nicht ganz gelungen. Gut, ich denke Shimano hin oder her, Wertverlust usw. Spielt natürlich ein Rolle :lol: und ich bin dankbar für den Einblick und die Meinungen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich war nun schon unterwegs mit Rute (Scierra HMX) und der Rolle (Shimano Biocraft XT LA). Warum? Ich konnte es nicht abwarten 8) . Von daher muss ich mich jetzt mit dem Equipment vergnügen.
Allerdings bin ich der Meinung das hier die Rute (welche als Klasse 6 deklariert ist) nicht zur Schnur passt. Bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Gerät meines Kollegen, habe ich deutlich merken können wie sich die Rute auflädt usw... Ich habe zur Scierra HMX eine WF6F von Traut River benutzt. Hier bin ich aber leider von diesem Gefühl des aufladens weit entfernt, irgendwie. HAt jemand Erfahrung mit der Scierra HMX? Also verträgt die mehr als eine AFTMA 6 Schnur?

Die Rute selber finde ich schön und gut verarbeitet, konnte keinerlei Mängel feststellen. NAtürlich alles aus der Sicht eines blutigen Anfängers. Der Kollege selbst hat Rute, Rolle und Schnur noch nicht begutachtet. Wahrscheinlich haut er mir das Zeug um die Ohren :biggrin:

Ralph Weber
Antworten