Vorfach für Sink Tip

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MisterAJ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vorfach für Sink Tip

Ungelesener Beitrag von MisterAJ »

Da ich stellenweise auf richtig tiefe Pools zwischen 3 und 4m stoße und mit Nymphen auf Grund fischen möchte, habe ich mir zum ersten mal eine Sink Tip Schnur gekauft (Rio avid 24 ft). Damit habe ich allerdings gar keine Erfahrungen. Was ich wissen möchte ist wie sich spezielle sink fast Vorfächer im Vergleich zu klassischen konischen Nylon Vorfächern verhalten. Was bringt das tatsächlich an Tiefe bzw. Sinkgeschwindigkeit? Ist das eher Geldmacherei und unnötig? Welches Vorfach würdet ihr für diese Zwecke empfehlen bei besagten 3-4m und mittlerer Sinkgeschwindigkeit. Die Nymphe kann gut 5m oberhalb platziert werden und absinken.
Lg,
Florian
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Vorfach für Sink Tip

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

Roman Moser war einer der ersten, der Sinkvorfächer an der Schwimmschnur in einer bestimmten Weise für das tiefe Nympfenfischen verwendete und zeigte es in seinen Flimen, oder auch mal live.
Mit Bißanzeiger natürlich.

Damit solche Vorfächer in der Strömung gut absinken können, sind die richtigen Würfe erforderlich !
Mit dem Tuck- Cast, oder besser dem "vertikalen Bogenwurf" erreicht man das. :wink:

Deine Schnur hat schon ein Sinkteil, da sehe ich keine Notwendigkeit, noch ein Sinkvorfach vorzuschalten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
MisterAJ

Hi Thomas,
ja, vom Wurf einmal abgesehen. Mich würde interessieren wie groß tatsächlich der Unterschied ist zwischen speziellem fast sink Vorfach und einem klassischen Vorfach bei gleicher Nymphe, gleicher Drift, gleichem Wurf, etc. Reden wir hier von Zentimetern oder mehr? Für mich ist es schwer vorstellbar, dass der Unterschied wirklich groß ist wenn ich mir das Gewicht einer ordentlichen Golfkopfnymphe vorstelle. Da habe ich den Eindruck dass das Vorfach eher wenig Einfluss hat.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Lg,
Florian
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Florian,

Golfkopfnymphe?!
golfkopfnymphe.jpg
golfkopfnymphe.jpg (7.29 KiB) 5303 mal betrachtet
Man lernt nie aus...

TL, Norbert
MisterAJ

In der Tat. Deswegen denke ich dass bei einer Nymphe mit Golfkopf die Sinkgeschwindigkeit des Vorfachs keine große Rolle spielt :D
Lg,
Florian
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Florian!

Die Rio Avid hat bereits einen Sinkteil mit 24 feet (7,1 m), der mit etwa 5 inch in der Sekunde sinkt, je nachdem welche Version (Gewicht) dieser Sinkschnur Du gekauft hast.
Das macht einen erheblichen Unterschied zum Fischen mit kurzen Sinktips oder zur Schwimmschnur plus Sinkvorfach (z.B. POLYLEADER). Vorne würde ich deshalb kein (zusätzliches) Sinkvorfach mehr montieren, wie Thomas richtig schreibt, das ist zuviel des Guten. Für sehr tiefes Fischen ist diese Schnur gemacht worden, vor allem zum Streamern und zum Fischen mit Nymphen. Ich würde ein kurzes Monofilvorfach mit ca. 1,20 bis 1,50 m "Länge" an den Sinkteil anbinden, dann eine Tungstennymphe ( sinkt schneller) anknoten.

Wenn Du das Ganze an kurzer Schnur (Sinkteil plus ein bis zwei Meter Schwimmteil) stromauf anbietest, sollte es auch die nötige Tiefe erreichen. Dann nach dem Absinken die Schnur vorsichtig zum eigenen Ufer herumschwingen lassen und dann einstrippen, oft kommt noch in dieser letzten Phase der Biss. Ansonsten nimmst Du eine noch schwerere Nymphe, eine Schnur mit noch längerem Sinkteil oder du suchst Dir einen anderen Pool. Spezialwürfe beim Nymphenfischen und das Beherrschen dieser speziellen Schnur erfordern ein wenig Erfahrung.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Tight lines,
Emil Dittmer
Zuletzt geändert von troutteaser am 24.04.2015, 10:06, insgesamt 4-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Florian,

ich schließe mich Thomas und Emil an.
Einen zusätzlichen Sinkteil würde ich nicht empfehlen.
Ein kurzes Vorfach reicht, besonders wenn dann noch eine beschwerte Nymphe am Ende sitzt.

Nach dem Tuckcast oder Bogenwurf wie Thomas schreibt, solltest Du die Schnur stromauf menden, damit die Nymphe nicht zu früh an der gestreckten Schnur auftreibt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Harald,

Gute Ergänzung von Dir.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
CPE

Hallo Leute,

Zum Thema Sink Rates und generellem Sinkverhalten hier etwas für die Leute mit leicht abseitigen Vorlieben (Physik, etc.) unter uns...

http://flyfishingresearch.net/home.html

Schon alleine diese Information ist (IMHO) wichtig: dass ein 25cm-Stück (das sind die 10", die die Schnurhersteller im Aquarium vermessen) schneller sinken wird, als ein 2,5 m Stück, weil bei ersterem der Auftriebsverlust durch Wirbelschleppen an den beiden Enden anteilig größer ist.

Gruß, Norbert
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

The manufacturers with whom we have spoken (Airflo, Rio, and Scientific Anglers) all measure sink rates the same way. They drop a short (1"-2") piece of line in a tank (or tube) of water in a laboratory setting, and use sophisticated laser technology to determine the exact amount of time required for the line to sink a given distance.

That short line segments sink faster than long ones is also predicted by fluid dynamics theory. The principle is the same in the design of aircraft wings, where theory and experiment have shown that very long, thin wings provide more lift than shorter ones.

Hab leider keinen Schimmer, was da stimmt oder nicht, hört sich beides gut an ... :mrgreen:

Grüsse
Martin
CPE

Oh, verlesen. Dann ist der Effekt aber noch größer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MisterAJ

Super, vielen Dank an alle!
Ich werde es in nächster Zeit einfach mit dem kurzen Monofil versuchen und dann lieber auch an der Technik feilen :)
Lg,
Florian
Antworten