Evaluation Biete/Suche-Unterforum

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Evaluation Biete/Suche-Unterforum

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

da es nun seit einigen Monaten das neue Unterforum zum Ver- bzw. Ankauf von Fliegenfischer-Zubehör gibt, wird es langsam Zeit, dass wir uns nach eurem Urteil erkundigen – das sollte ja, wie angekündigt, zunächst eine Testphase sein.

Die Hauptfragen dabei sind:
Empfindet ihr es als eine Bereicherung des Forums oder nicht?
Sollen wir das fortführen oder lieber wieder einstellen?
Habt ihr Anmerkungen oder Vorschläge zum Regelwerk?

Seitens der Moderation können wir sagen, dass es bislang nur sehr, sehr wenige Probleme damit gab. Von uns aus könnte das gut so bleiben, wie es ist.

Für das Mod-Team

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Evaluation Biete/Suche-Unterforum

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Lieber Frank,

ich finde das Unterforum gut und praktisch. Ich habe ein paar Sachen verkauft, alles lief reibungslos, schnell und die Kontakte waren nett.
Ich danke fürs Einrichten und plädiere fürs Erhalten.

TL!

Johannes
läuft.
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von tea stick »

Hallo Frank!

Im Gegensatz zu Johannes habe ich noch nichts(!) "verkauft", schließe mich aber seiner Meinung durchaus an!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

moin moin,

also ich find's gut. Man könnte das Ganze m.E. nach noch übersichtlicher machen, wenn die erledigten Gebote und Suchen komplett gelöscht würden.

Groetjes
Hardy
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo @all,

sehe das ähnlich wie Hardy. Ich würde allerdings zur Bereinigung auch derjenigen Deals, bei denen der Autor "vergessen" hat, sie als abgeschlossen zu markieren, noch einen Schritt darüber hinaus gehen und ein zeitliches Limit (z.B. drei Monate) einführen nach dessen Ablauf der Beitrag automatisch gelöscht wird. Sollte der Anbieter/Sucher weiterhin Interesse an einem Deal haben, so könnten Angebot/Suche erneut eingestellt werden.
Das alles würde eine klare Übersichtlichkeit über die laufenden offenen Deals ermöglichen und den Datenmüll beseitigen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Frank.
Ehren-Moderator

Danke!
Dass wir die erledigten Angebote nicht löschen möchten liegt daran, dass wir gerne den Überblick behalten wollen, wer wann was angeboten hat – das hilft dabei, verkappte kommerzielle Anbieter zu identifizieren.

Aber wir können die natürlich woanders parken. Ich kümmere mich darum.

Ein automatisches Löschen nach einem bestimmten Zeitraum lässt die Software, soweit ich sehe, nicht zu. Da muss ich noch überlegen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tea stick

Hey, Ihr Lieben!
Der "Historiker" in mir schreit: "Nein! Nicht löschen!"
Ich fände es nicht schlecht, einen Überblick darüber zu haben, wann und zu welchem Preis z.B. klassische Ruten angeboten worden sind. Kann ja mal ganz informativ sein...
Oder das Mod-Team filtert beim Löschen jene Ruten- und/oder Rollenangebote 'raus und stellt sie gesondert ein. Sind ja alles nur Ehrenamtler... :twisted:

Meine 2 Cents.

Euer Freimut
TL!
Frank.
Ehren-Moderator

Nun denn, lieber Freimut — Historiker bin ich ja nun auch … Aber ich denke, dass hier das Interesse der vielen User, die sich ein möglichst übersichtliches Unterforum wünschen, die historischen Partikularinteressen deutlich überwiegen.

Für ein weiteres Filtern nach "ganz sicher Classic", "ja, mancher nennt es Classic" und vielleicht noch "kann ja mal Classic werden" würde ich ein Honorar erbitten wollen.

Krieg ich aber nicht … Sehr vieles, was die Moderation angeht, bleibt jeweils für mindestens 90% unserer User unsichtbar, weil es zumeist recht schnell und spurlos geschieht. Glaub mir: das reicht.

Dein Frank
Franz Kafka
tea stick

Frank. hat geschrieben:das Interesse der vielen User, ..., die historischen Partikularinteressen deutlich überwiegen.
Na, na - ich dachte, Du seist auch ein "Philoge"... Singular ist gefragt!
Frank. hat geschrieben: ... und spurlos...
Deswegen schreie ich ja so!

Habt einen schönen Abend

wünscht Euch

der Freimut
TL!
Frank.
Ehren-Moderator

Hardy hat geschrieben:Man könnte das Ganze m.E. nach noch übersichtlicher machen, wenn die erledigten Gebote und Suchen komplett gelöscht würden.
Ist wunschgemäß geschehen; die Regeln für das Unterforum (dort § 5) wurden entsprechend geändert.

Die Beiträge werden von uns Moderatoren anderweitig, öffentlich nicht zugänglich archiviert, damit sie bei eventuellen späteren Nachfragen überprüft werden können.

Euer Frank
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

greypanther hat geschrieben:Ich würde allerdings zur Bereinigung auch derjenigen Deals, bei denen der Autor "vergessen" hat, sie als abgeschlossen zu markieren, noch einen Schritt darüber hinaus gehen und ein zeitliches Limit (z.B. drei Monate) einführen nach dessen Ablauf der Beitrag automatisch gelöscht wird. Sollte der Anbieter/Sucher weiterhin Interesse an einem Deal haben, so könnten Angebot/Suche erneut eingestellt werden.
Das überzeugt mich vollständig, mein Lieber! Wir Mods diskutieren das gerade durch und werden das dann rasch realisieren (allerdings müssen wir "zu Fuß" löschen; eine automatisierte Lösung gibt es offenbar tatsächlich nicht).

Sollte sich Widerspruch dazu regen, dann unterbreitet bitte hier eure Argumente!

Euer Frank
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Erledigt.
Die Beiträge, die älter als drei Monate waren, sind jetzt verschwunden.

Euer Frank
Franz Kafka
Antworten