Salmologic Schnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Salmologic Schnüre

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
gespliesste hat geschrieben:
Die letzen 20 Jahre ging es bei fast allen Herstellern in Richtung kürzere und schwere Keule. Ist für die Fischer am anfang einfacher zu werfen, aber fürs Fliegenfischen nach meiner Meinung ein totaler Rückschritt. Da sollte man eher über einen Wurfkurs nachdenken, als mit den plumpen Keulenschnüren zu werfen.

(...)

für schwere Streamer und feinstes Tungsten kann die Keule wohl nicht schwer genug sein ...
Hmmm... :doubt:

Wenn man Fliegenfischen tatsächlich auf das althergebrachte Forellen- und Äschenfischen mit Trockenfliege, Nassfliege und kleinen Nymphen reduziert, stimmt das sicher.

Ich persönlich bin froh, dass sich das Fliegenfischen so weiter entwickelt hat, wie ich es jetzt erlebe: zu einer Angelmethode, mit der man fast jeder Fischart in den verschiedensten Gewässern erfolgreich nachstellen kann. Ich liebe ebenfalls das Forellen- und Äschenfischen mit der Trockenfliege, aber wenn ich zum Beispiel auf das Hechtfischen, Meerforellenfischen an der Küste oder das Salzwasserfischen in der Karibik verzichten müsste, wäre Fliegenfischen für mich um einige großartige Facetten ärmer.

Und für die Fischerei bei Gegenwind an der Küste oder das Hechtfischen sind Schnüre mit kurzer Keule genau richtig. Dennoch müssen sie vom Gewicht her auf die Rute abgestimmt sein. Überheblichkeit gegenüber neuen Bereichen des Fliegenfischens halte ich für unpassend. Egal, was man tut, man kann es eher schlecht machen oder immer weiter perfektionieren. Das ist beim Trockenfliegenfischen mit einer DT nicht anders als beim Streamerfischen mit einer kurzen Keule.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Hallo!

Ich gebe dir in dem Punkt Recht!
Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, hab ich trotzdem das Gefühl und ich weiß das mir da sicherlich 100 FIscher die länger fischen und weiter werfen nicht Recht geben werden, dass für die Mitteleuropäische Äschen/Forellen Fischerei jetzt kein Weitwurf passiert ist, vielleicht geht in dem Bereich nichts mehr... (neben uninteressanter Markt)

Wenn ich mir so manche Werbevideos Bsp.: Rio ansehe, dann sehe ich dort Flüsse in einer Dimension die kann man bei uns vielleicht auf 2 Händen abzählen und da wirds auch von der Äschen-Region her knapp.
Erst durch die Orvis Superfine Touch Serie wo auch dann die Sage Circa kam und diverse Glasstaberl find ich hat man da wieder interessante Sachen gesehen!

Die Sage One, Helios 2 etc hab mich vom Einsatzprofil nie angesprochen. Die Stecken gibt es zwar in den untereren Kategorien aber wozu?
Und dann nochdazu dass dann 5er oben steht, ich aber überschwere Schnüre fische.

bei der TT Plus steht ja auch wieder, für moderne Rutenaktionen angepasst :roll:

Ist sicherlich alles toll bei Gegenwind, ist sicherlich alles toll bei schweren Nymphen und Streamern ist sicherlich toll wenn man den Horizont erreichen will und für echt gute Werfer!

Ich persönlich hab erst mit einer langsamen unteren Klasse das werfen behirnt! Ich konnte es beim Kurs mit der schnellen Rute auch, aber jetzt ist das Gefühl ganz anders programmiert!

Ich hab jetzt echt lange überlegt welche Rute es werden soll, aber die Standardruten aus den 100Tests haben mich nicht gereizt!
Dazu kam noch hochpreisige Teile für fragwürdige Qualität und Korkgriff-Formen auch vordiktiert!

Das weitet sich jetzt zu sehr auf Offtopic! Für mich sind viele Sachen die rübergeschwappt sind, verzichtbar! Ich habe keine Bremsen mehr für Klassen unter 7.

Ich treffe mittlerweile immer mehr leute, die ihre verkapselten Hochleistungsrollen nur noch auf der passenden Abzugshemmung eingestellt haben!

Wenn ich heute und da fliegen 100Steine, jemand mit einer Amerikanischen Hochleistungsbremse, einem Bsp.: Sage-Method Taper und einer In Touch Schnur sehe auf Forellen und Äschenjagd dann beglückwünsche ich ihn! Der muss scheinbar die ärgsten Fische, im ärgsten Wind, auf die ärgste Distanz fangen und fischen und vorher niemals seine Anhieb durchgebracht haben! =D>

Liebe Grüße und sorry für offtopic!
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Nixon hat geschrieben:
Ich persönlich hab erst mit einer langsamen unteren Klasse das werfen behirnt!
Hi,

wenn Du damit klar kommst, dann mit jeder anderen auch !

Sehr weiche Ruten mit durchgehender Aktion sind am schwersten zu werfen,
auch wenn man in der "Fachliteratur" oft noch liest, das dieser Aktionstyp Fehler eher "verzeiht." :badgrin:

Dieser Unsinn hält sich komischerweise schon so lange, wohl weil teils einer vom anderen abschreibt. =D>

Wurffehler werden immer sichbar, egal welche Rute man benutzt.

Ich habe immer auch weiche Ruten dabei, der Beginner entscheidet sich erstaunlich schnell für die spritzigere Rute mit mittlerer- recht progressiven Aktion.
Man kann natürlich auch eine solche Rute mit einer zu schweren Schnur wieder langsam machen. :roll:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

gespliesste hat geschrieben:
Die letzen 20 Jahre ging es bei fast allen Herstellern in Richtung kürzere und schwere Keule. Ist für die Fischer am anfang einfacher zu werfen, aber fürs Fliegenfischen nach meiner Meinung ein totaler Rückschritt. Da sollte man eher über einen Wurfkurs nachdenken, als mit den plumpen Keulenschnüren zu werfen.
Hallo,

Kurzkeulenschnüre auch in den niedrigeren Klassen haben m.M. ihren Ursprung in den Überlegungen von Göran Andersson.

Dieser baute sich schon vor langer Zeit aus gekürzten halben DT's mit angesetzter Running line solche Spezialschnüre, speziell für seinen "Underhandcast" unter sehr beengten Verhältnissen.
Später gab es dann fertige WF- Leinen dieser Art von Loop, andere Anbieter folgten.

Mit diesem Wurf und Kurzkeule kann man teils sonst schwer erreichbare Fische anwerfen.
Die Richtungsänderung gelingt viel einfacher, als mit dem klassischen Rollwurf, ebenfalls geht das gut horizontal mit Schnurschuß.
Eine mögliche Scheuchwirkung durch die dickere Keule gleicht G.A. mit recht langen Vorfächern wieder aus.

Das H.M. solche Schnüre anbietet, ist verständlich, war er doch Schüler von G.A. !

Für schönes Werfen bei mehr Platz nimmt man lieber Langkeule. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ich staune mal wieder was die Hamburger so alles wissen (G.A. und H.M.)
Die kurzen Keulen bzw ein Kopf aus einer verkuerzten DT-sink eignen sich sehr gut zum Scandinavien Speycast und das ist wohl auch der Gedanke bei H.M. seiner neuen Serie. Besonders bei Niedrigwasser wenn man Rinnen und Løcher hinter Steinen anwerfen muss. Ich und mehrere meiner Kollegen fischen 6,5 - 8,5m- køpfe aus Sinkschnur um schnell an solchen Plætzen runter zu kommen. Die neuen Schnuere von Salmologic sind sicher eine Alternative aber nicht was den Preis betrifft.
Und zu kurzen Keulen bei Wind an der Kueste muss man nichts mehr schreiben, da haben sie ihre Berechtigung. Da verstehe ich nicht die Æusserung das dies eine Verschlechterung sein soll. Ich jedenfalls bin froh das es kurze und lange Keulen und Gewichtsverteilungen wie zb F/H/I oder F/S usw gibt.
Die Schnur muss eben nicht nur zur Rute sondern auch zum Einsatzgebiet passen.
Gruss
Hendrik
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo, mal eine Frage.
Vielleicht kann ja einer der Hændler was dazu sagen.
Ich staune ueber die Preise. Beispiel zur Rute Nordic 9,6 -18gr
Salmologic 489 Euro
Flyfishing 462 Euro
geh ich aber auf die Salmologic Seite und gebe mein Land ein dann kostet die Rute 391,20 Euro incl. Versand.
Warum so ein Unterschied, ist doch egal ob die rute nach D oder N geschickt wird. Die MWST ist sogar noch høher.
Gruss
Hendrik
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrick!
Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt! :smt073 :wink:
Hast ne PN von mir.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hört sich bei Salmologics niedrigerem Preis irgendwie nach einer Ausfuhrlieferung (vergleichbar dem § 6 UStG) an, bei FFE müsstest du dein Land noch eingeben, dann wird der auch 19% günstiger... 8)

Grüsse
Martin
Martin
Antworten