Vosseler S gegen Danielsson

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich werf hier mal eine Frage in die Runde und hoffe auf konstruktive Beiträge um mir die Entscheidung vielleicht zu erleichtern.
Ich möchte mir, eventuell auf der EWF, eine neue Rolle für meine kürzlich aufgebaute 13 Fuss 7/8 DH CTS zulegen. Die engere Auswahl ist wie oben genannt. Passend zu den Bindungen und dem Aufbau farblich wäre die Fosseler in dunklem Rot, nach Sichtung im Internet bei Vosseler. Der Aufpreis wäre es mir wert.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Rollen? Größenmäßig und Kapazitätsmäßig müßte ein passender Schusskopf mit Runningline und mindestens 150 m Backing draufpassen und gewichtsmäßig möglichst auch austariert sein.
Robby Vogtlandsalmon63.
AlexWo

Re: Vosseler S gegen Danielsson

Beitrag von AlexWo »

Hi,

ich würde warten bis Du auf der EWF bist und beide Rollen mal in die Hand nehmen u. dann aufs Bauchgefühl hören.
Und wer weiss, vielleicht gibt es ja noch eine dritte Rolle, die Du bisher noch nicht in Erwägung gezogen hast?

Bin auch grad am überlegen, ob ich für meine neue Loop GASS eine Loop oder eine Danielsson nehmen soll.

Viele Grüsse und viel Spass mit der neuen Rute

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 26.02.2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vogtlandsalmon63

Danke Alex!
Genau das hab ich auch vor gehabt. Nur Preislich ist definitiv ein persönliches Limmit gesetzt, da passen beide Rollen rein. Andere sind auch technisch nicht besser, aber immens teurer und auch in fern Ost für hungerlöhne gefertigt worden oder werden überteuert in Europa verkauft. Da find ich die Hersteller, welche noch im Euroraum selber produzieren vertrauenswürdiger. Nach meiner Meinung auch beim Service.
Gruß Robby.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Danke Alex!
Genau das hab ich auch vor gehabt. Nur Preislich ist definitiv ein persönliches Limmit gesetzt, da passen beide Rollen rein. Andere sind auch technisch nicht besser, aber immens teurer und auch in fern Ost für hungerlöhne gefertigt worden oder werden überteuert in Europa verkauft. Da find ich die Hersteller, welche noch im Euroraum selber produzieren vertrauenswürdiger. Nach meiner Meinung auch beim Service.
Gruß Robby.
Hi, ja, ich finde das auch toll, dass Vosseler und Danielsson nicht in Fernost produzieren und im Preis teils besser sind als die "GROSSEN".
Schade und irgendwie auch traurig, wenn man eine Loop Rolle auspackt und dann den kleinen Aufkleber "Made in Korea" sieht.

Partidge Haken aus Singapor, Loop Black Nickel aus China...... :(

VG

Alex
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Robby
Ich habe 3 Danielson und bin damit ohne Pflege seit Jahren zufrieden.
Nixdestotrotz wird die nächste eine Vosseler sein. Aber eigentlich eher wegen selbstgedrehten Spulen mit unterschiedlich dickem Kern.
Das ist für Vosseler Rollen etwas einfacher zu machen als für die Danielson's.
Wobei es für einige Danielson Rollen, Spulen mit unterschiedlichem Kerndurchmesser gibt. 4/7 und 6/9 z.B.
Für die kleineren Größen gibt es eine ähnliche Kombination.
Rolle ist , obwohl jeweils anders bezeichnet, eigentlich die selbe, bloß mit anderem Innendurchmesser der Spule.
Die größte Danielson ist eine echte Kabeltrommel. Leider für eine meiner Ruten und die damit verwendeten Schnüre eigentlich zu klein.
Daher die Überlegung das mit einer Vosseler und einer selbstgedrehten Spule zu lösen.
Für die Einhand wirst Du aber sicher mit Rollen von beiden Herstellern ohne Umbau bedient sein.
Aber wie von anderen schon erwähnt...
Schau sie Dir an und entscheide dann.
Gruß Thilo
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

AlexWo hat geschrieben: Schade und irgendwie auch traurig, wenn man eine Loop Rolle auspackt und dann den kleinen Aufkleber "Made in Korea" sieht.
Hi Alex,
ich habe hingegen ein gutes Gefühl wenn ich den Aufkleber "Made in Korea" lese.
Weiß ich doch, dass es absolute Qualitätsware ist, auf die ich mich verlassen kann und die der in Europa oder USA gefertigten ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist.
Wer Korea immer noch mit Billigqualität gleichsetzt, hat deren Entwicklung der letzten 10-15 Jahre nicht mitbekommen.

Auch verkaufe ich seit etwa 15 Jahren Gerät "Made in Korea" und habe in der gesamten Zeit nicht einen Garantiefall gehabt.

Ich denke mit "Made in Korea" verhält es sich ähnlich wie mit dem Label "Made in Germany" nach dem Krieg.
Anfangs wurde es eingeführt um auf minderwertige Ware aus Deutschland aufmerksam zu machen. Später mauserte es sich zu einem Qualitätssiegel.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Vogtlandsalmon63

Hallo!
Vielen Dank erst mal für die Sportfreunde, welche sich meinem Problem gewidmet haben. Leider nimmt der Beitrag eine andere Richtung als ich mir erhofft hab. Für konstruktive Beiträge wäre ich weiterhinn dankbar.
Robby Vogtlandsalmon63.
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
welche Danielsson schwebt dir denn vor?

Grüsse
Martin
Martin
Vogtlandsalmon63

Hallo!
Mir vorgestellt hab ich die 6 nine oder die LW5 in 8/12 er. Die Rolle soll gewichtsmäßig ungefähr passend zu meiner oben angegebenen Rute sein und zusätzlich zum Schusskopf und der Runningline noch um die 150m Backing vertragen.Das wird vielleicht bei der 6 nine nicht ganz zu erreichen sein. Ich konnte leider noch keine dieser Rollen mal in die Hand nehmen und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
troutcontrol

Moin,
mit GSP - Backing kannst du überall 270 m raufpacken...

Ich fisch die LW 6nine an der 10´, die L5W 8twelve an den 12´ern, die Control 8thirteen an den 13´ern und die Control 11infinity an den 14´. Vorher hatte ich an den 13érn die H5D 9thirteen, war mir aber einen Tick zu leicht. Insofern...

Zu den Rollen von Ralf Vossler kann ich nichts sagen, sind bestimmt auch schön.

Grüsse
Martin
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Harald aus LEV hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben: Schade und irgendwie auch traurig, wenn man eine Loop Rolle auspackt und dann den kleinen Aufkleber "Made in Korea" sieht.
Hi Alex,
ich habe hingegen ein gutes Gefühl wenn ich den Aufkleber "Made in Korea" lese.
Weiß ich doch, dass es absolute Qualitätsware ist, auf die ich mich verlassen kann und die der in Europa oder USA gefertigten ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist.
Wer Korea immer noch mit Billigqualität gleichsetzt, hat deren Entwicklung der letzten 10-15 Jahre nicht mitbekommen.

Auch verkaufe ich seit etwa 15 Jahren Gerät "Made in Korea" und habe in der gesamten Zeit nicht einen Garantiefall gehabt.

Ich denke mit "Made in Korea" verhält es sich ähnlich wie mit dem Label "Made in Germany" nach dem Krieg.
Anfangs wurde es eingeführt um auf minderwertige Ware aus Deutschland aufmerksam zu machen. Später mauserte es sich zu einem Qualitätssiegel.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass die Preise genau so hoch sind, wie bei in Europa gefertigten Artikeln, nicht aber die Lohnkosten... Trotzdem, im Zweifelsfall würde ich mich eher auf schwedische oder deutsche Qualität verlassen, auch wenn das wahrscheinlich ein Vorurteil ist.

Ist doch schon schlimm, wenn z.B. Hardy die Produktion nach Asien verlagert und dann noch Aufkleber aufbringt "designed in England", ist ja schon ein bisschen irreführend, oder?

Was ich aber wirklich mehrfach festgestellt habe ist, dass "Made in China" nicht unbedingt für Qualität steht.

VG

Alex
troutcontrol

Moin,
zur Control hatte ich mal einen kurzen Bericht geschrieben: hier!

Grüsse
Martin
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
zur Control hatte ich mal einen kurzen Bericht geschrieben: hier!

Grüsse
Hallo!

Die Control interessiert mich auch. muss ich mir die Funktionsweise in etwas so wie bei der Vision HDC Vario vorstellen?

Viele Grüsse

Alex

P.S.: optisch find ich die Danielsson-Rollen ansprechender als die Vosseler.
troutcontrol

Moin,
hört sich sehr ähnlich an!

Grüsse
Martin
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Guten Tag

Ich kann hier nur für die Danielsson sprechen, die Vosseler kenne ich zu wenig. Danielsson hat eine jahrzehntelange Tradition im Rollenbau. Sie war die ursprüngliche Herstellerin der LOOP-Rollen und damit die Erfinderin der large-arbour Rollen. Vor einigen Jahren hat sich Loop mit Danielsson überworfen, man hatte damals gesehen, wie Loop in Bezug auf die Rollen in ein grosses Loch gefallen ist, als Danielsson ihre Rollen dann unter dem eigenen Brand weiterverkauften!

Ich habe von der FW über die LW und HD alle Rollen von Danielsson und für mich sind sie einfach 100% zuverlässige Arbeitstiere mit schönem Design. Ich habe Lachse bis 20 Pfund meist mit der HD gestoppt, die Bremse hat mich noch nie im Stich gelassen. Keine der Rollen hat je auch nur ein Problem gemacht und dies ohne grössere Pflege meinerseits. Das nenne ich europäische Qualität! Die Preise für diese Rollen bezeichne ich aufgrund der geschilderten Merkmale als fair.

Letzthin hat sich Danielsson den Unmut der Händler zugezogen, weil sich die Company entschieden hat, die Händler nicht mehr zu beliefern, sondern direkt ab Werk zu verkaufen!

Danielsson hat sicher die grösste Erfahrung aller Hersteller im Bereich von large-arbour Rollen. Sicher gibt es auch andere gute Brands und Vosseler hat ja auch einen guten Namen. Ich jedoch bleibe bei Danielsson.

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten