Nicolas Maier hat geschrieben:
Wie in jedem Bereich bringen tatsächliche Extreme aber auch Nachteile mit sich -wie zB die genannte Drillproblematik mit LowStrech Leinen im Nahbereich.
Hallo! Na gut, ich hab mich zu einer Rio Perception
überreden lassen in der Klasse 5 für meine schnelle 5er 9ft! Eigentlich wollte ich die GPX, die wurde mir aber ausgeredet!
Dazu kurz meine Gedanken: Schwimmfähigkeit gut, sonst alles WF typisch für solche ein SchnurTaper

Transportieren tut sie eigentlich alles anstandslos was man sich so vorstellt in der Kklasse! Da gibts nichts zu Meckern!!!
ABER... ich hab in den letzen 2 Jahren (und ich weiß gar nicht ob überhaupt mal) keine Fisch ausgeschlitzt. Vielleicht bin ich aktuell noch die Superfine mit einer Dehnungsnormalen Schnur gewohnt!
Tatsächlich sind mir 2 Bafos, davon eine wirklich Gute ausgeschlitzt. Die wirklich Gute vor den Füßen. SIcherlich meine 5er würd ich nicht als fischig bezeichnen, aber so wars auch noch nie!
Für mich genau der glatte Durchfall in 2 Werbeversprechen:
1) hatte ich noch nie das Gefühl dass ich Fische schlechter hake bei normalgedehnten Schnüren. Verloren hab ich 2.
2) Menden funktioniert nicht besser, da kanns jeder Test noch so gut nachplappern, für mich persönlich liegt das wie bei jeder WF am Schnurprofil und nicht an der Dehnung.
Wie kann außerdem bei Wasserspannung auf der Schnur schon so krasse Dehnung passieren, dass Menden deswegen schwerer gewesen wäre!?!?!?
Für beide Punkte lasse ich mich gerne aufklären, es ist nur mein subjektiver Eindruck nach kurzer Fischzeit.
FÜr mich steht die Schnur aktuell auf der Abschussliste. Einzig die Farberkennung im Vorderbereich, das Schwimmverhalten und die Transportfähigkeit lassen mich noch an der Schnur
festhalten.
Sicherlich hab ich die letzten 2 Jahre an einem "SpringCreek" gefischt und keine 20m geworfen. Aber der Haken Ansatz trotz parabolischer 7ft Rute, NormaldehnungsSchnur war prolemlos.
Das schöne ist, ich habs mir selber schon vorgeplappert:
Nixon hat geschrieben:
Hallo damit bestätigst du ja auch meinen Eindruck den ich geschrieben habe. Ob (theoretisch) radikale Undehnbarkeit wirkliche Vorteile bietet. Ich denke nicht.
Stell dir mal die Kombi vor, Sage Method mit intouch Rio und Low Strech Monofil vor...Das wird mit feinen Vorfächern und kurzer Distanz interessant.
Schwer verzichtbar für die Durchschnittliche FIscherei.
LG
Vielleicht alles ein Blödsinn und ich zu blöd, komisch das ich andere Schnüre mehr mochte!
LG