Im Spätsommer auf Møn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mikey
Danksagung erhalten: 1 Mal

Im Spätsommer auf Møn

Beitrag von Mikey »

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben unseren diesjährigen Sommerurlaub etwas nach hinten verschoben und wollen nun ab dem 01.09. auf die Insel Møn
fahren. Selbstredend soll das Fliegengerät auch mitgenommen werden. Nun habe ich schon die Suchfunktion bemüht und mich
durch diverse Seiten im Forum geklickt, ohne wirklich etwas ertragreiches zu Møn zu finden.

Nachgestellt werden soll - zum ersten Mal - der Meerforelle. Einige verheißungsvolle Stellen konnte ich mit entsprechender Literatur und Google Earth
schon ausmachen. Wozu mir hingegen gänzlich die Infos fehlen bzw. nur widerstreitende Angaben zu finden sind, ist die Technik und die Herangehensweise bei dieser Fischerei. Während die einen sagen, im Herbst seien vor allem kleinere Imitationen von Tangläufern und Bachflohkrebsen der Weg zum Erfolg,
schreiben andere auf Møn sei das Vorkommen an Heringen und Tobiasfischen die Hauptnahrungsquelle für die Meerforellen.

Da ich noch nie Küstenfliegen gebunden habe und erfahrungsgemäß das Betreten von Neuland am Bindetisch ein paar Investitionen mit sich bringt,
möchte ich mich daher schon früh um ein paar fängige Muster bemühen (schließlich sind die ersten Versuche meist doch nicht gerade das, was ich auch den Fischen anbieten möchte).

Vielleicht ist die Jahreszeit dabei auch ein schwieriger Faktor, da man im Vorfeld schlecht sagen kann, wie das Wetter und die Temperaturen zu dieser Jahreszeit wirklich sind, sprich ob der Herbst schon mächtig kommt oder der Sommer noch ein paar Wochen andauert.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon seine Erfahrungen auf Møn oder an vergleichbaren Küsten gemacht und ist bereit, mich an seinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Wie immer schon vorab meinen Dank an alle Antwortenden,

Viele Grüße,

Michi
Zwergtaucher
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Im Spätsommer auf Møn

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo
Mön ist ein wunderschönes Revier. Damit meine ich nicht nur die Kreidefelsen im Nordosten sondern generell.
Gute Plätze findest Du rund um die Insel. Ein Spitzenplatz ist sicher Pomlerende an der Nordseite, im Süden der Insel gibt es ein Kieswerk, Harbölle Point oder so ähnlich. Beide Plätze haben tieferes Wasser in Wurfweite und sind immer für einen Fisch gut. Am letzt genannten gibt es auch den ein oder anderen Regenbogen.
Ich benutze Fliegen auf Hakengröße 6 oder 8 gebunden, hauptsächlich in natürlichen Farben wie grau, braun etc. also die üblichen Verdächtigen.
Direkt bei dem Ort Stege gibt es eine kleinen Fjord der immer für einen Hecht oder Barsch gut ist. Es gibt auch eine Broschüre über die besten Plätze auf der Insel,
die gibt es auch im Netz. Thomas Dürkop hat übrigens einen Reisebericht vom letzten Frühjahr auf seiner Web-Seite.

TL
Rüdiger

http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/me ... -3398.html

http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/ra ... -3888.html
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Es gibt da bei fishing seeland und im touristbüro recht gute Infos:

http://www.visitmoen.de/de/moen/angeln- ... uedseeland

und
http://www.lystfiskeri.dk/fiskepladsamt.asp?key=9

Ich schreib dir zusätzlich nächste Woche mal ne PN

TL

werner
Zuletzt geändert von ostseelicht am 01.02.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Fehmarn
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, im Spätsommer sind alle Nährtierchen in optimaler Größe vorhanden -- Schrimps groß, Flohkrebse groß (für Flohkrebse)); aber noch entscheidender ist, dass dann die Heringsbrut und die lütten Hornhechte in Massen an der Küste auftreten (nicht überall, aber an vielen Stellen). Deshalb ist eine Imitation juveniler Heringe die wichtigste Fliege (Der Däne hat dafür die Juletrae erfunden); aber kleine Baltic Candies oder Clauser Minnows sind auch gut. So etwas ist im Spätsommer (ab August) immer in meinem Sortiment ob auf Mön oder anderswo.
ride the snake (JM)
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo Michi,

auf Mön geht immer was und so auch ganz bestimmt im September....Erfahrungsgemäß ist dann noch sehr schönes Wetter.... Hier im Grønsund wurde das Fliegenfischen auf Meerforellen entdeckt... Zwar haben Falster und Seeland kaum Laichgewässer, aber die Südschwedische Küste mit ihren gigantischen Beständen ist nicht weit... Wie und wo man dann genau fischt hängt von den vorherrschenden Bedingungen ab... Mönsklint ist auf jeden Fall atemberaubend und man hat immer das Gefühl gleich steigt Eine ein... An der offenen Küste darf die Fliege immer ein Tick größer sein...
Tipp: das Buch von North-Guiding über diese Region...
http://www.north-guiding.com/angelfuehrer.html

Viel Spaß bei deiner Planung Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Guten Tag

Ich war im letzten Jahr Ende September für 1.Woche auf Mön.
In einem Nachbarforum hate ich einen kleinen bebilderten Reise bericht reingestellt,
da ich nicht weiß ob der Link hier eingestellt werden darf habe ich daraus mal meinen
Bericht rauskopiert und kopiere ihn hier ein.
Was das fischen auf Hecht im Stege Nor angeht gibt es seit Herbst neue Regelungen,
die eine Entnahme verbieten,wenn gewünscht suche ich den passenden Link raus:

Mit einer Woche Verspätung mal ein kleiner Reisebericht von mir,
ich war in der Vorwoche 21.27.9 erstmalig auf der Insel Mön
und kann bestätigen Mön ist schön.
Ich fasse mich kurz, gefangen habe ich 3 Meerforellen von 55-65 cm, alle bronziert,
eine mußte ich Keschern weil ich blöd stand und habe eine schnelles Bild gemacht,
eine silberne aus der 50-55 cm ist mir kurz vorm Kescher ausgeschlitzt, passiert.
Anfang der Woche war ich in Vordingborg in diesem kleinen Laden der eigentlich
erst ab 15.00 Uhr offen hat, der Typ hat mich aber trotzdem reingelassen, er hat eine Unmenge an Spinnköder und Ruten,für mich als Federwedler leider nüscht,aber total netter Typ, der mir Tips zum Fischen auf Hecht im
Nor und an der Küste geben konnte. Er erzählte mir das 2 Fliegenfischer einige Tage zuvor den ganzen Tag im Nor gefischt hätten und insgesamt 247 Hechte gefangen hätten, ich dachte noch,jaja,ein schönes Anglerlatein
Ich war dann die letzten 3 Tage nach dem Frühstück am Nor nachdem ich den richtigen Zugang gefunden hatte
wo man gut und nicht matschig ins Wasser konnte und so ca.80m reinwaten konnte und habe immer so von 9.30-12.00 Uhr
auf Hecht gefischt und habe in diesen 3 Tage so ca. 40-50 Hechte von 50-90 cm gefangen,alle auf Fliege,unglaublich :x
war doch kein Anglerlatein
nach einer kleinen Mittagspause mit Mittagsschläfchen bin ich dann immer den Rest des Tages bis in die Dunkelheit rein an der Küste gewesen. Die Windanfälligkeit dieser Insel konnte ich auch bemerken ,ab Dienstag hatte wir zum Teil recht böigen Wind aus West und Südwest der an der Südküste zuvor kristallklares Wasser innerhalb von Stunden einschmuddelte, das braune Wasser zog dann auch auf die Ostseite ums Klint herum und verdarb dort die Fischerei,an den letzten beiden Tage ging es nur noch auf der Nordseite, am letzten Freitag war ich dann am Strand vor Schloß Liselund,ist etwas Lauferei,aber traumhaft schön, auch der Gang durch den englischen Park vorm Schloß hat was,abend sprangen dort mehrere Fische der 3-4 Kg Klasse direkt vor mir,konnte leider keine zum Biß bewegen.
Fazit ist: Mön ist schön,wäre auch im Frühjahr mal nen Versuch wert(wenn ich nicht so Bornholm fixiert wäre),alles sehr windanfällig,allerdings kann man dort
wirklich nur fischen und relaxen,ansonsten ist dort ziemlich der Hund verfroren.
Danke fürs Lesen und noch ein paar Bilder
Grüßle Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Moin,
da mein alter Herr Mönsmann (Borre) ist, komme ich gelegentlich mal dort zum Fischen, allerdings nicht allzuoft! :wink:
Was die Stellen betrifft, kann man sich gut nach dem Flyer richten, den Rest kann man sich selbst suchen,bzw. die Fische dann. Oftmals musste ich auf Mön bitterlich weinen, da meine Partnerin sich mit der Spinnrute häufig hervortat, besonders wenn Heringe am Platz waren. Da konnte ich oft so schnell strippen, wie ich wollte, es obsiegte oft ihr gelber Spöket. Einmal brachte es ihr im April eine Forelle ein, wie man sie sonst oft nur von Trollingbooten oder gar Lügengeschichten her kennt. :evil:

Edit: Mir fiel noch etwas ein, was für dich interessant sein könnte, und das wäre eine Anmerkung zu Mücken zu dieser Jahreszeit. Ich persönlich würde den Campingplatz Ulvshale und das gesamte Gebiet deshalb eher meiden. Sorgt vor mit Mückenschutz, es kann bei Einbruch der Dunkelheit wirklich sehr extrem werden. Tundrafischer lachen wahrscheinlich darüber, aber ich habe in DK, egal wo, noch nichts vergleichbar Heftiges erlebt.
LG
Anton
salmo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von salmo »

Moin Moin Michi ,

ich hätte da auch noch eine Idee kaufe Dir den Angelführer Lolland,Falster und Mön dort sind viele gute Stellen beschrieben ,wie einige hier ja schon geschrieben haben das man dort auch gute Hechte und Barsche fangen kann .

Ich bin dort noch nicht drüben gewesen auf Meerforelle aber ich weiß ein paar Fischerfreunde die waren dort hatten aber Pech gehabt mit dem Wetter starker Ostwind kannst Du dann vergessen sieht das Wasser sehr milchig aus .

Aber sonst ist die Insel Mön wunderschön ,also auch gut zum fischen .

Dann wünsche ich Dir Petri für deinen Urlaub .

T.l.Stefan
cdc

Beitrag von cdc »

Mikey
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mikey »

Ich möchte mich vielmals bei Euch für die ausführlichen Informationen bedanken.
Besagte Literatur werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Wenn ich dabei noch auf weitere hilfreiche Aspekte stoße, werde ich sie hier in dem Thread für alle bereitstellen.

Vielen Dank!
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hier noch mal was zum Thema Brackwasserhechte auch um Mön

http://daenemark.fish-maps.de/daenemark ... -4665.html
Dateianhänge
2014-09-23 01-12-2014 012 (640x480).jpg
2014-09-23 01-12-2014 012 (640x480).jpg (118.55 KiB) 9881 mal betrachtet
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
cdc

Beitrag von cdc »

Hier noch mal was zur Einstimmung.....
https://vimeo.com/95783623

Gruß Jürgen
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Hallo Jürgen,
eine schöne Signatur hast du -- wenn der 12m-Punkt allerdings auch in der Botanik liegt, ist nix gewonnen :badgrin: Jürgen
ride the snake (JM)
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Michi,
Mön ist momentan hoch im Kurs. Was so Werbung macht... Ist jedoch eine extrem schwierig zu befischende Insel, gerade als Fliegenfischer_in. Wenn der Wind aus Ost, NO bläst ist kein Fischen auf der Insel möglich, zumal wenn es vorher geregnet hat, dann wird die Suppe ordentlich rumgetrieben. Hatte schon Trübung bis nach Farö. Im Bericht von Dürkopp wird auch berichtet, das im Endeffekt nicht auf Mön gefischt wurde, sondern bis Sjaellands Westküste ausgewichen wurde, dass sind dann aber mal eben 2 Stunden Fahrt.
Also nur Fischen würde ich ein anderes Gebiet wählen. Für Familienurlaub, wo daas Fischen nicht im Vordergrund steht, ist Mön immer eine Reise wert.
Gruß
Fjorden
cdc

Beitrag von cdc »

Nabend,
ich kann mir nicht vorstellen das im Spätsommer so eine Wetterlage herrscht das man auf Mön nicht Fischen kann...
Mäßige Winde um Südwest bis Nordwest sind da eher realistisch....

Ja Jürgen, passt zu mir und wo auch immer der liegen mag, oft genug dicht vor den Füßen und wenn mal nicht dann halt in der Ferne...

Gruß Jürgen
Antworten