Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- zollgendpol
- Danksagung erhalten: 740 Mal
HaBe
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6
War das denn jetzt wieder notwendig? Ich war so gut drauf und dann kommt so ein Hammerteil.
Der Saunatag ist hoch verdient.
Der Saunatag ist hoch verdient.
-
Mindelpeter
Servus miteinander,
kleiner Rundumschlag von mir. @all, Dankeschön für's zeigen eurer tollen Muster
Ich hab gerade etwas viel um die Ohren, deswegen kommt von mir relativ wenig, abgesehen von ein paar ekligen Spinnen...
@MW, geh ruhig in die Sauna, da wirst du hoffentlich deinen Bindestock nicht mitnehmen um uns reihenweise in Grund und Boden zu binden
HammerHydro, sag ich nur
hast dich da mit Markus Hoffman abgesprochen?
Von dem Muster hätte ich gern mal eine Bindebeschreibung, die ist genau mein Ding. Ich bin sehr, sehr auf die nächsten beiden deiner Trichoptera Trilogie gespannt
LG an die kreative Fraktion
Mindelpeter
kleiner Rundumschlag von mir. @all, Dankeschön für's zeigen eurer tollen Muster
@MW, geh ruhig in die Sauna, da wirst du hoffentlich deinen Bindestock nicht mitnehmen um uns reihenweise in Grund und Boden zu binden
HammerHydro, sag ich nur
Von dem Muster hätte ich gern mal eine Bindebeschreibung, die ist genau mein Ding. Ich bin sehr, sehr auf die nächsten beiden deiner Trichoptera Trilogie gespannt
LG an die kreative Fraktion
Mindelpeter
-
FlyMike
Nabend,
@MW: Saug.... Hydropsyche
Da können wir nur hoffen das du eine Jahreskarte für die Sauna hast, damit wir irgend mal nachziehen können.
Gruß
Michel
@MW: Saug.... Hydropsyche
Gruß
Michel
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Servus alle miteinander,
mir scheint, ich war ein paar Wochen weg - wenn ich all das Nachlese und Schaue und Staune, was sich da so getan hat! Da muß ich doch gleich wieder weg...
Geht nur als Rundum-Schlag:
@Michael - die Tracheen-Kiemen bei Deiner Hydropsyche sind kleine Spitzen von CDC-Federn? Bindest Du die dann alle einzeln ein? ... Ja, ich wär auch sehr interessiert an einer genaueren Bindeanleitung. Vielleicht machst Du Dir die Mühe? Bin mir sicher, wir würden uns alle sehr freuen.
liebe Grüße
Christian
mir scheint, ich war ein paar Wochen weg - wenn ich all das Nachlese und Schaue und Staune, was sich da so getan hat! Da muß ich doch gleich wieder weg...
Geht nur als Rundum-Schlag:
@Michael - die Tracheen-Kiemen bei Deiner Hydropsyche sind kleine Spitzen von CDC-Federn? Bindest Du die dann alle einzeln ein? ... Ja, ich wär auch sehr interessiert an einer genaueren Bindeanleitung. Vielleicht machst Du Dir die Mühe? Bin mir sicher, wir würden uns alle sehr freuen.
liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
- Michael Wenzel
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Salve zusammen,
vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Freut mich sehr
Eine kleine Bindebeschreibung mach ich gerne, aber 2 Dinge im Vorfeld:
1. Die ersten Experimente mit Swimming Nymph Haken oder selbst in Form gebogenen hab ich vor nahezu 20 Jahren gemacht. Fazit daraus war und ist, daß man sie entweder für solche realistischen Dinger gebrauchen kann, oder wenn zum Fischen, dann eher nur die kleineren Größen. Bei den größeren war die Zahl der nicht hängengebliebenen oder der Aussteiger während des Drills durch die Hebelwirkung einfach zu hoch... @ Peter: nein, mit Markus Hoffmann hab ich nix abgesprochen, weiß aber daß auch er Hydro's gerne auf gebogene Haken bindet, wobei aber nicht auch noch reversed soviel mir bekannt ist
... Das beste Muster einer fischbaren, robusten und absolut fängigen Hydropsyche Larve ist und bleibt nach wie vor, die von Oliver Edwards, meiner bescheidenen Meinung nach...
2. Ich bin nicht nur kein großer Tungsten Fan, sondern auch ein noch größerer nicht CDC Fan
Ich habe, außer in meiner realistischen Perla Nymphe, noch nie CDC verwendet und werde es auch nicht...
... @ Chrsitian: das vermeintliche CDC bei den Tracheenkiemen sind die Spitzen von Straußenfibern. Hier jedoch nicht von den in vielen Farben gefärbten und gut zu beziehenden Federn div. Händler, sondern von einer ungefärbten Naturfeder. Deren Fibern sind deutlich stabiler bis in die Spitzen, als andere. Da ich als Kölner aus einer Karnevals- und Schwulenhochburg komme und hier viel Kostümzeugs zu bekommen ist, kommt man an sowas auch ganz gut ran. Die Feder die ich nutze ist ca. nen halben Meter lang und geht von einem dunklen braun in der Spitze bis zu einem creme weiß am Fuß über und hat unzählige, erstklassige Fibern...
Ok, nun zu meinem Muster:
Haken: TMC 400 T
Faden: Unterkörper Roman Moser Power Silk, oliv; darüber Spider Web
Nachschieberkralle: Goldfasan und Straußenfibern
Abdomen: Cremefarbener Latexstreifen
Tracheenkiemen: Straußenfibern
Rippung: Spider Web
Thorax: Cremefarbenes Antrondubbing
Thorax Abdeckungen: Cremefarbenes Latex
Beine: Goldfasan, in der "Veli Autti" Technik eingebunden ... (Veli Autti; finnischer Fliegenbinder, der die Technik des richtigen Abreißens und Einbinden der Goldfasan Fibern erfunden hat)
Kopf: Spider Web
Bemalung: Edding
1. Haken einspannen, um 90 Grad drehen und mit dem Power Silk einen konischen Körper, am Öhr beginnend, formen. Jedoch nur bis ca. mitte Thorax. Dann nicht abschneiden, da er noch gebraucht wird!
2. Mit dem Spider web eine Lage über das Power Silk legen, damit das Abdomen nicht oliv sondern weiß unter dem Latex erscheint.
3. Goldfasan Fibern als Nachschieberkralle einbinden und mit 2 Straußenfibern ergänzen.
4. Latexstreifen am Öhr einbinden und Spider Web dort hängen lassen!
5. Mit dem Latexstreifen Abdomen formen und mit dem Power Silk abfangen und festlegen. Jetzt kann das Power Silk abgeschnitten werden.
6. Haken um 180 Grad auf den Rücken drehen und mit dem Spider Web die ersten beiden Latexsegmente an deren Überlappungskante verfolgend umwicklen.
7. Jetzt, in der Veli Autti Methode, 2 Straußenfibern gegen das Gewicht des hängenden Bobbins positionieren und bis zum max. Endpunkt der Fiber ziehen. Dann noch eine Sicherungswicklung mit dem Spider Web legen und zum nächsten Segment wickeln.
8. Auf diese Weise 6-7 Tracheenpaare bilden.
9. Fliege wieder um 180 Grad zurückdrehen und am Übergang Abdomen/Thorax einen Latexstreifen einbinden.
10. Mit Antrondubbing (sparsam) die Hälfte des ersten Thoraxsegments bilden.
11. Ein Beinpaar mit Goldfasan Fibern bilden (Veli Autti Methode) und die andere Hälfte des Segments dubben. Latex nach vorne klappen, festlegen und wieder zurückklappen für das nächste Segment.
12. Mittleres und vorderes Thoraxsegment genauso herstellen.
13. Mit dem Spider Web einen schmalen Kopf formen, Abschlussknoten setzen und abschneiden.
14. Mit Lack Köpfchen und Einbindungen der Beinpaare sichern.
15. Mit Edding bemalen.
DONE!
greetz
MW
vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Freut mich sehr
Eine kleine Bindebeschreibung mach ich gerne, aber 2 Dinge im Vorfeld:
1. Die ersten Experimente mit Swimming Nymph Haken oder selbst in Form gebogenen hab ich vor nahezu 20 Jahren gemacht. Fazit daraus war und ist, daß man sie entweder für solche realistischen Dinger gebrauchen kann, oder wenn zum Fischen, dann eher nur die kleineren Größen. Bei den größeren war die Zahl der nicht hängengebliebenen oder der Aussteiger während des Drills durch die Hebelwirkung einfach zu hoch... @ Peter: nein, mit Markus Hoffmann hab ich nix abgesprochen, weiß aber daß auch er Hydro's gerne auf gebogene Haken bindet, wobei aber nicht auch noch reversed soviel mir bekannt ist
2. Ich bin nicht nur kein großer Tungsten Fan, sondern auch ein noch größerer nicht CDC Fan
Ok, nun zu meinem Muster:
Haken: TMC 400 T
Faden: Unterkörper Roman Moser Power Silk, oliv; darüber Spider Web
Nachschieberkralle: Goldfasan und Straußenfibern
Abdomen: Cremefarbener Latexstreifen
Tracheenkiemen: Straußenfibern
Rippung: Spider Web
Thorax: Cremefarbenes Antrondubbing
Thorax Abdeckungen: Cremefarbenes Latex
Beine: Goldfasan, in der "Veli Autti" Technik eingebunden ... (Veli Autti; finnischer Fliegenbinder, der die Technik des richtigen Abreißens und Einbinden der Goldfasan Fibern erfunden hat)
Kopf: Spider Web
Bemalung: Edding
1. Haken einspannen, um 90 Grad drehen und mit dem Power Silk einen konischen Körper, am Öhr beginnend, formen. Jedoch nur bis ca. mitte Thorax. Dann nicht abschneiden, da er noch gebraucht wird!
2. Mit dem Spider web eine Lage über das Power Silk legen, damit das Abdomen nicht oliv sondern weiß unter dem Latex erscheint.
3. Goldfasan Fibern als Nachschieberkralle einbinden und mit 2 Straußenfibern ergänzen.
4. Latexstreifen am Öhr einbinden und Spider Web dort hängen lassen!
5. Mit dem Latexstreifen Abdomen formen und mit dem Power Silk abfangen und festlegen. Jetzt kann das Power Silk abgeschnitten werden.
6. Haken um 180 Grad auf den Rücken drehen und mit dem Spider Web die ersten beiden Latexsegmente an deren Überlappungskante verfolgend umwicklen.
7. Jetzt, in der Veli Autti Methode, 2 Straußenfibern gegen das Gewicht des hängenden Bobbins positionieren und bis zum max. Endpunkt der Fiber ziehen. Dann noch eine Sicherungswicklung mit dem Spider Web legen und zum nächsten Segment wickeln.
8. Auf diese Weise 6-7 Tracheenpaare bilden.
9. Fliege wieder um 180 Grad zurückdrehen und am Übergang Abdomen/Thorax einen Latexstreifen einbinden.
10. Mit Antrondubbing (sparsam) die Hälfte des ersten Thoraxsegments bilden.
11. Ein Beinpaar mit Goldfasan Fibern bilden (Veli Autti Methode) und die andere Hälfte des Segments dubben. Latex nach vorne klappen, festlegen und wieder zurückklappen für das nächste Segment.
12. Mittleres und vorderes Thoraxsegment genauso herstellen.
13. Mit dem Spider Web einen schmalen Kopf formen, Abschlussknoten setzen und abschneiden.
14. Mit Lack Köpfchen und Einbindungen der Beinpaare sichern.
15. Mit Edding bemalen.
DONE!
greetz
MW
-
Mindelpeter
Guten Morgen,
vielen Dank für die genaue Bindeanleitung MW!
Ich werde mich bei Gelegenheit der Aufgabe mal stellen... Das du immer noch den Spiderwebfaden verwendest, wo es doch heutzutage fast genauso dünne aber wesentlich stabilere Fäden gibt. Ich bin mit diesem Faden nie wirklich glücklich geworden. Das ist keiner für mich, so leicht wie der reißt. Eine Rippung damit hinzubekommen, kann ich mir schlecht vorstellen... ( bei mir)
Viele Grüsse
MP
vielen Dank für die genaue Bindeanleitung MW!
Ich werde mich bei Gelegenheit der Aufgabe mal stellen... Das du immer noch den Spiderwebfaden verwendest, wo es doch heutzutage fast genauso dünne aber wesentlich stabilere Fäden gibt. Ich bin mit diesem Faden nie wirklich glücklich geworden. Das ist keiner für mich, so leicht wie der reißt. Eine Rippung damit hinzubekommen, kann ich mir schlecht vorstellen... ( bei mir)
Viele Grüsse
MP
- The Sharpshooter
Servus,
auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Ich wusste gar nicht, dass Du so ein vehementer Gegner von CDC bist ... (kann ich mir eigentlich auch gar nicht erklären - muss ja auch nicht
)
Wg Spider Web - kennt Ihr schon diesen Faden? bzw hat einer von Euch Erfahrung damit?
https://www.fly-zone.net/fliegenbinden/ ... nier?c=136
Petri!
Christian
auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Ich wusste gar nicht, dass Du so ein vehementer Gegner von CDC bist ... (kann ich mir eigentlich auch gar nicht erklären - muss ja auch nicht
Wg Spider Web - kennt Ihr schon diesen Faden? bzw hat einer von Euch Erfahrung damit?
https://www.fly-zone.net/fliegenbinden/ ... nier?c=136
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
- The Sharpshooter
Ach so ...
noch mal Servus!
Ich wollt noch ein paar Bilder von der Messe zeigen - denn, lieber Michel, wir waren da alles andre als faul!
Erstmal ein paar Leonische:

dabei hab' ich bewusst auf die "verklebten" Schwanzfibern verzichtet und sie lieber etwas aufgefächert eingebunden ...
Petri!
Christian
noch mal Servus!
Ich wollt noch ein paar Bilder von der Messe zeigen - denn, lieber Michel, wir waren da alles andre als faul!
Erstmal ein paar Leonische:

dabei hab' ich bewusst auf die "verklebten" Schwanzfibern verzichtet und sie lieber etwas aufgefächert eingebunden ...
Petri!
Christian
-
FlyMike
Mahlzeit,
Ich halte das immer noch für ein Gerücht, die haste bestimmt schnell aus deinem Archiv gezaubert ........
Nicht desto trotz sehr schöne Muster sind das
Gruß
Michel
Nicht desto trotz sehr schöne Muster sind das
Gruß
Michel
- The Sharpshooter
Servus,
@Michel - was bist Du doch für Bösewicht. Immer diese Unterstellungen
Also nein. Wer mittags schon so schlechte Gedanken hat ...
Hier gleich nochwas (Peter hat darauf schon Bezug genommen...*)

Petri!
Christian
*) Haben wir alles vorher abgesprochen, damit der liebe Michel Recht behält ...
@Michel - was bist Du doch für Bösewicht. Immer diese Unterstellungen
Hier gleich nochwas (Peter hat darauf schon Bezug genommen...*)

Petri!
Christian
*) Haben wir alles vorher abgesprochen, damit der liebe Michel Recht behält ...
- The Sharpshooter
Hi,
CHAW (Andreas) hatte mich gebeten doch ein paar pics von seinen neuen geilen Nassen zu machen - gebt dem ein schönes neues Material und er kreiert richtig gute Mücken! Also, here they are:

nochmal, herzlichen Dank, Andreas!
beste Grüße
Christian
CHAW (Andreas) hatte mich gebeten doch ein paar pics von seinen neuen geilen Nassen zu machen - gebt dem ein schönes neues Material und er kreiert richtig gute Mücken! Also, here they are:

nochmal, herzlichen Dank, Andreas!
beste Grüße
Christian
-
FlyMike
Gude,
ja, ja ist ja schon gut ihr zwei Bindestreber, es war also so das ihr vor lauter Bindestress und Besucheransturm nicht einmal Zeit hattet bei den Jägern Bindematerial zu schnorren.
Jetzt tut ihr mir schon fast ein bisschen leid
Schön mal wieder ein paar Mücken vom Döbelhunter vom Untermain zu sehen, sehr schöne Nasse Andreas
Gruß
Michel
ja, ja ist ja schon gut ihr zwei Bindestreber, es war also so das ihr vor lauter Bindestress und Besucheransturm nicht einmal Zeit hattet bei den Jägern Bindematerial zu schnorren.
Schön mal wieder ein paar Mücken vom Döbelhunter vom Untermain zu sehen, sehr schöne Nasse Andreas
Gruß
Michel
- zollgendpol
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Servus zusammen!
Na bravo, ich hau jeden Tag 12 Stunden in der Firma runter, während ihr da die schönsten Dinger bindt!
@Christian - schön wieder was von dir zu sehen. Sehr schöne Spanische!!!
Ach ja, wenn du die Exemplare vom Barsch-Swap versendest, kannst du meinen behalten. Dann haste 2 davon!
@Andreas - sehr schöne Nasse!!!
Gruß Karl
Na bravo, ich hau jeden Tag 12 Stunden in der Firma runter, während ihr da die schönsten Dinger bindt!
@Christian - schön wieder was von dir zu sehen. Sehr schöne Spanische!!!
Ach ja, wenn du die Exemplare vom Barsch-Swap versendest, kannst du meinen behalten. Dann haste 2 davon!
@Andreas - sehr schöne Nasse!!!
Gruß Karl
- CHAW
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Servus
@Christian
Vielen dank für das einstellen und machen der Bilder, das mit den Bildern bekomme ich einfach nicht so richtig gut hin.
@ All
Schön dass euch meine neuen Kreationen gefallen.... ich werde vielleicht in Zukunft immer nur noch die Mücken binden und sie dann dem Christian zum fotografieren schicken, dann kommen wenigstens von meinen gebundenen gute Bilder bei euch an.
Oder sollte ich mich doch mal mit dem Fotoapparat auseinander setzen ??!!
Gruß Andreas
@Christian
Vielen dank für das einstellen und machen der Bilder, das mit den Bildern bekomme ich einfach nicht so richtig gut hin.
@ All
Schön dass euch meine neuen Kreationen gefallen.... ich werde vielleicht in Zukunft immer nur noch die Mücken binden und sie dann dem Christian zum fotografieren schicken, dann kommen wenigstens von meinen gebundenen gute Bilder bei euch an.
Oder sollte ich mich doch mal mit dem Fotoapparat auseinander setzen ??!!
Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain