Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Ungelesener Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Carlo,

vielen Dank für Dein Statement, aber warum neu machen? Caseless Caddis und Needlefly Nymphs sind doch völlig unterschiedliche Dinge !? ... Und soweit ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich habe mal ganz klein angefangen, habe aber immer meine Sachen Leuten gezeigt, die mehr davon verstanden haben als ich, um zu erfahren was und wie es besser zu machen ist... Und zu der Zeit gab's leider nicht mal Internet...

greetz

MW
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Halöle,
querbeet alle Achtung. @ Bernd: lass dich ja nicht bremsen.....@MW super schön, aus was sind die Schwanzfibern, tolle Sprenkelung.
@ Michel: Hammerkonstrukt, wo du überall herumstöberst. Ich glaube, vor ein paar Jahren war mal was ähnliches (von R. moser?) im FF-Heft. Das sah ungefähr so aus:
Bild

Bild

Bild

Mit normalem Antron als Fallschirm säufts schnell ab. Es gibt dafür extra "Parapost" oder Paraloop von verschiedenen Firmen. Das Binden mit dem Puschel im Weg macht allerdings wenig Spaß, vor allem der Kopfknoten erfordert Geduld. Die Buzzer werden am Kopf "angeleint" sodass sie steil nach oben stehen. Gefischt habe ich die Dinger aber auch noch nicht. Aber wenn die Trutten buckeln und kleine Aufsteiger abräumen könnte es ein Versuch wert sein. Kann man natürlich alles mögliche hinhängen, bis zum Kasten Bier... :lol: :lol: :lol:
LG K laus
Michael Wenzel

Salve Klaus,

Schwänzchen, Beine und Fühler sind aus Goldfasan Fibern :D

greetz

MW
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

@Bernd, deine Lady's in Red :wink: sehen gut aus

@MW, sehr schöne Nymphen, wie sollte es auch anders sein? Auf dem swimming Nymph Haken kommen die genial :daumen
darf man erfahren, wie du die gebunden hast? Da bin ich jetzt schon auf die Trockenen gespannt, ich binde die eigentlich immer noch in O. Edwards Version mit den Spentwings...

@Klaus, die kommt auch gut! In einem englischen Forum schreiben die User, sie würden mehr Bisse auf den Fallschirm bekommen als auf die Nymphe 8)

Von mir kommt auch was, ein Emerger im Devaux Style. Der Christian hat mich auf der Messe etwas angefixt mit seinen Devaux Mustern :D

Bild

Sorry, die Lichtverhältnise im Moment sind nicht so ideal...

LG

Mindelpeter
Michael Wenzel

Salve Peter,

man darf alles fragen und hier kommt auch die Antwort :wink:
Dieses Muster ist eines der jüngsten, welches ich z.Z. verwende. Es imitiert, je nachdem in welchem Farbton es gebunden wird, die unterschiedlichsten Steinfliegennymphen. Diese hier sind als Needle Fly Nymphen gedacht. Jedoch gerade die Farbvariante speziell dieses Musters machte mir längere Zeit Kopfzerbrechen. Ich wollte eine Nymphe haben deren Musterung deutlich hervorscheint, die aber NICHT auf der Oberseite bemalt wird, weil diese Bemalung zu schnell verwischt.

Durch Experementieren fand ich heraus, daß ganz dünnes Latex die Eigenschaft hat durchscheinend zu werden, wenn man es mit genügend Lack durchtränkt. Ich zeichne nun also beim Binden die Markierung mit wasserfestem Stift direkt auf den Körper, umwickle diesen dann mit dem Latexstreifen und lasse anschließend Lack von unten in den Körper laufen. Das Ergebnis sieht fantastisch aus und hält bedeutend länger als beim herkömmlichen abschließenden bemalen.

Diese Muster sind schon ziemlich robust aber wer noch sicherer gehen will, kann die einzelnen Segmente zusätzlich mit feinem Bindefaden rippen.

Materialliste:

Haken: TMC 400 T, #14-16
Faden: Roman Moser Power Silk, braun
Schwänzchen & Fühler: Goldfasan
Beschwerung: Streifenblei
Körper: Power Silk, dunkel gelb bis braun, mit dunklem, wasserfesten Stift die Segmentierung aufgemalt und dann mit feinem Latexstreifen, cream, umwickelt. Abschließend wird von unten Lack in den Körper laufen lassen
Flügelscheiden & Kopf : Feiner Latexstreifen, cream, vor dem Umklappen wird der Thorax mit wasserfestem Stift bemalt und anschließend wird Lack in den Körper laufen lassen
Beine: Goldfasan in der "Veli Autti" Methode eingebunden
Thorax: Antrondubbing, dunkel gelb bis braun

abschließend alles Latex komplett lackieren

greetz

MW
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Michael Wenzel hat geschrieben:Salve Carlo,

vielen Dank für Dein Statement, aber warum neu machen? Caseless Caddis und Needlefly Nymphs sind doch völlig unterschiedliche Dinge !? ... Und soweit ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich habe mal ganz klein angefangen, habe aber immer meine Sachen Leuten gezeigt, die mehr davon verstanden haben als ich, um zu erfahren was und wie es besser zu machen ist... Und zu der Zeit gab's leider nicht mal Internet...

greetz

MW
Hast natürlich recht, aber es ist mein erster Versuch mit dieser Art von Beinen. Dazu bin ich etwas zu großzügig mit dem UV-Kleber umgegangen. So wurde es ein undefinierbares Etwas.
Aber wie du sagst, ohne Kritik gibt es kein Weiterkommen. Und die nächste wird besser. Dann amüsiert euch mal.
Dateianhänge
Nymphe1_2 (2).JPG
Nymphe1_2 (2).JPG (31.83 KiB) 2137 mal betrachtet
Nymphe1_2 (1).JPG
Nymphe1_2 (1).JPG (42.54 KiB) 2137 mal betrachtet
Mindelpeter

Servus,

@Carlo, die sieht top aus 8)

@MW, vielen Dank für deine genaue Erklärung =D> und der Körper schaut auf dem Foto schon genial aus...
Was ich nicht ganz verstehe, wie du das genau mit dem Lack machst. Der Latexstreifen ist ja rund um den Haken gewickelt, wie lässt du dann den Lack anschließend hinein laufen? Drehst die Nymphe auf den Rücken und dann ordentlich Lack drauf? Nimmst du UV Lack oder einen ganz bestimmten? Ich frage deshalb so genau, weil ich ab und zu an einem Fluss fische, der einen sehr guten Bestand an Leuctra beherbergt.

LG

Peter
Michael Wenzel

Salve,

@ Carlo: Das mit den Beinchen ist doch schon mal gut. Wenn Du jetzt nur noch das Ganze nach hinten verschiebst, d.h. die ganze Konstruktion mehr Richtung Hakenbogen damit Du auch das Öhr freilässt, gibt`s nicht mehr viel anzumerken... Versuch macht kluch :D
@ Peter: ganz genau so. Die Nymphe auf den Rücken drehen und dann normalen, jedoch sehr flüssigen Klarlack drauf geben. Der zieht zwischen den Latexlagen durch... viel Spaß beim ausprobieren :)

greetz

MW
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Ungelesener Beitrag von Mr. Wet Fly »

Carlo hat geschrieben:@Bernd: Dreie gehn noch, dreie gehn noch raus =D> =D>
Hallo Carlo,

wenn Du mich so lieb bittest haue ich noch drei Muster raus. :wink:
Möchte aber nicht das es den anderen langweilig wird.

Gruß Bernd
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Ist absolut mit ehrlichem Respekt gemeint. Schließlich hältst du den Faden hier unter Spannung.
Mich würde auch mal interessieren wie viele Dosen du schon gefüllt hast. Ich war bisher eher ein "on demand"- Binder (wenn ich weiß, ich geh am Freitag fischen, dann binde ich unter der Woche halt schnell ein paar Fliegen )und meine Fliegendosen waren in der Anfangszeit zwei Traubenzuckerbüchsen ausm Drogeriemarkt. Apfel für Trockenfliegen, Brombeere für Nymphen :wink: . Das hat lange gereicht, da viele meiner Fliegen auf dem "Field of Honor" zurück geblieben sind :oops: Mittlerweile sind aber die Verluste weniger und der Überstand größer. Somit wurden "ordentliche" Fliegenboxen notwendig. Auch macht mir das Binden wieder mehr Spaß, so dass da langsam doch eine gewisse Menge zusammen kommt.
Aber ich schweife ab. Mich langweilst du nicht und den anderen geht's sicher genau so. Also weiter machen - bitte.

@MW + MP: Besten Dank.
Mr. Wet Fly

Hallo Carlo,

danke für die Blumen.
So viele Dosen habe ich nicht voll.
Da viele von meiner Fliegen in den Büschen, oder irgendwo am Gewässergrund hängen.
Du mußt wissen, ich bin jemand der das Risiko liebt und deshalb Stellen befischt die ein anderer überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt.
Ich halte mich auch mal mit einer Hand am Baum fest und schlenze die Fliege mit einen
Rollwurf um den Baum herum, geht manchmal auch in die Hose, die Fliege hängt oder ich liege im Wasser. :badgrin:
Das ist der Reiz, das Fliegenfischen für mich ausmacht.
Zum Binden selbst, ich habe 1 Dose Trockenfliegen, 1 Dose Forellenstreamer, 1 Dose Nassfliegen, 1 Dose Soft Hackle, 1 Dose Barsch und Rapfenstreamer, 1 Dose verschieden große Popper und 6 Dosen Hechtstreamer.
Was ich jetzt hier im Forum binde ist meistens wieder zum Dosen auffüllen und eine kleine Reserve in der Hinterhand.
Oder ich binde für ein paar Freunde die nicht selber binden können.

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly

Meine kleine Serie Haarflügelstreamer neigt sich langsam den Ende

Hier habe ich noch mal 3 Stück gebunden

Eichhörnchen Schwarz
aa49 0021.JPG
aa49 0021.JPG (118.97 KiB) 1988 mal betrachtet
Eichhörnchen gelb
aa49 0091.JPG
aa49 0091.JPG (131.7 KiB) 1988 mal betrachtet
Variante Peter Ross
aa49 0081.JPG
aa49 0081.JPG (122.49 KiB) 1988 mal betrachtet
Gruß Bernd
Michael Wenzel

Salve,

@ Peter: ich habe mal einen Prototypen einer fischbaren Needlefly Trockenfliege gebunden. In diese Richtung wird's gehen, wobei dies noch nicht die richtige Farbgebung ist... Sorry auch für die schlechte Bildqualität. Ich denke meine Digicam gibt so langsam den Geist auf. Werde morgen mal was neues besorgen und poste dann das Ergebnis wenn ich was zustande gebracht habe...

greetz

MW
Dateianhänge
Needle_Proto.jpg
Needle_Proto.jpg (287.87 KiB) 1930 mal betrachtet
Mindelpeter

Guten Morgen,

@Bernd, wenn du jetzt Eichhörnchen durch hast, wie wäre dann als nächstes z.b. Fuchs? :D

@MW, na Bravo, wenn du dir jetzt noch ne neue Cam mit super Makro zulegst, steigt meine Frustration in neue Dimensionen. Ich bin schon gespannt auf die feinen Rückenhärchen deiner zukünftigen Werke... :wink: 8)

Übrigens, tolle Needle Dry =D> =D>

Cheers

Mindelpeter
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Gude Morsche,

das ist ja echt SUPER was hier so gezeigt wird, ein großes Lob =D> an alle, alles sehr schöne Muster. So macht der Thread wieder richtig Laune :daumen

Ich habe einem lieben Bindekollegen auf Wunsch ein Deko Muster für seine Bindelampe gebunden :wink:
Wir haben uns auf eine sich abseilende Spinne geeinigt......

Hakengröße #10, Material: Moosgummi, Vinyl, Wildschweinborsten, Pfauengras

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Gesperrt