ostsee fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ostseefliegenbinder

ostsee fliegen

Beitrag von ostseefliegenbinder »

hallo angelfreunde

ich habe hier meerforellenfliegen gebunden
die brauche ich jetzt nur ausprobieren :-({|=

gruß didi :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_1308.jpg
IMG_1308.jpg (38.1 KiB) 4291 mal betrachtet
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: ostsee fliegen

Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Didi,
viel Glück und ein dicken Fisch!!!

Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
ostseefliegenbinder

hallo leute :biggrin:

jetzt ist die dose voll
in 2 monate geht,s los an der ostsee

gruß didi \:D/
Dateianhänge
IMG_1309.jpg
IMG_1309.jpg (37.89 KiB) 4146 mal betrachtet
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo didi,

schöne Ostseefliegen haste da gebunden. Auf was fischt du damit in der Ostsee, Meerforellen, Hornhechte oder was sonst noch?
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber kürzlich habe ich einen Bericht über die Ostsee und die dortigen Lachsfarmen gesehen, na ja, da ist mir der Apettit auf Lachse vergangen. Laut diesem Bericht ist die Ostsee total verseucht bzw ein totes Gewässer!!!???

Aber wie gesagt ich will dir deine Vorfreude nicht vermiesen!

Gruß u. Petri
Karl
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo, ganz so schlimm ist es bestimmt nicht... Gerade gab es einen neuen Salzwassereinbruch was garantiert zur Erholung der Ostsee beitragen wird...
Aufgrund der Wiederansiedlung der Meerforellen in vielen Bächen
und den vielen Rückkehrern
reproduzieren sie sich fantastisch... Im Moment hört man auf Grund der milden Temperaturen von vielen Fängen....

Da hast du eine schöne Auswahl an Fliegen für die Winter/Frühjahrsfischerei...
Vielleicht fügst du deiner Dose noch ein paar Polar Magnus und Juletræ hinzu...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
zollgendpol hat geschrieben: Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber kürzlich habe ich einen Bericht über die Ostsee und die dortigen Lachsfarmen gesehen, na ja, da ist mir der Apettit auf Lachse vergangen. Laut diesem Bericht ist die Ostsee total verseucht bzw ein totes Gewässer!!!???

Aber wie gesagt ich will dir deine Vorfreude nicht vermiesen!

Gruß u. Petri
Karl
Ich weiß ja nicht, was für ein Bericht das war...

Ich lebe direkt an der Ostseeküste und ich kenne nur (noch) einige wenige Netzgehege an der Küste, in denen Regenbogenforellen gezüchtet werden. Lachsfarmen sind mir in Europa vor allem von Norwegen und den britischen Inseln bekannt.

Die Ostsee ist das beste Stillwasser mit wild aufgewachsenen Forellen, das ich in Mitteleuropa kenne. Und auch sonst hat man eine tolle Fischerei auf Wildfische wie Dorsche, Hornhechte oder Meeräschen.

Dass die Ostsee tot ist, kann ich wirklich nicht bestätigen. Aktuell hatten wir gerade einen massiven Salzeitrag, der die Wasserqualität noch mal erheblich verbessert. Auch die aktuellen Meerforellen- und Dorschfänge an der Küste sprechen eine deutlich andere Sprache.

Und kulinarisch liegen Welten zwischen einer Meerforelle aus der Ostsee und einem Mastlachs oder Forellen aus einem Teich.

@ Didi: Schönes Sortiment! Für das Frühjahr empfehle ich dir dringend noch einen braunen Wooly Bugger oder eine Isolde.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hardy

Beitrag von Hardy »

zollgendpol hat geschrieben:... Laut diesem Bericht ist die Ostsee total verseucht bzw ein totes Gewässer!!!...

Gruß u. Petri
Karl

Mein Reden seit langem!
In der Ostsee gibt's überhaupt kein Leben, schon mal gar keinen Fisch!
Ihr könnt also alle zu Hause bleiben.
Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen. 8)

Groetjes
Luc N. Prässe

***der jetzt mehr Platz zum Werfen und Waten hat***
zollgendpol

HAllo,

wie schon gesagt, ich kann mich nur auf eine Aussendung im Fernsehen, welche vor kurzem (so um Weihnachten) von einem deutschen Sender ausgestrahlt wurde, beziehen. Ich hatte Nachtdienst und sah dies zufällig.
Es war definitiv die Ostsee!!! In dem Bericht wurde von einem Schiff von Greenpeace mit einer Unterwasserkamera eine Lachsfarm gefilmt. Das was man da zu sehen bekam war schrecklich. Dann war zu sehen wie ein Aktivist von Greenpeace und eine weitere männl. Person in ein Geschäft gingen und Fische kaufen wollten. Die Verkäuferin riet den Herren davon ab, da der Verzehr solcher Fische bedenklich sei!!!!

Wie gesagt, ich selbst war noch nie an der Ostsee und kann daher nur dies was ich gesehen habe sagen. Wie alt der Bericht war, weiß ich auch nicht. Kann ja sein, dass sich die Situation in der Zwischenzeit gebessert hat, was ich hoffe.

Wenn die Situation so ist, dass die Meerforellen - u. Dorschfänge gut sind, freut mich dies natürlich für Dich und ich wünsche Dir und allen Fischern dort ein kräftiges Petri für 2015!!!

Gruß u. Petri
Karl
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mal ohne Flachs.

Die Ostsee gilt zwar als das am stärksten verunreinigte Meer weltweit, d.h. aber noch nicht, dass es auch biologisch tot wäre.
Die Schwierigkeit beim Schutz dieses kleinen und flachen Meeres liegt besonders in der intensiven Nutzung und dem starken Eintrag an Nähr- und Schadstoffen durch die Anrainerstaaten. Die Ostsee braucht nach meinen Informationen zwischen 30 und 60 Jahre für einen vollständigen Wasseraustausch. Daher reichern sich Schadstoffe auch schnell an. Große Bereiche des Meeresbodens gelten als sauerstoffarm bzw sauerstofffrei.
Die Ostsee hat ganz sicher Probleme, wie jedes andere Meer auch. Aber es werden auch große Anstrengungen zu Ihrem Schutz unternommen. Und gerade wir Angler sollten uns den Schutz dieses Kleinods auf die Fahnen schreiben.
Noch gibt es in den intakten Gebieten eine hohe Biodiversität. Die Ostsee hält Naturstrände bereit, die zu den weltweit schönsten gezählt werden.

Ich beneide die Kollegen, die dort oben wohnen und schnell mal zum Fischen am Strand stehen können. Als Mittelgebirgler schaffe ich das leider nur für ein paar Tage im Jahr. Egal, ob das jetzt im Frühjahr zum Meerforellenfischen ist oder im Herbst zur Hirschbrunft am Darßer Ort. Die kurze Zeit ist für mich umso kostbarer und die intensiven Eindrücke füllen den leeren Speicher schnell wieder auf.

Groejtes
Hardy
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Seit wann gibt es in der Ostsee Lachsfarmen? Und wo sollen die sein?

Gruß, Norbert
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Die Ostsee hat es nicht leicht!!!!

http://mobil.abendblatt.de/region/nordd ... ssert.html

Und dennoch werden im Moment viele Meerforellen gefangen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Jan Dalf
Danksagung erhalten: 2 Mal

ostsee fliegen

Beitrag von Jan Dalf »

Hallo, um ehrlich zu sein habe ich keine große Erfahrung auf der Ostsee.
Lediglich ein paar Dorschtouren habe ich gemacht (nein ich bin trotzdem kein Kiloangler).

Kürzlich habe ich vermehrt über Facebook mit einem Mefo-versessenen Norweger geschrieben, es ging ums Fliegenbinden und seine erstaunlich hohe Fangquote.

Erst seit den Gesprächen mit ihm weiß ich von den riesigen Norwegischen Lachsfarmen. Wirklich ungeheuerlich. Fast die gesamte Küste ist vollgepflastert. Und dann die Videotrailer der Konzerne mit kerngesunden Babylachsen in freier Wildbahn.

Scheinbar gefährden diese Farmen in enormer Weise die Wildfische für den Eintrag von Parasiten.

Andererseits habe ich aber kürzlich bezüglich der Ostsee einen tollen Bericht über einen Bauunternehmer gesehen welcher in SH Mefos im Keller aufzieht (!), teilweise mit schwerem Gerät genehmigte Strecken renaturiert und so den Tieren eine Chance gibt.

Ich bleibe bei Cat Stevens. It's a Wild World.

Habt einen schönen Abend!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Tight Lines

Jan
ostseefliegenbinder

hallo karl

ich werde ab der erste april auf merforellen probieren
hornhecht ist ab mai besser

gruß didi =D>
zollgendpol

Servus Didi!

Na dann wünsche ich dir ein kräftiges PETRI HEIL!!!
ich beneide dich darum. Würde ich auch gerne machen.
Vielleicht stellst du ein Foto ein , wenn du eine schöne Mefo oder sonst was schönes fängst?

Gru?
Karl
jul
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von jul »

zollgendpol hat geschrieben:Es war definitiv die Ostsee!!! In dem Bericht wurde von einem Schiff von Greenpeace mit einer Unterwasserkamera eine Lachsfarm gefilmt. Das was man da zu sehen bekam war schrecklich. Dann war zu sehen wie ein Aktivist von Greenpeace und eine weitere männl. Person in ein Geschäft gingen und Fische kaufen wollten. Die Verkäuferin riet den Herren davon ab, da der Verzehr solcher Fische bedenklich sei!!!!
Ich habe diese Doku gestern auch gesehen und war teilweise schon überrascht, teilweise in meinen Befürchtungen bestätigt. Aber ich bitte dich, nicht einfach Thesen aufzustellen, die so nicht in diesem Film vorkamen. Der Umweltaktivist zu Beginn ist nicht von Greenpeace sondern Green Warriors Of Norway und die gezeigte Lachsfarm befindet sich in Norwegen, also der Nordsee. Lachsfarmen in der Ostsee sind mir ebenfalls nicht bekannt.

Generell kann natürlich gesagt werden, dass Massenproduktion nie "gut" sein kann, da immer auf Kosten Anderer (Menschen o. auch Natur) und jeder Einzelne von uns mit seinem Konsumverhalten zu einer Besserung beitragen kann. Also handelt so, wie ihr es auch für gut heißen könnt und lasst euch nicht verarschen. Ich bin zwar nicht mehr in der Kirche und glaube auch nicht was in der Bibel steht, aber diesen Spruch find ich einfach so geil wie simpel und man sollte ihn viel öfter in seine (Kauf-)Entscheidungen einbeziehen: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu." :smt056

Peace und TL :smt109
jul

P.S. Hier der Link zur o.g. Doku: http://www.dailymotion.com/video/x2brao ... ge_animals
Antworten