Speyrer stellt sich vor.

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

David23

Speyrer stellt sich vor.

Ungelesener Beitrag von David23 »

Servus und hallo,
ich stelle mich mal kurz vor.
Zu meiner Person:
Also, ich heiße David, komme aus der schönen Domstadt in Rheinland Pfalz. Ich bin 23 Jahre alt und mache im Moment meine Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Luftfahrt. Ich bin seit ca. 4-5 Jahren das ein oder andere mal am Wasser zum Fliegenfischen gewesen. Leider kann ich meine Ausflüge an zwei Händen ablesen. Bisher war ich eigentlich nur an der Nagold bei Altensteig und an der Riß bei Schemerhofen ( Kreis Biberach).
Das Fliegenfischen war für mich schon recht lange genau die Angelei die mich begeistert und die ich nun gerne etwas intensiver betreiben möchte.

Zu meiner Ausrüstung:
Meine Rute/ Rolle hab ich zusammen mit meinem Onkel mal in der nähe von Biberach gekauft, da er auch dort wohnt und ich mit ihm das ein oder andere mal am Bach war. ( wir sind beide keine Profis :P , konnten aber dennoch immer schöne Fische mit der Trockenfliege fangen )
Die Rute die ich besitze ist eine Exori x-Fly 8`6" Klasse 5/6
Meine Rolle ist eine Greys GX 700
Zur Schnur kann ich leider nichts mehr sagen. Aber ich denke eh das ich nach ca. 2/3 Jahren mal ne neue kaufen sollte.

So das war es dann mal vorerst zu meiner Person.
Dann mal ein Petri Heil.
Gruß David.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Speyrer stellt sich vor.

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus David,

sei herzlich willkommen bei uns!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet David,

willkommen im FF-Forum, Speyer ist eine schöne Stadt und im Ratskeller kann man im Sommer sehr gut ein Bier trinken. :smt003
David23

Ja das stimmt :biggrin: aber mim Fliegenfischen sieht es dafür hier eher mau aus.
Grüße David
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Viel Spaß bei uns, lieber David!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo David,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Rolf
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo David,

auch von mir , herzlich willkommen hier im Forum. Über das Forum haben wir ganz in Deiner Nähe seit nun fast 2 Jahren einen netten Stammtisch etablieren könnnen. In der Regel treffen wir uns einmal im Monat in Otterstadt oder (jetzt neu) auch in Hassloch. Sieh mal im Allgemeinen Forum unter Fliegenfischerstammtisch Rhein/Neckar Pfalz nach.

Vielleicht hast Du ja Interesse, der nächste Stammtisch ist morgen am 12.12.2014

Beginn so ab 19:00 Uhr
Anschrift:
Seemannsklause Haßloch
Hans-Böckler-Straße 47
67454 Haßloch

Und so schlecht ist das FF in der Pfalz doch nicht....

TL Rolf
David23

Hi, danke für die Einladung.
Heute schaff ich es leider nicht, aber das nächste mal bin ich gerne dabei =)

Gruß David
David23

War heute auf ner Messe. Dort war unter anderem auch ein Stand mit Fliegenfischern die gebunden haben. Hab mich bisschen mit einem unterhalten, da ich auch anfangen will meine Fliegen zu binden. Das erste was mir durch die Brille gesagt wurde ist, das es schon nen Bindestock für um die 200 Euro sein sollte. Dann hat er mich noch gefragt welche Rute ich fische, da ich ihn auf seine Winston angesprochen habe. Mit der Antwort das ich ne Exori X-Fly fische war er wohl nicht wirklich begeistert, sondern hatte einen eher abwertenden Blick auf lager und meinte das es von Winston schon Ruten ab ca 200 Euro gibt.

Naja, fand ich alles eher ein wenig merkwürdig. Hab mich da als jüngerer Fliegenfischer von dem *alten Hase* eher etwas belächelt gefühlt. So schlecht kann die Exori X-Fly doch nicht sein. Ich meine vor 20 Jahren wäre diese Rute nen High Tech Produkt gewesen und die Fischer damals haben mit ihren * Stöcken* ( es sei mir verziehen ) :wink: auch Fische gefangen.

Ich hab mir da etwas mehr Zuspruch von dem älteren Herrn erwartet, auch wenn das Gerät nicht das beste ist. Ich glaube kaum das es in meinem Alter Tausende Fliegenfischer in Deutschland gibt und gute Jugendarbeit bei der man den jüngeren Fischern unter die arme greift sollte doch zur Ehrensache gehören.

Fliegenfischen sollte eine Passion sein bei der man nicht unbedingt auf die Ausrüstung eines Fischers schauen sollte.

Gruß euer David = )
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo David,

Lass Dich nicht entmutigen!

Genau so wenig wie es die Rute ist, die Fische fängt, ist es der Bindestock, der die Fliege bindet.

Bei der Rute kommt es nicht darauf an, wie teuer sie ist, oder etwa welcher Mehr- oder Minderpromi damit fischt. Das einzig und allein entscheidende Kriterium ist, wie sie Dir gefällt und wie Du damit zurecht kommst. Sicherlich wirst Du mit der Zeit, evtl. bei Probewerfen, Ruten sehen, die Dir genauso gut oder besser liegen. Jedoch entscheidest Du allein, ob die Rute Deine Bedürfnisse besser erfüllt als Deine jetzige und ob es Dir wert ist, den Preis dafür zu zahlen.
Die X-Fly war und ist eine gute Rute.
Ähnlich verhält es sich mit dem Bindestock. Ich würde einem Einsteiger auf keinen Fall einen Bindestock von 200,-€ (+) empfehlen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.
Es gibt schon gute Bindestöcke für weit unter 100,- €. Gerade am Anfang musst Du ja noch weitaus mehr dazu kaufen, Werkzeuge, Haken, Federn, Bälge, Felle, Drähte, Fäden und jede Menge mehr, je nachdem was Du binden willst. Das geht schon ganz gut ins Geld. Deshalb würde ich Dir empfehlen erst einmal nach einem mittelpreisigen Stock zu suchen und auf Qualität zu achten. Wenn Du mit der Zeit versierter bist, kannst Du eher zielgerichtet nach einem teureren Bindestock suchen. Dann hast Du auch einen besseren Überblick über die Qualität der angebotenen Stöcke.
Also lass Dich nicht abschrecken.
Überleg Dir was Du binden willst und such Dir die Materialien dafür zusammen und suche Dir vernünftiges und preiswertes Werkzeug und los geht's.
Alles andere ergibt sich dann.
Guten Start und viel Spaß!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Forum, lieber David,

Harald hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, nimm Dir seinen Rat zu Herzen.
Wenn Du nochmal das Gefühl hat, jemand guckt beim Thema Fliegenfischen auf Dich herab, dann hat das nichts mit unserem gemeinsamen Hobby zu tun. Das sind ganz andere Beweggründe....

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
David23

Danke für den Zuspruch.
Ich werde mir die Kommentare zu Herzen nehmen.
Gruß David
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 427 Mal

Ungelesener Beitrag von Trockenfliege »

Hallo David,
ich bin auch neu hier, fische aber schon lange mit der Fliege. Auch das Fliegenbinden betreibe ich schon sehr lange.
Da ich aus Eppelheim bin, ( bin auch Mitglied im Speyrerer Angelverein), kannst du dich gerne mal melden.
Ich habe vor kurzem den Nachlass eine Fliegenfischers und -binders übernommen, da könnte ich dir paar Sachen anbieten.

Reinhard
Antworten