Zuerst von Anfang an,
Fliegenfischer Kurs im Sommer gemacht und danach total heiß auf Fliegenfischen.
Daheim gleich nach Ruten/Rollen und Schnüre geschaut, noch bisschen Ahnung vom Fischerkurs damals gehabt und vom Kurs das Wissen.
Gut, Rolle sollte bei den kleinen Kombo´s nicht zu extravagant sein da sie nur Schnurhalter ist ( Papprolle übertrieben
Bei der Rute war es schon schwerer. "Auf was willst du in der Regnitz gehen? Barsch?? Gleich mit Streamer usw. könnte bisschen heftig mit dem werfen sein.. Okay dann doch erstmal auf die Döbel und Friedfischfraktion. Trockenfliegen und Nymphen sind angesagt.."
Bevor die Klasse der Rute bestimmt wurde erstmal ohne Anmeldung hier mal bisschen rum gekuckt und dann schlussendlich auf eine 5er eierlegende Wollmilchsau tendiert.
Geworden ist es eine Greys Gr 30 in 8,6" Klasse 5#. Rute ist super von der Verarbeitung und das werfen hab ich auch gut daran üben können.
Die Schnurfrage war für mich schnell geklärt da mein Kursleiter mir die Hardy Marksman Schnüre empfohlen hat und die auch den Angaben auf der AFTMA Tabelle entsprechen. Also da noch eine 5# Schnur gekauft.
Trockenfliegen verschiedene Sorten und Größen gekauft genauso wie Nymphen.
Jetzt aber zu meinen eigentlichen "Problem".
Wie beim Gummifisch angeln versuch ich immer das optimale rauszuholen und da hab ich schnell festgestellt beim Forumslesen, das zum Trockenfliegenfischen bzw. leichten Nymphenfischen eine 3-4er Rute besser wäre um "sanfter" zu präsentieren.
Und da ich das Barsch streamern auch machen möchte werde ich um eine 7-8er auch nicht drum rum kommen oder wie seht ihr das ?
Kurz nochmal paar Eckdaten zu meinem Gewässer, meine Strecke ist von ruhig langsam fließend bis manche Stellen kleine Stromschnellen die aber nur alle 3-4km vorhanden sind. Die Breite beträgt im Durchschnitt 20-30m.
Ich bräuchte jetzt von euch bitte einen Tipp zu den Ruten und Schnüren der jeweiligen Klassen und was super wäre, wenn ihr einen Shop empfehlen könnt bei den man die ein oder andere Kombo auch mal werfen darf um nicht "blind" zu kaufen. Wollte mal bei ADH vorbeischauen nur das sind von Bamberg aus 450km einfach.
Preislich wäre 250-300€ pro Kombo gut
Danke schon mal für Euer bemühen!
Grüße Christoph