So, und jetzt..

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rocke
Danksagung erhalten: 2 Mal

So, und jetzt..

Beitrag von Rocke »

..stell ich mir gerade die Frage bezüglich meiner Rute - Schnur Kombo.

Zuerst von Anfang an,

Fliegenfischer Kurs im Sommer gemacht und danach total heiß auf Fliegenfischen.

Daheim gleich nach Ruten/Rollen und Schnüre geschaut, noch bisschen Ahnung vom Fischerkurs damals gehabt und vom Kurs das Wissen.

Gut, Rolle sollte bei den kleinen Kombo´s nicht zu extravagant sein da sie nur Schnurhalter ist ( Papprolle übertrieben :) Also ist die Rollenfrage schnell geklärt. Geworden ist es eine Greys GX500 wegen Ersatzspulen und einer kleinen Tasche dazu.

Bei der Rute war es schon schwerer. "Auf was willst du in der Regnitz gehen? Barsch?? Gleich mit Streamer usw. könnte bisschen heftig mit dem werfen sein.. Okay dann doch erstmal auf die Döbel und Friedfischfraktion. Trockenfliegen und Nymphen sind angesagt.."

Bevor die Klasse der Rute bestimmt wurde erstmal ohne Anmeldung hier mal bisschen rum gekuckt und dann schlussendlich auf eine 5er eierlegende Wollmilchsau tendiert.
Geworden ist es eine Greys Gr 30 in 8,6" Klasse 5#. Rute ist super von der Verarbeitung und das werfen hab ich auch gut daran üben können.

Die Schnurfrage war für mich schnell geklärt da mein Kursleiter mir die Hardy Marksman Schnüre empfohlen hat und die auch den Angaben auf der AFTMA Tabelle entsprechen. Also da noch eine 5# Schnur gekauft.

Trockenfliegen verschiedene Sorten und Größen gekauft genauso wie Nymphen.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen "Problem".

Wie beim Gummifisch angeln versuch ich immer das optimale rauszuholen und da hab ich schnell festgestellt beim Forumslesen, das zum Trockenfliegenfischen bzw. leichten Nymphenfischen eine 3-4er Rute besser wäre um "sanfter" zu präsentieren.

Und da ich das Barsch streamern auch machen möchte werde ich um eine 7-8er auch nicht drum rum kommen oder wie seht ihr das ?

Kurz nochmal paar Eckdaten zu meinem Gewässer, meine Strecke ist von ruhig langsam fließend bis manche Stellen kleine Stromschnellen die aber nur alle 3-4km vorhanden sind. Die Breite beträgt im Durchschnitt 20-30m.

Ich bräuchte jetzt von euch bitte einen Tipp zu den Ruten und Schnüren der jeweiligen Klassen und was super wäre, wenn ihr einen Shop empfehlen könnt bei den man die ein oder andere Kombo auch mal werfen darf um nicht "blind" zu kaufen. Wollte mal bei ADH vorbeischauen nur das sind von Bamberg aus 450km einfach. :(

Preislich wäre 250-300€ pro Kombo gut :)

Danke schon mal für Euer bemühen!

Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: So, und jetzt..

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Christoph, deine Greys Kombi ist doch ne super Einsteigerkombi für Barsch und Döbel. Ich würde beim Streamern auf Barsch auf solche Fliegen setzen:

Bild

Die ist auf einem Gamakatsu F 11 #6 und hat in Schweden super gefangen. Sie lässt sich mit einer 5# Rute super werfen und auch große Barsche lassen sich an der 5#Rute gut bewältigen. Zudem beißen Barsche auch gerne auf alle möglichen Nassfliegen.

Zum Fischen mit der Trockenfliege oder Nymphe auf Döbel und Barben ist eine 5# Rute auch nicht grds. zu grob. Gerade für Barben ist 4# schon sehr grenzwertig. Einzig wenn du überwiegend und gezielt auf Rotaugen, Rotfedern etc. mit der Trockenfliege oder Nymphe fischen willst, würde ich mir zusätzlich ne 3# Rute zulegen.

Fazit: Kaufe nicht gleich alles auf einmal. Fische mal eine Saison mit der 5# Rute und schaue dann weiter. Mach deine Erfahrungen. Dazu reicht deine Kombi auf jeden Fall. Ich selbst fische seit Jahren zuhause am Fluss und am kleinen Bach ausschließlich 5# Ruten, da ich überwiegend Nassfliegen, Terrestrials und Streamer einsetze, weil bei uns nur sehr selten Forellen steigen. Nur die Länge variiert zwischen 6,6' und 8,6'.

Beste Grüße Dirk
Rocke

Beitrag von Rocke »

Hallo Dirk,

Danke für deine Hilfe !

Hab nur gleich noch paar Fragen dazu, nämlich wie heißt den deine Fliege oben auf dem Bild? Und welche Muster kannst du mir noch empfehlen dazu und bitte noch die passende Größe dazu :)

Und wie führst du die Köder gezielt auf Barsch?

Hab mir vor 1,5 Monaten noch eine Guideline Expierience in 5# gekauft, ist auch eine super Schnur nur wenn ich die Schnur komplett bis aufs Backing draußen habe fühlt sich meine Rute überlastet an, kann das sein?

Welche Nymphen bzw. Fliegen kannst du auf Döbel und Rotauge empfehlen ?

Grüße Christoph
Brustbeutel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Brustbeutel »

Hallo Christoph,

nein, die Rute kann nicht überladen sein, wenn die ganze Schnur bis aufs Backing draussen ist.
Das ist sie nur,wenn noch ein 30er Grundblei vor deiner Fliege sitzt!

Liebe Grüße

Michael
Los ... back to the rods!
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Rocke hat geschrieben:
Hab mir vor 1,5 Monaten noch eine Guideline Expierience in 5# gekauft, ist auch eine super Schnur nur wenn ich die Schnur komplett bis aufs Backing draußen habe fühlt sich meine Rute überlastet an, kann das sein?
Servus Christoph,

ich konnte, kurz nach meinem Einstiegskurs, noch keine 15 Meter werfen... :(

Aber einen Tip zur Köderführung habe ich: Wirf deinen Streamer einfach aus und strippe ihn mit 20-30 cm zügen deiner linken Hand ein. Vergiss nicht die Schnur mit deinem rechten Zeige-oder Mittelfinger am Rutengriff zu fixieren.

Viele Grüsse
Peter
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Rocke hat geschrieben:

Wie beim Gummifisch angeln versuch ich immer das optimale rauszuholen und da hab ich schnell festgestellt beim Forumslesen, das zum Trockenfliegenfischen bzw. leichten Nymphenfischen eine 3-4er Rute besser wäre um "sanfter" zu präsentieren.

Und da ich das Barsch streamern auch machen möchte werde ich um eine 7-8er auch nicht drum rum kommen oder wie seht ihr das ?
Hi Christoph,

Eine 5er Ausrüstung ist sehr universell am Bach/Fluß, wer mit der Schnurklasse nicht sanft präsentieren kann, dem nützt auch eine 3er Klasse nichts. :wink:

Ich selbst fische zu 80% nur die Klasse 5 und 8 !

Eine Ausrüstung in Klasse 7 oder lieber 8 ist eine gute Ergänzung, einfach um größere Fliegen werfen zu können, z.B. für Zander, Hecht, gr. Rapfen...
Auch zum tiefen Fischen mit Sinkleinen ideal.
Ich nehme da aber eine Rutenlänge von 290 cm, sie bietet mir Vorteile bei der Führung.

In welchen Situationen ist die 5er Schnur denn bei Deiner Fischerei komplett "draußen" ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Thomas,

In dieser Situation könnte die Schnur schon komplett draussen sein: http://www.ffe-shop.com/katalog_ansicht ... ine+Winder

Tight Coils, Norbert
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo liebe FF,
bevor gleich wieder jemand schreibt das ich erst alle postings lesen soll,
gebe ich zu das ich es getan habe aber trozdem nicht schlau werde.
Also meine "kleinste" ist eine #5/6 und mit der kann ich streamern. Blæst es etwas mehr oder grosse Sandaalstreamer sind angesagt, tut es eine #8 und gelegentlich auch eine #9 switch. Die verwendeten Schnuere richten sich nach der Rute und dem Einsatzgebiet. Und damit decke ich auch alle erforderlichen Wuerfe ab, so zwischen 15und 25 metern, meiner Meinung nach fuer Bach und Meer ausreichend.
Das die #5 Rute mit einer Guideline Experience (c. 16m Keule,30mlang) schlapp macht kann ich nicht verstehen. Sollte schon werfbar sein.
Allerdings gebe ich zu bedenken das ich keine 30m Schnur samt Streamer mit einer #5 in der Luft halten kann.
Sonst meine ich das die #5 fuer die Barsche doch ausreichend ist.
Oder sehe ich was falsch?
Gruss
Hendrik
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

orkdaling hat geschrieben:.
Allerdings gebe ich zu bedenken das ich keine 30m Schnur samt Streamer mit einer #5 in der Luft halten kann.
Sonst meine ich das die #5 fuer die Barsche doch ausreichend ist.
Oder sehe ich was falsch?
Gruss
Hendrik

Hendrik, Du siehst nichts falsch.
Ich habe noch keinen gesehen der 30m Schnur samt Streamer in der Luft hält.
Ist schon sehr utopisch.

Ich habe zum Barschstreamern auch eine #5 mit einer Airflo Forty Plus, da funktioniert am besten ein Switch Cast (finde ich sowieso die besten Würfe), damit komme ich
auch locker auf 20m.
Aber wer braucht das schon.
Zur Not kann ich ja auch Schnur nachfüttern (wenn ich im Fluß fische).

Ich kann manchmal nicht nachvollziehen warum man gleich 20m oder mehr Schnur ausbringen muß, wenn die Fische meistens im Uferbereich stehen.

Ich habe schon so viele Fischer gesehen die gleich in den Fluß rennen, die Schnur 5mal Überkopf hin und her wedeln und dann irgendwann ablegen.
Die Fische im Uferbereich total übersehen und sich anschließend wundern wenn sie nichts fangen.

Gruß Bernd
Rocke

Beitrag von Rocke »

Danke schon mal für die ganzen Antworten :)

Also die 15m klappen mit dem Doppelzug schon ganz gut :)

Welche Muster könnt ihr mir den für den Barsch empfehlen und welche für Döbel und Rotauge?

Grüße Christoph
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Rocke hat geschrieben:
Also die 15m klappen mit dem Doppelzug schon ganz gut :)

Welche Muster könnt ihr mir den für den Barsch empfehlen und welche für Döbel und Rotauge?
Servus Chtistoph,

15 Meter mit Doppelzug klingt realistisch :wink:

Ich fische während der Bafo Schonzeit öfters im Stillwasser auf Rainbow's. Sehr gerne mit einem Crazy Charly in Pink. Den finden Barsche auch ganz toll. Und letztes mal ging auch eine fette Rotfeder :shock: auf das Teil...

Bild

Den hätte ich für Barsch auf jedenfall dabei.

Viele Grüsse

Peter
Rocke

Beitrag von Rocke »

Super danke!!

Könnt ihr mir noch einen guten Laden empfehlen der evtl. sogar in meiner Nähe ( Bamberg ) wäre?

Kann auch bisschen weiter weg sein ( 200 km Umkreis ).

Grüße Christoph
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Christoph,

Willst du 200 km wegen ein paar Fliegen fahren.
Schau dir doch mal die Seiten der Partner an!
Da gibt zb einen mit 3 Buchstaben, die finden sogar eine Møglichkeit das ich meinen Kram hier hoch bekomme (Danke !!!)
Dort findest du unter Fliegen / Streamer /Popper ganz brauchbare Muster fuer die Barschangelei.
Ich wuerde dir kleine Modelle von Micky Finn und CDC Garnele empfehlen.
Die Garnelen rosa und weiss kannst du zusætzlich mit UV- Edding 8280 bemalen. Wenn abends die Sonne verschwindet oder im Dunkeln in der Næhe einer Laterne geb ich dir eine Fanggarantie. Das funktioniert auch im Hafen und auf Molen.
Aber das hat nichts mit Ruten und Rollen zu tun! Vielleicht machen wir eine neue Rubrik auf, das mit UV meine ich.
Gruss
Hendrik
Rocke

Beitrag von Rocke »

Guten Abend,

Brauch nochmal eure Hilfe um mich vor einem Fehlkauf zu retten :)

Unzwar habe ich mir eine Guideline Fario in 9ft Klasse 5 zugelegt, nun möchte ich aber meine Experience Schnur austauschen.
Finde sie von der Aktion schneller wie meine "alte" Greys GR30.

Wäre eine Rio Gold in 5 eine gute Wahl oder ist sie, wie ich gelesen habe von der Keule ziemlich identisch und man würde keinen Unterschied merken?
Oder wäre eine Guideline Presentation oder eine ähnliche Kurzkeulenschnur besser?
Leider hab ich in der Suche nichts im Vergleich davon gelesen.

Wurfbereich wäre 5 Meter bis 20 Meter. Wobei eher 15m max. meistens ist. Köder sind Trocken,Nymphen und Streamer bis Gr.8

Bräuchte auch mal einen Tipp ob "nachgemachte" Schnüre also selber Aufbau nur nachgemacht und deshalb deutlich billger, besser sind oder ob man lieber mehr Geld ausgeben soll für das orginale Modell ?

Danke für eure Hilfe
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Rocke,
lese das erst jetzt. Ich hätte mich für anderes Gerät entschieden. Die Regnitz ist ein breiter - großer - Fluß, zumindest auf das Fliegenfischen bezogen, mit tiefen Löchern und Gumpen bis an die 3 - 5 m, schnelle Stromstrecken, aber auch extrem ruhige Passagen. In meinen Augen ein extrem schwierig mit der Fliege zu befischendes anspruchvolles Gewässer mit Mischfischbesand. Die Forellen mußt du suchen, hat aber in meiner Erinnerung einen guten Hechtbestand und Zander auch. Ich würde das Gewässer auf Döbel, Barsch, Forelle und Zander mit einer 9 ft Rute # 6/7 befischen und Streamern. An SChnüren hätte ich eine kurzkeulige floating Schnur (Vision Vibe, Loop Evotec) und verschieden schnellsinkende Polyleader in der Tasche, als zweite Schnur eine Teeny 130 oder 200. Und würde beim Streamern (auch bei kleineren) immer mit Stahlvorfach wegen der Hechte fischen!!!! Ich habe ein ähnliches Gewässer, die Leine, befischt und da finden sich die Hechte auch am Rand der Stromschnellen und nehmen auch z.B. kleine Muddler.
Gruß
Fjorden

p.s. Flyfishers Dream!!!! ist meine Empfehlung in deiner Nähe und bei der Gelegenheit gleich in der Pegnitz!! fischen. Die ist deutlich einfacher zu befischen!
Antworten