Trockenfliege im Winter an der Wupper?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Trockenfliege im Winter an der Wupper?
Hi zusammen!
Mein Hausgewässer ist seit neuestem der Unterlauf der Wupper. Bestand u.a. Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, Döbel, die unvermeidlichen Barsche sowie die "klassischen" Friedfische.
Meine Frage: Geht auch in den Wintermonaten etwas mit der Trockenfliege oder nur mit der Nymphe? Wenn Trockenfliege ja, welche würdet Ihr empfehlen?
Ich danke Euch für jeden Tipp.
Gruß
Volker
Mein Hausgewässer ist seit neuestem der Unterlauf der Wupper. Bestand u.a. Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, Döbel, die unvermeidlichen Barsche sowie die "klassischen" Friedfische.
Meine Frage: Geht auch in den Wintermonaten etwas mit der Trockenfliege oder nur mit der Nymphe? Wenn Trockenfliege ja, welche würdet Ihr empfehlen?
Ich danke Euch für jeden Tipp.
Gruß
Volker
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: Trockenfliege im Winter an der Wupper?
Lieber Volker,
ich würde kleine, schwarze "Needle-Flys" zwischen Hakengröße 14-18 nehmen. Nymphen kannst Du immer noch anbinden und fischen.
Ich sehe, dass dies Dein erster Beitrag im Forum ist und möchte Dich bitten, das VORSTELLUNGSBOARD des Forums zu nutzen.
Liebe Grüße,
Olaf
ich würde kleine, schwarze "Needle-Flys" zwischen Hakengröße 14-18 nehmen. Nymphen kannst Du immer noch anbinden und fischen.
Ich sehe, dass dies Dein erster Beitrag im Forum ist und möchte Dich bitten, das VORSTELLUNGSBOARD des Forums zu nutzen.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hallo Olaf!
Habe ich nachgeholt ... Danke für den Tip!
Gruß
Volker
Habe ich nachgeholt ... Danke für den Tip!
Gruß
Volker
-
HaBe
Servus Volker,
eine Fliege, welche die letzten Angeltage fast immer gerettet hat, ist das Oarscherl. Wurde hier im Forum schon ein paar Mal gezeigt.
Viel Erfolg.
eine Fliege, welche die letzten Angeltage fast immer gerettet hat, ist das Oarscherl. Wurde hier im Forum schon ein paar Mal gezeigt.
Viel Erfolg.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hallo Volker,
oder eine Red Tag oder kleine schwarze Palmermuster.
Versuchs vielleicht mal unten an der Schusterinsel, vorbei am U-Boot-Schacht bis zum Bereich Straßenbrücke Bonner Straße.
Und berichte mal.
Gruß
Harald
oder eine Red Tag oder kleine schwarze Palmermuster.
Versuchs vielleicht mal unten an der Schusterinsel, vorbei am U-Boot-Schacht bis zum Bereich Straßenbrücke Bonner Straße.
Und berichte mal.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hallo Harald!
Dieses Wochenende ist Familie und Phantasialand angesagt (angesichts des Wetters fast schon eine Schande). Mal sehen. Werde hoffentlich kommendes Wochenende ein paar Stunden abknapsen können.
Haben wir zwei uns evtl. vor einigen Wochen mal relativ früh morgens auf Höhe der Schusterinsel getroffen? Du mit der Fliegenrute unterwegs und ich mIt Fahrrad und mit leichter Spinnmontage am Fluorokarbonvorfach?
Gruß
Volker
P.S. Habe übrigens krurz vor Beginn der Schonzeit am Einlauf der Wiembach in die Wupper eine wunderschöne Regenbogenforelle von >40cm gelandet. Fliegenfischen ist dort allerdings wegen dem dichten Uferbewuchs etwas schwierig ...
Dieses Wochenende ist Familie und Phantasialand angesagt (angesichts des Wetters fast schon eine Schande). Mal sehen. Werde hoffentlich kommendes Wochenende ein paar Stunden abknapsen können.
Haben wir zwei uns evtl. vor einigen Wochen mal relativ früh morgens auf Höhe der Schusterinsel getroffen? Du mit der Fliegenrute unterwegs und ich mIt Fahrrad und mit leichter Spinnmontage am Fluorokarbonvorfach?
Gruß
Volker
P.S. Habe übrigens krurz vor Beginn der Schonzeit am Einlauf der Wiembach in die Wupper eine wunderschöne Regenbogenforelle von >40cm gelandet. Fliegenfischen ist dort allerdings wegen dem dichten Uferbewuchs etwas schwierig ...
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hallo Volker,
das war ich nicht. Ich habe momentan die Wupperkarte nicht gelöst.
Bin im Sommer an der Dhünn unterwegs und im Winter gelegentlich am Rhein.
Ja, der Bereich Einmündung Wiembach lohnt sich immer mal.
Gruß
Harald
das war ich nicht. Ich habe momentan die Wupperkarte nicht gelöst.
Bin im Sommer an der Dhünn unterwegs und im Winter gelegentlich am Rhein.
Ja, der Bereich Einmündung Wiembach lohnt sich immer mal.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg