Ich würde sehr gerne versuchen, nächsten Sommer in Skandinavien einen arktischen Saibling zu fangen, habe aber sehr spezielle Vorstellungen, so dass ich mir nichtmal im besten Forum der Welt sicher bin, dass mir jemand helfen kann.
Also im nächsten Sommer möchte ich 2 Wochen nach Skandinavien. Nach meinen Recherchen fangen sich Saiblinge besser in Seen, das wäre mir sehr recht.
Soweit so gut, jetzt wird es aber schwieriger:
Ich möchte nämlich irgendwo hin, wo es wirklich abgelegen ist, so richtig weit draussen (Nachts keine Dunkelheit, draussen immer Mücken oder Regen, das volle Programm.). Da möchte ich mit Zelt und Rucksack unterwegs sein. Massgeblich zu meiner Inspiration beigetragen hat dieses J&FF-Video http://vimeo.com/92245457 , etwa so eine Fischerei interessiert mich. Ich will unbedingt vermeiden, an irgendwelchen geführten Gruppentouren teilzunehmen. Mir ist natürlich klar, dass dadurch der zu erwartende Fangerfolg stark reduziert wird, aber wenn ich am Ende nichts fange, kann ich auch damit leben.
Dafür ausgerüstet bin ich mit gutem Equipment, viel Frustrationstoleranz und einiger Outdoorerfahrung.
Also meine Fragen:
1. Geht sowas überhaupt, oder ist das völlig unrealistisch?
2. Welche Region würdet ihr mir empfehlen? Bisher habe ich immer an Lappland gedacht, aber vielleicht geht das woanders besser?
3. Gibt es überhaupt richtig abgelegene Seen, die man in einer ca 4-tägigen Wanderungen erreichen kann? Oder muss ich mich darauf einstellen, einen Heliflug zu buchen?
4. Ich weiss ehrlich gesagt garnicht, wie man effektiv an Seen auf diese Saiblinge fischt. Wenn sie steigen nehme ich Trockenfliegen, klar, aber sonst? Eher Nymphen/Wetflies oder Streamer? An den Schweizer Bergseen, die ich momentan befische, sind Wetflies meistens der Trick.
Danke für eure Mühe! Wenn es wirklich klappt, schreibe ich auch einen schönen Reisebericht
LG!
Euer Joschka