Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Hallo zusammen,
wir möchten gerne nächstes Jahr gegen Ende Juni für eine Woche nach Island fliegen.
Zielfisch sollen Forellen und Saiblinge in den Flüssen und evtl. auch in den Seen sein.
Das Lachsfischen wollen wir uns nächstes Jahr verkneifen
Hat jemand einen Tipp bezüglich der Gegend in Island die sich am besten für diese Fischerei anbietet. Da wir nur eine Woche haben scheidet eine Rundreise aus.
Für einen Tipp mit einem guten Haus wären wir auch sehr dankbar...da es meist nicht so leicht ist ein Haus für 5 Personen und 3 Schlafzimmer zu finden.
generell ist "Freelance" Angeln in Island eher schwierig, da alles fast grundsätzlich in privaten Händen ist.
Als erste Anlaufstelle, was die Flussangelei angeht, würde ich das Buch von Hartmut Kloss; Island - Fliegenfischen auf Lachs & Co. (North Guiding Verlag); empfehlen.
Wenn es um die Seen Fischerei geht kann man mit relativ kleinem Aufwand hierdurch http://www.veidikortid.is/is/english eine ganze Menge abdecken.
Bezüglich der Ferienhäuser, kann ich leider nicht weiter helfen. Ich habe mit meiner Familie mehrfach in Häusern/Hütten gewohnt, die ich zusammen mit der Angelei gebucht hatte. Die Ausstattung in 75% der von mir bewohnten Behausungen ist milde formuliert als "rustikal" zu bezeichnen. In einem Fall bestand der Fußboden aus dem Beton, der auch für das Fundament benutzt wurde. Nicht mal Teppiche hatten die da reingelegt. An der Wand hing ein altes Ölgemälde von einem weindenden Kind. Das war wie in einem schlechten Horror Film........dafür war die Angelei aber super.
Hallo Matthias,
Danke für deinen Beitrag.
Ansprechende Häuser an sich habe ich einige gefunden, die meisten im Süden Islands.
Allerdings weiß ich nicht wie es im Süden mit der Fischerei in den Flüssen aussieht.
Da findet man, bzw. ich, fast nichts aussagekräftiges.
Nur eine Woche...
Da empfehle ich dir die Gegend um den Þingvallavatn See. Mit allen Möglichkeiten der Fischerei der Extraklasse auf Bachforellen und Saibling (mehr tricky)
Mit allem an Infrastruktur und tollen Gewässern.
Oder aber Arnarvatnsheidi die Top Destination nach meiner Erfahrung, allerdings ohne Unterkunft...
da gäbe es einige Optionen. Private Forellen- und Charflüsse im Norden, private Seen in den Highlands im Süden, den einen oder anderen Fluss im Süden oder auch die Veidikortid, von der Matthias schreibt. Was ich selber schon gemacht habe: eine Kombo aus privaten - und Veidikortid-Gewässern - hat das Islandfeuer bei mir entfacht.
Da ich kein Forenpartner bin, Heiko mich aber netterweise in diesen Thread 'geholt' hat (Danke Dir, Heiko ): melde Dich gerne per PN oder Mail wenn Du magst.
Schau Dir doch mal Grimsborgir an. das liegt südlich vom thingvallvatn und ulflotsvatn und im nahegelegenen Selfoss gibt es einen Angelladen, da kommst Du auch an spannende Flusslizenzen, jedes Jahr andere
Nicht ganz billig, aber tolle Gastgeber, gutes Essen, sehr gute Appartements.
Du sagst: "Forellen und Saiblinge in den Flüssen und evtl. auch in den Seen sein"...
Eigentlich is das ganz einfach und nicht zu teuer.
Schau mal für Skagaheidi (25 Euro pro Tag un pro Angler, Cabin ist Inklusiv). 3 Seen und kleine Flüssen.
Daneben gibt es auch noch viele Möglichkeiten auf Arnarvatnsheidi (kostet ungefähr 50 Euro pro Tag und pro Angler, auch hier ist Cabin inklusiv). Mehr als 20 Seen und auch noch einige kleine Flüssen. www.arnarvatnsheidi.is
Juni ist die richtige Zeitpunkt for Forellen und Saiblinge in den Seen.
Danke für eure Tipps.
Die "cabins" in Arnarvatnsheidi sind alle zu klein, wir brauchen 3 Schlafzimmer und einen gewissen Komfort, da 3 Frauen mitreisen.
interessanter faden, ich interessiere mich auch für einen ähnlichen trip, on a budget sozusagen
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Simon B. hat geschrieben:
Die "cabins" in Arnarvatnsheidi sind alle zu klein, wir brauchen 3 Schlafzimmer und einen gewissen Komfort, da 3 Frauen mitreisen.
Ihr wollt mit drei Frauen im Gepäck einen Angelurlaub auf Island machen?
Lass mal nach dem Urlaub hören, was draus geworden ist. Ich lass mich ja gerne belehren, aber ich hab in all den Jahren noch nie gehört das so etwas gut ausgegangen ist. Schon gar nicht wenn Phrasen wie "gewisser Komfort" ins Spiel kommen.
Fürs Saibling bzw. Artic Char und Meerforelle kann ich als noch relativ zivilisierte Adresse die Varma in der Nähe von Raikjavik empfehlen für Forelle sind meine Tips aber wohl nicht wirklich kompatibel.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Hallo Olaf,
der war gut! ...drei Frauen, gewisser komfort.. lass mal høren...
Wollen wir eine Wette abschliessen?
Das Thema hab ich durch. Ein Bergsee direkt unter einem Gletscher und da sagt mit meine Holde das uns der Bær nachts aus dem Zelt holt.
Ich war aber nicht auf Spitzbergen bei den Eisbæren.
Im dunkeln alles packen, runter ins Tal, stockdunkel und das Zelt mit der Taschenlampe aufgestellt und nur noch gepennt.
Morgens steck ich den Kopf raus, schøne Wiese aber nur wenige Meter neben der ersten Grabreihe.
Gruss
Hendrik
Simon B. hat geschrieben:Die "cabins" in Arnarvatnsheidi sind alle zu klein, wir brauchen 3 Schlafzimmer und einen gewissen Komfort, da 3 Frauen mitreisen.