Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Je härter der Blank, umso eher merkst Du den Biss. Das ist das, was gemeinhin feinfühlig genannt wird, weil auch noch der feinste/kleinste/zarteste Zupfer so durchkommt, dass er gefühlt werden kann.
Das kann ich so unterschreiben, lieber Norbert,
ich mag auch eher härtere Rutenblanks, weil sie feinfühliger reagieren.
Das Werfen mit Besenstil war ein Jux, den Gebhard (Royal Coachman), Matthias Meyer und Marc Räddisch vor ca. zehn Jahen nach einem Forums-Treffen organisierten. Beachtet man den Kontext (die Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg), dann war die Verwendung von Panzer-Antennen als Rutenblanks und die dabei entwickelte Zapfentechnik bewundernswert.
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben: Ich will also darauf hinaus, dass ein weicher Blank in bestimmten Situationen für bestimmte Leute angenehmer zu werfen ist oder Fluchten besser abfangen läßt (auf mich trifft beides "gefühlt" nicht zu...) , aber eben genau wegen der Weichheit toleranter und weniger feinfühlig ist.
Vollkommen richtig. Weiche Blanks verzeihen die ein oder andere Unachtsamkeit im Wurfprozess. Das ist für Anfänger vollkommen in Ordnung, weil sie die Fliege mit Ach und Krach noch dahin schlenzen können, wo sie ungefähr hin soll. Mich hat die Eigendynamik und das fehlende Rückrat vieler weicher Ruten immer gestört. In der "heißen Phase" hebst Du z.B. die Schnur ab und willst sie ca. 180 Grad versetzt wieder aufsetzen (weil da ein Fisch steigt). Nur ein härterer Blank zwingt die Schnur genau da hin, wo ich sie plazieren möchte. Mit einem weicheren Blank bräuchte ich den ein oder anderen Leerwurf (denn sonst bricht alles zusammen) um endlich dorthin zu kommen und das will ich nicht.
By the way, Helene Fischer würde ich nicht als feinfühlig bezeichnen. Ich stell mir vor, dass sie in ihrem Job oft kompromisslos und wenig feinfühlig reagieren muss.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."