Hi, ich suche nach einer neuen Wathose, die hauptsächlich fürs BellyBoot genutzt wird, d.h. sie muss schon sehr strapazierfähig sein. Ich hatte bis jetzt die DAM Hydroforce gehabt, inzwischen hat sie überall Lecks und ich bekomme sie nicht mehr dicht. Diese hat nicht mal zwei Jahre gehalten und so oft war ich mit ihr nicht unterwegs.
Was ich auf jeden Fall haben will, sind Füsslinge. Jetzt schwanke ich aber noch zwischen eine atmungsaktiven oder Neoprenhose. Meine jetzige, atmungsaktive habe ich auch im Winter bis Dezember genutzt. Leider ist die Wärmeabsorvierung nicht so gut, naja mit ein paar Hosen darunter ging es und der Vorteil ist, dass man sich mit ihr besser bewegen kann und im Sommer schwitzt man nicht in der Hose, zumindest weniger als bei Neopren. Andererseits angle ich eher erst ab September bis in den Dezember hinein, da wäre eine Neopren empfehlenswerter. Was auf jeden Fall wichtig ist, dass sie mehr als ein Jahr halten sollte, besser wären zwei oder drei. Preis ist erstmal unwichtig, aber 400 € will ich auch nicht ausgeben.
Neue Wathose fürs BellyBoot
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neue Wathose fürs BellyBoot
Hallo,
schau Dir doch mal die BARE-Wathosen beim Heger an. Gibt es in zwei Stärken (3 und 4 mm), ich nutze außer im Hochsommer die 4mm-Version. Durch normalen BB-Betrieb sind die Dinger nicht kaputtzukriegen, ich habe meine seit 5 oder 6 Jahren.
http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... hosen.html
Wenn ich die Wahl habe, greife ich zur Neoprenhose, die fühlt sich deutlich angenehmer an. Außerdem kann sich Neopren dehnen. Bei meiner Simms ist die Bewegungsfreiheit manchmal etwas eingeschränkt. Und Feuchtigkeit sammelt sich in beiden Hosen, jedenfalls sind sowohl die Neo als auch die AA innen nass.
Wolfgang aus Ismaning
schau Dir doch mal die BARE-Wathosen beim Heger an. Gibt es in zwei Stärken (3 und 4 mm), ich nutze außer im Hochsommer die 4mm-Version. Durch normalen BB-Betrieb sind die Dinger nicht kaputtzukriegen, ich habe meine seit 5 oder 6 Jahren.
http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... hosen.html
Wenn ich die Wahl habe, greife ich zur Neoprenhose, die fühlt sich deutlich angenehmer an. Außerdem kann sich Neopren dehnen. Bei meiner Simms ist die Bewegungsfreiheit manchmal etwas eingeschränkt. Und Feuchtigkeit sammelt sich in beiden Hosen, jedenfalls sind sowohl die Neo als auch die AA innen nass.
Wolfgang aus Ismaning
-
Robmantuto
und hast auch keine Lecks bis jetzt gehabt und was meinst du mit nass? so nass, dass deine Sachen darunter nass werden? Welche von den Bare-Hosen sollen es denn sein? Ich gehe davon aus, dass du die hier http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... Aa9gleQzt4 meinst.
-
Flots
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Hallo
ich fische selbst viel vom Belly Boat aus und verwendete auch lange eine Neoprenwathose, da ich auch viel im Herbst und Winter fische. Besitze dazu eine der bereis erwähnten BARE Wathose die mir in Gr LL (bei anderen Herstellern kaum erhältlich)perfekt passt. Leider schränkt das Neopren die Bewegungsfreiheit am Oberkörper etwas ein. Da ich gerne lockere Kleidungtrage habe ich bald eine bessere Lösung mit einer Hüftwathose gefunden, hab mir dazu eine eine SIMMS Headwaters Pant gekauft, die mit Fleccehose drunter absolut perfekt ist. War erstaunt wie gut eigentlich die "billige" SIMMS ist, da ich 2 weitere Simmswathosen besitze (G3). Leider hab ich die Hütwathose etwas zu großgekauft, da meine normale Größe ML leider selten zu bekommen ist
Viele Grüße Theo
ich fische selbst viel vom Belly Boat aus und verwendete auch lange eine Neoprenwathose, da ich auch viel im Herbst und Winter fische. Besitze dazu eine der bereis erwähnten BARE Wathose die mir in Gr LL (bei anderen Herstellern kaum erhältlich)perfekt passt. Leider schränkt das Neopren die Bewegungsfreiheit am Oberkörper etwas ein. Da ich gerne lockere Kleidungtrage habe ich bald eine bessere Lösung mit einer Hüftwathose gefunden, hab mir dazu eine eine SIMMS Headwaters Pant gekauft, die mit Fleccehose drunter absolut perfekt ist. War erstaunt wie gut eigentlich die "billige" SIMMS ist, da ich 2 weitere Simmswathosen besitze (G3). Leider hab ich die Hütwathose etwas zu großgekauft, da meine normale Größe ML leider selten zu bekommen ist
Viele Grüße Theo
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
mit "nass" meine ich sich in der Wathose auf der Innenseite sammelndes Schwitzwasser, keinen Wassereinbruch von draußen, da bemerke ich zumindest beim Bellyboaten keinen Unterschied zwischen der Neoprenhose und der Atmungsaktiven (Simms Premium-Modell). Die Bare ist absolut dicht. Wie gesagt, ich bevorzuge außer im Hochsommer die 4mm-Variante ("Clearwater"), die isoliert ordentlich. Im Winter geht bei mir atmungsaktiv gar nicht, trotz zwei langer Unterhosen und eines richtig dicken Helly-Hansen-Faserpelz-Long-Johns wird's am Hintern einfach zu kalt. Allerdings habe ich auc ein BB, bei dem ich im Wasser sitze.
Wolfgang aus Ismaning
Wolfgang aus Ismaning
-
Magellan
Hallo Ro.........Robmantuto hat geschrieben:Hi, ich suche nach einer neuen Wathose, die hauptsächlich fürs BellyBoot genutzt wird, d.h. sie muss schon sehr strapazierfähig sein.
Selbst fische ich regelmäßig vom Belly-Boot, kann allerdings nicht nachvollziehen das die Watbekleidung in diesem Fall außerordentlich strapaziert wird.
Die Bewegungen ( bei mir) beschränken sich ausschließlich auf das "Oberkörper vorbeugen" um den Haken zu lösen und den Fisch zu releasen und die Kamera zu aktivieren.
Exessiv wird das Ganze natürlich beim Ein und Aussteigen des B.Bootes.
Aber, das das Ganze nicht zu offtopic wird: probiere ein etwas "hochwertigeres" Produkt im Preissegment. Aber letztendlich wirst Du erst nach langen Gebrauch wirklich wissen was passt, denn Empfehlung sind bein Thema Watbekleidung sehr subjektiv, wie du beim lesen der vielfältigen Posts zu diesem Thema fetstellen wirst...
Gruss
Heiko