Fischausrüstung für Mörum September

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Fischausrüstung für Mörum September

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo in der Runde!
Ich fahre anfang September nach Schweden und auch einen Tag mit an die Mörum. Da ich schon lange nicht mehr an diesem Fluss war, und das auch fast ausschließlich im späten Frühjahr hab ich hiermit einige Fragen an Euch.
Ich hab wieder mal seit Langem meine 12,6 Fuss Stinger in 9/10 abgestaubt und ausgepackt und die Leinen durchgesehen
Da hab ich zwei in Interm. in 30,5g und 34g gefunden und auch eine Float mit 29g. Die Vorfächer hab ich in slow sink bis extra super fast sink 1,5m bis 2,40m noch im Programm.
Ich hab da an verschiedenen Kombis mit diesen Schnüren gedacht. Denn ich vermute mal, daß bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen 9 - 11 m3 den Fluss herunterkommen.
Nun mal meine Fragen.
Hat jemand Erfahrungen an der Mörum bei diesen Verhältnissen ?
Welche Fliegen in welchen Größen wären angedacht? So daß ich noch bischen den Bindestock quälen kann.
Sind die Farben rot, braun schwarz und grün noch beim Binden aktuell ?
Kann ich mit den vorhandenen Schnüren auf der angegebenen Rute noch etwas bewegen ?

Ich dank Euch schon mal im Voraus für Eure hoffentlich regen Tips.
Robby Vogtlandsalmon63.
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fischausrüstung für Mörum September

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Robby,
die meisten Zweihandwedler sind wohl jetzt im Urlaub und nicht online.
Ich war zwar im späten Frühjahr an der Mörrum (hatten 14-16qm) aber die Bedingungen mit ca. 11 qm/s z.Zt. sind etwa ähnlich. Mir wurde damals geraten einen schwimmenden Schusskopf mit Intermediaspitze zu nutzen. Jetzt könnte man mit Schwimmschnur und sinkenden Vorfächern eventuell auch auskommen.
Schau doch mal hier: http://www.sveaskog.se/de/morrum/sporta ... n-fishing/
Du kannst auch mal bei : http://www.fiskeshopen.com/ nachfragen. Wenn du deine Karte im Haus des Lachses abholst kannst du dich direkt im Shpo über die aktuelle Situation und Gerätschaften informieren und eventuell noch was kaufen.
Was Fliegen angeht so ist die gute alte Ullsocke voll im Trend. In kleinen Größen 6-8 in verschiedenen Farben, für abends und nachts größer und schwarz.
Viel Spaß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Vogtlandsalmon63

Hallo Mario.s!
Ich hab die angegebenen Seiten schon besucht. Heute Vormittag hab ich definitiv die letzten Fliegen als Microtuben gebunden. Paar Uldsocken sind in dunkelbraun und schwarz auch dabei.
Mit meinen vorhandenen Leinen werd ich es einfach mal versuchen. Ich denk bei dem zu erwartenden Wasserstand kann man daraus was machen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo Robby,

da hast Du doch eine Superrute für die spätsommerliche Meerforellenfischerei und auch "alten" Lachse !
Allerdings halte ich 30gr. SK- Gewicht für zu wenig für die Rute, überkopf wird es so leicht gehen.

Also entweder das Wurfgewicht messen, oder ausprobieren (lassen).

An den meisten Stellen geht es dort nur per D- Loop Cast, da ist die richtige Abstimmung wichtig.
Allerdings braucht man an nur wenigen Stellen mal wirklich weit werfen.

Da die Meerforellen dort fast nur in der Dunkelheit gefangen werden, habe ich zumindest bei mäßigem bis normalen Wasserstand immer Schwimmschnur mit Erfolg verwendet, auf Lachs am Tage meist tiefer gefischt.

An Wunderfliegen glaube ich schon sehr lange nicht mehr, braune oder schwarze Fliegen unterschiedlicher Größe fingen, wenn der Fisch denn wollte.
Die schon genannten Muster sind sicher ausreichend.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Vogtlandsalmon63

Hallo Thomas!
Für die Reserve hab ich noch meine Eigenbau Switch 11 Fuss Qickline in 7 mit. Mal sehen, wenn da Gewicht mit der Loomis nicht klappt, dann weiche ich auf die Switch aus. Ich hab die Leinen mit den Sinkvorfächern ausgewogen und komm auf ca. 34 - 36 g der Leinen. Das müßte für die Stinger auch reichen. Für die Qickline hab ich eine Bario und eine Ambrush, die sind stimmig.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten