Hardy Zenith versus Proaxis

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pollux
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hardy Zenith versus Proaxis

Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

wollte mir heute eigentlich eine Hardy Zenith Rute kaufen die allerdings leider ausverkauft war. Alternativ wurde mir angeboten die Salzwasserausfuehrung Proaxis zu bestellen mit der Aussage, dass die Aktion gleich ist wie bei der Zenith. Die Zenith Rute habe ich bereits fischen koennen und kenne die Aktion. Die Proaxis werde ich leider nicht probewerfen koennen. Kennt von euch jemand beide Modelle und kann bestaetigen, dass die Wurfeigenschaften gleich sind? Oder gibt es doch Unterschiede? Oft sind die Salzwasserausfuehrung ja nochmal ein Stueck steifer als die Suesswassermodelle.

Ueber Antworten freue ich mich.

Viele Gruesse & tight lines
Uwe
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Hardy Zenith versus Proaxis

Beitrag von strongbow »

So ist es auch hier. Die Proaxis ist selbst für eine Salzwasserrute noch ungewöhnlich hart. Außerdem sind die Angaben zur Leinenklasse extrem optimistisch. ME entspricht eine 8er Proaxis eher einer Rute der Klasse 9/10.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Pollux

Beitrag von Pollux »

Hi Toby,
vielen Dank. Das hilft schonmal und ich werd wohl die Finger von der Proaxis lassen. Habe nur irgendwo gelesen, dass die Aktion ab Schnurklasse 8 wesentlich anders ist als fuer die leichteren Modell e. g. #6 und #7.

Viele Grueße
Uwe
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Das ist eine ganz andere Rute !! Und im Gewicht besteht auch ein großer Unterschied .

Gruß Heinz, :roll:
Pollux

Beitrag von Pollux »

Hi Heinz,

vielen Dank auch dir.

Viele Gruesse
Uwe
Uli667
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Uli667 »

Moin Uwe ! Wo wohnst Du denn ? Kein Shop in der Nähe ?
Zurück zu Deiner Frage . Die Ruten haben unterschiedliche Eigenschaften,
siehe auch Test im Forum .Für die Küste ist die Proaxis # 7 brauchbar. Die
9,6 ft Zenith finde ich persönlich schöner. Proaxis hat mehr Spitzenaktion,
wiegt einiges mehr. Der eine Händler in HH war von der # 7 Proaxis total
begeistert . Contra : Mein Rutenbauer hatts 3 Ruten nach SW Einsatz zwecks
Grifferneuerung zur Reparatur . ~ Warum sollte aber Hardy 2 Serien auf den
Markt bringen,die sich lt. Deinem Shop nicht unterscheiden ? ~ Bei K & H ( z.B.)
in HH kann man Dich sicher gut beraten.
DrMabuse
Pollux

Beitrag von Pollux »

Hi DrMarbuse,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Der Haendler meinte lediglich, dass die Aktion der beiden Ruten gleich ist, einmal als Salzwasserausfuehrung (Proaxis) und einmal hauptsaechlich fuers Sueswasser (Zenith). Das haette mir dann getaugt. Dies scheint aber ja nicht der Fall zu sein („Proaxis hat mehr Spitzenaktion“; „ungewöhnlich hart“). Auch die anderen Hinweise bzgl Gewicht und unterschiedliche Griffen haben dazu beigetragen, dass ich keine Proaxis Rute gekauft habe;-)

Fuer die FF-Form Tests wurden unterschiedliche Ruten gestestet (9‘ #8 vs 9‘6‘‘ #6) und verglichen. Dies kann sicherlich gemacht werden, allerdings unterscheiden sich die jeweiligen Modelle wohl auch in den verschiedenen Klassen wesentlich. Auf einer US Seite habe ich z. B. gelesen, dass sich die Aktion einer #6 Proaxis massiv von der einer #8 unterscheidet.

Idealerweise haette ich die Rute(n) Probewerfen koennen, dann haette sich meine Frage sicherlich nicht gestellt. So haben mir die Antworten weitergeholfen. Letztendlich habe ich noch eine passende Zenith gefunden und freue mich auf einen baldigen Einsatz.

Nochmals vielen Dank an alle & allzeit tight lines
Uwe
Pollux

Beitrag von Pollux »

Hi DrMarbuse,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Der Haendler meinte lediglich, dass die Aktion der beiden Ruten gleich ist, einmal als Salzwasserausfuehrung (Proaxis) und einmal hauptsaechlich fuers Sueswasser (Zenith). Das haette mir dann getaugt. Dies scheint aber ja nicht der Fall zu sein („Proaxis hat mehr Spitzenaktion“; „ungewöhnlich hart“). Auch die anderen Hinweise bzgl Gewicht und unterschiedliche Griffen haben dazu beigetragen, dass ich keine Proaxis Rute gekauft habe;-)

Fuer die FF-Form Tests wurden unterschiedliche Ruten gestestet (9‘ #8 vs 9‘6‘‘ #6) und verglichen. Dies kann sicherlich gemacht werden, allerdings unterscheiden sich die jeweiligen Modelle wohl auch in den verschiedenen Klassen wesentlich. Auf einer US Seite habe ich z. B. gelesen, dass sich die Aktion einer #6 Proaxis massiv von der einer #8 unterscheidet.

Idealerweise haette ich die Rute(n) Probewerfen koennen, dann haette sich meine Frage sicherlich nicht gestellt. So haben mir die Antworten weitergeholfen. Letztendlich habe ich noch eine passende Zenith gefunden und freue mich auf einen baldigen Einsatz.

Nochmals vielen Dank an alle & allzeit tight lines
Uwe
Antworten