Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Samotti
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger

Beitrag von Samotti »

Guten Abend in die Runde,
mit dem Ablängen bin ich gut hingekommen. Habe mir da wohl etwas zuviel den Kopf zerbrochen. Die Hülsen sind eingepasst und der Birkengriff hat auch seine Form. Ob ichden Gruff noch weiter bearbeite weiß ich noch nicht. Über einen Winding Check mache ich mir auch noch meine Gedanken. Da die käuflichen Abschlüsse nicht so ganz mit den Rollenhalterelementen zusammenpassen überlege ich den Abschluss aus Holz einzupassen. Der Rollenhalter ist derzeit nur gesteckt und an den Hülsen habe nur zum Test etwas Nähfaden gewickelt. Ich warte jetzt nur noch auf den 2K Lack. Ich habe mich für einen Pinselauftrag entschieden. Das sollte ja mit einer Geigenlackierung vergleichbar sein :lol:
Das Ende ist in greifbarer Nähe. Ich habe aber immer noch paar kleine Fragen. Den Beringungsplan zu der Rute habe ich. Nur weiß ich nicht genau welche Größen ich brauche. Gibt es nicht einen guten Satz den man kaufen kann?
Ich kann mich derzeit nicht mit dem klassischen Archatring anfreunden. Für meinen Geschmack sehen diese Leitringe etwas plump aus. Oder ist das ein absolutes nogo an eine Gespliesste einen 'modernen' Leitring zu montieren?
Nach langem überlegen zwischen Floss und normaler Seide habe ich mich für eine Kombination aus normaler Seide in rot-weiß oder rot-grün entscheiden. Einige Bindeversuche auf Rundhölzer sind auch recht gut gelungen. Kann man mit der Bindeseide von Gudebord etwas anfangen? Leider habe ich von dieser Marke keine weißen Spulen finden können. Und wieviel Spulen braucht man für eine Rute? Ich würde gerne Schlangenringe verbauen.
Noch ganz kurz zu meiner Öltheorie. Ich glaube nicht, dass das größte Problem von eindringendem Öl das Gewicht ist. Wenn man sich vorstellt, dsas zum Beispiel eine Geige durch die Schwingungen des Holzes klingt, glaube ich, dass eingedrungenes Öl die Schnelligkeit des Schwinungsverhaltens bremst. Diese Vorstellung habe ich einfach auf eine Gespliesste übertragen. Aber da hast Du vollkommen recht, dass dies bei Bambus keine allzugroße Rolle spielt.
P1040396.JPG
Samotti

Beitrag von Samotti »

Abend zusammen,

heute habe ich mir einen Windingcheck aus Buchsbaum gebastelt. Sobald ich den Lack bekomme, würde ich gerne die erste Lackschicht auftragen. Ringe und Seide würde ich gerne dieTage bestellen. Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht festlegen, welches die mich passenden Bauteile sind.
Ich kann es kaum erwarten die fertige Rute in der Hand zu halten. Noch ist es zwar nicht soweit, aber ich möchte mich schonmal ganz herzlich für die nette und kompetente Unterstützung bedanken. Vorallem will ich mich auch bei dir Freimut für deine Geduld und deine Gastfreundschaft bedanken. Ich hoffe, dass ich selber noch Rutenbauerfahrungen sammeln kann und mich genau so angagiert bei den ganzen Interessanten Themen einbringen kann.
P1040398.JPG
Gute Nacht
Samotti

Beitrag von Samotti »

Hallo in die Runde,
nach kurzer Abwesenheit habe ich wieder mit einer Gespliessten angefangen. Ich habe mich für das Modell 209e von Garrison entschieden. Die bisherigen Arbeitschritte liefen jetzt auch schon um einiges einfacher von der Hand. Der Blank ist gehobelt und der Griff steht auch so ziemlich.
Bei der jetzigen Rute würde ich mich gerne an der Hohlbauweise versuchen. Leider habe ich Forum nichts passendes gefunden. Ich bin mir nicht sicher wie lang die Kammern bei welcher Wandstärke sein dürfen. Weiß da vielleicht jemand was und hat jemand vielleicht den Beringungsplan van Garrison vfür die 209e zur Hand. Im Internet konnte ich nur die Tapertabelle finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Moritz
DSC00396.JPG
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Hallo, lieber Moritz!
Hab' schon ziemlich früh gemerkt, dass Du das Zeug zum Wiederholungstäter hast... Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Herstellung Deiner "Neuen".
Offensichtlich hast Du Dir Larry Tusonis's "RodDNA" noch nicht heruntergeladen (durchaus empfehlenswert!). Dort findest Du nämlich Taperlistung und auch Beringungsplan der 209 E. Hier ein Auszug:
Abstände: 4; 9; 15; 21,7; 29,25; 37,75; 47,25; 58,75 Inches
Größen: 1; 1; 1; 1; 2; 2; 3; 10
Für die Hohlbauweise gibt es ebensoviele Methoden wie Philosophien; schau Dich doch mal bei den Amerikanern in den dortigen Rutenbauforen um. Das hier zu erläutern käme einer Abhandlung gleich...

Im Hinblick auf Deinen Baufortschritt wünsche ich Dir:
Gut Raspel!

Gruß

vom Freimut
TL!
tea stick

Re: Ringgrößen und - positionierungen bei der 209E

Beitrag von tea stick »

Lieber Moritz!
Ich habe gerade im französischen Rutenbau-Forum ("forum-gillum.com") eine Beringungstabelle nach Jacobsen "Stangbygning" gefunden, die ich Dir nicht vorenthalten möchte http://club.fr.refendu.free.fr/bdonnees/bd8.PDF. Nach dieser Aufstellung sind die Ringabstände geringfügig anders als bei RodDNA; warum???
Nur der Vollständigkeit halber hier nachgeliefert.

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Samotti

Beitrag von Samotti »

Vielen Dank lieber Freimut.
Ich hoffe, dass ich die Rute in Kürze fertig stellen kann. Ich spiele auch mit dem Gedanken diesesmal Einstegringe zu verbauen.
Gruß Moritz
tea stick

Re: Ringgrößen und - positionierungen bei der 209E

Beitrag von tea stick »

tea stick hat geschrieben: warum???
Weil die Bemaßung offenbar vom Butt-Ende aus erfolgt...
(Wer nachrechnet, hat mehr vom Leben!)
Gruß
Freimut
TL!
Antworten