FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Servus Christian,

das kommt darauf an wie man die Bindeschritte beschreibt.

Beispiel:
Ich empfehle den Harakiri-Haken 12/0 in superspitz. Als Bindefaden hat sich der Unidrösel in altrosa bewährt, mit dem ich die Grundwicklung lege. (Bild1) Ein Tropfen Lack ist nun kein Fehler (Bild 2) Auf (Bild 3) sieht man, wie entgegen der Binderichtung des Hauptfadens die Rippung nach vorne vorne geführt wird. usw.

Ich denke es wäre indess gar nicht mal so schlecht, erst mal abzuwarten, was an Texten und Beschreibungen seitens der Binder kommt. Dann kann man sich ja immer noch mit Details und deren Lösung beschäftigen. Gabs Raster als solches ist ja wirklich eine super Basis.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Da hat er doch schon wieder recht!

lg Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hey toll was ihr hier gemacht habt! Ich dachte erst es ginge um die Materialliste. Abwarten (und Bier trinken) ist vielleicht eine gute Idee. Aber das um Kopf zu haben ist richtig!!

Leute, es macht echt Freude mit euch!
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow

Ok, neues update. Ich habe mal versucht, meine Vorstellungen bzgl. der Fotos umzusetzen. Sagt mir doch bitte, was ihr davon haltet.

Dann habe ich, um Christians und Thomas Ideen aufzunehmen, einmal mit Rahmen für die Bindeschritte (Fancy schmancy Rauten-Rahmen :lol: ) und einmal ohne.

Zweite Seite ist eine "von unten Sicht", denke das ist eine Alternative, denn der "footprint" ist durchaus sehr wichtig..
Gestaltungsraster_FFF_Buch_9_8_C [800x600].jpg
Gestaltungsraster_FFF_Buch_9_8_C2 [800x600].jpg
Gestaltungsraster_FFF_Buch_9_8_A2 [800x600].jpg
Zur Mücke gibt's gleich mehr im Fliegenbilder Thread..
VG & Tl Gabriel
The Sharpshooter

Hallo Gabriel,

gute Arbeit! Das ist wirklich tolles Engagement. =D> Heller Hintergrund gefällt mir tendeziell besser. Eigentlich ist damit alles gut. Auch das Foto von der Unterseite kann oft aussagekräftig sein - Zustimmung.

Der Rahmen um die Bindeschritte macht mich nicht sooo an - vielleicht sollten wir, wie Thomas schon angemerkt hat - lieber einen Fließtext bei den Bindeschritten machen, dann brauchts auch keinen Rahmen? :oops:

... na und als alter Meckerfritze: Abstand Überschrift links zum Bild ist mir immer noch zu groß(zügig), vor allem, weil ich fürchte, dass wir manchmal mit dem Platz für das Bindematerial nicht hinkommen - was dann?

Und: siehe post im Nachbartrööt - vielleicht findest Du eine "Halterung" für die Fliege, (die man vielleicht auch in den Stock einspannen kann) die nicht so dick aufträgt?!

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
MuddlerMinow

I did it!

Um das Ganze mal auf seine Praxistauglichlkeit zu testen, hier eine komplette Seite, wie ich sie mir vorstellen könnte. Ich muss sagen, mit dem Text bin ich gerade so hingekommen, besonders, was die Bindeschritte angeht, war es eng und ich musste das Raster anpassen.

Man kann aber ohne Probleme leere Textstellen mit Bildern füllen, wenn einer nicht so geschwätzig ist :lol:
Gestaltungsraster_FFF_Buch_10_8 [800x600].jpg
Gestaltungsraster_FFF_Buch_10_82 [800x600].jpg
VG & Tl Gabriel
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

=D> =D> =D>
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Super Job, mein Freund.

mit dem Raster auf Seite 2 würde ich flexibel umgehen.
Bindeschritte einspaltig und wenn es mehr Text ist, wandert der zweispaltige Teil (Detailbild und Detailbeschreibung) eben etwas nach unten.
So lange der Grundraster bestehen bleibt, würde ich das locker sehen, zumal die Seiten 1/3/5 und und diesem Falle 2/4/6 etc, ja niemals nebeneinander liegen werden, solange nicht jemand eine Seite aus dem Buch reißt.

Liebe Grüße

Thomas
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Gab, einfach Wahnsinn wie du dich hier reinhängst =D> =D> =D>

Das sieht richtig, richtig gut aus!

GLG

Peter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Gab,

Sauber, Sauber mein Lieber meiner Meinung nach ist das zu 99,9% das finale Seitenlayout. Auch das mit dem hellen Bildhintergrund finde ich besser. =D> =D> =D>
Wenn du so weiter machst haben wir das Buch Weihnachten auf dem Tisch :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank für deine super Arbeit, falls du mal Hilfe brauchst z. B. später beim Mücken knipsen etc. melde dich einfach. Ich wohne ja quasi um die Ecke.

Gruß
Michel
The Sharpshooter

Servus Gabriel,

=D> =D> =D> volle Zustimmung von mir.
Vielen Dank.

liebe Grüße
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hi Gabriel,

Tolle Sache! =D> =D> =D>
Auch meine vollste Zustimmung!!

Gruß Karl
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hut ab, vor so viel Engagement!

=D> =D> :daumen

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
MuddlerMinow

Dank allseits, vor allem für eure Hilfe. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Inhaltliche Überlegungen folgen!

Freut mich sehr alles!
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Moin, wenn ihr möchtet -- würde ich ein Epoxy Rutenrohr machen mit den Mücken drauf -- dass könntet ihr dann versteigern, um die Kosten ein wenig zu senken.
Das ist schon toll, wenn Jürgen so ein Rohr spendiert, aber vorher möchte ich Euch was fragen?

Was machen wir mir dem Versteigerungserlös? Das Buch wird zu 99% "on Demand" gedruckt werden.
Das ist ein qualitativ recht hochwertiges Laserdruck-Verfahren, bei dem es möglich ist, nach Bestellungseingang auch nur ein einziges Exemplar zu drucken.
Wir könnten z. B die ersten 25 Bücher subventionieren oder wir stecken den Erlös in die "Kriegskasse" d.H. die Kosten für die Datenaufarbeitung für den Demand-Druck werden entsprechen geringer ausfallen und der Verkaufspreis des Buches wird dadurch günstiger, Doch mit welcher Auflage rechnen wir?
Ich sehe da gewisse Schwierigkeiten den Versteigerungserlös träuhänderisch, korrekt und nachprüfbar zu verwalten.

Was ginge, wäre einen bestimmten Zeitraum festzulegen, in dem das Buch vorbestellt werden kann. Die Summe des Versteigerungserlöses wird dann anteilig durch die Anzahl der Besteller geteilt und vom Buchpreis abgezogen.
Ne ordentliche Pulle Rotwein für Gab, sollte vieleicht auch noch eingerechnet werden.

Euer Thomas
Antworten