Intermediate Schusskopf für Einhandruten
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Intermediate Schusskopf für Einhandruten
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Intermediate Schusskopf, vorzugsweise transparent. Ich habe bereits 2 RIO Max2 Schussköpfe, 300 und 400 grain und würde jetzt gerne fürs neue Rütchen einen 350-375grain Kopf suchen. Soweit alles kein Problem. Ich bin allerdings mit den Intermediate Köpfen von RIO überhaupt nicht zufrieden. Floating und schneller sinkend sind alle 1A aber der Intermediate kringelt elendiglich und ist alles andere als geschmeidig.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, eine andere Marke?
DANKE
lg
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Intermediate Schusskopf, vorzugsweise transparent. Ich habe bereits 2 RIO Max2 Schussköpfe, 300 und 400 grain und würde jetzt gerne fürs neue Rütchen einen 350-375grain Kopf suchen. Soweit alles kein Problem. Ich bin allerdings mit den Intermediate Köpfen von RIO überhaupt nicht zufrieden. Floating und schneller sinkend sind alle 1A aber der Intermediate kringelt elendiglich und ist alles andere als geschmeidig.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, eine andere Marke?
DANKE
lg
gruss
Philipp
Philipp
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Intermediate Schusskopf für Einhandruten
Moin!
Mein Tipp wäre, sich vertrauensvoll an troutcontrol zu wenden.
TL
Mein Tipp wäre, sich vertrauensvoll an troutcontrol zu wenden.
TL
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hi Phillip
Troutcontrol wäre auch meine Empfehlung. Was er nicht hat oder auftreiben kann muß wohl erst noch hergestellt werden oder ist nur im weltweiten Angel-Timbuktu erhältlich.
Wenn Du aber auch eine Vollschnur nehmen würdest kann ich Carron empfehlen. Gibt's von 4-7 oder 8.
Kosten für Kopf und Runningline werden zusammen wohl auf's selbe rauslaufen.
Triangle wäre noch eine Option.
Sind beide keine SK aber vom Coating her ähnlich gute Qualität wie Coastal.
Diese gibt es auch als SK und in Intermediate.Wenn ich mich recht erinnere in 2 unterschiedlichen Sinkraten.
Gruß Thilo
Troutcontrol wäre auch meine Empfehlung. Was er nicht hat oder auftreiben kann muß wohl erst noch hergestellt werden oder ist nur im weltweiten Angel-Timbuktu erhältlich.
Wenn Du aber auch eine Vollschnur nehmen würdest kann ich Carron empfehlen. Gibt's von 4-7 oder 8.
Kosten für Kopf und Runningline werden zusammen wohl auf's selbe rauslaufen.
Triangle wäre noch eine Option.
Sind beide keine SK aber vom Coating her ähnlich gute Qualität wie Coastal.
Diese gibt es auch als SK und in Intermediate.Wenn ich mich recht erinnere in 2 unterschiedlichen Sinkraten.
Gruß Thilo
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Philipp
einen guten Tag wünsche ich Dir.
Würde dir diesen empfehlen clear slow intermediate SH
einen guten Tag wünsche ich Dir.
Würde dir diesen empfehlen clear slow intermediate SH
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Ein freudliches Hallo in diese Runde.
Zu dem Thema möchte ich noch nachfügen,
dass Hardy hervorragende Flylines im Programm hat.
Die Taper der Mach Trout Flyline
Auch und gerade, das intermediate Taper ist, nach meiner bescheidenen Meinung, eine gute Schnur.
Gutes Material, sehr glatte Oberfläche, (nach dem es mit Flylinedressing behandelt wurde),
und ein Taper, das sich sanft ablegen, und gut werfen, läßt.
Und nein, ich arbeite nicht für Hardy.
@Philipp
Du suchtes ja expliziet nach einem SK und nicht nach einer "Vollleine"
aber diese Schnur kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Ich persönlich fische lieber mit "E-Spulen", verrückte Formulierung.
Das zum Taper passende Vorfach ist auf den E-Spulen schon montiert
und der Wechsel ist insgesamt schneller,
auch schätze ich, das es möglich ist "ohne Probleme" bis vor die Rutenspitze einzustrippen.
Vielleicht ist diese Schnur, in Verbindung mit einer E-Spule, ja eine Option für Dich.
Zu dem Thema möchte ich noch nachfügen,
dass Hardy hervorragende Flylines im Programm hat.
Die Taper der Mach Trout Flyline
Auch und gerade, das intermediate Taper ist, nach meiner bescheidenen Meinung, eine gute Schnur.
Gutes Material, sehr glatte Oberfläche, (nach dem es mit Flylinedressing behandelt wurde),
und ein Taper, das sich sanft ablegen, und gut werfen, läßt.
Und nein, ich arbeite nicht für Hardy.
@Philipp
Du suchtes ja expliziet nach einem SK und nicht nach einer "Vollleine"
aber diese Schnur kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Ich persönlich fische lieber mit "E-Spulen", verrückte Formulierung.
Das zum Taper passende Vorfach ist auf den E-Spulen schon montiert
und der Wechsel ist insgesamt schneller,
auch schätze ich, das es möglich ist "ohne Probleme" bis vor die Rutenspitze einzustrippen.
Vielleicht ist diese Schnur, in Verbindung mit einer E-Spule, ja eine Option für Dich.
Freundlicher Gruss, Martin
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ich suche wirklich nur nach einem Schusskopf!! Warum? Ich hab dazu bereits die passende Running line ebenfalls in Intermediate. Und das gibts nunmal bei eine Vollschnur kaum bis gar nicht. Die einzige die ich weiss wäre wiederrum die RIO Striper und die hat ebenfalls das zu steife Clear coating.
Die Hardy Schnur fällt aus einem weiteren Grund aus da sie nur bis WF8 erhältlich ist. Ich bräuchte, selbst wenn ich bei der Vollschnur bleiben würde zumindest eine WF9 für meine 8er Method und selbst die wäre sicher noch zu leicht.
Die Entscheidung zum Schusskopf ist gar nicht wegen des schnelleren Wechselns sondern weils ich das System aus Interm. Schusskopf + Intermediate Running line sehr gut bewährt hat leider jedoch das Coating der RIO Schnur nervig ist bzw im Winter echt anstrengend wird. Das wird dann so hart dass die Schnur wirklich keinen Spass mehr macht.
Die Hardy Schnur fällt aus einem weiteren Grund aus da sie nur bis WF8 erhältlich ist. Ich bräuchte, selbst wenn ich bei der Vollschnur bleiben würde zumindest eine WF9 für meine 8er Method und selbst die wäre sicher noch zu leicht.
Die Entscheidung zum Schusskopf ist gar nicht wegen des schnelleren Wechselns sondern weils ich das System aus Interm. Schusskopf + Intermediate Running line sehr gut bewährt hat leider jedoch das Coating der RIO Schnur nervig ist bzw im Winter echt anstrengend wird. Das wird dann so hart dass die Schnur wirklich keinen Spass mehr macht.
gruss
Philipp
Philipp