Sinkrate feststellen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Sinkrate feststellen

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich habe auf Spulen einige ältere Sinkleinen zt. vor Jahren selber gekauft,
z.Teil aus einem gekauften Karton mit Kleinteilen,
aus denen ich Multitips schneiden möchte.

Gibt es irgendein technischen Trick der mir nicht bekannt ist
wie man die Sinkraten feststellen könnte ?

Danke im voraus

Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Sinkrate feststellen

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Lutz,

theoretisch kannst du die Sinkrate messen, bzw das spezifische Gewicht der Schnüre ermitteln.
Die Schnur erst mal in trockenen Zustand wiegen, dann ein Gefäß bis obenhin mit Wasser füllen. (je kleiner der Durchmesser ist, desto besser, eine Mensur wäre optimal) Das randvoll gefüllte Gefäß wiegen, dann die Schnur ins Wasser einbringen und erneut wiegen. Das Gefäß müsste nun schwerer sein, du brauchst aber eine verdammt gute Waage. Variante zwei, wäre die Schnur wieder aus dem Wasser rausnehmen und messen, bzw wiegen, wieviel Wasser die Schnur verdrängt hat. Da eine Schnur in Relation zum Gewicht relativ viel Oberfläche hat und ein gewisser Teil Wasser bei der Messung fehlt, weil die Schnur ja nunmal naß ist, könnte man das kompensieren in dem man die nasse Schnur nun auch wiegt und die Gewichtszunahme zur verdrängten Wassermenge im Messgefäß addiert.
So, und nun wird es so langsam von den Temperaturen her erträglich, der Abendsprung ruft.

Tight lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich würde sie einfach ins Wasser werfen und schauen, wie schnell sie untergehen. Ob das nun die technisch exakte Sinkrate ergibt, weiß ich nicht. Aber es bringt auf jeden Fall die praxisrelevante Erkenntnis, wie schnell die verschiedenen Schnüre im Vergleich zu einander sinken.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Danke für die Antworten, ich versuche es erstmal "theoretisch",
lande aber wohl bei der "Versuchsmethode"
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Hallo Lutz,

also als vereinfachrte "labor-technische" Methode würde ich mir ein gefäß Suchen (Regentonne/ Aquarium) die tiefe messen.

Dann die schnur reinschmeissen und warten bis sie auf dem grund liegt.

Zeit stoppen und du kennst die Sinkgeschwindigkeit.

Das sollte ausreichend genaue Ergebnisse liefern.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich würd ja einfach nach der Farbe gehen - oder du machst es wie die Hersteller:

The manufacturers with whom we have spoken (Airflo, Rio, and Scientific Anglers) all measure sink rates the same way. They drop a short (1"-2") piece of line in a tank (or tube) of water in a laboratory setting, and use sophisticated laser technology to determine the exact amount of time required for the line to sink a given distance. The advantages of this method are that it's simple, transparent, and reproducible (doing the same test multiple times for the same line segment yields nearly identical results).

Grüsse
Martin
Antworten