Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Ich habe vor ein paar Tagen den Simms Freestone in US 16 in einem großen Store im Norden bestellen können – wohl der letzte in Europa
Aber der scheint mir selbst mit drei dicken Wandersocken noch eher zu groß zu sein....?
Am Rande:
Kennt jemand diese Ruten oder Ruten aus dieser Serie?
HRH Signature Flyrod Universal
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... sa=|1249|0|
Kennt jemand diese Ruten oder Ruten aus dieser Serie?
HRH Signature Flyrod Universal
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... sa=|1249|0|
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Und wenn du dir nun einen Watschuh aussuchst, der dir richtig passt? Das kann bei den verschiedenen Marken (je nach Produktionsland) auch schon mal unterschiedlich ausfallen.Mike hat geschrieben:Aber der scheint mir selbst mit drei dicken Wandersocken noch eher zu groß zu sein....?
Regards Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ja, ich überlege auch schon die etwas zu großen Stiefel zu behalten – aber ich kann eben keinen zum Vergleich anprobieren und das ist mein Erster...
Zuletzt geändert von Kodiak am 29.06.2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
CPE
Hallo MuddlerMinnow,
Gestern habe ich wieder einen Steinway D gehört (Steinway Düsseldorf im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr), dafür könnte ich töten.
Gruß, Norbert
Gestern habe ich wieder einen Steinway D gehört (Steinway Düsseldorf im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr), dafür könnte ich töten.
Gruß, Norbert
-
Vogtlandsalmon63
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Noch mals auf die Rutenfrage zu kommen.
Weißt Du überhaupt was Du Willst
Bei den Ruten aus der Schweiz ist noch der Zoll dabei. Die sind nicht in der EU.
Lass Dich hier im Forum nicht verrückt machen von den vielen Eindrücken. Vielleicht kannst Du bei einigen Fliegenfischerkollegen Deren Ruten mal mit werfen und selber Deine Eindrücke sammeln. Geh das Thema langsam und mit Ruhe an. Bedenke, daß bei den meißten Händlern deren Angebote immer das Beste ist!?
Bei Greys liegst Du dabei nicht ganz schlecht zum Anfang. Für einen Anfänger ist eine schnelle Rute vielleicht nicht so ratsam damit anzufangen.
Vogtlandsalmon63.
Weißt Du überhaupt was Du Willst
Bei den Ruten aus der Schweiz ist noch der Zoll dabei. Die sind nicht in der EU.
Lass Dich hier im Forum nicht verrückt machen von den vielen Eindrücken. Vielleicht kannst Du bei einigen Fliegenfischerkollegen Deren Ruten mal mit werfen und selber Deine Eindrücke sammeln. Geh das Thema langsam und mit Ruhe an. Bedenke, daß bei den meißten Händlern deren Angebote immer das Beste ist!?
Bei Greys liegst Du dabei nicht ganz schlecht zum Anfang. Für einen Anfänger ist eine schnelle Rute vielleicht nicht so ratsam damit anzufangen.
Vogtlandsalmon63.
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hi Mike,
ich denke du gehst das Thema Material "way to" kognitiv an. Wir hatten letzens einen Fliegenfischerkurs und waren positiv überrascht wie gut sich die Fliegencombo von Lidl für €60 werfen ließ (Rute, Rolle, Schnur).
Mein Tip: Der Fliegenwurf an sich und das ganze Handling beim Fischen sind viel wichtiger (Anschlag , Schnurkontrolle usw). Da hilft nur viel Praxis und wenn nötig Kurse.
Sonst mal gerne den Blindtest auf der Wiese machen ....
2015 soll ja wieder Forentreffen sein. Ich bringe Augenbinden mit und bin gerne bereit da ehrenamtlich eine entsprechende Testreihe durchzuführen. Vielleicht hab ich ja auch unrecht
LG,
Olaf
ich denke du gehst das Thema Material "way to" kognitiv an. Wir hatten letzens einen Fliegenfischerkurs und waren positiv überrascht wie gut sich die Fliegencombo von Lidl für €60 werfen ließ (Rute, Rolle, Schnur).
Mein Tip: Der Fliegenwurf an sich und das ganze Handling beim Fischen sind viel wichtiger (Anschlag , Schnurkontrolle usw). Da hilft nur viel Praxis und wenn nötig Kurse.
Das kann ich im Bereich Kohlefaser absolut nicht nachvollziehen. Die Ringe fachgerecht ranwinden, lackieren und Kork und Rolllenhalter drankleben sind nun wirklich keine Kunst. Die Position der Ringe geben viele Hersteller als Tabelle vor. Dazu kann man bei den meisten Rutenblanks die Originalringe beziehen (z.B. Holloway & Hopkins bei Sage). Entweder sind alle Markenblanks schrott, oder du windest die Ringe so toll an die Rute das sie sich unvergleichlich gut werfen und fischen lässt. Oder du hast eine Bäckerei am Start, wo die echten Geheimblanks gebacken werden.laverda hat geschrieben: Parallel zum Fliegenfischen habe ich vor Jahren mit dem Rutenbau angefangen und von daher kann ich dir zu "Stangenruten" nicht soooo viel sagen, außer, dass ich bis dato keine Rute auch aus dem "High-End" Bereich in der Hand hatte, die einem halbwegs solide aufgebauten Eigenbau das Wasser reichen könnte.
Sonst mal gerne den Blindtest auf der Wiese machen ....
2015 soll ja wieder Forentreffen sein. Ich bringe Augenbinden mit und bin gerne bereit da ehrenamtlich eine entsprechende Testreihe durchzuführen. Vielleicht hab ich ja auch unrecht
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Sowohl für Kohlefaser als auch für gespließte Ruten, lieber Namensvetter??????gespliesste hat geschrieben:2015 soll ja wieder Forentreffen sein. Ich bringe Augenbinden mit und bin gerne bereit da ehrenamtlich eine entsprechende Testreihe durchzuführen. Vielleicht hab ich ja auch unrecht![]()
Das wird bestimmt ein Spaß....................
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Guten Morgen,
@ Vogtlandsalmon63
Nein und Ja
Alles andere hab ich schon geschrieben...
@ Olaf
Du schätzt mich richtig ein
Und das kann ich schwer ändern, aber wie Du schreibst – jeder Händler wird die Rute aller Ruten haben oder eben die beste Rute für den Preis... Und das ist ja in anderen Bereichen ähnlich. Nur lassen sich bei Ruten die relevanten Parameter eben schwerer erfassen oder messen – zumindest für den Laien. Und vergleichende Tests von "Fachzeitschriften" gibt es eben auch so gut wie nicht. Klar auch solche Tests wären mit Vorsicht zu lesen, aber besser als nichts. Aussagen wie "wirft sich von allein" machen mir Angst... Die kann man nie aus den Augen lassen – die könnten sich ja "wegwerfen".... 
Aber jetzt ist es auch gut – es wird eine 8'6 #5. Am ehesten die Greys XF2 (streamflex?) oder die Orvis Clearwater oder vielleicht noch die neue Hardy Shadow. Mehr will ich nicht ausgeben und mit jeder werde ich sicher was lernen können, klar... Möchte halt lange Freude daran haben.
Was Herr Hebeisen zu seiner HRH Signature Flyrod Universal (359 Euro ohne Steuer, aber mit 2. Spitze) schreibt, finde ich auch interessant, aber die ist mit fast zu teuer...
Wäre froh, wenn ich das Watschuhe/Wathosen-Problem lösen könnte... Bei Orvis und Patagonia hören die größten Füsslinge auch bei Größe 46 auf. Welche da größer ausfällt - keine Ahnung. Bis dato weiss ich nur, das Simms neue, größere Füsslinge anbringen kann...
Fliegenfischer kenn ich persönlich keine und Anfänger-Kurse sind für dieses Jahr fast überall durch. Und auch da fehlt mir noch ein Schubs, wen man mir generell sehr empfehlen könnte...
Viele Grüße,
Mike
@ Vogtlandsalmon63
Nein und Ja
@ Olaf
Du schätzt mich richtig ein
Aber jetzt ist es auch gut – es wird eine 8'6 #5. Am ehesten die Greys XF2 (streamflex?) oder die Orvis Clearwater oder vielleicht noch die neue Hardy Shadow. Mehr will ich nicht ausgeben und mit jeder werde ich sicher was lernen können, klar... Möchte halt lange Freude daran haben.
Was Herr Hebeisen zu seiner HRH Signature Flyrod Universal (359 Euro ohne Steuer, aber mit 2. Spitze) schreibt, finde ich auch interessant, aber die ist mit fast zu teuer...
Wäre froh, wenn ich das Watschuhe/Wathosen-Problem lösen könnte... Bei Orvis und Patagonia hören die größten Füsslinge auch bei Größe 46 auf. Welche da größer ausfällt - keine Ahnung. Bis dato weiss ich nur, das Simms neue, größere Füsslinge anbringen kann...
Fliegenfischer kenn ich persönlich keine und Anfänger-Kurse sind für dieses Jahr fast überall durch. Und auch da fehlt mir noch ein Schubs, wen man mir generell sehr empfehlen könnte...
Viele Grüße,
Mike
Zuletzt geändert von Kodiak am 30.06.2014, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
flo staeuble
- Danksagung erhalten: 145 Mal
hey Olaf, die Idee "blindverkostung" find ich SUPER!!gespliesste hat geschrieben:
2015 soll ja wieder Forentreffen sein. Ich bringe Augenbinden mit und bin gerne bereit da ehrenamtlich eine entsprechende Testreihe durchzuführen. Vielleicht hab ich ja auch unrecht![]()
LG,
Olaf
da denk ich auch schon lange drüber nach. aktuell fische ich eine 2er aus nem 30-euro-blank. und die würd ich wirklich gern ins rennen schicken. wäre ähnlich wie bei ner Weinprobe einfach wunderbar, zu sehen, was für OBJEKTIVE Erkenntnisse bei so was rauskämen und wie sich evtl der Weizen der Erkenntnis von der Spreu des Gschaftlhubertums trennen würde.
flo
freund der blindverkostung
Blindverkostung – sehr spannend, egal welcher Bereich. Hat schon bei anderen Produkten für Überraschungen gesorgt und gezeigt, wie gut die Qualität bei den Proben als auch den "Probierern" ist...
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
gespliesste hat geschrieben:Das kann ich im Bereich Kohlefaser absolut nicht nachvollziehen. Die Ringe fachgerecht ranwinden, lackieren und Kork und Rolllenhalter drankleben sind nun wirklich keine Kunst. Die Position der Ringe geben viele Hersteller als Tabelle vor. Dazu kann man bei den meisten Rutenblanks die Originalringe beziehen (z.B. Holloway & Hopkins bei Sage). Entweder sind alle Markenblanks schrott, oder du windest die Ringe so toll an die Rute das sie sich unvergleichlich gut werfen und fischen lässt. Oder du hast eine Bäckerei am Start, wo die echten Geheimblanks gebacken werden.laverda hat geschrieben: Parallel zum Fliegenfischen habe ich vor Jahren mit dem Rutenbau angefangen und von daher kann ich dir zu "Stangenruten" nicht soooo viel sagen, außer, dass ich bis dato keine Rute auch aus dem "High-End" Bereich in der Hand hatte, die einem halbwegs solide aufgebauten Eigenbau das Wasser reichen könnte.![]()
Hi Olaf,
nackte Ringfüße, teilweise mit Grat am Fußansatz, grottenschlecht unterfütterte Rollenhalter, Blasen im Lack, blätternde Lack-Abschlüsse, mieser Kork und Rollenhalter.............und all das an Ruten der €500 + X - Klasse. Der Lack von Stangenruten ist beim Auftrag pastös und eine richtige Durchtränkung der Wicklungen und damit Haftverbund zwischen Blank, Wicklung und Lack findet oft nicht statt, auch die Ringverteilungs-Schemata der Hersteller sind FÜR MICH nicht wirklich optimal. Außerdem habe ich ein paar persönliche Vorlieben, die keine Stangenrute erfüllt.
Ich bin wahrlich kein Rutenbauvirtuose aber einen Aufschlag von €200-400,- auf den nackten Blank für die paar Minuten Fuscharbeit für das Anbringen der Komponenten ist einfach unverschämt, gerade weil es, wie du so treffend festgestellt hast, keine Kunst ist.
Natürlich sind viele Ruten auch oberflächlich i.O. ABER: Wenn auch nur anteilig einige Prozent der Ruten in o.g. Zustand als A-Ware in den Regalen stehen, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie gut die Gesamtheit unter der sichtbaren Oberfläche verarbeitet sind und wie die Qualitätssicherung des Herstellers aussieht.
Ich arbeite u.a. im Bereich Aus-/Weiterbildung für Berufe industrieller Kunststoffverarbeitung und kenne sehr genau die QM-Standards, Toleranzen, Endabnahmen usw auch bei Faserverbund-Produkten/-Baugruppen und kann dir versichern, dass derartige Pfuscharbeit im Automobilsektor die Rutenhersteller ratzfatz jeden Kunden kosten würden. Es geht weniger um die Blanks an sich, als um den Aufbau.
Übrigens, die Blanks meiner Ruten sind mitnichten aus der preislichen Upper Class, oder gar "Exklusiv Maßgebacken", ich bevorzuge Blanks mit einem m.E. sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (Batson, PacBay, CTS, ARE, MHX...........), dafür aber genau auf die jeweilige Fischerei und Fischart zugeschnitten. Selbst meine 2-Händer liegen im Komplettpreis deutlich unter €200,-.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Hallo Mike,
meine ersten Watschuhe waren vom hiesigen Dorfschuster. Das waren ganz normale Treckingschuhe von Romika mit guter, auch im Wasser rutschfester, Gummisohle. Da war ich viel mit unterwegs und sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht so große Füße wie Du. Das könnte schwieriger werden. Versuch einfach mal mit der passenden Wathose zum Schuster zu gehen und welche zu probieren. Am Besten zum Saison-Abverkauf, dann sind sie billiger. Aber auf keinen Fall zu klein kaufen. Das wird zur Tortur.
Gruß
Harald
meine ersten Watschuhe waren vom hiesigen Dorfschuster. Das waren ganz normale Treckingschuhe von Romika mit guter, auch im Wasser rutschfester, Gummisohle. Da war ich viel mit unterwegs und sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht so große Füße wie Du. Das könnte schwieriger werden. Versuch einfach mal mit der passenden Wathose zum Schuster zu gehen und welche zu probieren. Am Besten zum Saison-Abverkauf, dann sind sie billiger. Aber auf keinen Fall zu klein kaufen. Das wird zur Tortur.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hallo Harald,
ja, mit dem Gedanken spiele ich auch schon oder eben die Frestone-Watschuhe von Simms in US 15 in der USA bestellen – kommt mit Versand und Tax zwar teurer, aber nicht extrem, da der Euro-Dollar-Kurs gut ist...
Leider gibt es für mich aber auch keine Wathose, denn von der Stange gibt es keinen Hersteller der 48/49 bedient. Man muss bei Simms eine Goretex-Made in USA nehmen, dann kann man sie in Norwegen bei der Europa-Simms-Generalvertretung für etwa 80 Euro ändern lassen...
Grüße, Mike
ja, mit dem Gedanken spiele ich auch schon oder eben die Frestone-Watschuhe von Simms in US 15 in der USA bestellen – kommt mit Versand und Tax zwar teurer, aber nicht extrem, da der Euro-Dollar-Kurs gut ist...
Leider gibt es für mich aber auch keine Wathose, denn von der Stange gibt es keinen Hersteller der 48/49 bedient. Man muss bei Simms eine Goretex-Made in USA nehmen, dann kann man sie in Norwegen bei der Europa-Simms-Generalvertretung für etwa 80 Euro ändern lassen...
Grüße, Mike
So, zu guter Letzt habe ich mich jetzt doch noch mit einem Watschuh angefreundet. Es ist der KOMAMA LW1400 mit Vibramsohle in US 14.
Ich habe ihn über Serious Flyfishing (Achim Stahl) bekommen. Anfangs dachte ich, er ist auch zu kurz, aber ich habe ihn dann mal 2 Stunden im Haus getragen und er geht gerade so... Auf jeden Fall besser als keiner. Nächstes Jahr werde ich dann mal den Simms Freestone in US 15 probieren (wenn man ihn wieder bestellen kann...).
Ich habe ihn über Serious Flyfishing (Achim Stahl) bekommen. Anfangs dachte ich, er ist auch zu kurz, aber ich habe ihn dann mal 2 Stunden im Haus getragen und er geht gerade so... Auf jeden Fall besser als keiner. Nächstes Jahr werde ich dann mal den Simms Freestone in US 15 probieren (wenn man ihn wieder bestellen kann...).