Hardy Zenith 803, Orvis Superfine Touch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Horrorcollie

Hardy Zenith 803, Orvis Superfine Touch

Beitrag von Horrorcollie »

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Simon und ich lebe in Dresden.
Seit der Saison 2013 befische ich (mit määäßigem Erfolg) die kleinen Fließgewässer im Erzgebirge und der sächsischen Schweiz mit der Fliege. Namentlich sind die Müglitz, der Lachsbach, die Sebnitz und die Polenz zu nennen. Ab nöächster Woche kämen dann noch die Gewässer im Bereich Chemnitz dazu (z.B. die Flöha)
Da meine 9 Fuß Rute (Shimano xtr-a 904) hier aufgrund der Länge und der mangelnden Aufladung bei kurzen Würfen relativ nervig zu fischen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen, weicheren Rute und möchte mir gerne eine 3wt Rute um die 8 Fuß (nicht länger) zulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Hardy Zenith 803 (8" Klasse 3) ? Diese ist momentan mein Favorit. Auch die Orvis Superfine Touch 763 (7,6" Klasse 3), die etwa im gleichen Preisbereich liegt (beide um die 500 Euro), sieht sehr interessant aus.
Über Tipps und Erfahrungen freue ich mich sehr. Wenn jemand aus der Gegend Lust hat, mich mal mitzunehmen freu ich mich mindestens genauso :wink:
Liebe Grüße - Simon
Norman506
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Hardy Zenith 803, Orvis Superfine Touch

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

wenn du in der Preislage einkaufen willst, dann schau dir mal die TXL-F an aber nach meiner Meinung in 7,1 in Klasse 2 ;-)

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Norman506 hat geschrieben:Hallo,

wenn du in der Preislage einkaufen willst, dann schau dir mal die TXL-F an aber nach meiner Meinung in 7,1 in Klasse 2 ;-)

MfG
Norman
Hallo Norman,

Du meist sicherlich 7'10... :wink:

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Horrorcollie

Hi,
danke für den Tipp, die werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen! Allerdings ist sie halt mit 599 schon um die 100 Euro teurer als die beiden Mitbewerber (Zenith 479 Euro, Superfine Touch 519 Euro).
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Simon, willkommen im Forum.
Vielleicht solltes Du Dich nochmals in der Rubrik "(Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder" vorstellen.

Bzgl. der Sage TXL-F gab es eine Thread.

Ein Kollegen gab mir mal seine TXL-F #3, 6'1''ft, und ich konnte sie am Wasser testen.
Jeweils mit meiner DT (#4) und seiner WF (#3) "SAGE Quiet Taper",
beides eine sehr feine Kombination, wobei mir, die TXL-F mit der WF, besser gefallen hat.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Simon,

ich fische eine Echo Carbon in 7'6" ft Kl. 3 und bin sehr zufrieden damit. Sehr schöne, weiche Aktion die ich sehr gerne mag.
Die Rute ist zudem wesentlich günstiger als die von Dir vorgeschlagenen. Da kannst Du gleich mal einen kleinen Fischerurlaub dranhängen :wink:

Tight lines

Peter
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Ich würde mir überlegen ob du wirklich eine 3er brauchst.

Kommt drauf an was du werfen willst.
Ich fische eine 2,1m 4er Superfine und bin begeistert.
würde heute aber die 7,6er nehmen.
Ich fische an einem Oberlauf, an einem naturbelassen Gewässer selbstreproduzierend.
hier sind vor allem Fische zw. 15 und 30cm vorhanden und die 4er passt perfekt.

Der Trend und die Angelindustrie will aktuell gerne die extrem feinen Ruten vertreiben.
Aber man muss sich auch vor Augen halten welche Fliegen du werfen wirst, bei welchen Wasserständen du fischt und welche Schnüre zum Einsatz kommen.
die Orvis ist super verarbeitet, hat 1A Garantie und der Kork ist vergleichsweise besser als bei anderen Herstellern.

Die Rute ist langsam und hat daher auch bei den Drilleigenschaften Vorteile.
Mit feinen Vorfächer kein Problem.

hör nicht immer auf die Profis mit der Gottes Hand die mit 000000000er Ruten 40m und 60er Forellen am 12er Vorfach in reißenden Flüssen fischen.

Für mich persönlich macht alles kleiner Gleich 3 nur Sinn bei absoluter Affinität zu kleinsten Fliegen, kurzen Distanzen und wenig Wind.
Die oft erwähnte Sage dürfte wohl bei einer 3er noch vertretbar sein.

Sage, Orvis, Hardy. Alles 1A. Nur lass dich nicht auf zu kleine Klassen ein oder überreden.
bei Orvis würde ich nicht uber 7,6 raus.

Ich fische die 210cm (heute würde ich wohl zu 7,6 tendieren) super erfolgreich bis 15m ausschließlich Trocken und hab riesen Freude, dazu noch eine dünne 4er DT und ein Langes Vorfach mit schlanken Tippet.
Ich mag die langsame Aktion sehr.

Aber nochmal. Alle 3 Hersteller werden dir mit der richtigen Schnur und der richtigen Klassenauswahl Freude bereiten.
Bei Hardy sehe ich Schwächen in der Korkquali im Vergleich. Aber schau dir das an auch die Griffformen.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Fussel-Fliege
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Fussel-Fliege »

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle nur erwähnen dass ich die Txl-F Kombi eines Bekannten vor kurzem geworfen habe: die 7,10` in #2 ist für eine 2er sehr flott und der erwähnte Bekannte fischt sie mit ner 3er Guideline Experience, welche auch durchaus zur Rute passt. (dieselbe Schnur fische ich auf meiner 4er Winston Boron IIx!). Meiner Meinung nach geht die Txl-F in dieser Schnurklasse klar gegen #3, wenn nicht sogar #3/4 - war jedenfalls mein persöhnlicher Eindruck :wink:

Die Superfine Touch hab ich auch schon in 7,6´#3 geworfen, super feine Präsentation, schön geschmeidig - so eine richtige Schmankerlrute. Für kleine Bäche bestimmt ebensogut geeignet.

Beides tolle Ruten die sicher ihren Zweck erfüllen werden :D

Zur Hardy kann ich leider nix sagen, tut mir leid...

Servus,
Lukas
Horrorcollie

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde mich nun eher Richtung AFTMA 4 orientieren und die Sage sowie die Echo ausprobieren. Am kommenden Wochenende möchte ich mal einige Fiberglas-Ruten probewerfen, da mir das ein Kollege empfohlen hat. Er selbst besitzt eine Orvos Superfine Glasrute und meint, die Aktion sei ideal für meine Zwecke...bin mal gespannt, vielleicht spar ich ja da noch etwas Geld.
Horrorcollie

@Martin1960
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2726967
Danke für den Hinweis!
Grüße-Simon
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Horrorcollie hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde mich nun eher Richtung AFTMA 4 orientieren und die Sage sowie die Echo ausprobieren. Am kommenden Wochenende möchte ich mal einige Fiberglas-Ruten probewerfen, da mir das ein Kollege empfohlen hat. Er selbst besitzt eine Orvos Superfine Glasrute und meint, die Aktion sei ideal für meine Zwecke...bin mal gespannt, vielleicht spar ich ja da noch etwas Geld.
Hallo!

Nochmal, bitte beachte das die Sage in 4, eventuell etwas zu viel sein kann. Ich kenne jemanden der das bis heute bereut und einige die die 3er fischen weil die genügend Rückrat besitzt!

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Norman506
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

deshalb habe ich ja auch die 2 er TXL-F vorgeschlagen, weil nach ner 3 er Rute gefragt wurde...

TL

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
seku.fly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seku.fly »

Hab seit kurzem die Hardy 804. Zwar noch ungefischt aber die werde ich dann in Sommer ausgiebig testen und berichten!

tight lines
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Die besagten Bäche des Sächsischen Schweiz kenne ich alle - und würde sagen, dass Du dort mit einer Rute der Klasse 3 bestens aufgestellt bist. Da die Bäche ziemlich zugewachsen sind, würde ich auch nicht über 7`6 fuss gehen...

Die von Dir genannten Ruten kenne ich nur teilweise. Z.B. die Hardy Zenith - ein wirklich feines Gerät, aber sie fällt nicht eben unter die Rubrik "feine gefühlige Rute". Da würde ich eher zur Hardy Jet greifen. Die ist deutlich kommoder - und Du sparst auch noch Geld! Aber gibt`s die in kurz überhaupt? Ich habe eine in 9 fuss geworfen - und war sehr angetan.

Eine gute Wahl für die besagten Bäche wäre z.B. auch die Guideline Fario - auch wenn ich nicht so ein Fan der Marke bin.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Horrorcollie

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!
In Anbetracht der Tatsache, dass ich doch häufiger beschwerte Nymphen und Naßfliegen fische, denke ich, es wird eine 7,6' 4wt Rute werden (spezieller Dank für den Tipp @Nixon), die 3er ist vermutlich nicht ganz so vielseitig... Nachdem ich kürzlich einige Fiberglasruten probegefischt habe, bin ich wirklich begeistert-das macht großen Spaß und auf kurze Distanzen lässt sich die Fliege unglaublich genau und sanft platzieren, toll!
Zu dem Preis der Hardy kann man sich schon eine schöne Rute von hervorragenden Rutenbauern aufbauen lassen, das ist mir glaub ich lieber als die Hardy.
Antworten