Greys GR10 oder doch die Exori Black Elite??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vicious-Viper

Greys GR10 oder doch die Exori Black Elite??

Ungelesener Beitrag von Vicious-Viper »

Servus Leute,

ich suche hier ein paar Erfahrungen zu den oben genannten Fliegenruten.

Meine Gewässer sind etwa 4-5m breite und flache Flüsse mit Uferbewuchs und teil überhängenden Ästen. Aus diesem Grund muss das Gewässer zum Fliegenfischen durchwatet werden.

Zielfisch wären Bachforellen.

Erfahrung im Fliegenfischen habe ich ein wenig. Rollwurf ist kein Problem und das ist bei mir wohl auch der meist benutzte Wurf, denn etwas anderes lässt das Gewässer kaum zu. Ab und an kann aber auch schön geworfen werden. Die Entfernungen sind aber eher kurz, ich schätze mal 5-10m.

Ich habe mir 2 Ruten ausgesucht und suche hier wie gesagt ein paar Erfahrungen zu den Ruten:

1. Greys GR10 #5 und 2,59m (ca. 70€).
2. Exori Black Elite #5/6 und 2,59m (ca.55€).

Zur Exori gibt es hier im Fliegenfischerforum bereits einen tollen Bericht, vielleicht kann mir jemand etwas zur Greys noch sagen oder wie gesagt eine Empfehlung abgeben, welche besser ist.

Vielen Dank!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Greys GR10 oder doch die Exori Black Elite??

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo VV,

ich würde an solch einem Gewässer eine kürzere Rute wählen. Mit überhängenden Ästen ist eine 8'6" ft Rute recht lang. Bei uns an der Sinn fische ich Ruten mit 7 - 7'6" ft Länge. Falls es da keine Monsterforellen und Superströmung gibt sollte ein Klasse 4 auch reichen.
Tight lines
Peter
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Vicious,

Die Greys kommt mit den bekannten Garantieleistungen einer Weltfirma, die Exori nicht. Außerdem ist die Greys wahrscheinlich im Jahre 2014 hergestellt, die Exori mit Sicherheit schon erheblich älter, weil die Firma schon seit einiger Zeit pleite ist.

Gruß, Norbert
Vicious-Viper

Tut mir leid, wo bleiben meine Manieren!

Ich bin der Kevin =)

also Forellen mit 40cm sind bei jedem Gang machbar, 50cm keine Seltenheit und Brecher mit 60cm bis 70cm (leider noch nicht von mir gefangen) sind aber auch i.wo versteckt! Ich möchte daher auf jeden Fall eine 5er Rute, gerade weil die Ufer unterspült und Hindernisse im Wasser sind und wenn da die Forelle rein kommt, dann ist sie halt weg.

Ja die Rutenlänge ist so eine Sache. Habe bisher mit einer 9ft geangelt und das ging noch. Deswegen wollte ich sie jetzt kürzer wählen. Mit zu kurzen Ruten rollt es sich aber so kommt es mir vor und so habe ich gelesen deutlich schwerer... Deswegen hätte ich jetzt eine mit 8ft oder eben 8,6ft genommen. Tendiere aber wie gesagt zu einer 8,6ft.

Die Pleitesituation von Exori und die 2012 hergestellte Rute sind natürlich definitiv Minuspunkte für die Black Elite Rute! Die Greys mit 2014er Herstellungsdatum und eben Garantie und alles steht dagegen super da. Bringt aber alles nix, wenn der Exoriblank 10x besser ist und von der Greys der Kork nach 2 Wochen abbröckelt... Aber genau diese Gedanken hatte ich auch und tendiere quasi von meiner Grundhaltung zur Greys. Hat die denn schonmal jemand in der Hand gehabt und kann sie bedenkenlos empfehlen?

Aber schonmal danke euch zwei für die Ideen und die Hinweise auf weitere Informationen

Kevin
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Kevin,

wenn es eine Greys GR sein soll, leg ein paar Zehner drauf und nimm eine GR30 wie diese hier in 8'0" #4. Die kannste am Bach auf Kurzdistanz auch mit 'ner #5er Schnur bestücken (z.B. eine Mastery SBT) und Rückgrat für 'ne Ausnahmeforelle hat sie auch genug!

Gruß
Michael
Vicious-Viper

Hi,

ok, ich werd mir die GR30 auch mal anschaun, wobei mir rein optisch der schwarze Blank schon sehr zusagt :twisted: Der Rollenhalter bei der GR30 sieht aber schonmal direkt besser aus.

Wie es scheint hat aber keiner mal die GR10 in der Hand gehabt und kann mir was zu der sagen?!?

Grüße

Kevin
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hat denn keiner ein 2-Jahres-Prämien-Abo Plus von Fliegenfischen?!

http://stores.jahr-tsv.de/fliegenfischen/abo/print.html

Der GR10-Griff würde mich übrigens ziemlich abtörnen, sieht doch sehr nach Bröselkork-Resteverwertung aus.

TL, Norbert
Vicious-Viper

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Hat denn keiner ein 2-Jahres-Prämien-Abo Plus von Fliegenfischen?!

http://stores.jahr-tsv.de/fliegenfischen/abo/print.html

Der GR10-Griff würde mich übrigens ziemlich abtörnen, sieht doch sehr nach Bröselkork-Resteverwertung aus.

TL, Norbert
Ein 1-Jahres Abo würde schon reichen :D oder auch gar kein Abo oder auch nur die Rute mal in Händen gehabt :D

Der Kork-Griff... ja das ist wohl das Einzigste was mich minimal stutzig macht, aber ich bin ehrlich, solange er hält und sich gut anfühlt ist mir der Griff deutlich weniger wichtig als der Blank.

LG, Kevin
Antworten