Sage Pike vs. Vision Big Daddy

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
katschi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sage Pike vs. Vision Big Daddy

Beitrag von katschi »

Hallo,

Bei mir steht in den nächsten Wochen ein Neukauf an und ich bin ein wenig Ratlos.

Möchte für die Hechtangelei eine 10er Rute und diese beiden stehen zur Auswahl.

Welche würdet Ihr kaufen, der große Vorteil der Sage ist die Garantie. Wie das bei Vision ist, weiß ich leider nicht.
Vorteil Vision ist ganz klar der Preis

Vielleicht hat schon einer die beiden vergleichen können und kann was zu weiteren Vor und Nachteile sagen.

Gruß Martin
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sage Pike vs. Vision Big Daddy

Beitrag von Flymaniac »

Hi Martin,
kommt ganz auf dich an: die Sage ist der makellose Streber, die Vision der rotzige Punk! Unterschiedlicher können Ruten nicht sein; ganz so, wie ihre Besitzer. Übrigens wurden beide Knüppel hier ausführlichst getestet. Ich hatte nur die Daddy in der Hand und war begeistert. Ist halt ein ehrliches Pikegerät mit 1a Optik! Preis auch topp, also da machst du zum Hechtfischen bestimmt nichts falsch. Noch geiler ist nur die Big Mama; brandneu & rattenscharf! Die Sage ist halt so ein auf Muskie gemachtes Bass-teil, das ein bisschen Switch like aussieht und ein Vermögen kostet. Die Loop finde da ebenfalls schöner und schicker. Mal ehrlich, zum Hechtfischen bracht man doch echt kein überteuertes Luxusteilchen. Da gibt's zZ etliche tolle Alternativen am Markt.
LG und gute Entscheidung wünscht der Fliflymaniac
katschi

Beitrag von katschi »

Hi,

mir geht es nicht um die Optik oder der gleichen.
Ich hab gehofft, dass hier mal einer, beide geworfen hat und mir sagen kann: Die Vision/Sage ist da und hier schlechter oder besser.

Sind nun mal beide ausgewiesene Hechtruten mit eher moderater Aktion. Von der Vision liest man hier und da, dass sie doch sehr "schwabbelig" ist, von der Sage findet man leider kaum bis keine Erfahrungsberichte.

Die Berichte hier sind gut und schön, fallen mir aber immer ein wenig zu positiv aus.

Ich fische jetzt fast ein Jahr die Sage Bass2 und bin mit der richtig zufrieden. Der lange "Fighting Butt" ( der Pike und Muskie) dient ja hauptsächlich zur Figur 8, mag mir aber gar nicht gefallen.

Fischen will ich hauptsächlich Streamer über 25 bis ca 40cm

Weite Wurfweiten werden schon angestrebt.

Vielleicht kommt ja noch einer, der mir hier helfen/ Ratschläge geben kann.

Von welcher Loop redest du?
Zuletzt geändert von katschi am 31.05.2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Flymaniac »

Hi Martin,
sorry, dass ich dir nicht besser weiterhelfen könnte. Ich sprach von der Loop Pike booster. LG Stefan
Fussel-Fliege
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Fussel-Fliege »

Hi Martin,
ich stand dieses Frühjahr vor der gleichen Entscheidung. Hatte über ein Jahr die Greys XF2 Salt in #8 gefischt, tolle Rute erst recht für den Preis, allerdings machte sich ihr relativ schwaches Rückgrat beim Werfen von schweren und großen Streamern (Glasaugen, Bucktail und Bunny) dann doch bemerkbar. Auf der EWF begutachtete ich diverse Ruten (Echo 3 Salt, Vision Big Daddy, Sage Method (zu teuer :? )), war aber mit allen nicht richtig zufrieden. Ein bekannter Händler von mir hatte die Sage Pike kürzlich ins Haus bekommen, und was soll ich sagen: sie war genau das was ich suchte. Ich bin bei Gott kein Markenfetischist und sie ist bis jetzt noch meine einzige Sage, aber die Top-Verarbeitung hat es mir angetan, ebenso die Optik. Beim Werfen überraschte sie mich richtig gehend - kein Stocksteifer 10er Prügel, sondern ein geschmeidiger Stecken mit sensibler Spitze und bullenstarker Kraft gerade im unteren Bereich. Mit der mitgelieferten 12er (!) Rio Pike/Musky lässt sie sich gut werfen, solang man nicht zu viel Druck gibt, sonst schlägt die Schnurspitze doch arg aus. Auch mit der 9er Guideline Pounch ging so richtig die Post ab, aber die Schnur ist ja zum Hechtfischen nix :D

Kaufentscheidend war letztendlich auch die gute Sage-Garantie. Ich finde dass gerade beim Hechtfischen durchaus einmal die Gefahr besteht dass der Streamer durch einen unkonzentrierten Wurf oder eine plötzliche Windböe mit der Rute in Kontakt kommt. Bei einem Bruch kommt einem die Garantie nun zu Gute, bei Vision hatte ich in Bezug auf die Garantie noch nie etwas konkretes lesen/hören können.

Da es an meinem Hausgewässer sehr oft vorkommt dass die Hechte den Streamer beim Herausheben packen ist die feine Spitze der Pike absolut genial! Die heftigen und unerwarteten Attacken werden so sehr gut abgefedert, beim anschließenden Drill schwächelt die Rute durch ihre Kraft nicht 8)

Fazit: Bin mit der Sage Pike absolut zufrieden und werde sie auch zum Salzwasserfischen in Australien hernehmen :wink:

LG
Lukas
katschi

Beitrag von katschi »

Danke dir Lukas,

ich werde mir auch die Pike bestellen. Welche Rolle fischst du an der Rute?

Gruß Martin
Fussel-Fliege
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Fussel-Fliege »

Hi Martin,
ich fische die Guideline Quadra 810 - passt vom Gewicht her perfekt 8)

Gruß
Lukas
Antworten