Unterfüttern von Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Smollo327
Danksagung erhalten: 10 Mal

Unterfüttern von Rollen

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,

habe mir eine Regent 1 von Stenzel gegönnt. Ist ein sehr schickes Teil. Sie ist ja mehr vorgesehen, um mit Schnurklasse 3/4 zu fischen. Die Spule ist dafür ganz schön tief, also würde ich da schon jede Menge Backing aufspulen, damit die Spule sauber gefüllt ist.
Jetzt gibt es schon viele Threads über Maurerschnur usw., aber ich hab nichts gefunden, was man unterfüttern kann, um die Rolle zu füllen. Meine Versuche gehen dahin, dass ich zuerst die Flugschnur aufgewickelt habe, dann mit Backing voll füllen und anschließend die Wicklung rumdrehen und fertig. Nun sind schon 100 m Backing darauf und die Rolle ist nicht annähernd gefüllt.
Ich will nun keine 400 m Backing draufspulen, wo man bei Schnurklasse 4 eher selten das Ende der Runningline sieht. Mit Klebeband unterfüttern finde ich unästehtisch.
Wie füllt Ihr Eure Rollen, zwei Rollen Maurerschnur drunter?
Viele Grüße,
Smollo
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Unterfüttern von Rollen

Beitrag von Thomas E. »

Hab ich schon so gemacht, Mauerschnur ist ok und billig.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Einfach stärkeres Backing nehmen, bei 30 oder 40lbs statt 20 geht schonmal deutlich weniger drauf...
N bisschen Platz auf der Spule schadet auch nicht unbedingt, im Drill spult man ja gerne mal nciht ganz so sauber auf wie zuhause in der Stube :wink:
Gruß
Sven
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Smollo,

genau, wie die Vorposter geschrieben haben. Ich würde auch Maurerschnur nehmen, da billiger und sie keine weitere Funktion hat.
Wichtig ist, was Hawk schrieb. Mache die Spule nicht zu voll. Du brauchst immer etwas "Luft", da Du nicht immer gleichmäßig aufwickelst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Maurerschnur ist übrigends nicht gleich Maurerschnur.
Da gibt es Kälberstricke und recht fein geflochtene Schnüre.
Bei einem Baumarkt, welcher mit O anfängt und mit I endet wurde ich fündig.
Verdammt gutes Backing, doch in der Farbe weiss findet man auch bei den Läden für Lenkdrachen.
Ist zwar teurer, aber immer noch deutlich unter Fliegenfischerpreisen.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Smollo327

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,
ich danke euch für die schnellen Posts, ich guck mich dann wohl doch mal im Baumarkt um.

Viele Grüße,
Smollo
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo,

ist schon bemerkenswert, da werden unsummen für Rollen, Ruten, Flugschnüre etc. ausgegeben und dann spart man an anständigem Backing und nimmt stattdessen Maurerschnur. Ja nee, is klar..........
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Fliegenbinder,

ich kann den TE schon verstehen. Wozu wie er schreibt 400m Backing aufspulen, die eh kein Mensch braucht? (Auch wenn's vielleicht keine 400m sind.) Da kurbelt man sich einen Wolf. Maurerschnur = dicker = mehr Auftrag = weniger kurbeln :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Fliegenbinder hat geschrieben:Hallo,

ist schon bemerkenswert, da werden unsummen für Rollen, Ruten, Flugschnüre etc. ausgegeben und dann spart man an anständigem Backing und nimmt stattdessen Maurerschnur. Ja nee, is klar..........

Na logo!!!!
Bei Rute, Schnur, Rolle SPÜRT man den Unterschied beim Werfen, Fischen, Drillen......
beim Backing eher weniger :mrgreen:

Mir reicht ne 20kg Dyneema für Rollen jeder Größe, Großspule billigst geschossen irgendwo im Netz.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Smollo und alle anderen ,
versuchs doch mal mit dem Backing vom Axel Janousch ( Finearts Flyfishing ) .
Es ist recht dick ( 30 ibs ) und füllt vor allem Rollen mit normalen Achsendurchmesser recht schnell auf.
Ich gehe mal davon aus das du mit deiner Stenzel in 3/4 nicht sehr große Gewässer befischen wirst, da reichen 50 m Nachschnur allemal , ansonsten kauft du einfach 2 Spulen die nicht getrennt sind ,dann sind es 100m.
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Fliegenbinder hat geschrieben:Hallo,

"Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen des Backings einer Fliegenschnur,
fragen sie ihren Baumarkt oder ihren nächstgelegenen Maurermeister........." 8)

Im Ernst - relativ dünne Maurerschnur ist vollkommen in Ordnung, ich nehme z.B. Amnesi-Monofilschnur (gerne auch als Runningline, weil sie relativ steif ist und wenig kringelt).

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Guten Abend,
ich gehe gerne fischen und kaufe meine Utensilien im Fachgeschäft....
Den Maurer schickt doch auch keiner in den Angelladen...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Lieber Jürgen,

auch ich gehe gerne fischen und kaufe im Fachgeschäft, aber nicht alles.
Glaubst Du, auch nur eine einzige Seilerei hätte sich auf Backing spezialisiert? Das denke ich nicht. Die Maschinen würden sich für die Produktion von so relativ geringen Mengen an Schnur niemals amortisieren. Allenfalls wir ein anders farbiger Faden verwendet.
Das ist doch, als Beispiel, bei den Tippets auch so. (Fluorcarbon mal ausgennommen). Du kannst dir für teuer Geld deine 25 Meter Spülchen kaufen oder du legst ein paar Euro drauf und kaufst das gleiche Tippet in 250 Meter Spulen. Die Arbeit, das auf unsere kleinen Vorfach-Spulen umzuspulen, musstman sich dann allerdings machen. Beim Bindematerial und einem Bastelladen könnte ich nun auch noch etliche Beispiele aufführen.
Ich persönlich bin nicht willens für ein und das selbe Zeug deutlich mehr zu bezahlen, nur weil "Für Fliegenfischer" auf der Verpackung steht.
Dem Fisch wird es zudem vermutlich sowas von egal sein, ob er Maurerschnur aus dem Backing zieht oder eine Top-Spezial-Extra Fliegenfischerbackingleine.
Ich sehe mein Backing im Drill leider ohnehin recht selten.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Smollo327

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,
eine Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht auslösen. Mein Ansatz war, wie von Webwood treffend formuliert:
deutlich mehr zu bezahlen, nur weil "Für Fliegenfischer" auf der Verpackung steht
Das ist etwas womit ich auch nicht klarkomme. Für meinen Teil werde ich 50 m schickes Backing aus dem Spezialgeschäft draufspulen und anschließend mit Maurerschnur oder dem Großspulen Dyneema von Laverda den Füllgrad einstellen. Wenn man hier noch Multicolor verwendet, dann kann man noch damit prahlen, wieviele Meter Schnur der Fisch von der Rolle genommen hat. Das hat einen ganz besonderen Charme.

Viele Grüße,
Smollo
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

irgendwas läuft hier schief. Eine Regent 1 ist ein winzigkleines Röllchen. Da passt eine vierer Schnur und ein klein wenig Backing drauf.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten