Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben,

klasse wieviel Mühe manche sich hier machen und die Kunstwerke anderer ausführlich würdigen. Davon lebt dieser Fred. Kein Mensch stellt hier Bilder ein wenns keine Sau interessiert. Danke dafür. Kann auch ruhig mal Kritik dabei sein. Muss man aushalten können, finde ich.
Ihr müßt ja nicht gerade bei mir damit anfangen.
Toll fand ich die "woven" Nymphen und die "Ara-Nassfliege" wobei mir dort die Farbkombi spanisch vorkommt.
Von mir heute noch eine beschwerte Nymphe, nicht wie Ihr denkt aus CDC sondern Floss.
Beste Grüße
P.S. Noch 14 Tage dann muss ich (Wir) je 15 verdammte :mrgreen: :twisted: :evil: :o :?: :!: :lol: --+ä-Trockenfliegen gebunden haben. Was für ein Elend.

Bild
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Kläuschen el Pardo hat geschrieben:
Kann auch ruhig mal Kritik dabei sein. Muss man aushalten können, finde ich.
Ihr müßt ja nicht gerade bei mir damit anfangen.
Deine Trockenfliegen gefallen mir besser! :mrgreen: :badgrin: :mrgreen:

Viele Grüsse

K. Ritiker
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Schluchz!! RabähRabäh, Heul, ..:
Du Schuft
H.Eul-Suse
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Deine Trockenfliegen gefallen mir besser! :mrgreen: :badgrin: :mrgreen:
was für Trockenfliegen :mrgreen:
Noch 14 Tage dann muss ich (Wir) je 15 verdammte :mrgreen: :twisted: :evil: :o :?: :!: :lol: --+ä-Trockenfliegen gebunden haben. Was für ein Elend.
Klaus, es soll sogar welche geben die schon fertig sind :smt102 aber mach dir nichts draus, ich bin auch nicht der schnellste Binder, bin aber dafür schnell müde :mrgreen:

Beste Grüße aus Hessen

Michel
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus die fleißigen Binder :mrgreen:,

ich habe die Zeit am Bindestock gestern Früh und heut in der Früh gleich noch genutzt um etwas auszuprobieren. Da ich mit den aktuellen Swapmustern nicht so richtig ausgelastet war, hab mich gleich mal noch an die Spanier gemacht. Das sind mal paar Prototypen zum testen. Bei einigen Mustern dieser Art, kommt da für eine Trockenfliege schon ordentlich Material auf den Haken. Die vielen überlangen Tails, die Seide, die übergroße Hechel...also recht zierlich ist etwas anderes. Klaus: vom Aufwand her, sicherlich kein Einsteiger Muster aber durchaus umsetzbar. Mal schauen wie die Wurfgeschosse in der Praxis bewähren. Aber schon ein interessanter Bindestil. :daumen Auf jeden Fall einen Versuch wert. :mrgreen:
Klaus hat geschrieben:Noch 14 Tage dann muss ich (Wir) je 15 verdammte Trockenfliegen gebunden haben. Was für ein Elend.
Bild
Schönen Sonntag euch noch,

Cheers Dyrk :mrgreen:
Dateianhänge
PDM #14
PDM #14
PDM #14
PDM #14
PDM #14
PDM #14
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Dyrk du alter Streber,
Da ich mit den aktuellen Swapmustern nicht so richtig ausgelastet
:shock: ... ja, ja du willst uns anderen Swaper ja nur ein schlechtes Gewissen machen. [-X [-X das lässt mich aber völlig kalt [-(

Nichts desto trotz, sehen deine Erstlings PDM`s aber sehr gut aus :daumen

Schöne Sonntag noch

Michel
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

He,

was der schwarze Svart kann, kann ich auch :badgrin:

Meine Swapfliegen sind auch fertig...heute Nacht um halb drei bei der letzten den Abschlussknoten gesetzt 8) Nach etwa zwei Litern Cola :smt119

Jetzt musste ich ein Gegenmuster binden, um den Kopf wieder klar zu bekommen

Bild

Bild

Ich leg mich jetzt wieder hin :smt015

Viele Grüsse

Müderpeter
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Müderpeter hat geschrieben:was der schwarze Svart kann, kann ich auch :badgrin: Meine Swapfliegen sind auch fertig...
das will ich doch meinen, dass du das kannst... und ehrlich gesagt hab ich auch nix anderes von dir erwartet. :mrgreen: Die Fotos mit dem svarten Hintergrund lassen dein Krebserl nicht schlecht da stehen, schaut gut aus :daumen

[quote="Mike "McFly" Fliegenmichel"]ja, ja du willst uns anderen Swaper ja nur ein schlechtes Gewissen machen. [-X [-X das lässt mich aber völlig kalt [-( [/quote] lass dich von mir nicht hetzen,... 8) bin eben nur gespannt wann du endlich mal fertig wirst... [-o<

Bevor die PDM's in Serie gehen, werden die erst mal getestet. Wenn diese nicht überdurchschnittlich gut fangen, gehen die bei mir nicht in Serie. Wenn die Serienproduktion ansteht, mache ich mir Gedanken, das eine oder andere Detail noch zu verbessern. Ob das letztendlich soweit kommt, wird sich zeigen. 8)

Grüßung Dyrk :doubt:
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Moin Buben,
also ich mach meine Swap-Fliegen wie immer, auf den allerletzten Drücker. Ich hab da noch ein paar uralte kleine braune CDC-Federn, die dringend weg müssen.
@Dirk den schwarzen: Endlich traut sich jemand an die PDM-Fliegen. Sag ich doch, dass die ziemlich rumnerven am Bindestock. Und erst der Materialbedarf. Deine sind dir wirklich schon sehr ordentlich gelungen, nicht nur fürs erste Mal. Vielleicht die Hechel noch etwas länger wählen. Sie soll ja etwas länger sein als der Hakenbogen, sodass die Fliege regelrecht "in Pose" steht. Aber wems nicht gefällt, der kann sie natürlich auch kürzer binden. Am Wasser sind Sie übrigens ne Wucht. Toll sichtig, Und ruckzuck trocken geworfen. Könnte ich ewig zusehen, wie Sie da so erhaben den Bach runter segelt. Bin immer froh, wenn keine schei.... Forelle nach ihr steigt.
Noch mal ne PDM aus meinem unerschöpflichen Fundus mit der neuen Digicam, die du mir empfohlen hast.
an Michel: Sehr schöner Bachflohkrebs
P.s. Das Binden von PDM-Fliegen macht einen besseren Binder aus dem Binder.

Bild
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Peter: Schöne Krebserl =D> und das nach 2 Liter A..... Cola, Respekt! :mrgreen:
was der schwarze Svart kann, kann ich auch :badgrin:
... so jetzt reicht es aber, ich melde mich hiermit bis zur Vollendung
meine Muster ab. [-( Das grenzt ja an seelische Grausamkeit. :twisted:

@Dyrk:
bin eben nur gespannt wann du endlich mal fertig wirst...
... mein Muster hat halt gefühlte 100 Bindeschritte (für euch nur das Beste), ich kann ja auch nichts dafür wenn ihr nur eine Feder auf den Haken tackert. :mrgreen:

@Klaus: Schöne PDM =D> So langsam kommt mir das hier im Thread spanisch vor :wink:
an Michel: Sehr schöner Bachflohkrebs
Klaus, der Bachflohkrebs war vom MindelPeter, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Euer Michel
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend die Binder,
Klaus hat geschrieben: Vielleicht die Hechel noch etwas länger wählen. Sie soll ja etwas länger sein als der Hakenbogen, sodass die Fliege regelrecht "in Pose" steht.
...das hab ich versucht, aber das sieht schon echt heftig und ungewohnt aus, wollte das nicht gleich so übertreiben. Werde ich aber das nächste mal beherzigen. Was mich dabei noch stört, dass die Seide und die, doch recht zahlreichen Tails, viel zu viel auftragen und somit den Body für eine #14e;r #16er Trockenfliege, für meinen Geschmack deutlich zu massiv & zu schwer erscheinen lässt. Vielleicht mach ich mich auch mal an die CDC Variante, mal schauen. Welches Dubbing verwendest du denn bei deinen Mustern? Gibt's da irgendwas bestimmtes?
Klaus hat geschrieben:Noch mal ne PDM aus meinem unerschöpflichen Fundus mit der neuen Digicam, die du mir empfohlen hast.
Dank dafür, schaut gut aus =D>

Sodenn, schönen Restsonntag euch noch

Cheers Svart 8)
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Schöens Krebserl, und ja PDM ist echt ein eigenes Thema. Leider kann ich net mitschwätzen, weil ich ein "normaler" Mensch bin, der im Laden nun schon drei Mal die 10 Pardo Federn im Körbchen hatte und jedes mal kurz vor Kassengang auf das Preisschild gestarrt hat und sich von der 13 :!: in echten Gold-Teuronen hat verschrecken lassen.

Ich gebs zu, ich bin eine Memme. Aber ich schwör euch, irgendwann reiss ich mich zusammen und kaufe 10 kleine Federchen für 13 große Euronchen. Dann probier ich es aus.

Bis dahin aber wenigstens: sehr schöne Pardos Klaus und Dyrk!!

So, ich hab heute einen halben Tag verschwendet und fühl mich großartig: Das Binden hat mir richtig Energie gegeben und der Montag kann mit seiner üblichen, vollen Wucht kommen.

Hier drei Schätzelein für euch..
DSC_0731_r [800x600].jpg
Also, der erste ist ja standart sozusagen. Easy zu binden und fängt. Ich nenn das Ding Kreeper von Kriecher..oder so
DSC_0727_r [800x600].jpg
Das zweite Teil, geknüpfter Körper, Bast und Äuglein. Ich habe heute mal Antron Garn zum knüpfen genommen. Also das macht schon Laune mit dem knüpfen!
DSC_0729 [800x600].jpg
Und zu guter Letzt mal eine Eigenentwicklung. Ihr wisst ja, dass ich für den letzten Swap aus Orangennetz etwas einfaches (sehr) und fängiges (Sehr sehr) gemacht habe.
Hier das ganze mal "gepurpelt", gevierfacht (das Material) und geknüpft. Dann kam Peter ins Spiel. Ja, Du hast mich auf das Dubbing mixen mit dem Coffemixer gebracht. Und da hab ich Flash Fäden, Dubbing, Antron garn geschnipselt, und schon wieder, Orangen (-eigentlich Grapefruitnetz) gemischt und ab in die Schlaufe. Gibt einen schönen "Fuzzi-Effekt" (also wilde Mähne)..
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Und hier ist pink Fuzzi (Gleich mit Bindeanleitung für Nachahmer..)
DSC_0724_r [800x600].jpg
Und die Troika noch mal (ohne Russland natürlich :badgrin: )
DSC_0717 [800x600].jpg
VG & Tl Gabriel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend, ich nochmal,de
Gabriel ich und so weit ich weis auch andere kaufen die CdL in Spanien für 5 E und in allerbester Qualität. Dyrk im Original ist rs Flyrite also extrem feines Dubbing. Die PdM sind schwrr und werden nur durch die starken gefetteten Schwanzfibern am Absaufen gehindert. CDC ist viel feiner, dafür hält eine gut gebundene PdM eine Ewigkeit. Eine CDC kann man nach einem Fischkontakt verbrennen.
Gruesse Klaus
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

NAbend zusammen,

ihr seid ja ganz schön bindewütig! Tolle Dinger die ihr da so baut!

@Kläuschen - schaut gut aus deine PDM, sehr gut!!!

@Peter - tolle Krebse! Ich werde dir meine Adresse zukommen lassen, und wenn die dann in Serie gehen, kannst mir welche schicken! Noch besser du bindest bis zur EWF noch welche und verteilst sie dann dort. :lol:

@Dyrk - Auch deine Pardos sehen appetittlich aus. Die Farios werden sich freuen - oder auch nicht.

@Gabriel - Die Woven Nymphs sind Spitze, aber auch die Troika - besonders der Pink Fuzzi - gefallen mir ausgesprochen gut.

Ich habe heute meine 15 SWAP (warum eigentlich 15? 14 Stk. genügen doch auch. Man schickt sich doch selbst keine!?) fertig gestellt. Nur mehr die Knoten lackieren und ab die Post.

So jetzt binde , äh hackle ich weiter. Bin nähmlich im Nachtdienst - leider!!!

Also, bis dann

Gru? Karl
Gesperrt