Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

JL
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von JL »

Hallo,
hier kommt die Anleitung"Makro mit Ringlicht am Smartphone"
so sieht das Teil aus
Bild

LINSE
Da muss man probieren welche funktioniert
Als Spender kommen folgende defekte Geräte in Frage:
Kamera, Mikroskop, Fernglas, DVD-Laufwerk, Laserpointer etc.
Die Linse sollte nicht zu groß sein, mein Tip 10-15 mm Durchmesser.
Zum testen auf dem phoneobjektiv befestigen(Tesa o.Ä.)

LICHT
Ich habe mir aus einer Schrankinnenbeleuchtung von Ikea(Dioder 20€)ein Ringlicht gebaut, es ist sehr flach, hell genug und günstig, außerdem sind 4 Lichter drin.
Wenn man mit der Linse zufrieden ist fräst man in die Ledplatine ein Loch so groß das die linse reinpasst. Dabei geht die mittlere LED drauf und 2 weitere werden vom Strom getrennt, somit bleiben noch 6 Leds betriebsbereit. wer will und kann lötet ein feines Kabel an die zuvor vom Lack befreiten Kupferbahnen(auf dem Foto, gelbes Kabel) und hat dann 8 leuchtende Leds.
Derzeit tüfftele ich an einer Batterielösung für das Licht, kommt dann als Update.

Jetzt setzt man die Linse mit der Rückseite bündig in das Ringlicht , nach Fliegenfischermanier mit UV-Kleber an den Rändern mit 4 Punkten fixieren.

Nachfolgend ein paar Bilder mit demselben Hintergrund und verschiedener Beleuchtung.

mit Tageslichlampe von oben
Bild

mit Tageslichtlampe von oben und Ringlicht
Bild

nur mit Ringlicht
Bild

Meine Linse stammt aus einer alten Endoskopkamera.

Viel Spaß dabei und viele Grüsse
Jürgen
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Moin Buben,

heute, passend zur Wetterlage mal wieder was spanisches aus dem Sch(w)abenland
sowie von hinten

Bild

Bild

Die spanischen Fliegen finde ich vom binderischen her immer noch schwierig. Wie gehts euch damit???
LG und schönen Sonntag Klaus
P.S. Kann ich die Fotis nicht direkt vom PC ins Forum hauen?? Wenn ja wie und möglichst in Schwäbisch. In den FAQs steht nix genaues drin. Danke im vorraus
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Klaus hat geschrieben:P.S. Kann ich die Fotis nicht direkt vom PC ins Forum hauen?? Wenn ja wie und möglichst in Schwäbisch. In den FAQs steht nix genaues drin. Danke im vorraus
ob du das kannst, entzieht sich meiner Kenntnis 8) ich verrate dir aber gerne wie's geht. Unter dem Fenster in welches du deine Eingaben hier für's Board schrreibst, befindet sich eine Option "Dateianhang hochladen"
Das Bild möglichst vorher etwas verkleinern mit einem passenden Programm, ich mach's ganz schlicht mit dem Microsoft Office Picture Manager auf Größe 640 x 480 Pixel. Datei ins Board laden, im Beitrag anzeigen lassen, in der Vorschau checken ob alles da ist wo es hingehört und die Reihenfolge passt und das war's auch eigentlich schon. Das bekommst scho hin,... :wink:
Klasse PdM's von dir,...Hammergut =D> Danke für's Detail im Foto :daumen Was denn das für eine Hakengröße, 14?
Jürgen: so geht das natürlich auch, fast jeder hat inzwischen so ein Schmartfon, mit welchem man absolut akzeptable Fotos hin bekommen kann. Danke für die Beschreibung, Klasse Geschichte und wieder klasse Fliegen. Glaub ich muss mir auch mal paar so Nassfliegen bauen, fische zwar nicht damit, aber gefallen tun's mir schon irgendwie. :roll:

Gruß in die Runde,
ciao Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Dyrk
Danke für den Tip. Krieg ich hin. Danke für das Lob. Wenigstend einer. Ist Groesse 14.
LG Klaus
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus

@kläuschen

Spanischen Fliegen ist das eine besonder Bindetechnik ?
Sehen auf jeden Fall Gut aus

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

Ich habe mir gestern einen neuen Bindestock gegönnt und gleich mal ein paar Nymphen gebunden

Gruß Andreas
Dateianhänge
114.jpg
116.jpg
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Guten Abend Männers,

@ Klemens, Karl, Klaus und Andreas wieder schöne Muster von euch =D>
@ Jürgen, vielen Dank für die Anleitung bez. der Foto Handy Linse =D>
Spanischen Fliegen ist das eine besonder Bindetechnik
ja, die wirken aphrodisierend auf Salmoniden :wink: Spaß beiseite über die Bindeweise der Pardon de Meana mit Coq de Leon kann dir Klaus mehr mitteilen. Ich habe diese noch nicht auf dem Stock gehabt.
Ich habe mir gestern einen neuen Bindestock gegönnt
Achtung jetzt fangen unsere Bindestockfetischisten wieder an zu raten :mrgreen:
Apropo, Dyrk deine Libelle ist in Arbeit .... Wettschulden sind Ehrenschulden.

Ich hoffe ich habe keinen vergessen...

Schönen Gruß an alle

Michel
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend die Tyer 8)
Andi hat geschrieben:Ich habe mir gestern einen neuen Bindestock gegönnt und gleich mal ein paar Nymphen gebunden
einen Stonfo Flytec =D> auf dem bindet man prima Muster, ist nicht zu übersehen.
Michel: lass dir Zeit, kannst die ja beim anstehenden Swap mit eintüten und vielen Dank nochmal für deine Ehrenfliege, ich freu mich schon drauf.

Gruß in die Runde
Dyrk 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hi zusammen,
ich poste hier noch mal eine weitere Nassfliege. @ Dyrk: Die machen nicht nur Spaß beim Binden, die fangen auch super und nicht nur auf irischen Loughs sondern auch hier im Fluss und Bach! Solltest du also auch mal fischen. Am Besten ne Bibio oberflächennah ruckartig einstrippen. Wenn dann eine Bugwelle hinter der Fliege auftaucht, schneller werden. Ganz großes Kino!

Bild

Watson's Bumble

Beste Grüße Dirk
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tag zusammen,

hier mein Versuch auch etwas beizutragen - meine fotografischen Künste sind sehr eingeschränkt.....

Ich arbeite daran :shock:

Also - eine Aufnahme meiner Oostvoorne Box (Ei-Imis, Garnelen, Floating fry, Sepp Fuchs Geheimfliege, Roman Moser Balloon Caddis ...)
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Klaus - ja, die sind bei mir auch recht widerspenstig, geht nur wenn ich relaxed bin (z.Zt.eher diese Richtung.. :smt013 :smt019 )
@Dirk - saugeil :smt038
@Ossadnik - ja bitte arbeite dran - ich würd' gern Deine Fliegen sehen, ABER ... versuche halt wenigstens einzelne - meinetwegen auch Gruppen - Fliegen abzubilden - wir wolln ja was erkennen, damits einen Erkenntnisgewinn :wink: gibt! Aber immerhin: schön dass Du mitmachen willst! :daumen

Ich hab' dann gestern Abend doch nochmal auf die Tube gedrückt:
Black Spider Bottletube 01a.jpg
Black Spider Microtube 01a.jpg
Black Spider Microtube 01bb.jpg
Coneheads - wie gelernt! - optional - auch in Tungsten oder als Disc ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

@Christian

Schönes Muster, auf was fischt man mit so einer Fliege ?? Lachse ..... Forellen oder Döbel und Rapfen ??

Gruß Andreas
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

@Dyrk

Genau richtig geraten ......Stonfo Flytec ...... da sieht man halt wer sich auskennt.. =D> =D> :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andreas
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Andreas,

wenn Du in diesem Tröt auf Seite 18 zurückgehst ... da fängt das mit den Tuben an ... die sind schon gedacht für Bachforellen - und leider kamen wenig Reaktionen der andren angelnden Kollegen - nicht auf die Fliegen als solche, sondern auf die Möglichkeit mit solch kleinen Tubenfliegen auf Forellenpirsch zu gehen. Wahrscheinlich haben das noch nicht viele ernsthaft ausprobiert. Ich halte es für tendenziell Erfolg versprechend - hab' aber noch zu wenig Praxis damit.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Tyers,

@Jürgen - also die Fotos sind genial. =D>
Nur, ich kapier das nicht ganz wie das mit der Linse und so funktioniert!? Dazu bin ich zu b...!

Zu den Fliegen: Die sind ablolut super! Werden sich wohl einige Farios die Zähne ausbeißen dran!?

@ Christian - Ich hab auch schon mal verschiedene Tuben gebastelt. Habe jedoch meistens mit dem Wooly-Bugger mehr gefangen!
Berichte wenn du damit Erfolg hast.

@ Dirk - auch deine Naßfliege sieht sehr sehr fängig aus!

Gruß an alle Tyer
Karl
Gesperrt