Phönix-Seidenschnur DT #6
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Mahi-Mahi
Phönix-Seidenschnur DT #6
Hallo liebe Fischerfreunde,
es gibt nichts was es nicht gibt. So geschehen vergangenen Jahres an einem kleinen Flüsschen nahe Krumbach in Schwaben.
Wir waren auf der Äschenpirsch und ich fischte meine Phönix DT # 6. Beim Rückschwung schaffte ich es die Schnur so hoch
im Geäst zu verhängen, dass an ein herankommen nicht zu denken war. Ich hätte den Baum fällen müssen!
Nach einer Weile der Überlegung blieb nichts anderes übrig als zu ziehen. Es knallte laut und die Seide riß am Vorfachknoten.
Also kurz und gut 1 cm Seidenschnur eingebüst das geht ja noch. Vor allem dachte ich was die aushält, gewaltig.
In der neuen Saison 2014 alles flott gemacht, Seidenschnur gefettet und mal kurz von Hand am Fronttaper gezogen,
ist die Schnur in diesem Bereich mit einer minimalen Zugkraft gerissen. Recherche: Durch den fatalen Abriss am Baum wurde
die Seidenfaser wohl überbelastet, dass sie die Festigkeit eingebüst hat und so bei geringer Belastung gerissen ist.
Daraufhin habe ich bei dem Händler wo ich die Schnur gekauft habe (http://www.finearts-flyfishing.de) angerufen und Herrn Janousch die Story geschildert.
Er meinte ich solle Ihm die Schnur zusenden, er schaut mal was er für mich tun kann. Also Hauptschnur und abgerissenes Stück.
Nun was er für mich getan hat, finde ich sehr erwähnens -und lobenswert. Ich bekam kulanterweise eine nagelneue Phönix-Schnur und das zum Nulltarif!
Solche Ereignisse darf man doch erwähnen und dies sollte auch für Kollegen ein Beweis sein, dass es doch noch sehr engagierte Händler gibt.
Grüße v. d. Ostalb
Harald
es gibt nichts was es nicht gibt. So geschehen vergangenen Jahres an einem kleinen Flüsschen nahe Krumbach in Schwaben.
Wir waren auf der Äschenpirsch und ich fischte meine Phönix DT # 6. Beim Rückschwung schaffte ich es die Schnur so hoch
im Geäst zu verhängen, dass an ein herankommen nicht zu denken war. Ich hätte den Baum fällen müssen!
Nach einer Weile der Überlegung blieb nichts anderes übrig als zu ziehen. Es knallte laut und die Seide riß am Vorfachknoten.
Also kurz und gut 1 cm Seidenschnur eingebüst das geht ja noch. Vor allem dachte ich was die aushält, gewaltig.
In der neuen Saison 2014 alles flott gemacht, Seidenschnur gefettet und mal kurz von Hand am Fronttaper gezogen,
ist die Schnur in diesem Bereich mit einer minimalen Zugkraft gerissen. Recherche: Durch den fatalen Abriss am Baum wurde
die Seidenfaser wohl überbelastet, dass sie die Festigkeit eingebüst hat und so bei geringer Belastung gerissen ist.
Daraufhin habe ich bei dem Händler wo ich die Schnur gekauft habe (http://www.finearts-flyfishing.de) angerufen und Herrn Janousch die Story geschildert.
Er meinte ich solle Ihm die Schnur zusenden, er schaut mal was er für mich tun kann. Also Hauptschnur und abgerissenes Stück.
Nun was er für mich getan hat, finde ich sehr erwähnens -und lobenswert. Ich bekam kulanterweise eine nagelneue Phönix-Schnur und das zum Nulltarif!
Solche Ereignisse darf man doch erwähnen und dies sollte auch für Kollegen ein Beweis sein, dass es doch noch sehr engagierte Händler gibt.
Grüße v. d. Ostalb
Harald
-
Mindelpeter
Re: Phönix-Seidenschnur DT #6
Servus Harald,
das nenne ich Kulanz. So bindet man Kunden, deine nächste Seidenschnur wird wohl auch bei diesem Händler gekauft werden.
Kurz zu dem Flüsschen wo dir dieses Missgeschick passierte, war wohl die Kammel oder die Günz, gell?
Fragt der
Peter
das nenne ich Kulanz. So bindet man Kunden, deine nächste Seidenschnur wird wohl auch bei diesem Händler gekauft werden.
Kurz zu dem Flüsschen wo dir dieses Missgeschick passierte, war wohl die Kammel oder die Günz, gell?
Fragt der
Peter
-
Mahi-Mahi
Hallo Peter,
drei mal darfst du raten. Wenn du richtig rätst, dann lad ich dich auf ein Bier ein. (Evntl. auf der EWF oder mal beim fischen in der Region Krumbach).
Kleine Hilfe: Es hängt mit der Mindel zusammen.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
drei mal darfst du raten. Wenn du richtig rätst, dann lad ich dich auf ein Bier ein. (Evntl. auf der EWF oder mal beim fischen in der Region Krumbach).
Kleine Hilfe: Es hängt mit der Mindel zusammen.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
-
Mindelpeter
Servus Harald,
dann rate ich zum dritten mal...
Kleine Mindel bei Burtenbach
LG an die Ostalb
Peter
dann rate ich zum dritten mal...
Kleine Mindel bei Burtenbach
LG an die Ostalb
Peter
-
Mahi-Mahi
Hallo Peter,
jetzt hast du erst 1X geraten, die Kammel+Günz zähl ich nicht dazu.
Geh mal etwas südlicher nach Kirchheim.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
jetzt hast du erst 1X geraten, die Kammel+Günz zähl ich nicht dazu.
Geh mal etwas südlicher nach Kirchheim.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
-
Mindelpeter
Servus Harald,
Kirchheim? Flossach??
Dann warst du gerade mal fünf Kilometer von meiner Haus Strecke weg...
Da hätten wir mal die Ruten kreuzen können
LG
Peter
Kirchheim? Flossach??
Dann warst du gerade mal fünf Kilometer von meiner Haus Strecke weg...
Da hätten wir mal die Ruten kreuzen können
LG
Peter
-
Mahi-Mahi
Hallo Peter,
jawohl richtig. Flossach war die Lösung.
Nun ich löse meine Wette gerne ein ist doch klar.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
jawohl richtig. Flossach war die Lösung.
Nun ich löse meine Wette gerne ein ist doch klar.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Hallo zusammen,
an der Flossach durfte ich 2008 im Juni zwei Tage fischen....
Ich habe mir auch eine Seidenschnur zugelegt und muss sie
noch etwas geschmeidiger machen...
Meine Frage wäre: Wie macht man das am besten???
Lieben Gruß Jürgen
an der Flossach durfte ich 2008 im Juni zwei Tage fischen....
Ich habe mir auch eine Seidenschnur zugelegt und muss sie
noch etwas geschmeidiger machen...
Meine Frage wäre: Wie macht man das am besten???
Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
Mahi-Mahi
Hallo Jürgen,
ich habe vergangene Saison die Phönix gefischt. Nach ca. 15-20 mal benutzen wird die Schnur dann weicher. Wichtig ist, dass du sie immer reichlich mit Mucilin behandelst.
Dann ging das ganz gut bis auf den besagten Tag. Werde meine neue aber wieder genauso einfischen. Die Phönix ist von Haus aus nicht so störrisch.
Die Thebault ist etwas drahtiger, aber auch das ist eine gute Schnur denn mein Fischerfreund hat so eine.
Der Herr Thebault sagte uns an der letzten EWF man kann die Schnur, wenn sie neu ist, ausgepackt in der Hosentasche mittragen das würde sie durch die dauernde Bewegung geschmeidiger machen.
Andere nehmen ein Brett ca. 50-60 cm lang und schlagen im Zick-Zack-Kurs Nägel ein denke mal 4-5 Stck. im Abstand von einigen cm und ziehen dann die Schnur immer wieder da durch.
Das soll sehr gut sein.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
ich habe vergangene Saison die Phönix gefischt. Nach ca. 15-20 mal benutzen wird die Schnur dann weicher. Wichtig ist, dass du sie immer reichlich mit Mucilin behandelst.
Dann ging das ganz gut bis auf den besagten Tag. Werde meine neue aber wieder genauso einfischen. Die Phönix ist von Haus aus nicht so störrisch.
Die Thebault ist etwas drahtiger, aber auch das ist eine gute Schnur denn mein Fischerfreund hat so eine.
Der Herr Thebault sagte uns an der letzten EWF man kann die Schnur, wenn sie neu ist, ausgepackt in der Hosentasche mittragen das würde sie durch die dauernde Bewegung geschmeidiger machen.
Andere nehmen ein Brett ca. 50-60 cm lang und schlagen im Zick-Zack-Kurs Nägel ein denke mal 4-5 Stck. im Abstand von einigen cm und ziehen dann die Schnur immer wieder da durch.
Das soll sehr gut sein.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Hallo Harald,
das Mucilin wurde mit geliefert... Danke für deine Tipps...
Ich bin auch gespannt, wie sie sich werfen lässt...
Lieben Gruß Jürgen
das Mucilin wurde mit geliefert... Danke für deine Tipps...
Ich bin auch gespannt, wie sie sich werfen lässt...
Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Mahi-Mahi hat geschrieben:Nun was er für mich getan hat, finde ich sehr erwähnens -und lobenswert. Ich bekam kulanterweise eine nagelneue Phönix-Schnur und das zum Nulltarif!
Deinem Lob für Axel Janousch schließe ich mich uneingeschränkt an, lieber Harald.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht, erst vor kurzem bewahrte mich Axel mit einem guten Ratschlag vor einem Fehlkauf.
@Jürgen:
Geh bitte mit der Seidenschnur fischen, bewege sie, pflege sie regelmäßig und Du wirst lange Zeit Freude haben. Wenn sie ihre geschmeidige Form gefunden hat, wird sie beispielsweise auch bei niedrigen Temperaturen niemals kringeln. Sie ist immer dünner als die vergleichbare Plastikschnur der gleichen Klassen und schießt wie "Bolle" durch die Ringe.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."