Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

grade entdeckt ... zu meiner gezopften Damselnymph vom 17.02. hab' ich grade eine Anleitung gefunden ...
http://www.rackelhanen.se/eng/10487.htm
Living Damselnymph 02a_front.jpg
Ideen sind immer weltweit ...
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Genossen,
also den Grashüpfer von Peter finde ich erstklassig, schaut auch nicht so düster aus wie die Realistic sonst so. Aber, obwohl man ja nicht mehr sagen soll dass einen die Muster an irgendetwas erinnern, möchte ich doch anmerken, dass es mich etwas, - entfernt natürlich - an einen sozusagen Grashüpfer erinnert.
@ Christian: Ich weiss wirklich nicht was mp sein soll oder MP 16 allerdings sehe ich doch bei deinen, übrigens sehr schönen, Midges eindeutig zarte Anklänge zumindest bei einem Muster - von ähäm red tag(chen). Kann das sein, rein theoretisch ??
Weiter so. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Klaus
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Liebe Bindekollegen,
Eurem Einfallsreichtum sind wohl keine Grenzen gesetzt!? =D>

@Peter - Unglaublich was du aus Vinilhandschuhen zauberst. Echt toll das Hüpferchen - freue mich schon auf die nächste Überraschung!

@Christian - Da mit dem MP versteh ich auch nicht, abeer macht ja auch nichts. Sag hast du außer Binden noch was anderes zu tun???

Macht weiter so!

Karl
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Männer,

Danke für die Blumen :D

Für meine ersten Versuche mit dem Vinyl bin ich ganz zufrieden. Ist halt eine Showfliege. Ich muss sagen, er sieht von der Nähe nicht so gut aus. Wenn er z.b auf der Handfläche sitzt, wirkt er einen Tick realistischer. Als Vorbild habe ich übrigens eine Heuschrecke genommen. Die sind von der Färbung her auch so grün.

Christian hat mit MP 16 ein Muster von Marc Petitjan gemeint. Er hat seine Muster quasi durchnummeriert.

LG

Peter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Leute,

@All: Sehr schöne Muster habt ihr hier wieder vorgestellt =D> =D> =D>
Ich kann leider z. Zt. meinem Stock keine Mücken entlocken, da ich wegen dappigkeit meine linke Hand kaum benutzen kann. :oops:
Einhändig gebunden Muster möchte ich euch nicht wirklich zumuten.

Peter, coole Predator Schrecke :daumen
Komm sei ehrlich da haste bestimmt so eine arme Sau von Heuschrecke in einen Vinylhandschuh gestopft und abgebunden, oder? :wink:

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von FlyMike am 10.03.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

FliegenMichel hat geschrieben: Komm sei ehrlich da haste bestimmt so eine arme Sau von Heuschrecke in einen Vinylhandschuh gestopft und abgebunden, oder? :wink:
Servus Michel,

ja ich geb's zu. Ich war letztes Jahr auf der Seiser Alm und habe der hübschen Sennerin beim Heuwenden geholfen. Dabei muss mir der Heuhopper irgendwie unbemerkt in meine Lederhos'n gehüpft sein..
Als ich jetzt am Wochenende, bei dem Bombenwetter, meine Hirschlederne wieder rauszieh, was glaubst du wohl Michel, ist mir da entgegen gesprungen??

Tja, und der Rest erklärt sich anhand der Fliegenfotos :mrgreen:

LG

H. Ansihinterseer
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Klaus - da Du ja mehrfach als CDC-Spezialist (natürlich nicht nur) geoutet wurdest, hatte ich mir erlaubt, nachdem ich Deine aufgestellte Forderung zur Kommentierung vollstens erfüllt hatte, wenigstens ansatzweise einen unbescheidenen Hinweis auf einen frz sprechenden Binder zu geben ... :D Peter war da ganz klar.(Danke)
Dass bei mir ein Anklang festgestellt werden kann, das allerdings :smt013 kann ich gar nicht nachvollziehen - ein Red Tag schaut doch völlig anders aus!
http://bilder.n3po.com/themen/kahler - oder täusche ich mich da?? :oops:

@Karl - nachdem ich immer noch an Krücken hänge und deshalb nur sehr bedingt raus oder gar zum Fischen komme und zwar schon seit Längerem wieder arbeite, aber viel Urlaub abbauen muss - bleibt zur Frustbewältigung nur der Alk oder der Stock. Und deshalb doch meist lieber letzteres ... Ich hoffe das wird sich irgendwann im Jahr auch mal ändern ... (zu Gunsten des Raus, mein ich natürlich).

@Michel - hoffentlich wird's bald wieder!

so, jetzt koch' ich und dann bind' ich ...

P.Lagiator
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus

Also ich habe eure Tipps beherzigt und von allem etwas weniger eingebunden.

Und was meint Ihr nun zu meiner Mücke

12er Haken
Körper Peacock Quill
Schwanz Malard
Flügel Mallard
Grizzly Hechel
Vorderer Körper Dubbing Superfein
Dateianhänge
K800_001.JPG
Der Fliegenwedler vom Untermain
Mindelpeter

Hi Andy,

die sieht stark aus, Respekt =D>
Sehr schön hast du die gebunden. Hast du den Quill lackiert? Sieht man nicht so genau, falls nicht unbedingt in Zukunft machen. Die brechen sonst sehr leicht und gehen auf.
Und für die Tails sind Hechelfibern, Pardo oder synthetische Fibern besser als die Mallardfibern geeignet. Wahrscheinlich sinkt dir das Muster ziemlich schnell von hinten her ein...

Viele Grüsse

Peter
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus

@Peter
Danke für das Lob
Der Körper ist ganz dünn gelackt
Tail !!!.... Schanzfedern !!!??? Ich wede es gleich mal ausprobieren. :mrgreen: :mrgreen:
Der Fliegenwedler vom Untermain
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi zusammen,

@Andreas, schöne Mücke =D> tja weniger ist halt manchmal mehr. Ich habe am Anfang aber auch immer zu viel Material auf den Haken gebunden. :wink:

Zu dem Thema mit den roten Ä....., das hier gerade aktuell ist kann ich auch was beisteuern. Ich zeige euch mal eine Geheimwaffe von mir :wink:

Die RARS, der Gimmick an der Fliege sind die dünnen Gummibeinchen, die bei der geringsten Bewegung schön zappeln.
Haken: #12, Body: Dubbing + Rehhaar, Beinchen: Strick Elastic / Gummibeilauffaden :-#
Das Muster hat mir schon ein paar Mal den Tag gerettet
DSC_0197.jpg
DSC_0201.jpg
Gruß
Michael
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

HalloJungs,
@andy - tolle Fliege und auch ein sehr schönes Foto,
@ michael der rote Tag und die Beinchen machen diese Fliege vermutlich sehr attraktiv im sinne eines Stimulators.
@an all die anderen Künstler: weiter so sehr schöne Teile hier wieder.
Ich kann noch mit ein paar CDC-Sedgen aufwarten. Die Fibern sind abgetrennt und "gestackt". Bei den Sedge -Imitaten ist es meiner meinung nach wichtig, dass der Körper von unten betrachtet (also aus der Fischperspektive) eindeutig zu erkennen ist, sonst stößt das Muster auf Ablehnung. Sie sind auf den fetten Körper aus, die Flügel in delta werden dabei nur als "Erkennungsmerkmal" wahrgenommen. Dabei ist es für Forellen ein Hochgenuss aber für Äschen wenig interessant, vor allem die größeren Exemplare werden abgelehnt. Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen oder trügen mich meine Eindrücke???
Beste Grüße
Klaus

Bild
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Klaus,

sehr schöne CDC Sedge =D>
Du als CDC Speziallist kannst mir bestimmt einen Trick verraten wie man CDC Fibern so akkurat stackt?
Bei Rehhaar klappt das ja ganz noch ganz gut, aber bei dem dünnen CDC Gefussel endet das bei mir immer in einem Disaster :smt102

Gruß
Michel
Mindelpeter

Servus Jungs,

ist einfach eine Freude hier reinzuschauen... :daumen

Wie hat der Michel gemeint, nach dem realistic Modus wieder zu was fischbaren umschalten:

Eine Dun von mir

Bild

Bild

Bild

Materialliste:

TMC 2302 #16

Spinnertails Acryl

Stretchtubbing nach H. Herold (Danke Holger!)

Bastflügel mit Foamstreifen geteilt

Hasendubbing

...und weitermachen :wink:

LG an alle

Mindelpeter
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Tolle Fliegen allseits! Hab mir eben Bindematerial besorgt. Muss noch etwas arbeiten, aber ich denk ich schaffe später auch noch was..

Zum gesteckten CDC: ich nehme da eine gute Menge und zwicke dann die Spitzen bündig mit dem Fingernagel ab. Das funzt ziemlich gut.

Stacken würde mich interessieren..(allerdings stelle ich es mir auch kompliziert vor..)

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Gesperrt