Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo,
ich möchte mir gerne neue Simms Watschuhe kaufen.
Freestone oder Rivershead oder Guide sollen es werden.
Nach welcher US Schuhgröße muss ich dort ausschau halten?
In Turnschuhen trage ich EU 44,5.
Ich denke ich bräuchte US 12 oder 13 um mit den Neoprenfüsslingen und dicken Socken dort gut reinzupassen?
Vielleicht hat jemand genau meine Größe und kann mir eine erste Orientierung geben
Danke und Grüße,Jens
Moin!
Ich habe auch bei normalen Straßenschuhen Größe 44, und bei Laufschuhen oft 45.
Anscheinend vergleichbar.
Ich habe Watschuhe von Simms der Größe 14, allerdings für kaltes Wetter (Meerforelle/Hecht/Ostsee/Frühjahr/Winter) und "Normalen Laufsocken, Merinosocken (in den Füßlingen) UND 2mm NeoprenAußensocken über den Wathosenfüßlingen. Dann ist es in den Schuhen nicht zu eng, was ich für noch wichtiger halte.
Wenn es mal nicht so kalt ist schlackere ich halt ein WENIG darin herum ... macht mir nix ... oder nehme die eine Nummer kleineren Patagonias, die ich auch habe.
TL
Ralph
danke das hilft schonmal weiter. Ist bei mir dann doch auch ähnlich.
Strassenschuhe eher 44 und eben Laufschuhe 44,5- 45 ,je nach Hersteller.
Ich fische eigentlich nicht an der Ostsee oder im Winter und bisher haben mir immer
ein paar Merinosocken und dann eben die Neopren (4mm) Füsslinge der Wathose gereicht. Ich denke jetzt von deiner Aussage abgeleitet
das es dann eine US 13 tun müsste.
Gerne noch andere Meinungen zu meinem Thema!!!
gleiche Situation bin zwischen 44 und 45 - bei den Simms Schuhen bei Grösse 13 und damit glücklich.
12 hatte ich davor und sie waren im Nachhinein zu klein; Bitte beachte aber auch dass die Schuhe unterschiedlich breit sind und dies in Punkto "wackeln" natürlich auch wichtig ist.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Hi Markus,
super!Da weiss ich jetzt was ich vermutlich brauche.
Danke auch für den Tipp mit der Breite.
Ich habe nur keinen Laden in der Nähe und möchte wenn ich dann
losfahre um sie zu probieren sicher gehen das die für mich in Frage
kommenden Größen vorrätig sind.
150 km umsonst fahren muss ja nicht seien;)
Gruss und danke,Jens
Bei mir hatte sie wie oben geschrieben nicht gepasst...
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Hallo Dyrk,
auch dir danke! Hatte ich mir natürlich angesehen aber genau aus den Gründen die Maggov genannt hat nochmal nachgefragt.
Habe 2 Paar Schuhe von Guideline-ein Paar passt in 12 das andere Paar in 13!!
Bin aber da sicherlich kein Einzelfall
Tight lines,Jens
Jens hat geschrieben:Habe 2 Paar Schuhe von Guideline-ein Paar passt in 12 das andere Paar in 13!!
... das passiert bei jedem Paar Jeans, T-Shirts, Unterhosen, egal von welchem Hersteller, egal von welcher Marke immer öfter. Die Zeiten, dass eine "Strauss&Co. 501" noch genau so sitzt wie vor 30 Jahren scheinen eher vorbei. Weil der Hersteller alle 14 Tage ein anderer ist.
Eine kurze Hose gekauft & eine Lange, gleicher Hersteller, gleiche Größe, gleicher Lieferant, gleiches Datum.... die lange passt wie angeschmiedet, bei der kurzen bekomme ich den Knopf am Bund nicht zu... soll ich dazu was sagen?? Besser nicht
Ich halte dies Strategie Watchuhe größer zu kaufen für Unsinn. Die Dinger sind so gebaut, dass die normale Größe passt, also Füßlinge sind einkalkuliert. Ich habe normalerweise Schuhgröße 46-47, US 13 und das auch in meinen Simms Schuhen.