Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

es freut mich das euch meine "Realistics" gefallen.

@Christian, Klemens, Karl: Schöne Bachflohkrebse, davon werde ich die Woche auch mal welche einstellen.
Ich brauche nämlich davon noch Nachschub in meiner Dose, aber morgen gehe ich erst einmal ins Kino zum
FliFi Filme schauen.

Schönen Sontag noch

Michel
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Miteinander,

seit gestern ist unsere Mindelstrecke wieder offen und ich habe, trotz Faschingsparty gestern, es heute schon an den Bindestock geschafft! Gebunden habe ich einfache Tubenstreamer nach Steve Thornton. Der Babtizer.

Bild

Bild

Und jetzt eröffne ich die Saison 2014!

Bis bald

Mindelpeter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Peter,
und ich habe, trotz Faschingsparty gestern, es heute schon an den Bindestock geschafft

.... du weißt doch nur die Harten kommen in den Garten.
Ist schon interessant was man aus Ohrenstäbchen alles zaubern kann, Respekt :daumen
Coole Teile, obwohl das im 2 Bild so aussieht als ob du zwei Wellensittiche gewässert hättest. :mrgreen:

Viel Spaß beim Saison opening..... menno ich darf noch nicht :cry:

Gruß

Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Lieber Peter,

das nennt man - glaub' ich - Koinzidenz! Gestern war ich bei Brinkhoff und hab mich mit Tubenfliegenbindern unterhalten ... und mich daran erinnert auch schon mal welche für Forellen gebunden zu haben ... und nie den "Mut gefunden" hatte, sie auszuprobieren ... und dann war ich heute das Erste Mal Angeln - an der Singold - mit Tubenfliegen!!! Und gefangen.
Eine (besetzte) Brückenforelle mit 1,35 kg und 47 cm - die Tubenfliegen können so schlecht nicht sein!!
1,35 kg_ 47cm_02_03_14.jpg
das war sie:
forellen tube 01.jpg
tuben streamer 01a.jpg
Eigentlich wollte ich ja einen neuen Tröt aufmachen über das Für und Wieder des Forellenfischens mit Tubenfliegen ... aber wenn wir hier schon unsre Muster zeigen ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Servus Jungs,

@Michel, keine Sorge, die Wellensittiche Hansi und Bazi sitzen wohlauf in ihrem Käfig :wink:

@Christian, Glückwunsch zu der schönen Forelle =D> Und deine Streamer sehen nicht nur fängig aus, sie sind es auch, wie man sieht!

Ich hatte mit meinen Babtizern einen durchwachsenen Start. Werfen und führen lassen sich diese Tubenstreamer klasse! Allerdings hatte ich beim Hakensetzen meine Probleme. Insgesamt hatte ich vier Bisse, drei davon nur kurz im Drill, die letzte etwas länger, aber auch verloren...
Ich vermute meine Haken waren für die Tuben nicht geeignet. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Haken für diese Art der Fischerei empfehlen.

LG
Peter
The Sharpshooter

Servus Peter,

Schade, dass der Erfolg nicht durchschlagend war ... Ich hatte auch noch eine kleinere Rainy im Drill verloren (hab aber natürlich auch nur halbherzig "gearbeitet" wg Schonzeit).
Ich habe oft bei Streamern (# 4), vor allem wenn mit (Tungsten)Conehead die Forellen im Drill verloren und dann rumexperimentiert mit ganz kurzen Haken oder mit sowas wie artikulated Shanks (bevors die gab halt mit abgezwickten Haken) oder "Gelenken" - aber die kurze Tube und der freie Haken schienen mir doch am Erfolg versprechendsten (welch ein blödes Wort!) . Allerdings sind meine Tuben i.d.R. nur ca. 2cm lang und ich verwende kurze Haken mit weitem Bogen. bei Dir könntens "Schwanzbeißer" gewesen sein? Oder hebelt sich da auch was (bei längerer Tube)?? - Ich kenn mich da gar nicht aus und habe heute das erste Mal damit gefischt.

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von heu20 »

Servus Peter

Schließe Christian an, wo ich mir die nassen Tuben nochmal angeschaut habe. Kürz den Schwanz etwas. Ich binde Kaninchen immer nur vorne ein und dann sitzt meine Haken immer im letzten Drittel , aber die Zonkerstrips sind dennoch lang genug um ordentlich zu spielen.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Peter,
Ich vermute meine Haken waren für die Tuben nicht geeignet. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Haken für diese Art der Fischerei empfehlen.
Ich verwende sehr gerne diesen Haken: Owner C - 5 Carp. Ist super geeignet für Tuben, sehr stabil und scharf. Kleiner Tipp noch: Bei Tuben den Haken eher "groß" wählen.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
The Sharpshooter

Servus,

by the way ... Flohkrebse hab' ich auch noch anzubieten ...
mein meist gefischter: (obwohl diese Farbe wohl wirklich erst im Magen des Fisches zustande kommt?!)
Floh orange.jpg
so find ich ihn öfter in der Moosach:
Floh gruen.jpg
der ist mit Aalhaut gebunden und hofft auf das "Mundgefühl" der Fische - Werner Steinsdorfer schwört darauf. Von ihm hab' ich auch die Idee übernommen mit Dachdeckerblech den "Buckel" und damit auch die Beschwerung zu formen.
Floh Aalhaut.jpg
Anstelle des Dubbings machen sich auch CDC oder Emufiebern recht gut ...

Petri!
Christian
Mindelpeter

Servus,

@Christian, Jan und Klemens. Danke für eure Tipps. Ich werde die Babtizer mal etwas kürzen und mir andere Haken besorgen. Habe noch mit einem Vereinskameraden gesprochen, er hatte auch nur zwei kurze "Fischkontake" am Samstag.

Schöne Krebserl habt ihr gebunden, Karl und Chris.

LG

Peter
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von heu20 »

Sers Peter

Jetzt wo ich hier nochmal schaue: http://up.picr.de/17522789qn.jpg
Ganz klarer Fall von viel zu kleinem Haken!
Und mach mal die Perle lieber zwischen Haken und Tube. So kann sich die Tube nicht verklemmen und bei vehementem SKopfschüttel "hochrutschen". Somit wackelt keine Masse am Haken rum und er hält besser. Habe inzwischen alle Silikonschläuche zum Haken an der Tube fixieren wieder entfernt.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Mindelpeter

Hi Jan,

das ist keine Perle... sondern ein 0,7g Lochblei. Das Ding muss ja runter. Und den Haken auf dem Foto habe ich nach dem zweiten Aussteiger gegen einen größeren getauscht.
Der Haken konnte auch nicht in die Tube rutschen, mein Knoten war groß genug.

LG
Peter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Männers,

@Christian Karl: Schöne Flohkrebse :daumen und Christian Petri zu der schönen Trout. Ich finde das aber gar nicht gut hier Fangbilder zu posten, das grenzt an
seelische Grausamkeit. Eil die weil ich darf doch noch nicht :doubt: Aber es sei euch gegönnt.

So jetzt wie versprochen was zum Fischen von mir.
DSC_0190.jpg
DSC_0194.jpg
Gruß

Michel
The Sharpshooter

Servus,

@Michel - :oops: , s'war auch nur wg. der Tubenfliege! Großes Indianerehrenwort! - und das hat Dich so geschockt, dass Du vom "Museumsqualität"-Realismus auf die CDC gekommen bist? Die aber sehr gut gelungen ist =D> und so ne Nymphe würd' ich auch sofort fischen :daumen

Zur Tuberei:

Heut, grade ausprobiert: Micro Tubes. Hatte ich mal gekauft, konnte sie aber in dem Tubentool nicht richtig einspannen. Der Tipp vom Wochenende war, die Tube selber würde ins Tool passen und mit einer Stecknadel (dicker Kopf vorne) sollte es wohl gehen - und es funzte!
microtubes 01.jpg
microtubes 02.jpg
erster Versuch:
microtubes 03.jpg
Petri!
Christian
The Sharpshooter

Nachtrag:

Ich hatte auf meine Tube beim Fischen hinten auch ein Stück von einem Ohrstäbchen (anstelle von Silikonschlauch) gesteckt und Knoten und Öhr darin knapp versenkt. Beim 2. Biß (besagter Forelle oben) brach dann das Ohrstäbchen (an der Tubenkante ?).
Bedeutet für mich
a) Ohrstäbchen brechen leicht
b) Tip von Jan mit Perle klingt einleuchtend! Danke.

Wie mein Haken heißt weiß ich nicht mehr, er ist ca. #10 - 12, weiter Bogen und kurzschenkelig.

Petri!
Christian
Gesperrt