Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lorenz

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Lorenz »

Hallo Michael
vielen Dank für die Teilnahme am Bindetreffen in unserem Vereinsheim in Walporzheim.Ich bin begeistert von Deinen Kunstwerken.Udo hat schon immer von Deinen Fliegen geschwärmt. Leider habe ich von der Bindetechnik nicht viel mitbekommen weil ich mit dem Fliegenbindeneulingen beschäftigt war.Mit Dir lieber Michael unserem Udo und Peter Klemisch haben wir große Fliegenbinder im Fischereiverband Ahr.Freue mich jetzt schon auf die nächsten Treffen die wieder ab Oktober in diesem Jahr geplant sind.

Bis zur Jahreshauptversammlung

Peter
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 821
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Lutz/H »

Guten Abend

Da der Thread über Flügelmaterial wohl eingeschlafen ist, beteilige ich mich mal hier.
Vorweg, meine fotografischen Skills sind mehr als bescheiden, darüber bitte hinwegsehen.

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Präperation von Federn hauptsächich
für Köcherfliegen beschäftigt,dazu haben ich verschiedene Trägermaterialien mit diversen Klebern
ausprobiert und bis zu 3 Wochen gewässert,Ergebniß, das einfachste ist immer das beste(wie neu)
Ziel ist auch aus einfachsten und preisgünstigsten Mitteln was zu machen,ohne auf teure,vorgefertigte
(schwedische) Materialien angewiesen zu sein,die Muster sind eher einfach,auch das Schwimmverhalten/Balance
habe ich getestet,hier nun ein paar in der Reihe #12-#14

Bild
ein Silverhorn:
Bild
eine braune von oben:
Bild
und die gleiche von unten:
Bild

und immer schön träumen von milden Abenden am Wasser,ist nicht mehr
lange hin
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
drehteufel
Beiträge: 452
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von drehteufel »

@Lutz, Deine Muster gefallen mir ausgezeichnet. Magst Du etwas über "das einfachste und beste" Flügelmaterial sagen? Das interessiert mich sehr.

Danke und Gruß
Marco
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

@Lutz: Ja, ja das leidige Thema bez. Flügelmaterial. Ich bin in dem Thema bis dato auch noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen,
daher würde mich dein Lösungsansatz sehr interessieren.
Und schöne Sedges hast du da gebunden, sehen gut aus. :daumen

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

@ Peter (Lorenz) und Klemens (Spessart Räuber): Vielen Dank für die Blumen. Für Euch und alle die es vielleicht noch interessiert hier die Bindeanleitung der Perla Marginata.

Ein paar kurze Infos jedoch vorweg: Das Foto zeigt ein Muster mit Flügelscheiden, Pronotum und Kopf aus ganz dünnem Latex. Sieht ganz gut aus ist jedoch erstens schwierig zu schneiden (grundsätzlich schneide ich solche Dinge per Hand aus, weil ich kein Freund von diesen Flügelbrenner-Werkzeugen bin!) und zweitens verwischt die Bemalung auf dem Latex sehr leicht, falls man die Fliege zum Abschluss mit einer feinen Lackschicht überziehen möchte. Deshalb füge ich am Ende ein Bild desselben Musters mit Flügelscheiden, Pronotum und Kopf aus Federn, die auf ein Trägermaterial geklebt wurden (z.B. Damenstrumpf), an. Ist viel besser zu schneiden, zu bemalen und verwischt deutlich weniger beim Lack auftragen... Und jetzt geht's los:

1. Haken: Ich bevorzuge Haken, die einen kurzen Schenkel aber gleichzeitig einen weiten Bogen haben, beim Binden mit Extended Bodies. Bei unserem Muster hab ich den Haken sogar noch leicht nachgebogen, um die Körperrundung besser darzustellen. Die Größe kann ich nicht beurteilen. Ich schaue immer wie lang darf der Körper sein und passe dann die Hakengröße an... aber länger als 25 mm Körperlänge wäre zu viel des Guten!
2. Haken einspannen und max. 2 Bleilagen übereinander anwickeln. Die Bleilage soll am Einbindepunkt des späteren Hinterkörpers beginnen bis kurz hinter das Öhr. Bleilage mit Sekundenkleber sichern! Dann komplett überwickeln (in meinem Fall Power Silk), das auch ruhig in noch nicht ganz trockenen Sekundenkleber und Faden in der Mitte des Bleies festlegen und abschneiden. Bleilage nun mit einer Zange flach drücken!
3. Jetzt nochmals mit dem eigentlichen Bindefaden (in meinem Fall Spider Web) überwickeln und Bindefaden hinter dem Blei positionieren.
4. Hinterkörper aus Vinyl herstellen. Nochmal ganz kurz wie es geht: Vinylstreifen ca. 5-8mm breit an einem Ende spitz zuschneiden und gleichmäßig um eine Nadel mit geeignetem Durchmesser wickeln (in diesem Fall war's ne Stricknadel). Zur besseren Kontrolle kann man das Ende mit Bindefaden festlegen. Dann vorsichtig über der Flamme einer Kerze zum verschmelzen bringen. Vinyl ist normalerweise milchig-matt. Wenn es auf der Nadel gläsernen durchscheinend aussieht, hat man es gut und richtig verschmolzen. Körper von der Nadel ziehen. Vorsicht die Nadel kann noch heiß sein! ;-) In den Körper zwei geeignete Federkiele sowie ein Stück gelbes Ultra Chenille einschieben.
5. Den kompletten Hinterkörper mit dem Bindefaden vorsichtig mit wenigen Wicklungen am Ende der Bleilage auf dem Hakenschenkel fixieren. Nicht zu fest einbinden, denn sonst kann man die Federkiele nicht mehr in die richtige Länge ziehen. Wenn die Länge stimmt, Hinterkörper festbinden, Überstand abschneiden und Reste auf der Bleilage sichern.
6. Ein wenig hellgelbes, nicht wasserabweisendes Dubbing (Antron o.ä.) anspinnen und ca. 2-3mm dubben. Dann links und rechts je ein Bein aus hellgelbem Chenille anbinden. Ist das Chenille zu dick, vorher vorsichtig über der Flamme einer Kerze den Durchmesser reduzieren!
7. Jetzt wieder ca. 2-3 mm dubben.
8. Hinterstes Flügelsegment ausschneiden und so auf das Dubbing binden, dass die Beine ziemlich mittig von der Feder liegen. Diese muss aber gleichzeitig lang genug sein um mit ihrer tiefsten Stelle genau an den Rand des Hinterkörpers reicht.
9. Für das nächste Flügelsegment Schritte 6-8 wiederholen. Hier sollte die tiefste Stelle nun genau an den Rand des ersten Flügelsegmentes reichen.
10. Faden bis kurz hinter das Öhr führen und die zwei Fühler einbinden. In meinem Fall waren es 2 Fasanenschwanzfibern...
11. Nun ein wenig Dubbing hinter dem Öhr anbringen.
12. Kopf und Pronotum in einem Stück aus einer Feder schneiden. Ich empfehle eine V-Form die am unteren Ende so schmal ist dass man einerseits einen Steg zum Einbinden hat und andererseits nach dem Umklappen die gewünschte Kopfbreite vorliegt!
13. Feder nun mit der Unterseite nach oben über das Öhr nach vorne ragend einbinden. Darauf achten, dass nach dem Umklappen das Öhr zu sehen ist!
14. Zurückdubben bis zum Endpunkt des zweiten Flügelsegments. Das letzte Beinpaar einbinden und mit wenig Dubbing die Reste verschwinden lassen.
15. Kopf und Pronotum überklappen und hier auch wieder so einbinden, dass einerseits ein schöner Kopf entsteht und andererseits das letzte Beinpaar ziemlich mittig unter dem Pronotum liegt. Zuschnitt in Länge und falls nötig von Form jetzt durchführen!
16. Abschlussknoten, Faden abschneiden, mit Lack sichern und evtl. überschüssiges Dubbing überall entfernen.
17. Kopf, Pronotum, Flügelscheiden und Hinterkörper mit der passenden Zeichnung versehen. Ich benutze hierfür einen schwarzen Edding mit einer 0,75 mm Spitze.
18. Wenn gewünscht nach dem Trocknen des Eddings vorsichtig eine dünne Lackschicht auftragen.
19. Beine, wenn man mag, mit einem Niedertemperatur-Kauter oder einer heißen Nadel nach unten knicken und auf richtige Länge bringen.
20. Auch die Beine noch mit Edding versehen.


Fertsch ... 8)


greetz

MW
Dateianhänge
Perla_2.JPG
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Moin zusammen,

@MW: Danke für die TOP Bindeanleitung, genauer geht's nicht :daumen

Ich war auch wieder kreativ, es ist eine Daddy Longleg naja könnte auch als Libellchen durchgehen. :mrgreen:
DSC_0174.jpg
DSC_0175.jpg
DSC_0181.jpg
Gruß

Michel
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Michel,

tolle Dinger hast du da gemacht!
Mich würde interessieren, aus was deine Flügel gemacht sind?

Gruß
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Peter (Mindelfischer),

Danke für die Lobeshymnen.
Werde zu gegebener Zeit auch was reinstellen. Muss diese Zeilen schnell im Dienst schreiben, da ich zu Hause dzt keine Zeit habe.
Außerdem bringe ich keine so tollen Fotos wie ihr alle - oder die meisten hier - zusammen.

Gruß an alle Forumsmitglieder
Karl

Für Christian (Sharpshooter): würde mich freuen dich und die anderen Teilnehmer, vom Hans van Klinken Workshop 2013, auf der EWF zu sehen. Fahre verm. am Samstag hin!
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 821
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Lutz/H »

@Drehteufel und Flymike

Hi,Das mit der Federpräperation ist ganz einfach,mit etwas Übung hat man
einen Flügel in 2-3 Minuten Bindefertig,ich muß aber erst ein paar Bilder
machen,ist das ok wenn ich sie hier einstelle oder soll
ich einen Extra-Thread aufmachen?
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Nabend die Herrschaften,

@Karl: Danke, das mit den Flügeln ist eigentlich ganz easy. Einfach das Flügelmotiv auf einer Overheadfolie ausdrucken, ausschneiden
und fertig. Die kann man halt leider nur für Showfliegen benutzen (Propellereffekt), aber die sehen schon gut aus und kosten nur
en Appel und en Ei.
.... und wie der MindelPeter schon gesagt hat "her mit deinen Mustern" keine Scheu ich mach die Bilder auch nur mit einem Handy.

@Lutz: In 2-3 Min. bindefertig, das hört sich ja noch besser an. Du kannst das hier reinstellen oder in den vorhanden Thread "Flügelmaterial",
ganz wie du möchtest. Aber warte nicht zu lange.... ran an die Kamera. :mrgreen:

Gutes Nächtle...

Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 26.02.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Männer,

unglaublich was sich hier tut, ich bin begeistert!

@MW= MeisterWenzel =D> =D> =D> (der Meister passt definitiv!) Die Perla ist Hammer!

@FliegenMichel, hast auch wieder ordentlich eine rausgehauen :D

@Lutz sehr schöne Sedges, gefallen mir! Stell doch deine Flügelbehandlung hier rein, passt doch prima.

@all macht einfach nur Spass hier reinzuschauen =D>

LG
Mindelpeter
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Bindepeter® hat geschrieben:@Lutz sehr schöne Sedges, gefallen mir! Stell doch deine Flügelbehandlung hier rein, passt doch prima.
so sehe ich das auch, erstens wurde hier danach gefragt und zweitens gehört das sowieso zum Thema... :daumen mich würde das auch interessieren.

Schön anzusehen eure Kunstwerke hier, danke für's zeigen!! Fein fein... =D>
Gruß an all die Künstler hier, Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von MuddlerMinow »

Der Fäden hat sich zu einem richtigen kleinen Bindemagazin gemausert. Ich war jetzt leider zu beschäftigt, um weiter alles zu verfolgen, habe mich aber eben mal genussvoll durchgeblickt. Fantastisch was ihr für Muster kreiert habt!
Ich werde wohl auch bald wieder was beisteuern können, und ihr macht bitte alle weiter so, einfach super!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Fear No Fish »

Svartdyrk hat geschrieben:Nabend,
Bindepeter® hat geschrieben:@Lutz sehr schöne Sedges, gefallen mir! Stell doch deine Flügelbehandlung hier rein, passt doch prima.
so sehe ich das auch, erstens wurde hier danach gefragt und zweitens gehört das sowieso zum Thema... :daumen mich würde das auch interessieren.

Schön anzusehen eure Kunstwerke hier, danke für's zeigen!! Fein fein... =D>
Gruß an all die Künstler hier, Dyrk
Mit dem hier einstellen sehe ich es etwas anders.
Ich denke es wäre für alle später einfacher zu finden wenn es ein sep. Thread ist.
Weil spätestens nach dem 3. Ergebnis bei der Suche nach "Flügel" in dem man
dann eine Nachfrage im Thread Fliegenbilder findet sucht man dort nicht mehr
weiter. Wenn man aber sieht der Thread geht spez. um die Flügel dann ist
man sofort richtig.

Nur ein Vorschlag

Edit: ok leider zu spät gesehen, wurde schon im anderen "Flügelthread" gepostet. Da passt es :D
tight lines
Gruss Volker
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Stari, Staro,
heute ist bei uns der "bromige Donnerstag" eine Art Feiertag in der schwäbisch-alemannischen Fasnet, demzufolge habe ich Zeit ein Foti einer "golden Stonefly" zu posten.
Nach all dem naturalistischen Zeugs mal was ganz ohne Vinyl, Kleber, UV-Licht und PC-Pause. Die Impressionisten schlagen zurück. Wir bauen in max. 5 Minuten ein Muster, dass schöner ist als sein natürliches Vorbild. Interpretation und Simplifizierung statt plumper Imitation bis zur Verhöhnung der göttlichen Schöpfung. :badgrin: :badgrin: :badgrin: Prost Jungs und ja nicht ernst nehmen,

Bild
Gesperrt