Kaufberatung Watbekleidung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaufberatung Watbekleidung

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hi Outang!
Ich hatte in den letzten 5 Jahren drei Wathosen von Scierra. Die 1. Black Waters war nach dem vierten Fischen in den Beinnähten extrem undicht. Nach Garantieaustausch war die zweite nach einem Jahr in den Zwischenlagen voll Wasser. Ich sah nach einer Stunde aus wie ein Türke mit Reithosen. Das Wasser ist einfach nicht mehr abgelaufen. Nach Kullanzkampf und Umtausch zu einer CC6 mit Zuzahlung und der Versicherung der Reisverschluß ist 100% dicht war nach einem Jahr seltenen Fischens wieder Schluss. Der Reisverschluss im Schritt hat die Hose schön vollaufen lassen. Ich hoff nur, daß alle Besitzer von Scierrahosen mehr Glück haben. Nach dem Kauf einer Freestone im Reha in Schweden hab ich endlich eine dichte Hose erstanden mit der Hälfte vom Geld der Scierrahosen. Das war eine bittere Erfahrung, aber lehrreich. Ich hoffe Du hast etwas mehr Glück mit dieser Schrottfirma als ich.
Gruß Vogtlandsalmon63
Ps. Meine zwei Kollegen in Chemnitz haben auch die selbe Tour mit den zwei obengenannten Hosen durch. :badgrin:
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 23.02.2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
HirRscH

Beitrag von HirRscH »

Guten Abend,
Ja die Scierra ist nicht wirklich eine sinnvolle Alternative. Eine Simms wäre natürlich auch nicht schlecht, aber die Freestone II konnte ich nur bei FlyFishing Europe finden und da leider nur in den falschen größen, außerdem wird es da dann schon wieder etwas zuuu teuer. Mehr als 350€ ist leider patu nicht drin.

Wenn jemand die Simms irgendwo sieht (gerne auch im Set), möge er mir bitte mitteilen wo :). ADH hat zwar auch Simms aber nur die Freestone (ohne II) und die übersteigt mein Butget.

Ansonsten wird meine Entscheidung, wie schon gesagt, auf die Vision Ikon und den Hopper fallen.

Allerdings bin ich wieder ins Grübeln gekommen was die Sohle angeht.
Was meint ihr Filz oder doch Vibram mit Spikes? Filz ist billiger, das ist so der Hauptgrund warum ich darüber nachdenke, ansonsten bin ich mit Vibram unabhängiger (was eventuelle Reisen in andere Länder und Filzverbote angeht). Allerdings ist mir aufgefallen das die Spikes unter Wasser auf Steinen natürlich auch Geräusche verursachen, was evtl. Fischer verschrecken könnte.

Gruß Marius
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Marius,
ob Filz oder Vibram musst Du mit dir selber ausmachen. Beides hat Vor- und Nachteile (abgesehen von eventuellen Watverboten bezüglich der Filzgeschichte). Was es damit auf sich hat kannst Du aber den entsprechenden Trööts entnehmen.
Bezüglich der Spikes: Ich bin subjektiv der Meinung dass es durchaus auch zu einem Scheucheffekt kommen kann, welcher sich aber vor allem in langsam fließenden Passagen mit steinigem Grund bemerkbar machen könnte. Abgesehen davon solltest Du die Geräuschkulisse beim Gehen auf aspaltiertem Untergrund nicht unterschätzen. Ein Fußballschuh mit Stollen ist da gar nichts gegen. Bei einigen (günstigen) Schuhmodellen kann es mit der Zeit auch zu einem Durchdrücken der Spikes in den Innenschuh kommen, welches im Extremfall zu Undichtigkeiten an den Neoprenfüßlingen führen kann. Solche Fälle hat es zumindest in meinem Bekanntenkreis wiederholt gegeben.

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Marius hat geschrieben:Filz ist billiger, das ist so der Hauptgrund warum ich darüber nachdenke, ansonsten bin ich mit Vibram unabhängiger (was eventuelle Reisen in andere Länder und Filzverbote angeht).
Du grübelst über einen Preisunterschied (Filz/Vibram) von +/- 40,00 €?? und sprichst dabei im gleichen Satz von Fischerei Reisen in andere Länder? Jetzt wird's aber spannend.... :-k

Dyrk :biggrin:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
outang

Beitrag von outang »

ohgottohgott...
keine simms -
sollte ich stress bekommen mit der scierra werd ichs posten-
auf sicher.
ansonsten kenn ich meinen händler recht gut, werd ihm mal diesen link schicken....

Der in der in der Produktbeschreibung angegebene Händlerlink, ist auch schon seit Ewigkeiten blind 8)
-lol -ansonsten beschwer dich beim admin hier, daß der link tot ist.....

ansonsten noch zum schuh- der reissverschluss ist für den ' integrierten gravelguard '- quasi - die schnürung wird damit geschützt.

hab mal auf die schnelle bei meinem tacklehöker um die ecke geschaut:

SIMMS FRÜHLINGS-PAKET

SIMMS FREESTONE WATHOSE UND BOOTS
mit Felt Sohle 399,- €
mit Stream-Treat-Sohle 449,- €

ist das ok ?
unter getackle - bekleidung
http://www.khdfishing.de/

aber besser ist wohl hier:
zb-
http://www.korsholm.dk/dk/fiskeri-produ ... aders.html

für die g3 guide 200 okken weniger =D>

tl !

pps-
Ich sah nach einer Stunde aus wie ein Türke mit Reithosen

????
reithosen fand mein grossvaddi auch cool - der war allerdings bei der wehrmacht.......
Zuletzt geändert von outang am 23.02.2014, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

HirRscH hat geschrieben: Allerdings ist mir aufgefallen das die Spikes unter Wasser auf Steinen natürlich auch Geräusche verursachen, was evtl. Fischer verschrecken könnte.

Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, lieber Marius,

solange Du nicht wie ein Bär durchs Wasser stampfst, sollte das nicht problematisch sein. Steine und Totholz treiben schon seit Ewigkeiten über den Gewässergrund, die Fische kennen diese Geräusche. Die zusätzliche Trittsicherheit durch gute Spikes (egal ob Filz oder Gummisohle) ist jedoch durch nichts zu ersetzen! Je nachdem wie Deine Fließgewässer beschaffen sind, kommst Du da nicht dran vorbei. Du wärst nicht der erste, der auf algenbewachsenen Steinen ausrutscht, mit dem Kopf irgendwo aufschlägt und liegen bleibt, glaub mir bitte.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Vogtlandsalmon63

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Die Fa Guideline wäre auch noch eine gute Alternative. Ich kenne einige Kollegen, welche die Watbekleidung schon länger haben und sehr zufrieden sind.
Vogtlandsalmon63.
HirRscH

Beitrag von HirRscH »

Guten Abend nochmal,

@Dyrk: Ich möchte natürlich nicht mehr Geld ausgeben als nötig, wenn man mir also gesagt hätte "Filz hat diesen und jenen Vorteil und Vibram nicht" dann wäre es ja unsinnig mehr Geld auszugeben.
Die Angelreisen sind für mich momentan aber leider auch eher Wunschdenken, ich möchte das aber auch nicht ausschließen, vllt ergibt sich ja mal die Möglichkeit.

Wie siehts eig. aus mit Autofahren und Spikes? funktiniert das oder ist das eher schlecht?

Gruß Marius
Dietmar0671

Beitrag von Dietmar0671 »

Marius,

schau mal die Korkers an:

http://www.korkers.com/footwear/fishing/kgb-boot.html

Und was die Wathosen angeht; google doch mal nach der Patagonia Rio Galegos 2012.

Die Hose ist ein Auslaufmodell und wird günstig angeboten.

Ich habe die neue Galegos mit Zip...und bin sehr zufrieden. Die Simms Hosen sind sicherlich sehr gute Hosen. Ich habe noch eine alte G3 ... inzwischen 7 Jahre alt und immer noch dicht.

Und für alle die eine undichte Hose haben hier mal eine nützliche Adresse:

https://sites.google.com/site/wadersrepairs/

Diver Dave genießt in den englischen Foren einen sehr guten Ruf. Und man kann bei ihm auch gebrachte Hosen kaufen.

https://sites.google.com/site/wadersrepairs/wader-sales

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

habe mir letztes Jahr die Vision Ikon Guiding und die Vision Keeper Rubber Schuhe zugelegt (insg. ca. 250eu im angebot) und nur gute Erfahrung bisher. Trifft deine Preisvorstellung recht gut, gibts oft auch im Set mit den Hopper-Schuhen.
Noch günstiger wäre das oft angebotene Set Vision Keeper Wathose, Vision Keeper Schuhe (meist um 170-190eu, je nach filz oder rubber).
Interessiert dich statt der Vision Ikon Guiding (die hüfthoch ist, 199eu) eher ein brusthohes Modell, dann eben die Vision Ikon (ebenfalls um die 200eu, oder knapp drunter, wenn ich mich recht erinnere).

Finde Vision hat allgemein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Alternative zu den von dir angedachten Vision Hopper Vibram wären die neueren Vision Hopper Gummi (das ist eine spezielle weichere Gummimischung, - helle Sohle, nicht schwarz wie das Vibram-Modell - die besser als Vibram Halt auf nassen Steinen geben soll; gewissermaßen als Kompromiss zwischen Filz und Vibram gedacht). Kannst du auch mit Spikes zusätzlich, bzw. einschraubbar, erhalten.

Die Vision Rubber trage ich in Größe 10 (43), und das bei normaler Schuhgröße 41 - aber bei mir kommen auch noch Socken untern Füßling und dicke Socken übern Füßling und es is dann noch Platz im Schuh.

Grüße,
Daniel
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

schau mal bei Patagonia auf der Homepage im Bereich Sale technische Ausrüstung letzte Seite unten ;-)
Da bist du unter 300€ und hast orginal Ware beim Hersteller(Garantie usw) zu einem unschlagbaren Preis und guter bis sehr guter Qualität.

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Marius,

der Heger hat Watsets In Deiner gewünschten Preisklasse mit seiner "Hausmarke". Die Fischer die ich kennen die diese Hosen gekauft haben sind allesamt zufrieden:

http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... ilber.html

http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... ronze.html

wenn es ~80 EUR mehr sein darf:

http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... -gold.html

In einem (zugegebenermaßen schon recht altem aber) sehr vergleichbarem Thread habe ich damals wie folgt geantwortet:
Maggov hat geschrieben:Hallo Florian,

auch ich kann Dir nur nahelegen die Wathosen dringend anzuprobieren und so gut wie möglich alle Bewegungsabläufe damit zu machen. Folgende Bewegungen halte ich für zwingend zu testen:

a. einmal in die Hocke gehen
b. einen richtig grossen Schritt machen (fast-Spagat)
c. Versuche 2-3 Treppenstufen auf einmal (!) zu nehmen
d. einmal mit gestreckten Beinen bis zum Boden beugen

Diese Bewegungen wirst Du mehr oder weniger zwangsläufig mal machen müssen. Jede Einschränkung lässt sich in der Regel durch einen anderen Schnitt oder eine andere Grösse beheben. Vergiss nicht, dass eine Neoprenhose ein gewissen Dehnungspotential hat - die Atmungsaktiven nicht.

Da die Wathose bei den meisten Flyfis zum Standardrepertoire zählt solltest Du hier auch nicht zwingend auf den Preis achten. Lieber ein paar Euros mehr bezahlen und nicht nachträglich ärgern.

(...)

Ein weiterer Punkt ist der Oberstoff bzw. die Verstärkungen. Verstärkungen sind sicherlich sinnvoll senken aber auch die Atmungsaktivität (zusätzliche Stofflage). Ein robustes (einlagiges) Obermaterial ist da häufig genausogut wie eine Verstärkung mit dünnem Nylongewebe. Manche Hersteller haben eine Art "gummierte" Beschichtung auf der Membran (fühlt sich zumindest so an) diese ist sehr robust und schränkt die Atmungsaktivität nicht ein, raschelt allerdings beim Gehen (das stört manche - die Fische m.M. nach jedoch nicht).

Schau Dir auch die Verarbeitung der Neoprenfüsslinge an. Sind die Nähte sauber verarbeiten oder sind sie bei der Produktion verrutscht. Wie dick sind die Füsslinge, etc. Meistens gehen diese als erstes kaputt.

Die Schuhe solltest Du min. 2 Grössen über Deiner normalen Schuhgrösse wählen. So passen Deine dicken Socken noch rein und manche Schuhe werden mit der Zeit "enger" - k.a. Warum aber nach ein, zwei Jahren hatte ich das Gefühl meine gut sitzenden Schuhe seien eingelaufen...

Zu deinen Modellen kann ich nichts sagen, da ich ein anderes Produkt / eine andere Marke benutze.

Generell finde ich die atmungsaktiven Wathosen absolut genial. Mit der richtigen Unterbekleidung (auf alle Fälle synthetisches Material - Baumwolle saugt Wasser/Schweiß so dass er nicht rausgeht) kannst Du die Hose das ganze Jahr über komfortabel tragen.

Viele Grüsse und viel Spaß mit dem Stück Deiner Wahl

Markus
Ich hoffe Du siehst mir das tippfaule zitieren nach...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Hmmm....wie man es (bei Wathosen) macht, ist wohl immer falsch.

Ich warte gerade auf eine F&F-Wathose, müsste morgen da sein. Ich habe einfach zu viele positive Meinungen in verschiedenen Foren gelesen, sollen die alle gefakt sein?

Irgendwie gehen die Meinungen nirgends so auseinander, wie bei Wathosen, bei Recherchen wird man irre... dicht/undicht, schlecht verarbeitet/toll verarbeitet, schlechter Service/super Service...Ich habe Freunde, die selbst high-tech-Produkte (S...s) nach kürzester Gebrauchszeit wieder einsenden mussten...Klingt insgesamt nach organisierter Verarsche der Hersteller, oder?

Aber man kann doch nicht alles selbst machen! Und Wathosen schon gar nicht...
TL...Martin
outang

Beitrag von outang »

dazu passt dies
-meldung von dem shop :
also, hier ist meine meinung zu den wathosen marken.
ALLE wathosen haben reklamationen, manche mehr, andere weniger. bei 80% der reklamationen ist der kunde schuld. die atmungsaktive wathosen sind halt sehr dünn, ein kleines unsichtbares loch reicht aus, um sie undicht zu machen.
generel empfehle ich, sich von wathosen mit reissverschlussen fern zu halten. irgendwann bleiben ein paar sankörne oder salzreste im verschluss hängen und sie werden undicht. deswegen habe ich nie scierras CC6 verkauft.x und x haben die gleiche probleme.
in den 5 jahren seit ich scierra wathose verkaufe, habe ich bei scierras wathosen mit SOCKEN eine extrem tiefe reklamationrate. ich habe 2 jahre lang x mit SOCKEN verkauft, und die reklamationrate war viel höher, genauso wie bei x. ich muss auch sagen, meistens sind es leute die richtig viel angeln, die auch wathosen in dieser preisklasse kaufen. deswegen verkaufen wir ab diese saison keinei x mehr. daenemarks renomierster händler für fliegenfischen hat auch x rausgeschmiessen, aus dem gleichen grund.
:shock:
fazit:
scierra mit socken hält mindestens so gut wie xxxxxxx oder xxxxxxxxx
wathosen mit festen stiefeln sind ppraktisch und gut, aber nur für kürzere einsätze. dort hat xxxxxxx, wie auch alle die es waagen, wathosen mit stiefel zu produzieren, überdurchsnittlich viele reklamationen.
teure wathosen mit reissverschlüsse halten auch nicht lange

soweit- nochmal dazu -
die qual der wahl.......
Zuletzt geändert von outang am 24.02.2014, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

HirRscH hat geschrieben: Wie siehts eig. aus mit Autofahren und Spikes? funktiniert das oder ist das eher schlecht?
Auf Dauer machst Du Dir mit Spikes die Fußmatte und die Gummibeläge der Kupplung- und Bremspedale kaputt, lieber Marius. Die Bewegungsfreiheit im Pedalraum ist eingeschränkt, aber man kann auch mit Wanderschuhen ausreichend reagieren.
Vor zwei Wochen hatte ich auf einer Messe diese Watschuhe in der Hand. Sie machten einen guten Eindruck.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten