Nass fischen mit der Seidenschnur?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Nass fischen mit der Seidenschnur?

Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend Daniel,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser, und auch eine PN haben mich auf den Gedanken gebracht, es einfach so (nach-)zumachen, dass ich das geflochtene Phoenixvorfach an der Phoenix-DT als Leinenverlängerung und weitere Verjüngung betrachte, an welchiges Ende bzw.. Spitze ich meine Bissindikatormarkierung für das optionale Nymphenfischen anbringen werde.
Obwohl ... im Zweifel (nix steigt) ist die Nymphe eher meine Fliege togo, als die Trockene.
Da eine Phoenix-DT nicht mit Schlaufen an der Leinenspitze angeboten wird werde ich mangels Erfahrung mit der Seidenleinenmanipulation auf die SchlaufeInSchlaufeVerbindung verzichten. Mal gucken wie ich dann vorne immer ein Tippet einschlaufe ... das muss dann halt immer kurz oder lang und sinkend oder schwimmend genug für die grad praktizierte Anwendung sein.
@All
Falls Jemand noch ein paar Do's und Don'ts für einen SeidenschnurAnfängerFischer für mich hat ... immer raus damit!!
Ich lese und gucke aktuell viel zu der Thematik im Netz, aber sicher habe ich noch nicht jeden Tipp gesehen/gelesen.
Bis später
Ralph

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Ralph.

Kennst Du die Website von Herrn Janousch ?
Sehr viele Info's über Seidenschnüre.

Thebault
Phoenix
Cadnosilklines
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Ralph Hertling

Lieber Martin!
Die von Dir dankenswerter Weise empfohlenen Seiten sind mir im Großen und Ganzen bekannt.
Sehr informativ!!!
:-)
Bis später
Ralph
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Ralph Hertling hat geschrieben: @All
Falls Jemand noch ein paar Do's und Don'ts für einen SeidenschnurAnfängerFischer für mich hat ... immer raus damit!!
Du darfs niemals, mehr oder größere Fische, als dein Gastgeber fangen, wenn du nicht im nächsten Biberbau für immer verschwinden willst :wink:

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Ralph Hertling

Lieber Thomas,
ich bin mir bewußt, das ich mich erst des Bambusschwertes als würdig zu erweisen habe, bevor ich die Macht erlangen kann.
Der von Dir beschriebene Pfad würde mich nicht nur in den Biberbau führen, nein er würde auch eine schwere Erschütterung des Raum-Zeit-Kontinuums nach sich ziehen da das Große und Ganze in Ungleichgewicht geräte.
Keine Sorge, ich werde mich vor der dunklen Seite wappnen und meiner Verantwortung gerecht werden!!!
Live long & prosper
Ralph
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Gesprochen gut du hast, mein junger Padawan.

Dein Yodaholareiduliöööh
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fischers franze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fischers franze »

Hallo Ralph
Ich fische eine Parallel Seidenschnur.
2 Vorteile
1. Der Preis
2. An einem kleinen Bach hast du du sofort ab dem ersten Schwung sofort Gewicht draußen.
So auf 15 Meter komme ich da locker und auch sauber.
Das hat mir der Herr Janousch empfohlen, übrigens ein äußerst angenehmer Zeitgenosse.

Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Ralph Hertling

Servus!
:D
Inzwischen habe ich alles zusammen, das Seiden-DT-Ende hergenommen, und in das offene Ende des "Phoenix Classics Ultra-fine Leader" hineingeschoben, ähnlich wie man das mit "braided Loops" und normalen Plastikschnurenden macht. Dann habe ich dies fest mit einem feinen Bindefaden überwickelt und mit diversen Hitches abgeschlossen. In die Verbindung habe ich dann noch einen transparenten und flexiblen Kraftkleber etwas einmassiert und nach Trocknung abschließend hauchdünn damit überzogen.
Heute am Tag danach macht das einen recht belastbaren Eindruck und hält wiklich guten Zug aus, den ich aber nicht deutlich erhöhen möchte, da ich ich auf der Verpackung des Phoenix Vorfaches keine Tragkraftangabe gefunden habe.
Nun ist es wohl am ratsamsten, dort an der Spitze dieses Vorfaches, anstatt an der oben geschilderten Verbindung von DT und Vorfach, eine kleine Sichthilfe anzubringen.
Ich würde spontan an einige Wicklungen feiner roter oder flou-roter Bindeseide denken, welche ich dann noch mit sehr wenig Kraftkleber von einer Bindenadel appliziert benetzen würde.
Meint Ihr, die Verbindung hält, und was haltet Ihr von der Sichthilfe?
Jeglicher Kommentar würde mir sehr helfen.
Danke vorab und TL
Ralph
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

fischers franze hat geschrieben: Ich fische eine Parallel Seidenschnur.
Schon Charles C. Ritz schrieb seinerzeit :

"Die parallele Fliegenschnur hat sich völlig überlebt und ist der Betrachtung kaum mehr wert."

Auch gab er bereits dem WF- Profil den Vorzug. 8)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten