Möchtegern Anfänger aus dem Pott

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
StephanD
Danksagung erhalten: 2 Mal

Möchtegern Anfänger aus dem Pott

Beitrag von StephanD »

Hallo,

mein Name ist Stephan ich bin mittlerweile 45 und interessiere mich sehr für das Fliegenfischen. Meine Erfahrung liegt genau bei 0 aber das soll sich zeitnah ändern. Zunächst wird man ausser dieser Vorstellung vermutlich wenig von mir lesen, da ich erst mal lernen muss die Fragen zu formulieren die ich dann auch habe :oops: . Jedenfalls bin ich im Moment stark damit beschäftigt mich über Rute, Rolle, Schnur und Fliege schlau zu machen und versuche rauszufinden wer mir einen guten Anfängerkurs im Pott, Sauer- oder Rheinland bieten kann...

Mit einem Petri heil und Glück auf

Stephan
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Möchtegern Anfänger aus dem Pott

Beitrag von Frank. »

Wir werden sehen, ob das Forum dich von 0 auf 100 bringen kann, lieber Stephan!

Viel Freude bei uns wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Stephan,
willkommen unter Nachbarn und gleich eine Warnung! Einmal richtig infiziert ist das unheilbar. Das Krankheitsbild ist vielgestaltig und die einzige, wenn auch kurzfristige Linderung ist das alberne Herumwedeln farbiger Leinen über Wasserflächen und dummes Geschwätz mit ebenfalls Erkrankten in einem für Normale unverständlichen Kauderwelsch, gegen das Ruhrpott glatt als Hochdeutsch durchgeht. Das Schlimme daran ist, der Pott ist voll davon, aber frach bloß keinen davon, die tun so als würdest du geholfen aber in Wirklichkeit ziehen die dich nur noch immer tiefer rein in dat Elend.

Also dann ma Glück Auf :wink:
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Willkommen Stephan ,
her mit den Fragen !
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Stephan,
willkommen im Forum.

Wenn ich Dir etwas anraten darf.
Kaufe Dir vorerst nur eine Polbrille.

Bevor Du Dir Dein Getackel kaufs, besuche einen Einsteigerkurs,
i.d.R. stellen Dir der Veranstalter alles was Du benötigst.

Wenn Du weißt wohin das Huhn läuft, solltest Du zugreifen. :huhn
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
StephanD
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von StephanD »

Guten Morgen,

vielen Dank für das nette Willkommen heissen.

In der Tat plane ich die Anschaffung einer Rute erst nach dem Kurs den ich belegen mag.

Ich bin im Moment am sondieren (und brauche auch Tipps) bei wem ich den Kurs belegen mag. Vielleicht daher mal ein paar Fragen:

1.) Grundsätzlich Raum NRW, vorzugsweise Ruhrgebiet oder Rheinland (komme aus Mülheim a.d. Ruhr)
2.) Ich hätte gerne einen Lehrer der neben dem Hobby auch ein wenig von Methodik und Didaktik versteht, wenn ich schon mal Geld in die Hand nehme dann gerne was richtiges
3.) Es wäre toll wenn sich meine notwendigen Erstanschaffungen auf ein Minimum für den Kurs begrenzen liessen. Aus einem anderem Hobby weiß ich, dass man gerade am Anfang wenn man noch nicht seinen Weg kennt viel Unfug und unnützes Zeug kauft, was dann später im Schrank oder Keller gammelt.

Daher wenn jemand, jemanden empfehlen kann ich bin gerne offen. Wichtig als Lernziel wäre mir folgendes:

Ich möchte nach dem Kurs in der Lage sein, eine Fliege auszuwerfen, und halbwegs sicher für die Umwelt und mich ungefähr in die Richtung landen lassen wo ich dachte dass sie hinsoll. Sprich, ich möchte gerne eine Basis haben, auf der ich mit Üben aufsetzen kann und vielleicht auch schon einen Fisch mal beeindrucken kann (im Sinne von, dass er sich nicht totlacht, sondern die Fliege zumindest mal anschauenswürdig findet)
Das ich danach weiter üben muss und will ist klar, ich hätte aber gerne zumindest ein wenig Theorie und Praxis um in der Lage zu sein, Fliegenfischen am Wasser zu praktizieren ( oder ist das zu hoch gegriffen? Ich hab keine Ahnung)

Dann auch gleich mal Fragen..ich habe leider keinen Anfängerbereich gefunden und die Threadsuche mit "Anfänger" , "Einsteiger" oder "Ruhr" gab nicht so viel her.

1.) Erstkosten, ich plane so für die Erstausrüstung um die 500EUR ist das ausreichend oder schon zu viel? Eine Wathose muss mir drin sein....also alles was ich brauche um loszulegen (ausser Massband, Keule, Taschen und so was, das hab ich )

2.) Wathose, meine Idee ist es am Anfang mit etwas günstigen zu starten, dann wenn ich wirklich infiziert bin mir ggf. was gescheites zu kaufen und die erste Hose für den Notfall als Reserve zu nutzen.. macht das Sinn? Was wäre da zu empfehlen Angelziele Ruhr, Sauerland, vielleicht mal Nordsee oder Ostsee (wenn ich da mal Urlaub machen sollte zufällig)

3.) Was brauche ich sonst noch zwingend VOR dem Kurs?

Gruß
Stephan
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Stephan,
du hast eine PN.
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Flyfisher08/15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Herzlich Willkommen im Club der Ruhrpott-Fliegenfischer :D

von einem auch "SpätangefangenenRuhrpottFliegenfischer" :D
Martin 1960 hat geschrieben:Hallo Stephan,
willkommen im Forum.

Wenn ich Dir etwas anraten darf.
Kaufe Dir vorerst nur eine Polbrille.

Bevor Du Dir Dein Getackel kaufs, besuche einen Einsteigerkurs,
i.d.R. stellen Dir der Veranstalter alles was Du benötigst.

Wenn Du weißt wohin das Huhn läuft, solltest Du zugreifen. :huhn
Der Tipp ist wirklich vernünftig, nicht nur die Polbrille, sondern auch erst testen dann kaufen.
Siegfried. hat geschrieben:Hallo Stephan,
willkommen unter Nachbarn und gleich eine Warnung! Einmal richtig infiziert ist das unheilbar. Das Krankheitsbild ist vielgestaltig und die einzige, wenn auch kurzfristige Linderung ist das alberne Herumwedeln farbiger Leinen über Wasserflächen und dummes Geschwätz mit ebenfalls Erkrankten in einem für Normale unverständlichen Kauderwelsch, gegen das Ruhrpott glatt als Hochdeutsch durchgeht. Das Schlimme daran ist, der Pott ist voll davon, aber frach bloß keinen davon, die tun so als würdest du geholfen aber in Wirklichkeit ziehen die dich nur noch immer tiefer rein in dat Elend.

Also dann ma Glück Auf :wink:
Siegfried
Oder beherziege diesen Tipp von meinem erfahrenen Fliegenfischerfreund Siggi :D :D denn wenn Du infiziert bist... fast unheilbar :D
Also noch hast Du die Möglichkeit..... :D

TL
Frank
Ein Sauerland Flyfisher
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Forum, lieber Stephan,

hier sind die meisten schon seit Jahren infiziert und an eine Rettung glaub eh keiner mehr. Wir lindern unsere Symptome mit homöopathischen Maßnahmen (Fliegenwurf, Binden, Waten, Gerätezusammenstellung, etc.), es geht uns leidlich gut..... 8)

Nutze unsere "Such-Funktion" und Du wirst schon einige Antworten bekommen. Oder Du formulierst Deine Frage in einem Thread und setze ihn in die richtige Rubrik. Die Antworten werden Dir helfen.
StephanD hat geschrieben: Aus einem anderem Hobby weiß ich, dass man gerade am Anfang wenn man noch nicht seinen Weg kennt viel Unfug und unnützes Zeug kauft, was dann später im Schrank oder Keller gammelt.
Nicht bös' sein, aber davon darst Du Dich gleich verabschieden. Fast alle von uns haben noch unnützes Zeug irgendwo liegen, weil wir damals glaubten, dass wir diese Dinge "unbedingt" brauchen. Es wird so kommen, glaub mir und nimm es mit Humor............... :D

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Stephan,
willkommen hie rund viel Spaß beim Lernen, aber Vorsicht! Hier schließe ich mich Siegfrieds Post absolut an :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Stephan,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß