Ich werde in Kürze 42, bin aus Villach und angle schon ein paar Jahre recht begeistert.
Nachdem ich beim Angeln ein recht ausgeprägter Allrounder bin, ist das Interesse jetzt auch auf das Fligenfischen gefallen.
Ich bin da recht unkomplizert und gehe ohne "Ehrfurcht" an das "edle" Thema ran - mir geht es darum, etwas Neues, Interessantes zu erlernen, ohne Statussymbolen aber auch ohne Kochtopfanglerallüren.
Nachdem meine bisherigen Versuche eher von Halbherzigkeit geprägt waren, möchte ich heuer verstärkt drangehen, das Werfen zu verbessern. Und das Einsatzspektrum auf Fried- und Raubfische erweitern, wenn Lust und Laune dafürsprechen.
Ich möchte gar nicht so sehr das klassische Bach-Trockenfliegen-Fliegenfischen erlernen, sondern mich gleich mit den schwierigeren Bedingungen befassen, die mir die Vereinsgewässer bieten. (Tagesbesuche in klassischen Revieren sind aber nicht ausgeschlossen)
Was heißt das so im Groben?
Fluß/Salmoniden: ich habe hier kaum die Möglichkeit, einfach mit Überkopfwürfen zu angeln, weil hinten kein Platz ist (Böschung mit Büschen, Bäumen etc.) und das Wasser zu tief zum Waten ist. Regulierter Fluß durch die Stadt halt. Da schwebt mir derzeit etwas in Richtung Switch- oder Zweihandrute vor, so daß ich hauptsächlich Rollwürfe und Spey einsetzen kann.
Am See wird das ganze einfacher, da ich vom Schlauchboot aus angeln kann
Eine 6er Rute und zwei Rollen (schwimmende und sinkende Schnur) nenne ich mein eigen, ebenso ein bißchen Grundausstattung. Zur weiteren Rutenwahl versuche ich gerade, mich einzulesen (Kuleisa - Erfolg mit der Zweihand). Ich bin auch für Ratschläge sehr dankbar.
Weiters bin ich guter Hoffnung, daß meine (ebenfalls angelnde) Gattin, meinen Wink bzgl Geburtstag verstanden hat, und sich in Richtung Kursangeboten schlau machen wird
Unser kleiner Händler vor Ort berät mich gut, ist aber halt in der Geräteauswahl etwas eingeschränkt (vor allem preislich ... ich werde mir erst einmal keine Sage-Rute um einen vierstelligen Betrag zulegen) ... deswegen hoffe ich auf gute Diskussionen hier im Board - damit ich dann bei ihm was Vernünftiges bestellen kann. Suchfunktion wird vorerst ausgiebig getestet
Also dann, auf fruchtbaren Austausch gedanklicher Art,
Klaus