Leinenwahl
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- gorbi73
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Leinenwahl
Servus Laverda,
danke für den Tipp! Wird mal ausprobiert.
Alle meine bisherigen Spleißversuche verliefen auch eher frustrierend...
Wenns Schweißen vom Coating her passt ist das eigentlich ne prima Sache. Schrumpfschlauch, Haarglätter und in nich mal drei Minuten ist die Laube feddich.
Gruß Thomas
danke für den Tipp! Wird mal ausprobiert.
Alle meine bisherigen Spleißversuche verliefen auch eher frustrierend...
Wenns Schweißen vom Coating her passt ist das eigentlich ne prima Sache. Schrumpfschlauch, Haarglätter und in nich mal drei Minuten ist die Laube feddich.
Gruß Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.
Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Thomas,
Schweißen ist ne gute Sache, nur mir sind vor allem bei Schussköpfen die Loops zu dick und bei Verwendung dünner Vorfächer schneiden die sich bei hoher Belastung ins Coating, die Seele zieht Wasser und der Loop säuft ab.
Das Nähen erledige ich übrigens mit einer 3,5kg sehr dünnen Geflochtenen und zum Versiegeln verdünne ich den Klebstoff mit Aceton, damit sich die Seele schön vollsaugen kann. Für das Herstellen des Loops benötigt man kaum 5 min, nur muss dann eben die Versiegelung noch trocknen.
Gruß vom platten Niederrhein
Schweißen ist ne gute Sache, nur mir sind vor allem bei Schussköpfen die Loops zu dick und bei Verwendung dünner Vorfächer schneiden die sich bei hoher Belastung ins Coating, die Seele zieht Wasser und der Loop säuft ab.
Das Nähen erledige ich übrigens mit einer 3,5kg sehr dünnen Geflochtenen und zum Versiegeln verdünne ich den Klebstoff mit Aceton, damit sich die Seele schön vollsaugen kann. Für das Herstellen des Loops benötigt man kaum 5 min, nur muss dann eben die Versiegelung noch trocknen.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus,
Ich würde mir für die kommende Saison evtl. auch was aus dem Barrio Sortiment bestellen, für die leichtere Fischerei.
Vielleicht weiß hier jemand näheres?
Gruß & Dank vorab
Dyrk
Würde mich auch interessieren, bzw. ob hier jemand sagen kann woraus das Coating der Barrio Schnüre besteht, PU oder PVC? Dies würde die Frag mit dem "brauchbaren schweißen" schon beantworten.Thomas hat geschrieben:Lässt sich das Coating der Barrio-Lines eigentlich brauchbar gut schweißen?
Ich würde mir für die kommende Saison evtl. auch was aus dem Barrio Sortiment bestellen, für die leichtere Fischerei.
Vielleicht weiß hier jemand näheres?
Gruß & Dank vorab
Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Hi,
Barrio ist aus PVC,
das ist das alte Shakespeare Werk in neuem Gewand :
http://www.flyline.net/conventional-fly-line/index.html
Airflo macht mit PU !
Barrio ist aus PVC,
das ist das alte Shakespeare Werk in neuem Gewand :
http://www.flyline.net/conventional-fly-line/index.html
Airflo macht mit PU !
Zuletzt geändert von Thomas E. am 07.01.2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin!Svartdyrk hat geschrieben:Servus,
Würde mich auch interessieren ... Vielleicht weiß hier jemand näheres?Thomas hat geschrieben:Lässt sich das Coating der Barrio-Lines eigentlich brauchbar gut schweißen?
Gruß & Dank vorab
Dyrk
Ich habe eine Barrio versucht zu schweißen, troutcontrol-way.
Es hat leider nicht funktioniert.
TL
Ralph
- Svartdyrk
Servus,
Danke für den Hinweis,
Cheers Dyrk
Gut, dann geh ich mal davon aus, dass die Barrio Leinen aus PVC oder einem ähnlichen Hybrid sind und nicht aus PU.Ralph hat geschrieben:Es hat leider nicht funktioniert.
Danke für den Hinweis,
Cheers Dyrk
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo,
ich habe meine Barrio Mallard DT 4 mit einem geschweißten Loop á Troutcontrol versehen. (siehe Bild)
Ich habe dafür auch zwei Versuche gebraucht. Wichtig ist die Temperatur des Haarglätters. Ich benutze einen Glätter mit verstellbarer Temperatur.
Viele Grüße
Dietmar
ich habe meine Barrio Mallard DT 4 mit einem geschweißten Loop á Troutcontrol versehen. (siehe Bild)
Ich habe dafür auch zwei Versuche gebraucht. Wichtig ist die Temperatur des Haarglätters. Ich benutze einen Glätter mit verstellbarer Temperatur.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
- Svartdyrk
Nabend,
Das sollte aber für eine vernünftige Heißluftpistole keine ernsthafte Herausforderung darstellen. Nach gleichem System mit dem Schrumpfschlauch.
Schaut auf jeden Fall super aus die Schlaufe, gefällt mir richtig gut...
Dietmar: Kannst du mir sagen auf welche Temperatur du deinen Haarglätter hochgefahren hast? Oder ging das nach Gefühl?
Ich werd's bei Gelegenheit mal austesten, die Schlaufe ist auf jeden Fall ein prima Ergebnis.
Danke für den Tipp...
Cheers Dyrk
Genau darum dreht sich das bei der Geschichte! Der Schmelzpunkt für PU, (wie es bei Fliegenschnüren verwendet wird) liegt bei > 80°C, der von PVC etwas höher, mit etwa > 180°C!Dietmar hat geschrieben: Wichtig ist die Temperatur des Haarglätters. Ich benutze einen Glätter mit verstellbarer Temperatur.
Das sollte aber für eine vernünftige Heißluftpistole keine ernsthafte Herausforderung darstellen. Nach gleichem System mit dem Schrumpfschlauch.
Schaut auf jeden Fall super aus die Schlaufe, gefällt mir richtig gut...
Dietmar: Kannst du mir sagen auf welche Temperatur du deinen Haarglätter hochgefahren hast? Oder ging das nach Gefühl?
Ich werd's bei Gelegenheit mal austesten, die Schlaufe ist auf jeden Fall ein prima Ergebnis.
Cheers Dyrk
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo Dyrk,
ich weiß es leider nicht mehr..ging nach Gefühl. Wichtig ist es langsam anzugehen. Weiterhin zu beachten ist, dass der Haarglätter nicht zu lange auf das Coating einwirkt, d.h. das Coating darf nicht zu heiß werde, also gilt es vorsichtig zu probieren und sobald das Coating weich wird sofort "rollen".
Dietmar
ich weiß es leider nicht mehr..ging nach Gefühl. Wichtig ist es langsam anzugehen. Weiterhin zu beachten ist, dass der Haarglätter nicht zu lange auf das Coating einwirkt, d.h. das Coating darf nicht zu heiß werde, also gilt es vorsichtig zu probieren und sobald das Coating weich wird sofort "rollen".
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo
Für die leichteren Schnüre ziehe ich etwas vom Coating ab und fädele einfaches Mono 0.25 -0.4 ins geflochtene ein , Schlaufe und überstehendes Mono nach hinten etwas über das Coating drüberlegen, und mit Schwimmbad-Folienkleber und ungewachstem Faden abwickeln. So kann man sehr kleine und leichte Schlaufen herstellen. Reißen wird es erfahrungsgemäß oberhalb der Verbindung. Die Schlaufe selber ist mir noch nie gerissen. Aqua Dingensda hat leider den Nachteil das Verwendung von Kleinstmengen sehr viel Verschwendung von unbenutztem Kleber nach sich zieht. Deswegen der Folienkleber.
Gruß Thilo
Für die leichteren Schnüre ziehe ich etwas vom Coating ab und fädele einfaches Mono 0.25 -0.4 ins geflochtene ein , Schlaufe und überstehendes Mono nach hinten etwas über das Coating drüberlegen, und mit Schwimmbad-Folienkleber und ungewachstem Faden abwickeln. So kann man sehr kleine und leichte Schlaufen herstellen. Reißen wird es erfahrungsgemäß oberhalb der Verbindung. Die Schlaufe selber ist mir noch nie gerissen. Aqua Dingensda hat leider den Nachteil das Verwendung von Kleinstmengen sehr viel Verschwendung von unbenutztem Kleber nach sich zieht. Deswegen der Folienkleber.
Gruß Thilo
- Svartdyrk
Servus,

Dietmar's Schlaufe schaut sichtlich sauber und tauglich aus, und wenn sich das so wie beschrieben lösen lässt, ist alles andere erstmal zweitrangig. Ich denke das bekomme ich hin ...
Gruß in die Runde
Dyrk
Hängt davon ab, wie viel man aus der Tube presst, oder? Ein bis drei Tropfen Urethankleber, je nach Größe der Schlaufe. Mit Aceton etwas länger gemacht lässt sich das mit der Dubbingnadel wunderbar verarbeiten, ohne Rest. Wurde hier bereits weiter oben schon beschrieben. Und wenn ein halber Tropfen über ist?... Das ist mir die Schlaufe an der Schnur schon wert.Thilo hat geschrieben:Aqua Dingensda hat leider den Nachteil das Verwendung von Kleinstmengen sehr viel Verschwendung von unbenutztem Kleber nach sich zieht.
Dietmar's Schlaufe schaut sichtlich sauber und tauglich aus, und wenn sich das so wie beschrieben lösen lässt, ist alles andere erstmal zweitrangig. Ich denke das bekomme ich hin ...
Gruß in die Runde
Dyrk
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hi Dyrk
Ist weniger das was aus der Tube rauskommt.
Innen bildet sich ein Pfropf. Weißt Du sicher selber.
Da haben sich andere schon erfolglos mit rumgeärgert das zu vermeiden. Probier ich gar nicht erst.
Gruß Thilo
Ist weniger das was aus der Tube rauskommt.
Innen bildet sich ein Pfropf. Weißt Du sicher selber.
Da haben sich andere schon erfolglos mit rumgeärgert das zu vermeiden. Probier ich gar nicht erst.
Gruß Thilo
- Svartdyrk
Servus Thilo,
aktuell hab ich für solche Dinge den Pattex Repair in Gebrauch. Die hab ich aber bestimmt schon locker 1,5 Jahre angebrochen im Schrank liegen und nehm den auch immer mal wieder her. Pfropfen hab ich da noch keinen gesehen. Der Verschluss sollte halt sauber bleiben und immer richtig auf der Tube sitzen, dann passiert da nix. Ich wisch nach Gebrauch mit 'nem Küchenpapier über die Düse von der Tube und kümmel den Verschluss richtig fest zu, dann passt das.
Aquasure hatte ich auch schon im Einsatz, da hatte ich Schlauchboot & Wathose etwas abgedichtet, da war dann eh kaum noch was über.
Die Schlaufe von Dietmar ist die richtige Option für mich, da ist gar kein Kleber notwendig. Ich hab mich noch etwas durchs Netz gelesen und informiert, da gibt es ausreichend Beschreibungen und Anleitungen für geschweißte Loops an PVC Schnüren, egal von welchem Hersteller. Ich sehe darin keinerlei Problem, oder Grund auf etwas anderes auszuweichen.
Gute N8
aktuell hab ich für solche Dinge den Pattex Repair in Gebrauch. Die hab ich aber bestimmt schon locker 1,5 Jahre angebrochen im Schrank liegen und nehm den auch immer mal wieder her. Pfropfen hab ich da noch keinen gesehen. Der Verschluss sollte halt sauber bleiben und immer richtig auf der Tube sitzen, dann passiert da nix. Ich wisch nach Gebrauch mit 'nem Küchenpapier über die Düse von der Tube und kümmel den Verschluss richtig fest zu, dann passt das.
Die Schlaufe von Dietmar ist die richtige Option für mich, da ist gar kein Kleber notwendig. Ich hab mich noch etwas durchs Netz gelesen und informiert, da gibt es ausreichend Beschreibungen und Anleitungen für geschweißte Loops an PVC Schnüren, egal von welchem Hersteller. Ich sehe darin keinerlei Problem, oder Grund auf etwas anderes auszuweichen.
Gute N8
-
Florian1974
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin Moin!
Habe mir den 9,95 Euro Haarglätter von Rossmann geholt. Keramikbeschichtet und einstellbare Temperatur.
Ich hab zuerst eine alte Schnur genommen und daran in Ruhe rumgetestet, bis ich den Dreh raus hatte.
Bei ca. 140 Grad hat sich`s eingependelt. Zulange oder zu kurz wird nix. Aber das bekommt man schon raus.
Bekomme damit perfekte Loops hin. Sollte doch mal was nicht ganz sauber sein, dann gibt's ne mini Schicht Aquasure drüber.
Das hält im Kühlschrank und kann sogar eingefroren werden, wenn es nicht gebraucht wird.
Gruß
Florian
Habe mir den 9,95 Euro Haarglätter von Rossmann geholt. Keramikbeschichtet und einstellbare Temperatur.
Ich hab zuerst eine alte Schnur genommen und daran in Ruhe rumgetestet, bis ich den Dreh raus hatte.
Bei ca. 140 Grad hat sich`s eingependelt. Zulange oder zu kurz wird nix. Aber das bekommt man schon raus.
Bekomme damit perfekte Loops hin. Sollte doch mal was nicht ganz sauber sein, dann gibt's ne mini Schicht Aquasure drüber.
Das hält im Kühlschrank und kann sogar eingefroren werden, wenn es nicht gebraucht wird.
Gruß
Florian
- CHAW
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Servus
Also ich habe die Leinen von Barrio bekommen und die Smallstream WF4F heute ausprobiert.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Leine die auch gut zu meiner selbst aufgebauten Rute passt.
Allerdings habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen da mir die Finger fast abgefallen sind, es ist halt heute nicht gerade warm bei uns.
Gruß Andreas und noch mal besten Dank für einige Tipps
Also ich habe die Leinen von Barrio bekommen und die Smallstream WF4F heute ausprobiert.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Leine die auch gut zu meiner selbst aufgebauten Rute passt.
Allerdings habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen da mir die Finger fast abgefallen sind, es ist halt heute nicht gerade warm bei uns.
Gruß Andreas und noch mal besten Dank für einige Tipps
Der Fliegenwedler vom Untermain