Eoin Fairgrieve....Speycasting in einer anderen Dimension...

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Eoin Fairgrieve....Speycasting in einer anderen Dimensio

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Dietmar0671 hat geschrieben: ...an der Kyll benutze ich kaum noch eine Einhand sondern die Switch in #4 und in Polen am San gerne meine Meiser Zweihand in #4...einfach nur herrlich!
Hallo Dietmar,

wo siehst Du denn für Dich die Vorteile sehr leichten Zweihandruten an solchen Gewässern ?

Ich kann mir allenfalls die Möglichkeit der Schnurmanipulation durch etwas mehr an Rutenlänge günstig vorstellen.

Vor Jahrzehnten hatte Francesco Palù dafür die Idee der variablen Teleskopfliegenrute, lange vor "Erfindung" der Switch- Ruten.

An Gewässern wie der Gacka, hat er mit den langen Tele- Fliegenruten getippt und "geschwungen"... auf Forellenjagd. :?
Gruß
Thomas Ellerbrock
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Thomas,
du hast zwar explizit Dietmar angesprochen aber als Ultraleicht-Zweihand-Enthusiast darf ich deine Frage hoffentlich auch beantworten.

"Vorteile" aufzuzählen wäre m.E. müßig, man könnte ebenso nach "Vorteilen" der Einhand-Fischerei fragen. Es ist ein etwas anderes Fischen und Werfen und macht einfach riesig Spaß.
Natürlich hat die Einhand an Klein(st)gewässern und/oder der feinen Trockenmückenfischerei Vorteile, ab einer gewissen Gewässergröße und bei allen Formen der Nassfischerei hat für mich die Zweihand allerdings klar die Nase vorn.
Ich spreche hier von Zweihändern mit Schussgewichten einer #3 Einhand ~10gr aufwärts bis 15gr, die bei den meisten Ruten-/Blank-Herstellern leider nicht im Sortiment vorhanden sind.

Gruß vom platten Niederrhein
Zuletzt geändert von laverda am 24.12.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Thomas E. hat geschrieben: In Bezug auf den Snap-T :
Wenn man z.B. die Richtung von links nach rechts ändern will, gibt man den Snap und die Schnur saust nach rechts stromauf...sofort dreht man sich mitsamt der Rute in Abwurfrichtung.
(die Schnur befindet sich weiterhin in der Luft).
Nun das "D" aufbauen und nur das Vorfach aufkommen lassen (in Zielrichtung zeigend !).
Der "Airalized Snap-T" oder "Snap-Z".
Moin,
bedankt! Kannte ich nur als Jelly Roll (würd ich auch eher unter touch and go einsortieren), aber Namen sind eh nur Schall und Rauch! :mrgreen:

Grüsse
Martin
Martin
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Klar Martin,

wie beim Speycast und Varianten es eigentlich besser "go and touch" heißen sollte, denn hier startet der gute Techniker die Vorwärtsbewegung, bevor das Vorfach das Wasser berührt !
Es wird noch immer oft falsch beschrieben und erzählt, zum Lehren verwende ich dennoch weiterhin anfangs (!) das "kiss and go". :wink:

Hier schön zu sehen :
https://vimeo.com/10454348
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten