Einsteiger braucht Rat

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Einsteiger braucht Rat

Beitrag von fjorden »

Hallo Sebastian,
ich kenne die Ruhr. Meine Frage bezog sich auf die von dir ins Auge gefassten Fischarten. M.E. erfordern diese eher Ruten # 6 aufwärts.
Viele Grüße
Fjorden
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hallo Ihr,

das motorische Gedächtnis, genau so wie von Frank beschrieben, muss ja erst trainiert werden, damit es funktioniert. Was, finde ich, nicht immer klar für den Anfänger rüberkommt, ist, dass man das Fliegenwerfen sehr fleißig (was bedeutet dieses?) üben muss und hierbei dann keine Fehler trainiert. Man könnte nun glauben, dass man nur einen Wurfkurs besuchen muss und ist danach gefeit, sich Fehler anzutrainieren….
Jeder Mensch ist verschieden (Lehrer und Schüler). Das schließt das Lernverhalten und die Aufnahmefähigkeit des Schülers und die didaktischen Fähigkeiten des Lehrers mit ein. Immer gleich oder zumindest ähnlich ist die Dauer eines Wurfkurses, nämlich ein oder zwei Tage. Was dann nur vermittelt werden kann, ist ein Einblick. Das motorische Gedächtnis kann so kaum trainiert werden, bestenfalls nimmt man die Anleitung dazu, wie es richtig geht, gut auf und auch mit nach Hause.
Das bedeutet für mich, dass man sich sowohl Wurfkurs, als auch alle anderen Medien (im Vorfeld und im Nachhinein) zunutze machen sollte, um vor allen Dingen eine theoretische Grundlage zu schaffen.

Gleichermaßen finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn man es erst mal selber mit der Fliegenrute probiert und erst nach einer gewissen Weile eine Anleitung bekommt, solange man nicht wie besessen das Verkehrt übt. Um das zu vermeiden, müsste man aber zumindest grundsätzlich wissen, wie das Ergebnis aussehen sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man nur auf den Wurfkurs baut und sich wirklich alles vom Lehrer zeigen lässt, ohne sich selbst etwas zu erarbeiten, könnte der Weg ebenso steinig werden, als wenn man versucht, komplett ohne Anleitung klar zu kommen. Das kann, wenn nicht sogar schneller, in einer Sackgasse enden.

Wenn man z.B. das Spiel der klassischen Gitarre erlernen möchte, kommt man nicht um einen guten Lehrer umhin. Nun ist das eine weitaus komplexere Beschäftigung als das Fliegenwerfen, da es Bereiche des menschlichen Handelns erschließt, die weit über das Erlernen der bloßen Technik hinausgehen. Übte der Schüler hier nicht, würde der Lehrer scheitern und nicht einmal die Grundtechniken vermitteln können. Nie würde das Spiel irgendeines Arpeggios oder gar einer Tremolopassage gelingen, da dieses nur mit 'Muscle Memory' überhaupt möglich ist.
Wer würde aber glauben, dass nach einmaliger Anleitung ein derart komplexer Bewegungsablauf erlernt werden kann? Der Schüler kommt jede Woche wieder und wird vom Lehrer korrigiert, d.h. er greift auch zu und ein, richtet die Haltung, setzt die Finger, etc. Wahrscheinlich hätte es in der Vergangenheit auch Ohrlaschen gesetzt, denn früher dachte man, dass Angst ein guter Lehrmeister sei! ;) All das kann ein Video natürlich nicht leisten, sei es auch noch so gut.

Jetzt läuft natürlich niemand alle zwei Wochen zum Fliegenfischerkurs, da das praktische Ziel der Tätigkeit dies nicht erfordern würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn man in einem Jahr zwei Wurfkurse besuchen würde, ein mal die Woche ein wenig übt und sich parallel mit der Theorie beschäftigt, sollte man zurechtkommen und auch unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. an der Küste, soweit klar kommen, so dass man weitreichende Freude am Werfen entwickelt und auch erfolgreich Fischen kann. Fischen gehen kann man natürlich auch sofort oder nach einer Woche Trockenübungen, ich meine hier aber das zu entwickelnde Gefühl, dass man passabel werfen kann.

Diese Videos finde ich gut: http://www.youtube.com/watch?v=MRxehBEnCX8 … Five Essentials.
LG
Anton
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin,

ein Wurfkurs ist absolut ratsam - zumindest um die Grundlagen zu meistern und schnelle Erfolge zu erzielen. Ein erfahrener Werfer, der einem hin und wieder über die Schulter ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Kann man beides nicht (aus welchen Gründen auch immer) auf die Schnelle ergattern sollte man lieber zu Hause bleiben, sich seine schicke Rutenkombo anschauen, über die möglichen Gefahren eingeschlichener Wurffehler philosophieren und froh sein, dass man seine Feinmotorik nicht durch dilettantischen Wurfversuche versaut :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Nee - mal im Ernst - würde in erster Linie keine zu komplexe Wissenschaft daraus machen und fischen gehen. Vielleicht nicht gerade da wo selbsternannte Wurfästheten naserümpfend mit dem Finger auf einen Zeigen und eine Entschuldigung beim gefangenen Fisch, der trotz Tailingloop und ungestrecktem Vorfach auf die Mücke reinfiel ist wohl auch angebracht :D .
Frage mich ernsthaft wie es viele Fliegenfischer heutzutage schaffen Fische zu fangen ohne jemals eine professionelle Anleitung bekommen zu haben (und das in einem Zeitalter in dem das Internet noch nicht wirklich verfügbar war....).
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Darrag

Re: AW: Einsteiger braucht Rat

Beitrag von Darrag »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Einen Kurs finde ich einfach zu teuer, zumal die Zeiten mir nicht passen.
Ich werde mir die Grundlagen mit Youtube verinnerlichen und mir dann mit anderen Gleichgesinnten die Praxis anschauen.

Ansonsten habe ich mir noch nicht überlegt, welche Fische ich fangen möchte. Wenn einer anbeißt, bin ich glücklich. Mir geht es auch erst einmal nur um die Natur, die Umgebung und das Werfen an sich. Der Fisch ist eher nebensächlich.
Das kommt alles später.

Weiterhin ist die Ruhr auch nicht mein Lieblingsort. Will eher was ruhigeres finden. Aber die Ruhr hat eben auch ihre ruhigen, flachen Stellen.

Gruß, Sebastian
Gruß, Sebastian
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hei,

mach dir nicht so eine Waffel um einen kurs. ich denke wenn man sich spezialisieren møchte in einem wurfstil finde ich einen Kurs mehr als angebracht. viel wichtiger ist üben und zwar das ganze Jahr über. bei mir ist der winter 7 Monate lang und da muss man was machen. ich bin nicht sehr gut mit der 1hand da ich es einfach wenig trainiere und mein focus immer auf spey casting mit der 2hand gerichtet war. trotzdem fische ich hin und wieder mit der 1hand und fange recht gut. also kann es so schlimm nicht sein. das man sein Muskel memory trainieren muss halte ich für sehr wichtig und wenn man dann auch noch jemanden hat der sich das anguckt hilft das schon ungemein. ich benutze noch recht viel video als nachher training um mir Sachen genau anzuschauen. in den letzten 3 Jahren habe ich mir selbst einen kompletten neuen Stil beigebracht und da dann als Unterstützung Kurse besucht. 1mal für 4 stunden im Jahr. das ist nicht viel und wird nichts falsches reparieren.

guck drauf das du das mit dem tailing loop gut hinbekommst und mach langsamer als du glaubst. und eins rate ich dir noch. fang nicht mit speycasting im 2hand Bereich an. wenn du den Virus hast dann hat sich das mit dir erledigt. besessen wird man davon und man kauft sich dann einfach zuviel zeug. echt schlimm. :lol: :lol: :oops: :oops:

Grüße aus oldervik

kevin
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Darrag hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten. Einen Kurs finde ich einfach zu teuer, zumal die Zeiten mir nicht passen.
Ich werde mir die Grundlagen mit Youtube verinnerlichen und mir dann mit anderen Gleichgesinnten die Praxis anschauen.

Ansonsten habe ich mir noch nicht überlegt, welche Fische ich fangen möchte. Wenn einer anbeißt, bin ich glücklich. Mir geht es auch erst einmal nur um die Natur, die Umgebung und das Werfen an sich. Der Fisch ist eher nebensächlich.
Das kommt alles später.

Weiterhin ist die Ruhr auch nicht mein Lieblingsort. Will eher was ruhigeres finden. Aber die Ruhr hat eben auch ihre ruhigen, flachen Stellen.

Gruß, Sebastian
Das ist genau die richtige Einstellung! Lass uns mal gemeinsam Fischen gehen.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Darrag

Beitrag von Darrag »

Woher kommst du denn ? :D

Gruß, Sebastian
Gruß, Sebastian
Antworten