Rettungsweste

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai Henneberg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Rettungsweste

Ungelesener Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen welche Rettungswesten ihr so auf dem Belly habt, incl Erfahrungen: negative als auch positive, bzw welche ihr empfehlen würdet.
Auf dem Markt gibt es ja unzählige.
Was michnoch interessiert, ist eine Automatische mit Salztablette vorteilhaft, kann ja doch ma Spritzwasser ect geben. Oder aber reicht eine per Hand auszulösende.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Aussagen.

Gruß Kai
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Rettungsweste

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Braucht man überhaupt eine? Also generell bin ich der Meinung nie ein Risiko eingehen aber, zumindest auf meinem Belly Boat (Outcast SuperFatCat) sitzt man wirklich perfekt und ich hab auch nicht das Gefühl als würde man eine Schwimmweste brauchen. Ein unabsichtliches reinrutschen gibts quasi nicht,
gruss
Philipp
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Philzlaus hat geschrieben:Ein unabsichtliches reinrutschen gibts quasi nicht,
Es sei denn, man erleidet beispielsweise einen Kreislaufkollaps oder einen ähnlichen Zusammenbruch …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo Kai,

kommt ganz darauf an, wo man so schwimmt. :P

Manchmal nicht verkehrt,
für besondere Fälle habe ich eine der renommierten Marke SECUMAR in automatischer Ausführung, Farbe grün.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Kai Henneberg

Nun ich denke mal das muss jeder für sich selber entscheiden ob er eine trägt oder nicht, aber einfach nur folgendes Scenario, egal ob nun im Stillwasser oder Ostsee. Belly defekt, wie jetzt auch immer geschehen, spontaner schneller luftverlust.....und nu...
wie auch immer, im falle des Falles möchte ich mein Leben nicht riskieren

Grüße Kai
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Niemals OHNE!!!! es gibt heute sehr kompakte Westen...aufblasbar.

Und auch niemals das Wasser unterschätzen...das tuen leider viel zuviel...und zahlen es mit ihrem Leben.

Z.B. damals war ich Offizier auf einem Schnellboot der Bundesmarine...auf der Ostsee...uns fiel eine Segelyacht vor Bornholm auf. Trieb da herum und niemand an Bord zu sehen...wir hin...niemand an Bord. Die Tragödie war, dass die "Mannschaft", eine Familie mit zwei Kinder, vom Boot aus schwimmen gingen...ohne die Badeleiter herauszuhängen...die lag an Bord...alle vier ertrunken!!! wegen einer Leichtsinnigkeit!

Wasser bedeutet immer Gefahr!

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Im Bellyboot oder Kajak/Canadier z.B auf der Ostsee oder großen Seen (z.B. Plöner See, irische oder schottische Seen) immer mit Weste. Ich habe eine automatische von AMW.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
eod-iedd
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von eod-iedd »

Wenn es um die eigene Sicherheit geht, sollte man keine Kompromisse eingehen!

Egal mit was man am Wasser unterwegs ist.
Genau genommen währe eigentlich immer eine nicht unvernünftig.
Ein Ausrutscher am glitschigen Stein, der Sturz mit den Kopf gegen einen Stein
und Bewusstlosigkeit.
Ich hab auch eine automatische und die stört kaum.
Auch bei uns in Österreich ertrinken eigentlich jedes Jahr Angler und werden
oftmals gar nicht gefunden.
Also was spricht dagegen?

LG/Herbert
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hi Kai
Die Westen die Dietmar dienstlich trug hatten den Vorteil das man eine zweite Kammer über einen Schlauch aufpusten konnte.
Die erste war mit Luft aus einer Pressluftflasche aufblasbar. Über einen Schlauch konnte man die Luft aus dieser Kammer atmen und des Auftriebs wegen wieder hineinpusten. 18 Liter langen für einen fünfminütihgen Auftieg aus einer Notsituation heraus.
Wenn man geübt ist.
Und das Ventil betätigt bekommt!!!
Was im Falle von Bewustlosigkeit wegfällt.
Auf einem anderen Schiff selbiger Bauart wie das auf dem ich unterwegs war, gab es mal einen tödlichen Unfall bei einem Routinemanöver in noch nicht mal schwerem Wetter . Kopfverletzung, unter Wasser keine Orientierung ohne Sicht, Panik... Waren alles trainierte Leute.
Deswegen Automatik!!!
Brauchst nur in Ufernähe beim Austeigen aus dem BB dumm über einen Stein stolpern.
Auftrieb von Neoprenwathose erschwerend hinzu.
Und ich bin kein schlechter Schwimmer...Alles schon mal ausprobiert.
Leichtsinnigerweise hab ich vorletzten Sommer jede Nacht im Teich gestanden, und mit der Fliege Aale gefiedelt ,ohne Schwimmweste.
Nach einem Ausrutscher mit Landung auf einigen Flußbausteinen fiel mir das von damals grad mal wieder ein...
Seitdem bin ich nachts wo es eh keiner sieht ,mit leuchtoranger Feststoff-Weste im Wasser unterwegs. Und die noch in 3 Zentner-Klasse obwohl ich grad mal 85 Kg habe.

Für BB-Gebrauch gibt es aber auch Angelwesten mit jeder Menge Taschen und integriertem Rettungskragen. Das steht auch für meinen Gebrauch noch an.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 18.12.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Henneberg

Hallo Zusammen,

nun für mich stehts ja auch außer Frage nicht ohne, habe selber schon freunde verlohren die beim Angeln ertrunken sind .
wie gesagt frage ist was haltet ihr von der Automatik über Salztablette , ich habe keine lust das sich das Teil ungewollt öffnet wenns mal nass wird, wie schauts da z.B. mit Regen aus, muss man ja alles in Betracht ziehen.
@ Thilo, ich denke mal auf nem Belly auf offenem Wasser, ist die Wahrscheinlichkeit sich den Kopf zu stoßen nicht soo groß.

Kai
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Kai,

bei Regen gab es bisher keine Probleme. Die Tablette ist schon geschützt.
Diese Kragen sind schon so gefaltet, dass richtig Wasser reinkommen muss, was bei einem Sturz ins Wasser der Fall ist.
Ich nehme die Automatische. Sollte ich mal irgendwo abrutschen und das Ding aufgehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist - na und.
Besser als im Ernstfall den Zipper zum Auslösen nicht schnell genug griffbereit zu haben oder anzufangen ins Röhrchen zu pusten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Kai.
Bäschwatz hat geschrieben:ich denke mal auf nem Belly auf offenem Wasser, ist die Wahrscheinlichkeit sich den Kopf zu stoßen nicht soo groß.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das genau das sehr schnell passieren kann.
Eine, von hinten heranrollende, Welle übersehen und schwups kopfüber im/unter Wasser,
und das nahe an einer Steinbuhne.

Wirklich Spaß, ist etwas anderes.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hi Kai
Ich kann Martin nur zustimmen.
Im offenen Wasser kannst Du ertrinken oder erfrieren, anstoßen weniger.
Das passiert eher in Ufernähe.oftmals in knietiefem Wasser. Mit ner Welle im Rücken mit der grad nicht zu rechnen war.
Und es gibt so Wellen, die einfach mal wo auftauchen,...und um ein vielfaches höher sind als der Schnitt.
Gruß
Thilo
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Halo Kai,
Kai Henneberg hat geschrieben: wie gesagt frage ist was haltet ihr von der Automatik über Salztablette , ich habe keine lust das sich das Teil ungewollt öffnet wenns mal nass wird, wie schauts da z.B. mit Regen aus, muss man ja alles in Betracht ziehen.
Regen ist für die Automatik kein Problem. Hab auch eine Secumar und bin quasi das ganze Jahr auf dem Bodensee unterwegs auch mal gerne mehrere Stunden im Regen. Die Weste sollte ohnmachtssicher sein, also die haben einen Kragen der dein Gesicht in jedem Fall automatisch über Wasser hält.
Feststoffwesten sind auch super sicher, aber sehr sperrig, daher bevorzuge ich Automatikwesten. Ohne Rettungsweste auf größeren Gewässern ist grob fahrlässig und da haben schon viele ihr Leben gelassen. Ist am Bodensee Pflicht pro Person eine Rettungsweste mitzuführen. Aber man muss sie halt auch anlegen. Letztes Jahr sind erst wieder zwei Fischer ertrunken. Die Westen schwammen neben dem gekenterten Boot, die Fischer hat man bis heute nicht gefunden. Im Winter sollte man noch die Wassertemperatur beachten, selbst mit Weste hat man bei einstelligen Wassertemperaturen nicht lange. Faustregel ist pro Grad eine Minute. Und so voll der Bodensee im Sommer ist. Dreiviertel des Jahres ist man da als Angler quasi alleine unterwegs.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Pollux
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Pollux »

Hallo Kai,

hab mir gestern eine standard und sperrige Schwimmweste gekauft. Hatte mir letztes Jahr so eine geliehen und damit gute Erfahrungen gemacht. Passt gut unter die Watjacke und waermt zugleich noch, was ggf bei heissen Temperaturen nicht so vorteilhaft ist.

Habe auch eine wesentlich kompaktere Weste mit Gaspatrone, die sich im Notfall selber aufpustet sofern man es noch schafft an der Leine zu ziehen. Diese Weste trage ich sehr ungern weil sie um den Hals gelegt wird und m. E. wesentlich mehr stoert als die o. G..

Vieleicht hilft das ja. Viele Gruesse
Uwe
Antworten