Servus Thilo,
Du meinst sicher die Lindan-Produktion von Merck. Das industrielle Produkt stank in der Tat ziemlich heftig. Dafür waren die bei der Produktion entstandenen Nebenprodukte verantwortlich. Das Mittel ist seit Mitte der Achtziger in Deutschland und seit 2007 in der EU verboten.
Lindan wurde verwendet, um die Schädlinge (und einiges mehr!) in geschlossenen Räumen wie Gewächshäuser, Lagerhallen etc. abzutöten, also als Insektizid. Naphthalin hingegen ist ein sogenanntes Repellent, d.h. es vertreibt die Schädlinge durch seinen Geruch, tötet sie aber nicht.
Stinkiger Elch
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Stinkiger Elch
Hi Klaus
Jacotin soll es wohl gewesen sein.
Wobei sicherlich keiner genau weiß, was alles wegen zuviel Giftigkeit, im wahsten Sinne des Wortes zum Fenster raus verworfen wurde.
Gruß Thilo
Jacotin soll es wohl gewesen sein.
Wobei sicherlich keiner genau weiß, was alles wegen zuviel Giftigkeit, im wahsten Sinne des Wortes zum Fenster raus verworfen wurde.
Gruß Thilo
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Ja, Thilo, Jacutin war ein Lindan-haltiges Handelsprodukt zur Bekämpfung von Hautparasiten wie Flöhe oder Krätzmilben. Der "Stinker" ist/war das Lindan.
Wie bereits gesagt, der Wirkstoff und seine Aufbereitungen sind seit sechs Jahren "vom Markt verschwunden".
Wie bereits gesagt, der Wirkstoff und seine Aufbereitungen sind seit sechs Jahren "vom Markt verschwunden".
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
orkdaling
Uber das angeblich in der EU aus den Regalen verschwundene stinkende Stueck haben wir ja nun gehørt aber nicht bei welchen bøsen Mann gekauft.
Hier gibts ja auch Elch, Hirsch, ich bevorzuge Ziege, aber alles geruchsneutral. Ob frei von bøsen Mitteln kan man nicht sehen,riechen usw.
Wære aber interessant wer solche stinkenden und sicherlich nicht ungefæhrlichen stuecke verkauft.
Gruss
Hendrik
Hier gibts ja auch Elch, Hirsch, ich bevorzuge Ziege, aber alles geruchsneutral. Ob frei von bøsen Mitteln kan man nicht sehen,riechen usw.
Wære aber interessant wer solche stinkenden und sicherlich nicht ungefæhrlichen stuecke verkauft.
Gruss
Hendrik
-
Lechhuchen
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo Gemeinde,
Der Elch lüftet jetzt seit über einer Woche im Freien. Der Gestank (Naphthalin?) hat etwas nachgelassen, ist aber nach wie vor so stark, dass an Fliegenbinden in der Wohnung nicht guten Gewissens zu denken ist. Zwischenzeitlich habe ich auch mal etwas gegoogelt, um mich etwas nach Naphthalin und die in den anderen Threads erwähnten Stoffe zu erkundigen. zusammenfassend kann man sagen, dass jeder der Stoffe (höchst) gesundheitsschädlich und auch Gewässer- und Fischtoxisch wäre. Kann es das sein, dass wir mit so einem Mist uns selbst und auch unsere Gewässer vergiften?
Ich werde den Elch jetzt mal einem jungen Chemielaboranten aus meinem Bekanntenkreis mit ins Institut geben, und das analysieren lassen ... Jetzt will ich es echt genauer wissen, welche Gift man sich da an den Bindetisch holt ... Falls sich was nennenswertes ergeben sollte, werde ich es hief auf jeden Fall posten...
VG
Huchi
Der Elch lüftet jetzt seit über einer Woche im Freien. Der Gestank (Naphthalin?) hat etwas nachgelassen, ist aber nach wie vor so stark, dass an Fliegenbinden in der Wohnung nicht guten Gewissens zu denken ist. Zwischenzeitlich habe ich auch mal etwas gegoogelt, um mich etwas nach Naphthalin und die in den anderen Threads erwähnten Stoffe zu erkundigen. zusammenfassend kann man sagen, dass jeder der Stoffe (höchst) gesundheitsschädlich und auch Gewässer- und Fischtoxisch wäre. Kann es das sein, dass wir mit so einem Mist uns selbst und auch unsere Gewässer vergiften?
Ich werde den Elch jetzt mal einem jungen Chemielaboranten aus meinem Bekanntenkreis mit ins Institut geben, und das analysieren lassen ... Jetzt will ich es echt genauer wissen, welche Gift man sich da an den Bindetisch holt ... Falls sich was nennenswertes ergeben sollte, werde ich es hief auf jeden Fall posten...
VG
Huchi