Stinkiger Elch

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Stinkiger Elch

Beitrag von Lechhuchen »

Hallo Gemeinde!

Hätte da mal eine Frage: Habe mir für diverse Streamer ein Stück Elchdecke bestellt. Als das Päckchen kam war schon im geschlossenen Zustand ein aufdringlicher Chemiegestank wahrzunehmen .... sogar die Postbotin hat mich komisch angeschaut ...

Nach dem öffnen des Päckchens war es dann einfach unerträglich ... das Zeug stinkt nach Chemie wie die Sau und meine Frau droht nun, mich mitsamt dem Elch an die frische Luft zu setzen :oops:

Kann mir jemand sagen, was das für ein brutales Zeug ist, mit dem Elch oder solche Naturhaare konserviert werden? Ist das Mottenpulver oder was? Ist das in hoher Konzentration evtl. gesundheitsschädlich? Geht das weg, wenn man die Teile erst mal gründlich lüftet?

Ich hatte sowas noch nie ... kenne den Geruch zwar von billigen indischen Bälgen, aber nur viel leichter ...

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps!

Huchi
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Stinkiger Elch

Beitrag von webwood »

Servus Huchi,

versuche doch mal den Geruch näher zu beschreiben.
Ein stechender Geruch, könnte z.B. auf Formaldehyd hindeuten.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Wenn Du in der Packung kleine Kristalle findest, ist es das Zeug dass ich neulich nach onlinebestellung in einem paar Fasanenflügel hatte. Grausiger Gestank, das Zeug ist in USA und England noch in Gebrauch, weiß nicht genau welcher Stoff das ist, aber wirklich schrecklich.

Der geht aber raus, wenn Du die Tüte mit dem Zeig wegschmeißt und den Elch mal ein paar Tage lüftest.
VG & Tl Gabriel
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Clemens,

bei dem "Stoff" handelt es sich wahrscheinlich um Naphthalin, ein altes und bewährtes Mottenmittel. Bei sparsamer Anwendung hält es die kleinen Woll- und Haarfresser wirkungsvoll fern. Wird dagegen eine "geballte Ladung" verwendet dann stinkt das damit behandelte Gut in der Tat buchstäblich zum Himmel.
Aber, wie Du schon schreibst, lange genug Lüften verbessert die Sache deutlich.
Am Rande noch bemerkt, das Einatmen des leicht flüchtigen Naphthalins ist nicht gerade gesundheitsfördernd! Deshalb die behandelten Teile immer im Freien ausdünsten lassen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

hallo, Danke für Eure Antworten!

Leider weiß ich nicht wie Naphthalin riecht - hatte aber schon gehört, dass dieses Mittel zur Mottenabwehr etc. verwendet wird.

Ich habe nochmal "nachgerochen" und würde den "Gestank" irgendwo zwischen Diesel und Petroleum einordnen - leicht alkoholartig und beissender "Abgang" ... wenn man das in der Nase hat, kriegt man´s so schnell auch nicht wieder raus ... scheint also ziemlich auszudünsten.

Granulat ist in der Tüte keins drin - ach ja, das ganze kommt übrigens von Veniard. Kann man daraus evtl. irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

Ich werde das Zeug jetzt mal draußen ordentlich und ausgiebig lüften lassen ... mal sehen, ob´s weg geht. Aber irgendwie hat man da kein gutes Gefühl dabei, was man da so in den Fingern und in der Nase hat ... ich habe mich schon öfters gefragt, ob es bei den Naturbindematerialien eigentlich irgendwelche Vorschriften gibt, was da zur Konservierung rein darf und was nicht ...? Schätze mal, dass es halt so ist wie immer ... in Deutschland gibt´s Vorschriften, in anderen Ländern nicht ... oder?

Jedenfalls mache ich mir da schon Gedanken, ob Fliegenbinden so entspannend und gesund ist, wie man´s immer hört - oder ob man nebenbei eine ganze Menge Giftstoffe aufnimmt ....? Wäre doch mal eine interessante Studie / Untersuchung ...?

Viele Grüße!

Huchi
FlyfishingTom
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von FlyfishingTom »

Hallo Huchi,

so weit ich mich gerade erinnern kann, waren bei all meinen Veniard Produkten das oben genannte Salz enthalten.
Ordentliches Lüften im Freien sollte den Geruch minimieren.
Wie gesundheitsschädlich das Ganze ist weiß ich nicht, gesund ist es aber sicherlich nicht.

Gruß
Thomas
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo,

ich habe auch zwei Indische Hahnensättel von Flies & More gekauft. Die Stinken bestialisch. Nie mehr............. :kotz
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ganz ehrlich, wenn ich als Binder vor der Wahl stehe, entweder Bindematerial zu erwerben, in dem sich eventuell Schädlinge aufhalten oder Bindematerial, in dem totsicher keine Schädlinge sind, das ich aber erst mal zum Auslüften über Nacht vors Fenster legen muss, dann brauch ich nicht lange zu überlegen. :doubt:

Die weißen Bröckchen sind eine Art Mottenkugeln. Die stinken zwar, kann man aber, nachdem man die Packung geöffnet hat, im Müll entsorgen. In keinem der Bälge oder anderen Bindematerialien, in denen diese Krümel drin waren, habe ich jemals Fraßspuren von Schädlingen entdeckt. In anderen Bindematerialien sehr wohl. Und was solche Schädlinge anrichten können, weiß ich auch. :smt022

Sicher gibt es auch Insektenschutzmittel, die nicht oder weniger stinken. Aber, ob die deshalb auch gesünder sind, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Stimme Dir voll und ganz zu. Nach einigen zerfressenen Bälgen IST das Zeug bei mir auch "willkommen" und trotz des Gestanks "geduldet"..

Meine Stinker waren auch von Veniard und durften Federn und Haare von anderen Quellen paar Wochen gutverschlossen mitbestinken, bevor das ganze ausgestunken wurde..

Nun hat sich's ausgemottet, in zweifacher Form..
Das Zeug ist mehr oder weniger raus, die Kriechet oder Eier auch..
VG & Tl Gabriel
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

@Huchii
Jedenfalls mache ich mir da schon Gedanken, ob Fliegenbinden so entspannend und gesund ist, wie man´s immer hört - oder ob man nebenbei eine ganze Menge Giftstoffe aufnimmt ....? Wäre doch mal eine interessante Studie / Untersuchung ...?
Na ja, meine Warnung bezog sich auf das reine Produkt Naphthalin. Obwohl es so intensiv riecht, ist die Konzentration auf dem behandelten Material winzig klein. Ne Menge Giftstoff nimmst Du beim Binden, insbesondere wenn Du ordentlich gelüftet hast, nicht auf.
Da ist es schon deutlich bedenklicher, Diskount-Klamotten aus China oder Bangladesh zu tragen. :wink:
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Klaus
Naphtalin ist eines.
Das Zeugs das von Merck in Darmstadt " sellemals vor über 50 Jahren " produziert wurde stinkt noch schlimmer.
Wenn's im Umfeld der alten Produktionsstätten regnet, kommt das Getier aus der Erde. Komm bloß grad nicht auf den Nahmen. Wurde aber für ähnliche Anwendung entwickelt.
Werde einen ehemaligen Insider sicherlich bald mal wieder wo sehen, und ihn zum Thema Laus- und Motten-EX befragen.
Ich geb Bescheid.
Gruß Thilo
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Bäschwatz hat geschrieben:Komm bloß grad nicht auf den Namen.
Hortex. Das Zeug hieß Hortex, wenn ich mich recht erinnere.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Frank. hat geschrieben:
Bäschwatz hat geschrieben:Komm bloß grad nicht auf den Namen.
Hortex. Das Zeug hieß Hortex, wenn ich mich recht erinnere.

Dein Frank

...war das nicht Horex? Da blieb auch manches Getier auf der Strecke! Hühner, Hasen, Füchse... :biggrin:

Groetjes
Mo Peet
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Hardy hat geschrieben:...war das nicht Horex? Da blieb auch manches Getier auf der Strecke! Hühner, Hasen, Füchse...
Super! Das gibt Gelegenheit, an die Kreidler zu erinnern!

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Frank. hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:...war das nicht Horex? Da blieb auch manches Getier auf der Strecke! Hühner, Hasen, Füchse...
Super! Das gibt Gelegenheit, an die Kreidler zu erinnern!

Frank

KÖSTLICH! Danke für den Link. =D>

Groejtes
Hardy
Antworten