Werbe hat geschrieben: Umgeben von oberbayrischen oder österreichischen Fliegengewässern oder mit privatem Zugang zu Mittelgebirgsgewässern versehen, lässt sich leicht über die "reine Lehre" fischereilich absolut korrekter Gewässerbewirtschaftung, Zugangsbeschränkungen, Reduktion des Befischungsdrucks palavern.
Frust abbauen...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
flo staeuble
- Danksagung erhalten: 145 Mal
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Frust abbauen...
Um nicht gleich wieder auf das Niveau von Posts zurückzukommen, lieber Flo, möchte ich anmerken dass alles relativ ist.
Die Vereine müssen je nach Interesse der Mitglieder und je nach regionaler Möglichkeit agieren, wobei selbstverständlich die Naturschutz-Interessen beachtet werden müssen.
Warum also nicht die (falls vorhanden) natürlichen und schützenswerten Gewässer mit sanfter Hand so weit möglich hegen und pflegen mit nur minimaler Entnahme von Fischen und dafür die vereinseigenen (falls vorhanden) Baggerseen, Teiche oder sowieso versauten Flussabschnitte mit Karpfen und Regenbogenforellen für den Kochtopfangler füllen?
Liebe Grüße,
Alf
Die Vereine müssen je nach Interesse der Mitglieder und je nach regionaler Möglichkeit agieren, wobei selbstverständlich die Naturschutz-Interessen beachtet werden müssen.
Warum also nicht die (falls vorhanden) natürlichen und schützenswerten Gewässer mit sanfter Hand so weit möglich hegen und pflegen mit nur minimaler Entnahme von Fischen und dafür die vereinseigenen (falls vorhanden) Baggerseen, Teiche oder sowieso versauten Flussabschnitte mit Karpfen und Regenbogenforellen für den Kochtopfangler füllen?
Liebe Grüße,
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
AlexWo
Leute ist das Euer Ernst?
Wir können doch nicht, nur weil wir fischen wollen, die Gewässer mit Besatzfischen vollpumpen!
Wenn es irgendwo im Wasser X keine Bachforellen mehr gibt, dann ist das halt so, dann hat das seinen Grund, dann sollte die Ursache erforscht werden und möglichst beseitigt. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Bemühungen darauf beschränken Fische zu kaufen, diese zu besetzen und dann rausfangen zu lassen! Das alles nur weil die Mehrheit der Mitglieder am 1.März Forellen fangen will! Ob ihr es glaubt oder nicht, aber so läuft es doch vielerorts! Ich höre jetzt schon die Argumente: "ja aber dann gebe es da gar keine Fische", "sonst verkauft der Verein keine Karten und kann die Pacht nicht zahlen", "sonst müssten die Karten so teuer werden....."
Die Pachtpreise sind doch auch teils so hoch, weil die Gewässer durch Besatz als Salmonidenwasser erhalten werden, obwohl sie das schon lang nicht mehr sind! Wozu?
Mich würde mal folgendes Experiment interessieren:
Im gesamten Regierungsbezirk Oberbayern mal fünf Jahre keinen Forellenbesatz mehr und dann schauen wir mal, wo es noch Bachforellen gibt!
Was habt ihr denn davon auf solche Fische zu fischen, das ist doch überhaupt keine Herausforderung! Da wäre es ehrlicher, am 1. März träfen sich die Mitglieder an der vereinseigenen Fischzucht, jeder bekommt nen Plastikbeutel und bekommt dann dort sein Kontingent.... Wirtschaftlicher wäre das auch!
Ich kann hier nicht für alle Vereine sprechen, aber in den oberbayerischen Vereinen die ich kenne, ist das so und dass sind nicht wenige Vereine!
Gruss
Alex
Wir können doch nicht, nur weil wir fischen wollen, die Gewässer mit Besatzfischen vollpumpen!
Wenn es irgendwo im Wasser X keine Bachforellen mehr gibt, dann ist das halt so, dann hat das seinen Grund, dann sollte die Ursache erforscht werden und möglichst beseitigt. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Bemühungen darauf beschränken Fische zu kaufen, diese zu besetzen und dann rausfangen zu lassen! Das alles nur weil die Mehrheit der Mitglieder am 1.März Forellen fangen will! Ob ihr es glaubt oder nicht, aber so läuft es doch vielerorts! Ich höre jetzt schon die Argumente: "ja aber dann gebe es da gar keine Fische", "sonst verkauft der Verein keine Karten und kann die Pacht nicht zahlen", "sonst müssten die Karten so teuer werden....."
Die Pachtpreise sind doch auch teils so hoch, weil die Gewässer durch Besatz als Salmonidenwasser erhalten werden, obwohl sie das schon lang nicht mehr sind! Wozu?
Mich würde mal folgendes Experiment interessieren:
Im gesamten Regierungsbezirk Oberbayern mal fünf Jahre keinen Forellenbesatz mehr und dann schauen wir mal, wo es noch Bachforellen gibt!
Was habt ihr denn davon auf solche Fische zu fischen, das ist doch überhaupt keine Herausforderung! Da wäre es ehrlicher, am 1. März träfen sich die Mitglieder an der vereinseigenen Fischzucht, jeder bekommt nen Plastikbeutel und bekommt dann dort sein Kontingent.... Wirtschaftlicher wäre das auch!
Ich kann hier nicht für alle Vereine sprechen, aber in den oberbayerischen Vereinen die ich kenne, ist das so und dass sind nicht wenige Vereine!
Gruss
Alex
-
Werbe
Hallo,
Gruß
Werner
das ist es, was ich mit Schwarz-weiß-Malerei meine, die aber -zumindest in Deutschland- von Einzelfällen abgesehen nicht die Wirklichkeit abbildet.AlexWo hat geschrieben:Leute ist das Euer Ernst?
Wenn es irgendwo im Wasser X keine Bachforellen mehr gibt, dann ist das halt so, dann hat das seinen Grund, dann sollte die Ursache erforscht werden und möglichst beseitigt. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Bemühungen darauf beschränken Fische zu kaufen, diese zu besetzen und dann rausfangen zu lassen!
Gruß
Werner
-
AlexWo
Hallo Werner,
ich sprach auch nur für den Bereich Deutschlands den ich kenne und der liegt südlich, östlich und südöstlich von München!
Wenn es bei Euch nicht so ist, freut es mich für Dich, Du bist zu beneiden!
Ich habe mich hier in diesem Thread deshalb geäussert, weil der Threadsteller eine Situation beschreibt, die ich kenne und die auch mich frustet.
In den Landkreisen RO, TS, BGL teils in MB läuft das zum grossen Teil so ab, wie von mir beschrieben... Wenn ich dann hier lesen muss, wie toll die Urlaubsfischer die Mangfall, die Tiroler Ache und die Isar finden tun die mir richtig leid. Fahren hunderte Kilometer in die Alpen, zahlen viel Geld für Benzin, Unterkunft und Lizenzen u. werden dann so verarscht. Gut das diesen Leute der Einblick fehlt, sonst würden sie alle sehr enttäuscht heimkehren!
Viele Grüsse
Alex
Nachtrag: Grad genau so ein Beispiel entdeckt, in der Partnerrubrik wirbt Jens Kilian für eine Angeltour an exklusive Alpengewässer. Wenn man auf seiner Seite dann den Button "Jens Killian" anklickt, sieht man scheinbar den Herrn Kilian selbst, mit einer stummelflossigen, Haustierbachforelle, einem typischen Besatzfisch, von denen es in vielen oberbayerischen Gewässern nur so wimmelt! Verdrängen diese Leute im Fangrausch die Realität, oder erkennen sie das garnicht, weil sie von der schönen Umgebung abgelenkt sind? In dem Bach den ich befische schwimmen solche Fische in Mengen rum und dass obwohl es einen sich selbsterhaltenden Wildfischstamm gibt und einen wunderschönen RF-Stamm der seit über 10Jahren nicht besetzt wird! Nur würde die meisten Leute aus unserem Verein diese Fische nicht fangen können!
Klick auf den Button "Kurse": wieder so ein Krepel! Also wohl kein Zufall......
P.S.: im Heger-Kalender sind auch immer mal wieder ein paar Stummelfische dabei!
ich sprach auch nur für den Bereich Deutschlands den ich kenne und der liegt südlich, östlich und südöstlich von München!
Wenn es bei Euch nicht so ist, freut es mich für Dich, Du bist zu beneiden!
Ich habe mich hier in diesem Thread deshalb geäussert, weil der Threadsteller eine Situation beschreibt, die ich kenne und die auch mich frustet.
In den Landkreisen RO, TS, BGL teils in MB läuft das zum grossen Teil so ab, wie von mir beschrieben... Wenn ich dann hier lesen muss, wie toll die Urlaubsfischer die Mangfall, die Tiroler Ache und die Isar finden tun die mir richtig leid. Fahren hunderte Kilometer in die Alpen, zahlen viel Geld für Benzin, Unterkunft und Lizenzen u. werden dann so verarscht. Gut das diesen Leute der Einblick fehlt, sonst würden sie alle sehr enttäuscht heimkehren!
Viele Grüsse
Alex
Nachtrag: Grad genau so ein Beispiel entdeckt, in der Partnerrubrik wirbt Jens Kilian für eine Angeltour an exklusive Alpengewässer. Wenn man auf seiner Seite dann den Button "Jens Killian" anklickt, sieht man scheinbar den Herrn Kilian selbst, mit einer stummelflossigen, Haustierbachforelle, einem typischen Besatzfisch, von denen es in vielen oberbayerischen Gewässern nur so wimmelt! Verdrängen diese Leute im Fangrausch die Realität, oder erkennen sie das garnicht, weil sie von der schönen Umgebung abgelenkt sind? In dem Bach den ich befische schwimmen solche Fische in Mengen rum und dass obwohl es einen sich selbsterhaltenden Wildfischstamm gibt und einen wunderschönen RF-Stamm der seit über 10Jahren nicht besetzt wird! Nur würde die meisten Leute aus unserem Verein diese Fische nicht fangen können!
Klick auf den Button "Kurse": wieder so ein Krepel! Also wohl kein Zufall......
P.S.: im Heger-Kalender sind auch immer mal wieder ein paar Stummelfische dabei!
Zuletzt geändert von AlexWo am 10.12.2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
orkdaling
Ich kenne solche Bedingungen nicht wie von Autor und nun von Alex beschrieben, das hørt sich ziemlich bøse an.
Mich besuchen aber jæhrlich mehrere Freunde aus Berlin und Umgebung zum Lachs -und Meeresfischen und die berichten æhnliche
Dinge aus dem Berliner Umland und sie fahren sogar nach Polen.
Da gibt es Teiche und Seen die mit Karpfen, Størhybriden und Forellen besetzt werden. Man bezahlt Tageskarten und hinterher nach Fangewicht,
eine Fischerpruefung ist nicht erforderlich.Die Eigner betreiben also reine Wirtschaftsbetriebe!
Besatz , von staatlicher Seite oder vom Pæchter/Verein, hat fuer mich eine Berechtigung wenn es um den Erhalt des Bestandes geht,
z.B. nach Trockenlegung eines Baches oder wenn die Kormorane zugeschlagen haben, nicht um einigen wenigen die Taschen zu fuellen.
Und wenn es sogar Vereine gibt die das fischen sofort nach Besatz zulassen, dann spricht sich das rum, wir werden von den "selbst"ernannten Tierschuetzern
angezeit und der Herr vom Amtgericht steht bald vor der Vereinstuer.
Dann kønnen wir die Rute mit dem Golfschlæger tauschen! Ist das euch allen klar?
Hendrik
Mich besuchen aber jæhrlich mehrere Freunde aus Berlin und Umgebung zum Lachs -und Meeresfischen und die berichten æhnliche
Da gibt es Teiche und Seen die mit Karpfen, Størhybriden und Forellen besetzt werden. Man bezahlt Tageskarten und hinterher nach Fangewicht,
eine Fischerpruefung ist nicht erforderlich.Die Eigner betreiben also reine Wirtschaftsbetriebe!
Besatz , von staatlicher Seite oder vom Pæchter/Verein, hat fuer mich eine Berechtigung wenn es um den Erhalt des Bestandes geht,
z.B. nach Trockenlegung eines Baches oder wenn die Kormorane zugeschlagen haben, nicht um einigen wenigen die Taschen zu fuellen.
Und wenn es sogar Vereine gibt die das fischen sofort nach Besatz zulassen, dann spricht sich das rum, wir werden von den "selbst"ernannten Tierschuetzern
Dann kønnen wir die Rute mit dem Golfschlæger tauschen! Ist das euch allen klar?
Hendrik
-
AlexWo
Hallo Hendrik,orkdaling hat geschrieben:Ich kenne solche Bedingungen nicht wie von Autor und nun von Alex beschrieben, das hørt sich ziemlich bøse an.
Hendrik
ich denke, dass es in Brandenburg weit weniger schlimm zugeht als in Oberbayern, aber das nur am Rande!
Was spricht gegen eine staatliche Betreuung? Es gibt in Bayern ja so oder so die Fischereifachberatung, bloß wer nimmt die in Anspruch?
Warum sollte man, so wichtige Dinge, wie Bewirtschaftungskonzepte den Laien in den Vereinen überlassen, wenn es diese Dienste doch gibt? Falsch verstandener Stolz oder will man sich nicht in die Karten schauen lassen? In meinem Verein in Oberbayern wurde das Bewirtschaftungskonzept der Fachberatung völlig ignoriert, bzw. man hat sich vom Züchter noch falsche Rechnungen ausstellen lassen für Äschensömmerlinge, Huchensetzlinge usw. gekauft hat man dann tatsächlich Regenbogenforellen der Marke "Fangfahig" hahaha Und Besatzmassnahmen werden immer schön im Vereinsblatt publiziert.... Dann heisst es: " Der Frühjahresbesatz ist bereits ausgebracht, es wurden schon schöne Fänge gemacht!" Ich kenne genug Leute aus anderen Vereinen, bin selbst Mitglied in zwei oberbayerischen Vereinen und überall läuft es so oder schlimmer!!!! Das sind doch keine Einzelfälle! Was eigenartig ist, bei 90% der Leute stösst man auf völliges Unverständnis, die wollen nur ihre Fisch fangen und fertig, die haben mit Gewässerpfege und Hege Garnichts am Hut! Die freuen sich wie verrückt über solche Fische, wie man sie auf o.g. Seite oder im Heger-Kalender sehen kann.
Viele Grüsse
Alex
-
Werbe
Nein Alex,
Ergo habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Ich kann da wegbleiben. 2. Ich kann da hin fahren, weil ich große Fische in schöner Umgebung fangen will, obwohl ich weiß, dass ich dabei hauptsächlich oder nur Besatzfische fangen werde.
Ich kenne auch niemanden, der annimmt, dass er in einem vielfach beworbenen Fliegenfischereldorado nur oder hauptsächlich auf Naturbestand fischt.
Gruß
Werner
ich fahre da auch runter und werde nicht verarscht, weil ich weiß und damit rechne, dass in einem Topgewässer, an dem sich die Kunden "die Klinke in die Hand" geben, kaum natürlich nachgewachsene Fische an die Fliege gehen.AlexWo hat geschrieben: In den Landkreisen RO, TS, BGL teils in MB läuft das zum grossen Teil so ab, wie von mir beschrieben... Wenn ich dann hier lesen muss, wie toll die Urlaubsfischer die Mangfall, die Tiroler Ache und die Isar finden tun die mir richtig leid. Fahren hunderte Kilometer in die Alpen, zahlen viel Geld für Benzin, Unterkunft und Lizenzen u. werden dann so verarscht.
!
Ergo habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Ich kann da wegbleiben. 2. Ich kann da hin fahren, weil ich große Fische in schöner Umgebung fangen will, obwohl ich weiß, dass ich dabei hauptsächlich oder nur Besatzfische fangen werde.
Ich kenne auch niemanden, der annimmt, dass er in einem vielfach beworbenen Fliegenfischereldorado nur oder hauptsächlich auf Naturbestand fischt.
Gruß
Werner
-
AlexWo
Servus Werner!Werbe hat geschrieben:Nein Alex,
ich fahre da auch runter und werde nicht verarscht, weil ich weiß und damit rechne, dass in einem Topgewässer, an dem sich die Kunden "die Klinke in die Hand" geben, kaum natürlich nachgewachsene Fische an die Fliege gehen.AlexWo hat geschrieben: In den Landkreisen RO, TS, BGL teils in MB läuft das zum grossen Teil so ab, wie von mir beschrieben... Wenn ich dann hier lesen muss, wie toll die Urlaubsfischer die Mangfall, die Tiroler Ache und die Isar finden tun die mir richtig leid. Fahren hunderte Kilometer in die Alpen, zahlen viel Geld für Benzin, Unterkunft und Lizenzen u. werden dann so verarscht.
!
Ergo habe ich zwei Möglichkeiten. 1. Ich kann da wegbleiben. 2. Ich kann da hin fahren, weil ich große Fische in schöner Umgebung fangen will, obwohl ich weiß, dass ich dabei hauptsächlich oder nur Besatzfische fangen werde.
Gruß
Werner
Aber wenn die Zustände so sind, wie sie Dir auch bekannt sind, dann sind es doch keine Topgewässer, sondern fliessende Forellenpuffs, teils mit dem Hauch von C&R, mittels Fischmarker!
Kannst Du mir bitte erklären, was Dich dort hinzieht, wo für Dich der Reiz ist, diese Besatzfische zu fangen? An welche Gewässer fährst Du denn da?
Wie gesagt, nichts gegen Besatz, wenn es nicht mehr anders geht, wenn man vorher ALLES versucht hat, aber wenn Besatz dann mit Mass und Verstand und das haben halt viele Bewirtschafter verloren und hier insbesondere die Vereine, bzw. deren Vorstände, man will ja schließlich wiedergewählt werden!
Werner, ich will Dir Deine Urlaube nicht vermiesen, vielleicht hast Du auch Glück und hast besonders behutsam bewirtschaftete Gewässer bei uns entdeckt!
In dem Zusammenhang kann ich am ehesten noch die Wasser der Miesbacher empfehlen, die kommen zwar ohne Besatz auch nicht aus, haben aber viel für die Äschenschonung getan und die Fische, die bei denen gesetzt werden, sehen wenigstens gesund aus.
Viele Grüsse
Alex
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Mhh...ich bin zwar in einem Verein...aber das wohl eher um werfen zu üben...mit der Zweihand. Daher kenne ich diese oder solche "Vereinsmeiereien" nicht...sind mir auch ein Greuel nachdem ich in einem anderen Verein so einiges am Rande erfahren und erleben musste.
Abgesehen davon ist der betreffende Abschnitt dieses Vereins keine Äschen- oder Forellenregion.
Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden die Jahreskarte für einen Fluss in der Eifel (Rheinland-Pfalz) erhaschen zu können. Der 5 km lange Abschnitt wird nicht von einem Verein bewirtschaftet. Es werden auch nur begrenzt Jahreskarten ausgegeben. Selektierte Tageskarten nur auf Empfehlung.
Natürlich gewachsene Bafos (Bafos werden nicht besetzt) sind genügend vorhanden, teils Exemplare mit über 70 cm..aber eher eine Seltenheit in der Größe...und zwischenzeitlich auch wieder gesetzte Äschen nachdem der Komoran die Äschenpopulation vernichtet hat. Barben hat es auch. Geht mal eine "reingeschwommene" Regenbogenforelle an den Hacken wird sie entnommen, Äschen sind geschütz aber es werden auch kaum Bachforellen entnommen.
Jeder der hier fischt weiß eigenverantwortlich was er zu tun hat um Fauna und Flora des Flusses nicht mehr als notwendig zu "schädigen".
Landschaftlich ist der Fluss absolut natürlich...und wunderschön. Ich bin froh sowas wie hier geschildert nicht erleben zum müssen.
Und die Pächter, ambitionierte junge Leute, sind voll in Ordnung...und die Jahreskarte hat einen angebrachten, verträglichen Preis.
Ich hab das hier mal geschrieben um etwas Kontrast in die gegenläufigen Schilderungen zu bringen...denn so "schwarz" kann ich mir das nicht vorstellen.
Viele Grüße
Dietmar
Abgesehen davon ist der betreffende Abschnitt dieses Vereins keine Äschen- oder Forellenregion.
Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden die Jahreskarte für einen Fluss in der Eifel (Rheinland-Pfalz) erhaschen zu können. Der 5 km lange Abschnitt wird nicht von einem Verein bewirtschaftet. Es werden auch nur begrenzt Jahreskarten ausgegeben. Selektierte Tageskarten nur auf Empfehlung.
Natürlich gewachsene Bafos (Bafos werden nicht besetzt) sind genügend vorhanden, teils Exemplare mit über 70 cm..aber eher eine Seltenheit in der Größe...und zwischenzeitlich auch wieder gesetzte Äschen nachdem der Komoran die Äschenpopulation vernichtet hat. Barben hat es auch. Geht mal eine "reingeschwommene" Regenbogenforelle an den Hacken wird sie entnommen, Äschen sind geschütz aber es werden auch kaum Bachforellen entnommen.
Jeder der hier fischt weiß eigenverantwortlich was er zu tun hat um Fauna und Flora des Flusses nicht mehr als notwendig zu "schädigen".
Landschaftlich ist der Fluss absolut natürlich...und wunderschön. Ich bin froh sowas wie hier geschildert nicht erleben zum müssen.
Und die Pächter, ambitionierte junge Leute, sind voll in Ordnung...und die Jahreskarte hat einen angebrachten, verträglichen Preis.
Ich hab das hier mal geschrieben um etwas Kontrast in die gegenläufigen Schilderungen zu bringen...denn so "schwarz" kann ich mir das nicht vorstellen.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Werner, es soll Menschen geben, die mit ihren Köpfen Steinplatten zertrümmern können..Werbe hat geschrieben:Hallo,das ist es, was ich mit Schwarz-weiß-Malerei meine, die aber -zumindest in Deutschland- von Einzelfällen abgesehen nicht die Wirklichkeit abbildet.AlexWo hat geschrieben:Leute ist das Euer Ernst?
Wenn es irgendwo im Wasser X keine Bachforellen mehr gibt, dann ist das halt so, dann hat das seinen Grund, dann sollte die Ursache erforscht werden und möglichst beseitigt. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Bemühungen darauf beschränken Fische zu kaufen, diese zu besetzen und dann rausfangen zu lassen!![]()
Gruß
Werner
Auch Deinem vorigen Post bezgl. Kompromissbesatz stimme ich voll und ganz zu. Was gewisse selbsternannte Profis hier nicht verstehen, mir aber mal ein "Laie" aus dem nicht staatlichen Verein des Gewässers, welches ich meist befische, erklärt hat, ist die Idee des "Kompensationsbesatz". Das heißt, zum sich reproduzierenden Bestand an Bachforellen werden fangfähige Größen besetzt, um den Wildbestand zu schonen. Die gezüchteten werden sehr viel mehr rausgefangen, als die wilden.
Ich denke, dass macht Sinn, auch wenn die reine Lehre der Absolutisten, die saubere Rückverfolgung der "wilden" Forellenbestände damit nicht mehr 100% ist. Aber ich hoffe und glaube fest daran: diese Lehre haben wir heute tatsächlich auch überwunden..
Zuletzt geändert von MuddlerMinow am 10.12.2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
VG & Tl Gabriel
-
Werbe
Hallo Alex,
Gruß
Werner
das ist mir zu schwarz-weiß. An besagten Gewässern wird sowohl besetzt als auch für ein möglichst gutes Aufkommen des natürlichen Nachwuchses gesorgt. Und was mich da hinzieht, erwähnte ich schon: Der Reiz in schöner Umgebung große Fische zu fangen. Zwar wäre es mir lieber, wenn das Wildfische wären, aber die kann ich unter den genannten Bedingungen eben nicht bekommen. Also entscheide ich, dass mir große Besatzfische in schöner Umgebung lieber sind als keine Fische in schöner Umgebung.AlexWo hat geschrieben:
Aber wenn die Zustände so sind, wie sie Dir auch bekannt sind, dann sind es doch keine Topgewässer, sondern fliessende Forellenpuffs, teils mit dem Hauch von C&R, mittels Fischmarker!
Kannst Du mir bitte erklären, was Dich dort hinzieht, wo für Dich der Reiz ist, diese Besatzfische zu fangen?
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 10.12.2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Werbe
Hallo,
Gruß
Werner
natürlich ist das sinnvoll- und ein Zeichen dafür, dass die Realität mal wieder komplexer ist- und die Bewirtschaftung von Gewässern erst recht, als manche "Absolutisten" dies glauben machen wollen.MuddlerMinow hat geschrieben:Was gewisse selbsternannte Profis hier nicht verstehen, mir aber mal ein "Laie" aus dem nicht staatlichen Verein des Gewässers, welches ich meist befische, erklärt hat, ist die Idee des "Kompensationsbesatz". Das heißt, zum sich reproduzierenden Bestand an Bachforellen werden fangfähige Größen besetzt, um den Wildbestand zu schonen. Die gezüchteten werden sehr viel mehr rausgefangen, als die wilden.
Gruß
Werner
-
AlexWo
MuddlerMinow hat geschrieben:Werner, es soll Menschen geben, die die mit ihren Köpfen Steinplatten zertrümmern können..Werbe hat geschrieben:Hallo,das ist es, was ich mit Schwarz-weiß-Malerei meine, die aber -zumindest in Deutschland- von Einzelfällen abgesehen nicht die Wirklichkeit abbildet.AlexWo hat geschrieben:Leute ist das Euer Ernst?
Wenn es irgendwo im Wasser X keine Bachforellen mehr gibt, dann ist das halt so, dann hat das seinen Grund, dann sollte die Ursache erforscht werden und möglichst beseitigt. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Bemühungen darauf beschränken Fische zu kaufen, diese zu besetzen und dann rausfangen zu lassen!![]()
Gruß
Werner
Auch Deinem vorigen Post bezgl. Kompromissbesatz stimme ich voll und ganz zu. Was gewisse selbsternannte Profis hier nicht verstehen, mir aber mal ein "Laie" aus dem nicht staatlichen Verein des Gewässers, welches ich meist befische, erklärt hat, ist die Idee des "Kompensationsbesatz". Das heißt, zum sich reproduzierenden Bestand an Bachforellen werden fangfähige Größen besetzt, um den Wildbestand zu schonen. Die gezüchteten werden sehr viel mehr rausgefangen, als die wilden.
Ich denke, dass macht Sinn, auch wenn die reine Lehre der Absolutisten, die saubere Rückverfolgung der "wilden" Forellenbestände damit nicht mehr 100% ist. Aber ich hoffe und glaube fest daran: diese Lehre haben wir heute tatsächlich auch überwunden..
Ja klar Muddler, und bevor sie rausgefangen werden, stehen sie mit den Wildfischen in Konkurrenz um Standplätze und Nahrung, die die übrig bleiben paaren sich dann vielleicht noch mit den Wildfischen, alles klar.... Aber das ist den meisten Fischern eh wurscht, die wollen halt ihre Fisch fangen. Deswegen ist es bei uns halt so wie es ist! Ein Gewässer kann nur soviele Fische beherbergen wie Standplätze und Nahrung vorh. sind, wenn es einen natürlichen Ertrag gibt, oder wenigstens überhaupt einen Ertrag, kann man den abschöpfen.
Gruss
Alex
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Ich denke die werden schwarz und verrecken wie Du so treffend sagtest vor der Laichzeit?
Und blöd sind sie doch auch, die "Haustierforellen", so dass die schlauen Wilden sich nur von Profis wie Dir (und von denen gibt es ja zum Glück wenige..) fangen lassen.
Das hast jedenfalls Du alles gesagt. Demnach dürfte es kein Problem sein. Oder doch?
Bin auf Deine Erklärung gespannt, denn inzwischen weiß ich, dass Du für alles eine hast.
Nichts für Ungut Alex, aber manchmal ist weniger mehr. Oder so..
Und blöd sind sie doch auch, die "Haustierforellen", so dass die schlauen Wilden sich nur von Profis wie Dir (und von denen gibt es ja zum Glück wenige..) fangen lassen.
Das hast jedenfalls Du alles gesagt. Demnach dürfte es kein Problem sein. Oder doch?
Bin auf Deine Erklärung gespannt, denn inzwischen weiß ich, dass Du für alles eine hast.
Nichts für Ungut Alex, aber manchmal ist weniger mehr. Oder so..
VG & Tl Gabriel