Burkheimer Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Burkheimer Ruten

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Wer hat mit Zweihändern von Burkheimer schon mal geworfen?
Hauptsächlich die schwereren Klassen? 11-12 oder so?
Bin auf der Suche nach einem Blank der noch heftiger ist als die B&W TC Ruten.So ab 15 Fuß 18 wäre besser.
Gruß Thilo
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Burkheimer Ruten

Beitrag von jap »

Hallo,
die Zweihänder von Burkheimer kan ich persönlich empfehlen. Ob sie Dir gefallen ist natürlich immer noch ein anderes Thema. So weit ich weiß hat CFB max eine 11er im Programm. Wenn Du was heftigeres brauchst würde ich ihn einfach mal anrufern, er kann dann etwas nach Deinen Vorstelungen bauen.
Wozu brauchst Du denn solch ein Gerät? Wenn es zum Wettkampf ist, da hat er glaube ich eine spezielle Rute im Programm.
Meine schwerste ist eine 8er, die kann problemlos 25lbs Lachse standhalten - leider konnte ich die noch nicht mit einem 30er testen, würde ich aber auch nicht scheuen.
Viele Grüße
David
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Thilo,

ich besitze eine 8134-4 Vintage und eine 10153-4 Vintage; beide custom made. Ich liebe beide Ruten. Kerry bleibt sich treu und produziert seine Ruten wie eh und je....er folgt nicht dem Trend wie z.B. immer leichter etc.

Beide Ruten ausgezeichnete Handwerkskunst und äußerst leistungfähig! ABER...die Aktion der Ruten muß Dir liegen. Die 8128 hat eine ganz andere Aktion als die 8134...die 8128 hat eine weiche, durchgehende Aktion...z.B.

Die Angaben des Grain Windows auf der Homepage finde ich etwas extrem...aber die Amerikaner werfen eh gerne schwerer. Die 8134 werfe ich mit 29-31 Gramm....34 wären mir zu schwer. Bei der 10153 verhält es sich ähnlich.

Einen Tip: wenn Du dir eine Burkie bauen willst dann spezifizier sie sehr genau...bei Unklarheiten geht das Folk of Burkheimer gerne seine eigenen Wege ohne nachzufragen, z.B. Uplock, Downlock und Art des Rollenhalter, welche Ringe und in welcher Farbe, Art und Farbe des Spacers, Blankfarbe etc.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Danke für Eure Antworten.
Ich denke ich werde dort was brauchbares finden.
Gruß Thilo
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Thilo,
hast du im Lotto gewonnen? :smt044

Fetten Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Laverda
Im Lotto gewonnen nicht. Aber sowas ähnliches. Komme noch ohne Auto aus.
Da springt ab und zu mal was gescheites bei raus.
Im Moment steht der Dollar relativ hoch. Somit werd ich das erst mal verschieben.
Kommt aber in die engere Auswahl.
Gruß Thilo
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Thilo,
wenn es genau DAS ist, was du schon solange suchst, ist es absolut verständlich. Nischenprodukte sind immer wieder was anderes als 0-8-15...........leider oft auch preislich.

Lieben Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Laverda
Ob dieser Stecken DAS ist was ich suche, kommt erst raus wenn ich ihn benutze. Dazu muß er allerdings erst noch gebaut werden.
Aber wie schon erwähnt.. Kommt in die engere Auswahl.
An Brian Potters solider Arbeit gibt's nix zu meckern.
Wenn er mir das Mittelteil mit Zusatzlagen neu macht, wird es wohl erst mal töfteln. Was er dafür verlangt wird sicher angemessen sein.
Die erste Reparatur hat er unproblemös zu einem so niedrigen Preis gemacht der mich dazu veranlasst, egal was er für die zweite verlangt, es zu zahlen.
Geh mal los und such einen Rutenbauer der so einen Bruch so abwickelt...
Sicherlich wird es die Aktion etwas verändern. Aber ich werde ich den Stecken instand setzen lassen. Der Stecken iss einfach nur geil...
Für das was ich will ,wird aber selbst die 18 Ft TC nicht geeignet sein.
Wird genauso enden.
Aber Beharrlichkeit ist aller Pizza Ende...
Die Herrschaften von den Burkheimer-Folks haben schon mal ne Eingangsestätigung gesendet.
Aus der ging allerdings hervor, das sie sich nicht sicher sind ob sie was bauen können das dafür töftelt.
Kann sein das ich was aus Voll-Carbonstäben mit selstgedrehten Hülsen zusammentüddeln muß.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 25.11.2013, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Sag mal Thilo, was machst Du eigentlich mit Deinen Doppelhändern, dass sie Dir so zuverlässig wegbrechen?
Mit besten Grüßen
André
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Andrè
Ich hab was rausgefunden was Du in einem Video davon nur erkennen kannst, wenn ich es Dir vorher erkläre.
Ist nur eine kleine Spirale entgegen der Uhr , ergibt aber eine recht heftige Ladung der Rute.
Die Rute die kaputt ging ist eigentlich für mehr gebaut. Die zusammengestzen Belastungen aus Verdrehen , Verbiegen und zunehmender Ladung bei wenig Platz sind schon recht ordentlich.
Mit noch nicht mal dem, was ich im Wuhlkästchen noch rumliegen habe.
Wenn Du Youtube öffnest und in der oberen Adresszeile "Bäschwatz" eingibst kannst Du Dir das ansehen.
Ist alles nich so ideal.
War aber für's Video zu faul woanders hinzufahren wo ich mehr Platz gehabt hätte.
Aus dem Grund lupfte ich die Schnur so über die Mauer das der Haken nicht dran kaputt ging. Was halt schon etwas an der Distanz nagt.
Bei der Einschätzung von Distanz verschätzt man sich über's Wasser allerdings leicht.
Von da wo der Haken zum Schluß landet bis zum Busch hinten dran sind noch mal locker 10 Meter gefällig.
Gruß Thilo
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Danke Thilo!
Deine Leine wirkt extrem schwer oder täuscht es?
Mit besten Grüßen
André
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Iss selbstgebastelt.
Das Puffen des Hakens hab ich noch mit selbstgebastelten Spitzen ausgebaut. Irgentwo war ne kleine Staubwolke zu sehen. War Anzeichen das was nicht passte.
Als das ausgetöftelt war, hab ich das Gewicht des Boosters am Ende noch um ein paar Gramm reduziert.
Und dann hat die Schnur einwandfrei getöftelt.
Diese Kombination passte ich danach an die TC an. Als ich davon überzeugt war das es tüddelt, kam der Bruch vorm Abwurf.
Shitt happens.
Gruß Thilo
Antworten